März 2021: Android Apps starten nicht / stürzen ab / beenden bzw. schließen sich von selbst - Lösung!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Warum ist das nicht bei jedem Gerät mit Google Diensten?
Ich habe mit allen Geräten überhaupt keine Probleme!
Alles läuft bestens. 😁
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: IceMan87, Bisoprolol2.5 und HerrDoctorPhone
@Kiarass88 Chrome lässt sich auf jedem Android Gerät via ADB entfernen. Alternativen gibt es zur Genüge...bspw Brave, Firefox usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Jetzt können alle User vom Huawei P40 lachen.
Manchmal hat Huawei auch Vorteile und das ohne Google. 😅
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: tecalote, ElkeKlein, DanielMode und eine weitere Person
Hallo Community,

an dieser Stelle die Info, dass es sich scheinbar um ein sehr weitreichendes Problem handelt - das sehen wir an extrem erhöhen Besucherzahlen. Den Lösungsweg hat unser geschätzter Kollege @Cloud netterweise bereits im ersten Beitrag hier im Thema aufgezeigt. Zudem vielen Dank an alle User, die anderen Usern in den Geräteforen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: thomaspan, Limba, Flashlightfan und 9 andere
ich hatte Chrome von Beginn an deaktiviert.
von den hier geschilderten Problemen habe ich bisher nix bemerkt...0_o
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, ElkeKlein und Bisoprolol2.5
Danke, das hätte ich nicht gedacht ;)

VG
 
Amazon App war auch betroffen, nach Update von Web View behoben. Android 10, Color OS
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich habe die letzten Tage viel bei Amazon bestellt und nix bemerkt, außer das mir Geld vom Konto abgebucht wurde. 😁
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: ElkeKlein und HerrDoctorPhone
Für alle Leute, bei denen es nicht klappt; Einfach im Google Play Store die App Android System Web View deinstallieren. Behebt das Problem auch
 
  • Danke
Reaktionen: Andreascrusher
Ich habe auch nichts gemerkt. Vielleicht liegt es aber daran, dass ich die Beta der WebView nutze 🤔
 
Habe auch die Beta Version von Adroid System WebView und konnte auch einige Apps nicht starten. Habe dann die Beta deinstalliert, wieder installiert und es läuft wieder alles (erstmal ;) ). Chrome kann ich nicht deinstallieren, ist er doch Teil meines Betriebssystems 😉 Ich nutze Android unter Chrome OS (Chromebook). Bei meinem Huawei Smartphone hat es gereicht, Chrome zu deaktivieren und somit wurden die Updates deinstalliert. Dann einfach wieder Chrome aktualisiert und auch dort läuft wieder alles soweit rund. Danke für eure Hinweise 👍🏻
 
andre1912 schrieb:
Für alle Leute, bei denen es nicht klappt; Einfach im Google Play Store die App Android System Web View deinstallieren. Behebt das Problem auch
Vielen Dank , genau so hat es bei mir funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
GMX ist bei einigen Usern betroffen.
 
iieksi schrieb:
Zum Verständnis, welche war die schrottige WebView Version, die 4389.90?
Ich wundere mich etwas, dass ich mit dem Moto Fusion+ anscheinend keine Probleme habe, das Pixel 4a meiner Frau aber rumzickt.

Ich würde sowieso gerne verstehen warum das Problem entstanden ist. Ich selber war davon auch nicht betroffen, obwohl ich die Play Store Update normalerweise zeitnahe ausführe.
Im Huawei Forum haben einige geschrieben sie wären "plötzlich" vom Problem betroffen, und zwar nicht unmittelbar nach dem Durchführen eines Updates, sondern ohne zuvor ein Update gemacht zu haben. Kann man diese Aussagen bestätigen?

Da die WebView ja via Play Store verteilt wird, müsste im Falle einer Buggy Version ja der Fehler erst unmittelbar nach einem Update auftauchen. Scheint aber nicht immer der Fall zu sein. Hat sich allenfalls etwas im Hintergrund selber aktiviert (Google Services?), dass das Problem verursacht hat? Das wäre für mich eine Erklärung, aber fördert irgendwie nicht das Vertrauen in Google wenn die WebView zwar via Play Store geupdated werden kann, aber auch stillschweigend und heimlich nebenbei?

Weiss jemand mehr?

Es ist im allgemeinen schade dass der Playstore nicht die Möglichkeit anbietet, eine Version zurück zu gehen. Das wäre echt hilfreich. Kann ja immer mal eine Buggy Version geben (egal welche App), aber so ist man total aufgeschmissen.
 
BigManitu schrieb:
Es ist im allgemeinen schade dass der Playstore nicht die Möglichkeit anbietet, eine Version zurück zu gehen. Das wäre echt hilfreich.
Der Play Store nicht, aber apk mirror. 😉
Außerdem so eine Welle machen wegen einem Bug.
Als wenn das lebenswichtig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
BigManitu schrieb:
Es ist im allgemeinen schade dass der Playstore nicht die Möglichkeit anbietet, eine Version zurück zu gehen.

Wieso sollte der PlayStore das können? Wenn du unbedingt eine Version zurück willst, musst du halt Hand anlegen, so wie es bei jedem Betriebssystem üblich ist. Mir wäre kein Betriebssystem bekannt, wo man einfach klickt und zack, eine Version zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Es geht doch darum erstmal die Ursache für die Probleme ausfindig zu machen. Wer weiß schon woran das liegt, wenn plötzlich einige Apps geschlossen werden.
Ich jedenfalls nicht....u. wenn ich hier nicht geschaut hätte, hätte ich das Handy vermutlich zurückgesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Redcliff schrieb:
hätte ich das Handy vermutlich zurückgesetzt.
Man muss ja nicht gleich überreagieren.
Viele Probleme lösen sich von allein, zum Beispiel durch ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und HerrDoctorPhone
Es scheint auch daran zu liegen, wieviele zusätzliche Apps installiert wurden. Je mehr man davon hat, um so schlimmer scheint das Problem zu sein/werden.
Beim 1. musste bis jetzt, außer das Update nichts zusätzlich installiert werden, da sind nur 2 Apps zusätzlich und unnütze gelöscht.

Beim 2. mit ein paar Apps reichte das Update, das Telekom Update von 204 MB + Wipe Cache + Facebook App + Facebook Messenger App neu installieren.

Beim 3. mit vielen Apps musste das Update, das Telekom Update von 204 MB + Wipe Cache + Android System WebView + die ganzen vielen Apps + Cache & Speicher löschen bei App-Info. Wobei hier immer noch ständig etwas neues nicht mehr geht.

Bei den 1. & 2. ist noch die alte Android System WebView .90 installiert, bei 3. das neue .105
Vieles geht jetzt bei dem 3. wieder, hat aber auch die meisten Probleme gemacht. Zudem treten täglich und aus heiterem Himmel immer wieder neue Probleme auf. Auch mit dem neuen Android System WebView .105.

P.S. Das Telekom Update mit 204 MB, wurde nach Reklamation von der Telekom auch "nur expliziet für das 2. & 3. " angeboten. Für das 1. kam kein Download Angebot. Die haben wohl geprüft/getestet, bei welchem die Netzeinwahl nicht mehr funktionierte. Innerhalb von 24 Stunden kam das Update über WLAN. Danach ging zumindest das Netz und die Netzeinwahl des 2. & 3. wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei?
Falscher Thread?
 
  • Danke
Reaktionen: ElkeKlein
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
77
sisqonrw
S
c0rtez
Antworten
0
Aufrufe
465
c0rtez
c0rtez
A
  • aurell
2
Antworten
25
Aufrufe
1.890
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten