Google Nexus im Vergleich zu anderen Android Phones bzgl. Google integration

M

maho

Neues Mitglied
7
Hallo,

wollte fragen, wie es denn bei anderen Android Phones aussieht, wenn ich den Phone Kalender mit dem Google Calender synchronisieren will usw.

Geht das ohne Probleme oder ist das Phone spezifisch?
 
Das ist doch gerade das besondere an Android im allg. das die Synchronisation mit den Google Diensten funktioniert.
Also bei allen Telefonen.
 
  • Danke
Reaktionen: maho
Alles klar, danke.

Ich dachte halt rein theoretisch könnte ja ein Hersteller seine Software draufhauen, die absolut nicht "Google kompatibel" ist.
 
Naja, HTC z.B. liefert seine Geräte schon mit einer veränderten Oberfläche aus, aber die Kernfunktionen (Mail, Kalender...) funktionieren bei allen.

Außerdem haben sich ja alle Open Handset Alliance Mitglieder verpflichtet einen gewissen Standard einzuhalten. Das ist ja gerade der Sinn bzw. Grundgedanke von Android.
 
  • Danke
Reaktionen: maho
Wie ist denn insgesamt die Möglichkeit einer Synchronisation mit z.B. dem Kalender und Adressbuch eines Macs? Muss man den Umweg über Google Calendar et al gehen oder geht das auch problemlos so zu synchen?
 
Die Frage sollte eher lauten: warum willst du den Umweg über den Kalender und Adressbuch eines Macs gehen?
Damit will ich sagen: generell sind Google Services darauf ausgelegt, dass sie in der Cloud sind und so auch mit dem Telefon synchronisiert werden. Alles andere ist ein Umweg.

Zu deiner Frage: ich habe so ein Apple Zeugs nicht. Denke aber, dass wenn das funktionieren soll, Apple eine dementsprechende Software zur Verfügung stellen müsste. bzw: probiers mal mit dem Google Sync Zeugs (zumindest für PC gibts sowas). Habe früher Outlook dafür verwendet, nutze mittlerweile aber nur mehr direkt die Online Services, weils viel praktischer ist.
 
Für mich ist das kein Umweg, mein Macbook ist meinzentrales Arbeitswerkzeug und ich möchte nur mein Telefon auf dessen Stand bringen, genauso wie die Google Dienste (Adressbuch und Kalender). Ich hoffe aber mal, dass es einfacher zu handhaben ist als die Synchronisation mit eben diesen Google Diensten an sich, da liegt einiges im Argen. Doof, wenn man durchaus Macüberzeugt ist aber kein iPhone möchte. Mein Pech. ;)
 
uvmann schrieb:
Wie ist denn insgesamt die Möglichkeit einer Synchronisation mit z.B. dem Kalender und Adressbuch eines Macs? Muss man den Umweg über Google Calendar et al gehen oder geht das auch problemlos so zu synchen?

Du kannst den Kalender deines Mac ohne Probleme mit Google bidirektional synchronisieren. iCal und Adressbuch haben mittlerweile eine native Google Sync Unterstützung.
 
du kannst sowohl das adressbuch als auch den kalender von macosx direkt - ohne irgendwelche hilfsprogramme - mit dem google kalender / adressbuch synchronisieren. den google kalender / adressbuch wiederum kannst ja mit dem handy synchronisieren.

mit diesem zwischenschritt gehts perfekt die bordeigenen apps (die ja perfekt in osx integriert sind) mit dem handy synchron zu halten. egal wo du einen termin / kontakt eingibst oder veränderst. er ist innerhalb von sekunden sowohl in der cloud als auch in den beiden endgeräten verändert/angelegt.

also ich bin da sehr zufrieden was die zusammenarbeit mit apple betrifft. wie gesagt. alles von haus aus ohne dritt-software.

Edit --> Musti war schneller :p
 
OMG: Ist das vielleicht erst seit Snow Leopard so? Gerade gefunden. Wie peinlich - aber schön: Danke sehr!
 
Das ganze betrifft doch eher Android allgemein, deshalb verschoben
 
uvmann schrieb:
OMG: Ist das vielleicht erst seit Snow Leopard so? Gerade gefunden. Wie peinlich - aber schön: Danke sehr!

jaein, Adressbuch funktioniert erst seit Snowleo out of the box
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
449
heinzl
heinzl
DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
132
DirtyIdiot
DirtyIdiot
O
Antworten
4
Aufrufe
151
Opa80
O
Zurück
Oben Unten