März 2021: Android Apps starten nicht / stürzen ab / beenden bzw. schließen sich von selbst - Lösung!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Cloud

Cloud

Super-Moderator
Teammitglied
18.955
Hallo liebe Mitglieder,

seit kurzem häufen sich die Meldungen über wiederholt beendete Apps oder Apps die sich nicht mehr öffnen lassen. Eine Lösung zum Beheben dieses Problems, findest du in diesem Beitrag!

Grund des Problems sind die Apps "Android System WebViewer" und/oder "Google Chrome". Solltet ihr von dem Problem betroffen sein, dass sich diverse Apps einfach schließen / abstützen, müsst ihr lediglich die zwei genannten Apps (sofern beide vorhanden), im Play Store aktualisieren und das Gerät neu starten.

Klicke mit deinem Smartphones auf folgende Links um die Apps im Playstore zu öffnen:
Android System WebView - Apps on Google Play
Google Chrome: Fast & Secure - Apps on Google Play

anschließend klicke dort jeweils auf "Aktualisieren", Neustart des Smartphones nicht vergessen!

Weiterhin viel Spaß mit eurem Android-Smartphone und auf Android-Hilfe.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: ses
  • Danke
Reaktionen: taiman23, bbfh, TimoBeil und 38 andere
Empfohlene Antwort(en)
Aktualisiere Android WebView über den Playstore Android System WebView - Apps on Google Play

Ist Android System WebView bei euch grundsätzlich deaktiviert, müsst ihr wohl Google Chrome aktualisieren. Dafür mal im Play Store (Meine Apps und Spiele) nach verfügbaren Updates schauen.
Der Chrome scheint auf vielen Smartphones den Web View zu ersetzen, darum ist bei aktiviertem Chrome der Web View deaktiviert.

Neustart des Gerätes nicht vergessen

2d68332a-abd9-4111-a323-a1bf9c9a6d13.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23, schafxpp, Gelöschtes Mitglied 342348 und 18 andere
Alle Antworten (109)
Aktualisiere Android WebView über den Playstore Android System WebView - Apps on Google Play

Ist Android System WebView bei euch grundsätzlich deaktiviert, müsst ihr wohl Google Chrome aktualisieren. Dafür mal im Play Store (Meine Apps und Spiele) nach verfügbaren Updates schauen.
Der Chrome scheint auf vielen Smartphones den Web View zu ersetzen, darum ist bei aktiviertem Chrome der Web View deaktiviert.

Neustart des Gerätes nicht vergessen

2d68332a-abd9-4111-a323-a1bf9c9a6d13.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23, schafxpp, Gelöschtes Mitglied 342348 und 18 andere
Ja.
Anscheinend greifen nicht alle Apps auf Chrome und Webview zu.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Sleip
Wenn Du Dir mal vor Augen führst wozu WebView da ist, kommst Du ganz schnell auf die Antwort zu Deiner Frage. ;)

Oder Schnellantwort: Weil nicht jede App Darstellung von Webinhalten benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: kgott, Lenoid und HerrDoctorPhone
Springt der Download der beiden Apps nicht an, über Einstellungen -> Apps zu "Google Playstore" gehen und den Cache löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348, HookedonAndroid und HerrDoctorPhone
Sleip schrieb:
Weiß jemand warum nicht alle Apps von dem Problem betroffen sind?
Hier sehr gut und Ausführlich erklärt was (Android) Web View ist.
WebView
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Redcliff, papaurmel, tecalote und 3 andere
Also folgende wurden bisher gemeldet die nicht mehr laufen:

-eBay-Kleinanzeigen
-SpardaBanking+
-FairEmail
-Bild
-Welt
-Frost
-World of Warship Blitz
 
Was ich interessant finde: Nahezu sämtliche Android Big Player sind augenscheinlich betroffen, nicht aber Nokia und Motorola.

Hat jemand dafür eine Erklärung oder ist es nur Zufall?
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und HerrDoctorPhone
Sleip schrieb:
Also folgende wurden bisher gemeldet die nicht mehr laufen:
-eBay-Kleinanzeigen
-SpardaBanking+
-FairEmail
-Bild
-Welt
Die greifen alle auf die eine oder andere Weise auf Webinhalte zu.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
nur eine Anmerkung wer ein TWRP und eine Custom ROM hat kann auch Bromite Webview flashen. Zumindest bei mir hab ich keine Probleme mit Chrome und anderen oben genannten Apps. *nur Anmerkung oder anderer Lösungsansatz*
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348, s9gg9 und HerrDoctorPhone
Sleip schrieb:
Also folgende wurden bisher gemeldet die nicht mehr laufen:

-eBay-Kleinanzeigen
-SpardaBanking+
-FairEmail
-Bild
-Welt
-Frost
-World of Warship Blitz

Folgende Apps sind auch betroffen:
web.de
mydealz

Updates haben Abhilfe gebracht, danke!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348, Rosl5665, Ulibaer und eine weitere Person
Also ist man hier mit einem Huawei ohne Google Dienste eindeutig im Vorteil und nicht von dem Problem betroffen. 💁‍♂️
 
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: convoybuddy, seekape, AeroGrafix und 2 andere
@Cloud
 
Ich hab' auf meinem Pixel 3a keine Probleme gehabt, obwohl ich WebView und Chrome gerade eben erst aktualisiert hab' ... vielleicht einfach Glück oder die "falschen" Apps installiert 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Das komische ist , auf meinem neuen Motorola komme ich gar nicht auf die Seite " meine Apps und Spiele" und kann mir keine ausstehenden ubdates ansehen. Auf meinem alten Motorola, wo die Apps alle auch drauf sind, kann ich auf jeden App zugreifen! Bei mir geht Google als Suchmaschine nicht, Blitzer der, Gmail, und Diktiergerät. Google Suche und Gmail ist voll Scheisse. Das muss dann doch was mit der Android Version zu tun haben! ist heute morgen einfach so passiert, gestern ging noch alles
 
@alraune

Das Problem ist seit heute Morgen behoben, dazu bitte Android Webview aktualisieren. Zur Not über den Link oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Wattsolls
ich habe das Problem, dass trotz gelöschter Cache Chrome und WebView nicht aktualisiert werden können
 
  • Danke
Reaktionen: xReem
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
76
sisqonrw
S
c0rtez
Antworten
0
Aufrufe
464
c0rtez
c0rtez
A
  • aurell
2
Antworten
25
Aufrufe
1.890
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten