Mobilfunkbasierendes Internet und WLAN gleichzeitig (kein Tethering)?

DennisBoe schrieb:
E = EDGE (langsames UMTS-Internet, 3G)

* Klugscheissmodus an *
EDGE (Enhanced Data Rate for GSM Evolution) ist eben nicht UMTS, sondern GSM/GPRS.
* Klugscheissmodus aus *
;)

Noch ein kurzer Hinweis zur "versteckten" SSID. Wir haben gerade einen Fall, jemand sein Handy nicht in ein WLAN mit versteckter SSID einloggen kann.
Scheint ein generelles Problem mit Android zu sein. Mit manchen Versionen geht es anscheienend, mich anderen wieder nicht. Es gbt sogar eine App dazu.

Issue 1041 - android - Hidden SSID Fails to Connect - Project Hosting on Google Code

Der Sicherheitsgewinn einer versteckten SSID sei auch mal dahingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: B.i.B.
Ein dickes Dankeschön an Euch beide! Jetzt bin ich wieder schlauer. (Gut das bei mir ein H steht ;-))

Zur versteckten SSID. Ja, der Sicherheitsgewinn ist wirklich fraglich. Zudem kann der Nachbar, oder wer auch immer, so wenigstens nachvollziehen, auf welchen Kanälen man funkt.
Irgendwie ist es die Macht der Gewohnheit, da ich seit Jahren die SSID verborgen habe. Damals galt sowas noch als Mehrwert an Sicherheit. In Zukunft werde ich das Netzwerk jetzt aber sichtbar lassen.
 
Basshamster schrieb:
Bei mir ist auch nur das WLAN- oder das 3G-Symbol zu sehen. Sobald WLAN verfügbar ist, wird die Verbindung auch bevorzugt!

Wo kann man das einstellen?
 
ok. Das ist bei mir nicht der Fall - komisch. Also ich muss immer (zb wenn ich zu Hause bin) das wlan manuell aktivieren.
 
sorry, da haben wir uns falsch verstanden, ohne aktiviertes WLAN geht's natürlich nicht. :confused2: Wenn es dann zur Verfügung steht wird es bevorzugt verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: propagandhii
Beide Symbole gleichzeitig gibt's manchmal in Verbindung mit Titanium Backup und System Settings Batch Backup... danach waren bei mir, als ich noch ein Milestone hatte, oft beide Symbole zu sehen.

Ansonsten erscheinen auch beide Symbole beim GPS-Fix-suchen...
 
Jedesmal wenn ich während die mobile Internet Verbindung aktiv ist WLAN anschalte kappt sich die mobile Internet Verbindung automatisch!?Ist es irgendwie möglich beides gleichzeitig zu benutzen?

Dank und Gruß,

bIOz1
 
bIOz1 schrieb:
Jedesmal wenn ich während die mobile Internet Verbindung aktiv ist WLAN anschalte kappt sich die mobile Internet Verbindung automatisch!?Ist es irgendwie möglich beides gleichzeitig zu benutzen?

Dank und Gruß,

bIOz1

Nein. Warum auch?
 
Nun weil ich übers G1 surfe und synchron dazu die Möglichkeit brauche auf mehreren verschiedenen Rechnern unterschiedliche Tasks fernzubedienen.
Gibts da gar keine Lösung?Vllt auf nem Root System?
 
bIOz1 schrieb:
Nun weil ich übers G1 surfe und synchron dazu die Möglichkeit brauche auf mehreren verschiedenen Rechnern unterschiedliche Tasks fernzubedienen.
Gibts da gar keine Lösung?Vllt auf nem Root System?

Aber wozu brauchst Du dafür 2 verschieden Netzwerkverbindungen???

Wenn Du nicht willst, dass das G1 WLanbandbreite belegt, dann lass
das WLan am G1 einfach aus.
 
Ich brauche 2 Verbindungen weil die Rechner im Intranet sind und keinen Internetzugang haben.Wie soll ich die Rechner sonst fernsteuern wenn nicht übers WLAN?

Sent from my T-Mobile G1 using Tapatalk
 
Falls das überhaupt möglich ist, müsstest du dich schon recht gut mit *nix auskennen und den Wlan-Adapter für bestimmte Anwendungen reservieren :scared:
 
bIOz1 schrieb:
Ich brauche 2 Verbindungen weil die Rechner im Intranet sind und keinen Internetzugang haben.Wie soll ich die Rechner sonst fernsteuern wenn nicht übers WLAN?

Diese Informationen hättest Du schon viel früher geben können!
Oder sollte das jemand raten?
 
Das Problem hatte ich auch gerade erst.
Da Alice mir seit einem Monat keinen Internet und Telefonanschluss legen kann, läuft meine Fritzbox als WLAN zu LAN Verbindung und auf meinem G1 habe ich UMTS.
Jetzt wollte ich nebenher mal mein NAS im LAN per SSH neu starten.
Zack. Ist UMTS aus.

Es gint also gründe, warum man eine Option für beides haben sollte.
Nur müsste man am G1 ein Gateway für den Trafic auswählen.
Und wie Nobi schon sagt, das für jede Anwendung.

ConnectBot (SSH) -> WLAN
Browser -> UMTS
etc.

Das ist alles nicht so simpel zu lösen.
 
gibt es eine Möglichkeit für z.B gTalk, Whats App und gMail über die mobile Datenverbindung laufen zu lassen und den Rest über WLan??

Hintergrund ist der dass der entsprechende Port in unserem Firmen Wlan gesperrt ist und ich deshalb gTalk und WhatsApp gar nicht nutzen kann. bei gMail funktioniert Push nicht mehr richtig...

jemand ne Idee??



gesendet mit meinem Atrix 4G
 
Wird wohl nicht gehen, obwohl ... es ist verzwickt !

Wenn W-Lan an ist holen sich alle Apps ihre Daten über diese Verbindung, obwohl im Hintergrund sehr wohl mobiles Netz noch an ist (kannst du auch sehen in den Einstellungen zu mobiles Netz). MMS geht ja auch. Man müsste den Apps sagen können das sie nur über mobiles Netz online gehen unabhängig vom vorhandenen WLAN. Hier sind dann App-Kenner gefragt, ich kenne keine, wohl auch weil ich kein ROOT hab.


Gruss maat
 
hmmm Root wäre vorhanden....
im Market kann ich allerdings dazu nix finden.

gesendet mit meinem Atrix 4G
 
Vielleicht geht's irgenwie über die Berechtigungen der Apps.
Die lassen sich ja zumindest mit root und entsprechenden Tool einschränken.
 
GUten Morgen Zusammen.

Habe das selbe Problem. Auch bei mir funktionieren apps wie whattsapp und auch ebay nur, wenn ich die Firma verlasse und damit aus dem WLAN bin. Ein wenig ärgerlich. WElche Port nutzen diese Apps denn? Hätte den VOrteil, dass ich diese in meinem Netzwerk freigeben könte (wenn es denn SInn macht und kein allzu großes Sicherheitsrisiko darstellt)!

Danke und Gruß
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
469
tadeus
T
D
Antworten
5
Aufrufe
1.814
Anz
Anz
EddyMX
Antworten
2
Aufrufe
140
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten