März 2021: Android Apps starten nicht / stürzen ab / beenden bzw. schließen sich von selbst - Lösung!

  • 108 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere März 2021: Android Apps starten nicht / stürzen ab / beenden bzw. schließen sich von selbst - Lösung! im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
Droidhelper

Droidhelper

Experte
Schon beachtlich was eine App alles zunichte machen kann. Das wäre nie passiert wenn die Apps via Sandbox wie beim iPhone ausgeführt werden. Da hat Google noch viel zu arbeiten an sein Betriebssystem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
M

mausbock

Experte
Droidhelper schrieb:
Schon beachtlich was eine App alles zunichte machen kann. Das wäre nie passiert wenn die Apps via Sandbox wie beim iPhone ausgeführt werden. Da hat Google noch viel zu arbeiten an sein Betriebssystem!
Na ja, Android System Webview ist eine Komponente, die allen Apps bei der Darstellung von HTML ermöglicht. Ich glaube, fast kein Entwickler wöllte darauf verzichten und stattdessen einen halben Browser selbst programmieren.
Klar ist ein Fehler in so einer zentralen Komponente blöd, keine Frage, doch sowas gibt es fast in allen Systemen, egal welcher Hersteller.
 
Droidhelper

Droidhelper

Experte
@mausbock Kann ich nicht bestätigen. Da hast du den Aufbau des iOS OS wahrscheinlich nicht verfolgt.
Erzähl mir mehr darüber. Ich bin ganz Ohr mein lieber
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Astronaut2018 Zeit wird es 👍.
 
Zuletzt bearbeitet:
tecalote

tecalote

Guru
Huawei.blog hat zum Thema auch einen Artikel geschrieben:
https://www.huaweiblog.de/software/apps/apps-schliessen-sich-stuerzen-ab-oder-lassen-sich-nicht-mehr-oeffnen-loesung/

Es werden im Artikel noch ein paar zusätzliche Optionen beschrieben, das Problem in den Griff zu bekommen.

Ich denke mal, dass es an Google Chrome lag, der auf den meisten Geräten mit Google Diensten vorhanden ist.

Chrome hat das System WebView integriert, daher ist das Android System WebView standardmäßig deaktiviert.
Nur wenn man Google Chrome entfernt hat (geht per ADB und ADB App Control) - wird automatisch das System WebView aktiviert und updated sich über den Store.

Eines von beiden ist für Android nötig, entweder Google Chrome oder System WebView.
Das Problem scheint im neuesten Update vom Store ja behoben, weswegen als Lösung das Update beider Komponenten (Chrome + SystemWebView) greift.

Über diese beiden Links lassen sich die beiden Komponenten direkt im Playstore öffnen und updaten:

Android System WebView - Apps on Google Play

Google Chrome: Fast & Secure - Apps on Google Play

Ich war/bin mit dem Huawei Mate 40 Pro (ohne GMS) nicht betroffen :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Droidhelper Das SystemWebView kann nicht (wie auf iOS) in einer Sandbox ausgeführt werden, da es eine zentrale Komponente vom Android System ist.
Früher war diese Komponente kein Teil von Google Chrome, später hat Google diese Komponente in den Chrome Browser integriert, weswegen auf Android Geräten mit Google Diensten Chrome auch als System App vorinstalliert und SystemWebView zwar noch vorhanden, aber standardmäßig deaktiviert ist (für den Fall das jemand Chrome deinstalliert, aktiviert sich dann automatisch anstelle von Chrome das SystemWebView).
Würde man beides deinstallieren, startet das System nicht mehr richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
Droidhelper schrieb:
Das wäre nie passiert wenn die Apps via Sandbox wie beim iPhone ausgeführt werden. Da hat Google noch viel zu arbeiten an sein Betriebssystem!
Hallo, das Ganze war kein grundsätzliches Problem der Konzeption des "Betriebssystems". Lediglich ein Problem über einige Stunden mit der App für die Webansicht.

Mit "Sandbox" hat das eher weniger zu tun. Es gibt bei jeder App einige Komponenten aus Android, die verwendet werden. Nicht umsonst gibt es "Schnittstellen". Übrigens auch am iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mausbock

Experte
Droidhelper schrieb:
@mausbock Kann ich nicht bestätigen. Da hast du den Aufbau des iOS OS wahrscheinlich nicht verfolgt.
Erzähl mir mehr darüber. Ich bin ganz Ohr mein lieber
Über iOS kannste gern philosophieren, dass dort keine Apps durch das OS abstürzen können. Da beteilige ich mich nicht. Hilft mir und anderen hier aber auch nix. Ich verfolge auch in der Tat nicht, warum deren Apps abstürzen oder nicht.
Ich habe selbst bisher nur Android Apps programmiert.
Aber auch von anderen OS habe ich schon derartiges gelesen bzw. z.B. unter Linux und Windows habe ich sowas selbst erfahren müssen. Wenn Du Dich jedoch besser damit fühlst, wenn ich iOS explizit ausnehme, kein Problem.
 
AeroGrafix

AeroGrafix

Erfahrenes Mitglied
Aktualisierung hat vom Google web nicht funktioniert. Auch nicht über die APK vom Link aber deinstallieren hat das Problem sofort behoben S21 plus
 
sensei_fritz

sensei_fritz

Experte
tecalote schrieb:
Ich denke mal, dass es an Google Chrome lag, der auf den meisten Geräten mit Google Diensten vorhanden ist.

Chrome hat das System WebView integriert, daher ist das Android System WebView standardmäßig deaktiviert.
Nur wenn man Google Chrome entfernt hat (geht per ADB und ADB App Control) - wird automatisch das System WebView aktiviert und updated sich über den Store.
Ich habe von Beginn an Chrome eingefroren, weil ich den Browser einfach nicht mag. Bei mir trat auch das Problem auf.... mit dem Update von SystemWebView war es auch gleich wieder behoben. Einfrieren reicht übrigens vollkommen, man muß ihn nicht mühsam deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Deinstallieren geht bei beiden auch nicht, weil sie "Systemrelevant" sind. Einzig die Updates werden entfernt und sie befinden sich im Auslieferungszustand.

VG
 
Platsch4567

Platsch4567

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir geht die GMX Mail App nicht mehr. Nutze ein Huawei P30. Problem ist das sich Android Web View nicht aktualisieren lässt. Im Play Store wird angezeigt das es was zu aktualisieren gibt. Dann versucht es eine Verbindung herzustellen. Das gelingt aber nie.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Dann musst du etwas Geduld haben, oder den Cache löschen...
Steht alles hier ab Seite 1 beschrieben.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Platsch4567

Platsch4567

Fortgeschrittenes Mitglied
Im Play Store schreibt jemand das sich die Aktualisierung seit 19.03. nicht durchführen lässt. Bei mir steht als aktuelles Datum der 22.03. Das scheint die Fehlerhafte Version zu sein. Weil von da an geht die GMX App nicht mehr. Geduld ist gut wenn man seine Mails nicht mehr lesen kann. Da ist ja auch wichtiges dabei.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Aktualisiere Chrome, oder schon gemacht?

VG
 
sensei_fritz

sensei_fritz

Experte
HerrDoctorPhone schrieb:
Deinstallieren geht bei beiden auch nicht, weil sie "Systemrelevant" sind. Einzig die Updates werden entfernt und sie befinden sich im Auslieferungszustand.

VG
Alles kann man deinstallieren, auch systemrelevante Apps. Dazu reicht schon root und Titanium Backup. Aber egal.... das ist hier nicht das Thema. Das Update ERZWINGEN zu können wäre jetzt interessannt.

Wäre es alternativ nicht eine Möglichkeit eine ANDERE Chrome App zu installieren? Die müsste dann ja auch SystemWebView integriert haben. Zum Beispiel die Beta....

Chrome Beta – Apps bei Google Play
 
Platsch4567

Platsch4567

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei Chrome das Gleiche zuletzt aktualisiert 22.03.2021. Seit dem geht die Mail App nicht mehr.

Bei mir ist Web View Version 89.0.4389.86 . Die Funktionierend soll 89.0.4389.105 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
sensei_fritz schrieb:
Alles kann man deinstallieren, auch systemrelevante Apps. Dazu reicht schon root und Titanium Backup. Aber egal....
Nicht egal, sorry. ;)
Bedenkt, hier sind User die nicht so wie wir etwas davon verstehen, deswegen ist es immer besser davon auszugehen das sie in solchen Dingen unbedarft sind.

Ich erwarte auch nicht von Fremden das sie genau wissen wie man 16 Ventile in einem Zylinderkopf einschleift, oder geschweige von der Kolbenrückzugsfeder Kenntnis hat
Platsch4567 schrieb:
Bei Chrome das Gleiche zuletzt aktualisiert 22.03.2021.
Deinstalliere mal Chrome, dann Webview...es werden eh nur die Updates deinstalliert, dann unter Google Play aktualisieren.

2d68332a-abd9-4111-a323-a1bf9c9a6d13.jpg
 
D

DorisGre

Neues Mitglied
@HerrDoctorPhone vielen Dank - alles wieder wunderbar!
 
ses

ses

Administrator
Teammitglied
Hi zusammen,

mich erreichte folgende Zuschrift:

"leider funktionieren die Updates nicht, es lädt endlos und nichts wird aktualisiert. Gibt es noch einen anderen Lösungsweg?"

Jemand eine Idee?

Gruß
Sebastian
 
sensei_fritz

sensei_fritz

Experte
HerrDoctorPhone schrieb:
Nicht egal, sorry. ;)
Doch egal, weil eine vollständige Deinstallation hier nicht relevant und für Anfänger schon gar nicht ratsam ist. 😉




ses schrieb:
"leider funktionieren die Updates nicht, es lädt endlos und nichts wird aktualisiert. Gibt es noch einen anderen Lösungsweg?" Jemand eine Idee?

Die APK von hier runterladen und manuell installieren...

Android System WebView 89.0.4389.105 APK Download by Google LLC - APKMirror
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - März 2021: Android Apps starten nicht / stürzen ab / beenden bzw. schließen sich von selbst - Lösung! Antworten Datum
1
1
10