Mit dem Android ins Eduroam

Seitdem Update auf Eclair besitzt man mit dem Spica die Möglichkeit, über ein VPN ins Internet zugehen. Ich weiß aber nicht, wie ich es einzustellen habe, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Ich möchte nämlich mit dem Spica das Uni-Internet nutzen. Folgende Infos habe ich:

IPSec gateway cisco-vpn-1.rz.ruhr-uni-bochum.de
IPSec ID RUB oder RUBBIB
IPSec secret csmvpn3000
Xauth username PERSÖNLICHE LOGINID
NAT Traversal Mode none

der Host hat die Adresse: cisco-vpn-1.rz.ruhr-uni-bochum.de
die Gruppe hat den Namen RUB bzw. RUBBIB
das Gruppen-Passwort lautet csmvpn3000

(Quelle: <a href="http://www.rz.ruhr-uni-bochum.de/dienste/netze/vpn-konf-linux.html" target="_blank">VPN Tunnel Konfiguration fr Fremdprovidernutzung (Linux)</a>)
 
Kann mir kleiner weiterhelfen?
 
Hallo dadonking,

ich glaube das wird so einfach nichts. Ihr dürftet - wie wir auch - auf dem Campus eine Cisco VPN Lösung nutzen. Dafür gibt es nach meinem Wissen noch keinen Client für Android 2.1. Wenn Du nach Cisco VPN Android googelst dann wirst Du einen recht lebhaften Austausch auch hier im Forum finden, bei dem Leidensgenossen beschreiben, wie man mit root zu einer Lösung kommt.
https://www.android-hilfe.de/forum/...isco-vpn-client-fuer-den-milestone.10901.html
Scheint mir aber nicht ganz trivial.
Ich für meinen Teil warte auf eine offizielle Lösung.

Ciao
 
Benutze einfach eduroam - Android 2.1 kann das,

Hilfe gibt es hier im Forum genug (einfach die Suche verwenden) und auf der Seite eures Rechenzentrums.
Bernd
 
Hallo

ich hab seit kurzem auch das Milestone und ein ähnliches Problem mit der
Internetverbindung an der Uni. Bei uns ist das Netz auch eduroam. Wie von einigen anderen beschrieben kommt bei mir, wenn ich mich verbinden will auch nur ein Passworteingabefeld. Wenn ich mein PW eingebe passiert nix.

Hab Version 2.0.1 und das Milestone ist gerootet.

Ich hab schon so einiges jetzt darüber gelesen und ich wollt das hier von der 1. Seite morgen mal probieren:


Gamma6 schrieb:
Ja der Ansatz ist auf jeden Fall richtig. [...]
Code:
ctrl_interface=tiwlan0
update_config=1

eapol_version=1
fast_reauth=1
network={ 
      ssid="eduroam"
      scan_ssid=1
      key_mgmt=WPA-EAP
      eap=TTLS
      identity="***@rwth-aachen.de"
      anonymous_identity="***@rwth-aachen.de"
      password="***"
      ca_cert="/data/misc/wifi/eduroam-chain.pem"
      phase2="auth=PAP"
    priority=1
}
Das @rwth-aachen.de hab ich extra drin gelassen damit man sehen kann das bei uns halt dieser Teil auch wichtig ist.

Hoffe ihr könnt damit was anfangen, hat mich auch einige Zeit gekostet es endlich laufen zu haben=)

Nach etwas längerer Suche hab ich die Datei auch gefunden. Bei mir ist die wpa_supplicant.conf aber in einem anderen ordner wie hier beschrieben. Bei mir ist das unter /etc/wifi (der ordner heißt wirklich etc...)
Nachdem ich die Datei auf die SD karte kopiert und entsprechend verändert habe wollte ich sie wieder zurück kopieren, aber da kommt, dass der ganze ordner "read only" sei.
Was mach ich jetzt?
 
Hat sonst jemand das Problem, dass das WLAN den Akku im Nu (innerhalb von 5 oder 6 Stunden) leer saugt, wenn das Milestone in nem Eduroam Netz eingeloggt ist?
 
Oh man...Ich habe schon wieder ein problem. ich konnte jetzt ca. 2 monate perfekt im Eduroam der uni Bochum surfen....
Doch nun gehts schon wieder nicht, die haben den namen geändert. Angeblich auch nichts geändert außer den namen. Also Neu vebdindung mit den alten daten auswählen die immer geklappt haben und nun gehts nicht mehr....
Also habe ich ne Mail geschrieben...in der Antwort stand nur, dass sie keine Ahnung von Android haben.
Einzig sinvolle Info war "Es ist weiterhin WPA-Enterprise/TKIP, nun aber auch WPA2-Enterprise/AES möglich." Ich kann leider nur die AES Methode auswählen. Kann Android überhaupt WPA2 bzw. wie sag ich meinem Android es soll WPA nutzen?
 
WPA2 wird unterstützt, keine Sorge ;) Normalerweise wird die Verschlüsselung automatisch erkannt.
Habe aber das selbe Problem :( Hatte mich schon gefreut ohne VPN Client ins Uni-Netz zu gehen aber leider scheint es so einfach nich zu funktionieren.

Das Informationszentrum der Uni stellt zu jedem MobileOS eine Anleitung zu Verfügung nur Android bleibt außen vor :rolleyes: Auf meine Bitte dieses nachzuholen, werde ich auf die Kofigurationsanleitung für Notebooks aufmerksam gemacht.

Mal einige Fragen:
- Ist es von Bedeutung welches Format (.crt .pem) das Zertifikat hat?
Habe das geforderte Zertifikat der Uni als .crt installiert. Android meldet ebenfalls "Erfolgreich Installiert". Beim Konfigurien steht dieses auch zur Verfügung.
- Welchen Sinn hat das Feld "anonyme Identität" ?

Wenn ich mir die Konfigurationsvoschläge im Thread ansehe, scheint es wohl alles andere als einheitlich zu funktionieren. Vor allem bei der Angabe der "Identität" "Anonyme Identität" scheint es große Unterschiede zu geben :-/

Werde morgen mal einige Konfiguration ausprobieren.

:edit.
Habe eine passende Konfigurationen gefunden:

EAP: PEAP
Phase2: MSCHAP2
CA: N/A
Client: N/A
Identität: Benutzer@uni-xy.de
Anonyme Identität: Benutzer@uni-xy.de
Passwort: Benutzerpasswort

W-Lan Verbindung ausschalten und wieder aktivieren.

Das geforderte Zertifikat der Uni wird nicht benötigt bzw. dieses behindert die Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin momentan mit meinem Desire im Uni-Netz Eduroam, funktioniert eigentlich auch ganz gut...
jedoch wird unter den Optionen immer wieder mal angezeigt das er noch nicht authentifiziert obwohl er das die ganze zeit ist.
Das Problem ist, das anscheinend manche Programme (z.B. E-Mail) auf diese Information zugreifen und denken das ich kein Internet habe!
Ist auf dauer ziemlich nervig!
Kann dann nämlich keine Mails verschicken obwohl ich im Internet bin, das Programm aber falsche Informationen bekommt!

Ist das Problem bekannt?

Gruß
Basti
 
Hallo!
Ich habe ein Problem meinen Hero (modaco 3.2) mit eduroam zu verbinden.
Ich habe schon ziemlich alle Threads dazu gelesen und noch nix hat geholfen. Erstmal vorgeschichte:

Ich habe es mit der wpa_supplicant.conf vom LRZ versucht (hier) und auch Zertifikat alles schön auf dem Handy liegen, eingetragen und auch im richtigen Ordner (data/misc/wifi).

Wenn ich diese config allerdings verwende werden keine WLAN's mehr gescannt und ich komm auch nicht ins Heimnetz (geschweige denn eduroam).
Erst wenn ich den Eintrag "eduroam" aus der Liste (im Menü oder aus der config) lösche funktioniert das scannen und verbinden wieder bestens.

Nach langem rumprobieren habe ich herausgefunden wo der Haken sein müsste:
Das scannen funktioniert solange, wie key_mgmt=WPA-EAP AUS-kommentiert ist.

Wisst ihr vielleicht an was das liegen könnte? Unterstütz mein Hero WPA-EAP nicht? (Möglicherweise ein bug von Modaco?)

Vielen Dank schonmal
 
Eduroam läuft auf meinem Hero mit original 1.5 ohne Probleme. Habe es nach dieser TUBIT: eduroam mit Android Anleitung konfiguriert
 
Dann habe ich langsam das Gefühl, dass es ein Bug ist. Liegt ja dann nicht am eduroam sondern am Handy, wenn er nicht einmal scannen will mit der key_mgmt=WPA-EAP Zeile.
Dann mach ich doch mal ne neue Version drauf, hab gehofft ich komm drum rum.

Kann es sein (unabhängig von dem Problem jetzt), dass das eduroam von jeder Hochschule unterschiedlich einzustellen ist?
Ich brauch so viel ich weiss unbedingt das Zertifikat, was ja in obigem Tutorial nicht importiert wird. Und auch die Parameter in der wpa_supplicant.conf ändern sich von Tutorial zu Tutorial.

Gruss und danke für die Antwort!
 
Soweit ich weiß, sind die Einstellungen für Eduroam unabhängig von der Hochschule, das ist ja auch derSinn dahinter.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie die Einrichtung im einzelnen ablief, aber ich musste kein Zertifikat manuell einbinden und auch nicht im config herumfummeln. Vielleich machst du es dir zu kompliziert, bei mir hat es mit dem Tut beim ersten Versuch geklappt.

edit: Ich bin übrigens nicht an der TU Berlin, vor der die Anleitung stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun Android 2.1 drauf gemacht und eduroam funzt ohne Probleme. Auch ohne Zertifikat usw.
Also vermutlich ein Bug von Modaco 3.2, wäre mit einer anderen 1.5er denk ich auch gegangen.
 
Aeit wann ist denn 2.1 draussen ? ^^
 
Hab Villain5.4 drauf. Das basiert glaube ich auf einer Sprint Version und wurde auf das GSM-Hero portiert
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich versuche nun schon seit drei Tagen mit meinem HTC Desire mit Android 2.1 ins eduroam der Hochschule Weihenstephan zu kommen. Bisher hatte ich aber keinen Erfolg und auch die Leute vom Rechenzentrum konnten mir nicht weiter helfen.

Das Netzwerk eduroam (gesichert mit 802.1 x EAP) wird angezeigt, aber wenn ich meine Informationen eingegeben habe, tut sich nix. Auch Ein/Aus des WLAN bring keine Besserung.

Hab hier und in meherern Foren gelesen, dass man kein Zertifikat braucht. Bisher hab ichs immer so versucht:

lang auf das eduroam Netz gedrückt --> Verbindung herstellen,
SSID: eduroam
Sicherheit: 802.1x Enterprise
EAP-Methode: PEAP (gibt hier noch TLS und TTLS zur Auswahl)
Phase2 Aut.: MSCHAPV2 (gibt nur noch GTC)
Identität: *****@hswt.de
Anonyme Identität: (wieder der normale Login???)
Passwort für Wireless: *********
Verbinden ..... nix tut sich ... ?

Hab mir auch zwei Zertifikate installiert, in der Hoffnung das ganze zum Laufen zu bringen -- Ohne Erfolg. Könnte es sein, dass diese die Verbindung behindern?

Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen Chris
 
Haha keine Ahnung zum wievielten mal ich das jetzt wieder poste, aber probiers mal GENAU damit:

EAP: PEAP
Phase2: MSCHAP2
CA: n/a
Client: n/a
Private key password freilassen
Identität: benutzerkennung@rwth-aachen.de (NICHT vorname.nachname@rwth-aachen.de) zB. ab123456@rwth-aachen.de
Anonyme Identität freilassen
Wireless Passwort: Passwort das man von der Uni bekommen hat, also das sog. "TIM-Kennwort"

die Zertifikate habe ich auch "installiert" d.h. mit dem browser geöffnet, aber dann nichts mehr damit gemacht. aber wenn ich sie dann ausgewählt hab zum verbinden gings glaube ich nicht mehr, bin aber nicht mehr so sicher. kann ich bei bedarf mal ausprobieren.

eduroam is ja gleich überall, also da dürftes keine probleme gegeben, hardware und software sind bei dir aber anders, ich hab 1.6. müsste aber trotzdem gehen, sonst wärs ja mega kacke =)
 
  • Danke
Reaktionen: n1c
Schemen schrieb:
eduroam is ja gleich überall, also da dürftes keine probleme gegeben, hardware und software sind bei dir aber anders, ich hab 1.6. müsste aber trotzdem gehen, sonst wärs ja mega kacke =)


Das sehe ich etwas anders. Bei Android 2.1 auf dem HTC Desire habe ich von dir beschriebenen Einstellmöglichkeiten gar nicht. Ich habe schon echt viel versucht, hatte bisher aber keinen Erfolg. Vielleicht hat ja jemand schon mit dem Desire und eduroam Erfahrung gemacht. Kann es sein dass es sich um ein Android 2.1 Problem handelt? Wäre echt froh wenns bald klappen würde.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
 
selbes Problem hier, hoffe auf baldig lösung

in den WLAN Einstellungen meines Routers ist festgelegt:
"Timer für erneute Authentifizierung: 1800 sec"

Ich denke, wenn ich hier auf 0 stelle passiert es vielleicht nicht, aber ich fürchte um meine Sicherheit, da bin ich etwas unsicher.

Hoffentlich kennt jemand die Lösung!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
293
mblaster4711
mblaster4711
GanzToll
Antworten
9
Aufrufe
775
Skyhigh
Skyhigh
T
Antworten
1
Aufrufe
97
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten