Mit dem Androiden auf freigegebene Ordner / Laufwerke im Netz zugreifen

Ersteinmal danke für die gegenfrage- stimmt, die Info war ungenau.
Der genaue Market name: DateiManager (rhytm Software)
(Bei meinem Tablet steht FileManager hd wenn er läuft)

Ich fage mal weiter: gelten die freigaben nur für andere win7 rechner, oder muß ich damit auch arbeiten?
genauere Beschreibung des Problems :

App Dateimanager
option Lan Verbindung/ scannen
Angezeigt wird - neben dem von mir eingerichteten fritzbox usb speicher zugriff mit der ip endnummer XXXXXX.1 :
xp3000.fritzbox und amd34200.fritzbox wobei amd34200 der mame meines computers ist.
tippe ich jetzt auf besagte amd34... verbindung kommt: verbindung nicht verfügbar.
wenn ich die eigenschaften aufrufe habe ich die ip endung XXXXX.36. -
Hoffe, das hilft beim Verständniss.
gruß
gandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir das Ding mal angeschaut.

Zu Deiner Frage: Freigaben von Windows-Rechnern gelten für alle zugreifenden Rechner, also auch für Dein Smartphone. Wäre ja nicht schön, wenn der Windows-PC für Nicht-Windosen sperrangelweit offen wäre.

Und da dürfte auch schon der Hase im Pfeffer liegen. Solange Du keine Freigaben für anonyme User hast, kannst Du auch ohne Login nicht zugreifen. Du musst ein Login mit „Erstellen” erst mal einrichten. Damit kann ich dann zugreifen. Und bitte beim Namen beachten, dass Dir ziemlich sicher nicht - wie Du schriebst - amd34200.fritzbox angezeigt wird, sondern amd34200.fritz.box.

Will ich damit aber dann z.B. vom PC ein Musikstück direkt abspielen, kommt die Ernüchterung: die ganze Datei wird erst mal kopiert, bevor sie abgespielt wird. Das kann File Expert (und wahrscheinlich andere) besser. Der streamt das direkt. Ob Du das benötigst, kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten sieht dieser File Manager ganz schön aus, aber ich werde ihn wieder löschen.
 
DateiManager HD
dieses Programm? Ja damit kannst auch auf SMB-Freigaben zugreifen.
Wie ich sehe sieht es bei dir so aus.

deine Fritzbox besitzt die IP 192.168.2.1.
Dann besitzt du zwei Rechner:

  1. Ein XP Rechner mit der Computerbeschreibung "XP3000"
  2. Ein weitere Rechner mit der Computerbeschreibung "amd34200"
  3. Dein Tablet mit einen eigene Namen.
Dann noch wenigGrundwissen.
Die Bezeichnung "amd34200.fritzbox" steht für Computername.Domäne. Ist ähnlich wie heise.de oder google.com.



Damit du auch überprüfen kannst, ob zwischen dein Tablet und Desktop PC die Verbindung steht, kannst du von deinen Desktop einen Ping an deinen Tablet senden. (Unter Windows bis XP: Start -> Ausführen -> cmd ->ping "Name des Tablet (falls bekannt)" oder die IP-Adresse.
BSP:ping 192.168.2.10


Dann bekommst du von Windows vier Ergebnisse, wenn darin steht, dass ein oder mehrere Pakete verloren gingen. Dann besteht kein Verbindung. Wenn alle Angekommen sind, besteht eine Verbindung.


So, jetzt kommen wir zu der Freigaben. Besteht denn eine Freigabe auf deinen Rechner AMD34200? Kannst du ja austesten, wenn du von deinem XP3000 Rechner auf diese Freigabe zugreifen willst. Sollte es klappen, ist es gut. Anders falls du keine Freigabe erstellt hast. Hier ist eine Anleitung für.
Dann kannst du dein Ergebnis nochmal über den Rechner XP3000 ausprobieren. Mit Erfolg kannst du nun dein Dateimanager von Tablet konfigurieren:

  • Server: AMD34200
  • Freigabe: /deineFreigabe/
  • Benutzer: (Erlaubten freigegebene Benutzer)
  • Passwort: Selbsterklärend.
Diese Daten muss bei der Automatische oder Manuelle Suche von der Dateimanager stehen. Sonst hast du keine Zugang zur deine Freigabe.


Ich denke mal, dass sollte für den Einstieg helfen, wenn Probleme entstehen, muss nur vielleicht etwas an der Einstellung "gespielt" werden, dann sollte es auch hinhauen. Wenn nicht kann man sicher weiter helfen!
 
Ersteinmal danke für beide antworten.
Da ich nicht so riesig bewandert bin, nehme ich mal die Antwort von Patrick, da umfassender.
1. >Ja, den Dateimanager meine ich.
2. Ping funktioniert- ( für alle , die es nachmachen wollen: vorher mit dem befehl cd.. in die oberste ebene ( bei mir ist das c: ) wechseln)
3. Bei der Freigabe hakt es im Moment noch. habe -Win 7- Gibt es da noch eine step by step anleitung , was zu tun ist?
Ich habe zwar etwas freigegeben, aber wahrscheinlich nicht richtig...oder muß ich erst etwas anderes machen, was ich nicht weiß?
- Das ich dabei natürlich nicht ein Scheunentor für andere auf
machen will, ist ja auch klar.
P.S. Auf rechner2 läuft xp. und beim dateimanager habe ich die Felder server,(anzeigenname ), Domain, benutzername,passwort,- und anonym.

gruß
gandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
gandalfnn schrieb:
Ersteinmal danke für beide antworten.
Da ich nicht so riesig bewandert bin, nehme ich mal die Antwort von Patrick, da umfassender.
1. >Ja, den Dateimanager meine ich.
2. Ping funktioniert- ( für alle , die es nachmachen wollen: vorher mit dem befehl cd.. in die oberste ebene ( bei mir ist das c: ) wechseln)
Verzeichnis wechseln ist nicht Notwendig, du kannst auch im aktuellen Verzeichnis Command Befehle eingeben, ggf. solltest du eine Batch Datei oder ähnliches habe, dann muss man auf dieses Verzeichnis zugreifen.

gandalfnn schrieb:
3. Bei der Freigabe hakt es im Moment noch. habe -Win 7- Gibt es da noch eine step by step anleitung , was zu tun ist?
Ich habe zwar etwas freigegeben, aber wahrscheinlich nicht richtig...oder muß ich erst etwas anderes machen, was ich nicht weiß?
- Das ich dabei natürlich nicht ein Scheunentor für andere auf
machen will, ist ja auch klar.
Unter Windows 7 kann ich dir empfehlen (auch unter XP Pro) den Verwaltung zu benutzen. (Entweder Computer/Arbeitsplatz Kontextmenü und Verwaltung oder Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung.)
Da findest du einen Menü "Freigegebene Ordner" -> Freigaben.
Auf dem freien Feld kannst du nun mit Kontext Menü eine neue Freigabe erstellen, der Dialog von Windows ist meine Ansicht nach aussagekräftig.

gandalfnn schrieb:
P.S. Auf rechner2 läuft xp. und beim dateimanager habe ich die Felder server,(anzeigenname ), Domain, benutzername,passwort,- und anonym.

gruß
gandalf
Genau, so ist es richtig, diese Felder musst du richtig Benennen, damit du dann später auf die Freigabe gelangst. Sonst bekommst du keinen Zutritt oder die Freigabe wird nicht angezeigt.
 
Patrick89bvb schrieb:
Verzeichnis wechseln ist nicht Notwendig, ----
Ok- habe da wohl was verkehrt gemacht.


Unter Windows 7 kann ich dir empfehlen (auch unter XP Pro) den Verwaltung zu benutzen. (Entweder Computer/Arbeitsplatz Kontextmenü und Verwaltung oder Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung.)
Da findest du einen Menü "Freigegebene Ordner" -> Freigaben.
Auf dem freien Feld kannst du nun mit Kontext Menü eine neue Freigabe erstellen, der Dialog von Windows ist meine Ansicht nach aussagekräftig.

----
ist er ...-- habe ich jetzt erstellt--
----
Genau, so ist es richtig, diese Felder musst du richtig Benennen, damit du dann später auf die Freigabe gelangst. Sonst bekommst du keinen Zutritt oder die Freigabe wird nicht angezeigt.

- da ist mglw. jetzt der fehler:
server : die gescannte ip adresse vom amd 432000
name---ist eh egal
domain : \\amd43200\testfreigabe

gruß
gandalf
 
So ich habe die Konfiguration meines Tablets rausgebracht.



  • Server : IP vom amd34200.fritzbox
  • Anzeige-Name : amd34200.fritzbox
  • Domain : fritzbox
  • Benutername : dein_Benutzer_Name_unter_Windows
  • Passwort : dein_Benuter_Passwort_Name_unter_Windows
Benutzer und Passwort ist nur nicht erforderlich, wenn du Anonym gestellt wurde. Dabei muss die Freigabe für Jeder gestellt werden. (Was im Sache Sicherheit nicht zu empfehlen ist!)
 
Danke für die Geduld ..
Leider mach ich wohl noch was falsch.
Nehme ich die vom dateimanager gescannte id + mein benutzername mit und ohne domainname fritzbox kommt sofort die Meldung : verbindung fehlgeschlagen.

Nehme ich die IP- von Wie ist meine IP-Adresse? testet er wenigstens 5 sec- und bricht dann ab.
Anscheinend mache ich och immer einen Fehler
(einstellung nicht anyom)
gruß
gandalf
 
Die IP von "Wie ist meine IP?" ist deine öffentlich IP-Adresse. Sprich WAN (Wide Area Network). Du willst und kannst (ohne zusätzlichen Vorkehrung) nur im LAN (Local Area Network) auf deine Freigaben zugreifen.

Du kannst die IP adresse am einfachsten Herausfinden, wenn du mit der Kommandconsole von Windows (die "CMD") nutzt und "ipconfig" angibst. Dann bekommst du einen Wert als Beispiel -
Fall 1:
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
IPv4 Adresse ...... :192.168.xxx.xxx
Subnetzmaske .... : 255.255.xxx.xxx
Standardgateway. : 192.168.xxx.1

oder
Fall 2:
Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:
IPv4 Adresse ...... :192.168.xxx.xxx
Subnetzmaske .... : 255.255.xxx.xxx
Standardgateway. : 192.168.xxx.1

Und die Funktion ist unter XP sowie 7 gleich.

Dann solltest du die IPv4 Adresse nehmen und dieser als Server-IP nutzen.
(Wenn du auf der Freigabe zugreifen willst, sollte der Rechner auch an bleiben, wo du darauf zugreifst! ;) )

alles andere gibst du so ein wie ich dir vorhin beschrieben habe.
 
  • Danke
Reaktionen: gandalfnn
Danke, die Erklärung verstehe sogar ich.......

Leider hilft es nicht.
die server ip adresse die ich auch getestet habe ( die vom dateimanager gescannte ist die gleiche, die mit unter der eingabeaufforderung angezeigt wird)
der anzeigenname ist 1. dann auch schon eingetragen und zweitens , da optional auch wohl nicht wichtig.
die domain habe ich mit freilassen + fritzbox ausgetestet.
der Benutzername wird -abgesehen von anmeldebildschirm auch oben rechts im startmenü angezeigt- habe ich genommen.
und ein passwort habe ich nicht, da ich den compi alleine nutze.
-ach ja der compi ist natürlich an... genauso wie das Wlan der fritzbox.
---ist da evt der fehler? müsste das wlan direkt vom compi kommen?-
sonst fällt mir nichts mehr ein.:sad:
P.S. was mich irritiert ist das sofortige Fehlschlagen bei diesen Varianten.
Gruß
gandalf
 
Versuch mal ruhig ein Passwort zusetzen.

Welche Windows 7 Lizenz besitzt du denn eigentlich?
 
  • Danke
Reaktionen: gandalfnn
Ahhhhhhhhhh....
Mit Passwort kein Problem.
-Jetzt muss ich überlegen, was mir wichtiger ist.-


Um auf deine Frage zu antworten :Win 7 proffesionell
Schönen Dank für deine ausdauerde Hilfe.
Anscheinend wird zwingend ein Passwort benötigt.

Gruß + guten Rutsch
gandalf
 
Android basiert auf Linux.. und unter Linux ist mir nicht bekannt, dass man eine Freigabe ohne Passwort erstellen kann. Unter Windows ist es sicher möglich, ist halt Microsoft Geschichte. Aber Passworter auf Freigaben hat schon Sinn, stell vor, ein Fremder kommt in dein Netz, bekommt die Zugang zur deine Freigabe, Partition C: und weiteres. Anders rum aus dem Internet wirst du Angegriffen und ein "Hacker" hat ein leichtes Spiel, wenn alles ohne Passwort betrieben wird.. Zumindesten würde ich das Bedenken!

Wie oft schon in jede Fachmagazin beschrieben wird, du kannst das beste Betriebssystem haben, die beste Antivirensoftware haben und dichteste Firewall haben. Der User davor ist die größte Schwachstelle. ;)
 
Das hat nichts mit Linux zu tun, denn das ist eine Windows-Voreinstellung. Generell bewegt sich diese Diskussion ja in keinem Linux-Netzwerk (das wäre NFS) und aus Linux lassen sich auch keine Regeln dafür ableiten. Die Voreinstellung lässt sich auch nur in Windows ändern: gpedit.msc aufrufen (eintippen ins Startmenü-Suchfeld), dann die zugehörige Richtlinie deaktivieren unter

Code:
Computerkonfiguration\
Windows-Einstellungen\
Sicherheitseinstellungen\
Lokale Richtlinien\
Sicherheitsoptionen\
Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken
Generell möchte ich nochmal anmerken, dass andere Filemanager als der hier besprochene besser mit Windows-Freigaben umgehen können (z.B. von dort aus streamen können) und mir deshalb vieles hier als vergebene Liebesmüh' erscheint. Ist aber sicher Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
mizch schrieb:
Das hat nichts mit Linux zu tun, denn das ist eine Windows-Voreinstellung. Generell bewegt sich diese Diskussion ja in keinem Linux-Netzwerk (das wäre NFS). Die Voreinstellung lässt sich auch nur in Windows ändern: gpedit.msc aufrufen, dann deaktivieren unter

Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken

Generell möchte ich nochmal anmerken, dass andere Filemanager als der hier besprochene besser mit Windows-Freigaben umgehen können (z.B. von dort aus streamen können) und mir deshalb vieles hier als vergebene Liebesmüh' erscheint. Ist aber sicher Geschmackssache.

Okay, gleich was dazu gelernt. :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Wenn es nur um den Austausch von Dateien zwischen PC und Smartphone geht guck Dir einmal Dropbox an.
 
Ok--
1. Es ging mir nicht nur um Datenaustausch. -aber danke für die Info.
Es ging mir darum platt gesagt auf der Couch mit dem Tablett per WLan auf Datein zuzugreifen + zu editieren.
2. Ich will natürlich kein Scheunentor aufmachen-
Mein Amateurgedanke war diese Verbindung ausschließlich auf diese geräte zu beschränken, so das das gedachte Restrisiko sich auf die unbefugte Benutzung des Tabletts beschränkt hätte - damit hätte ich leben können.
Da das Anmeldekennwort meines Wissens leicht ausgehebelt werden kann habe ich dem Vorhandensein eines solchen keine große Bedeutung gegeben.
3. den Dateimanager kann ich natürlich wechseln, bisher hat er ohne Probleme funktioniert und ich habe mich an ihn gewöhnt, aber wenn ich es recht verstehe, bestehen die grundsätzlichen sicherheitsbedenken bei verwendung ohne Passwort ja genauso.
Um es nochmal zu verdeutlichen: Ich habe weniger "Probleme" ein Passwort auf dem Tablett bei Zugriff einzugeben als jedesmal beim Start vom Compi.
Gruß
gandalf
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich mein Samsung Tablet 10.1 N über WLAN mit meinem PC verbinden kann, damit ich mir z.b. Filme die dort auf einen Laufwerk liegen mir ansehen kannn.
Was muss ich auf dem PC bzw. auf dem Tablet installieren und wie geht das.
Vielen Dank
 
Auch wenn das eher zu Android Allgemein gehört und Du scheinbar auch zufaul warst die Suche zu nutzen will ich Dir zumindest Stichwörter geben. Zum genauen erklären fehlt mir die Zeit in der Mittagspause.

  • smb share (sämtliche dateimanager)
  • dlna (z.b. allshare)
  • video player (auf den codec achten)
 
Hallo Danke,
ich habe schon gesucht, bin nur ein totaller Neuling was das ganze Tablet etc. angeht. Habe schon verschiedene Apps heruntergeladen und keines macht was ich will.
Deshalb habe ich mich hier angemeldet damit ich Hilfe bekomme.
Werde mir dann mal diese Apps herunterladen und dann sehe ich ob meine Frage Problem damit behoben ist
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
866
pblacky
P
B
Antworten
0
Aufrufe
237
BerndLie
B
C
  • carla667
Antworten
9
Aufrufe
313
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten