Mobilfunkbasierendes Internet und WLAN gleichzeitig (kein Tethering)?

also hab jetzt mal LBE Privacy Guard probiert und gTalk das Recht auf Wlan genommen... leider funzt gTalk immer noch nicht....

gesendet mit meinem Atrix 4G
 
Hier wird IMHO das Android System selbst die Verbindung auf das WLAN routen, wenn es aktiv wird. da müsste man schon die Routingtabelle bearbeiten. Ob das aber funktioniert steht offen, da ich eher davon ausgehe, dass das Android System selbst die mobile Datenverbindung trennt.
 
Das dürfte mit zwei Verbindungsarten alles schwierig werden, da ja ein Gerät auch nur eine IP haben kann, soweit ich weiß.

Auch unter Windows ist es blöd, per WLan und per LAN eingebucht zu sein. Ist es an einem Router, mag das noch gehen, aber wenn man auf der einen Seite von einem lokalen Netz (LAN oder WLan) eine IP bekam, kann man vermutlich nicht auch noch vom mobilen Datennetz eine zweite IP zugewiesen bekommen.

Wie gesagt, das sind Bedenken und noch kein richtiges Wissen!
 
Ein Gerät kann durchaus mehrere IPs haben, selbst einem Interface können mehrere IPs zugewiesen werden.
 
zur Info: bei einem Symbian Gerät eines Bekannten kann man für jede App auswählen wie sie die Daten empfangen soll.... also Wlan oder 3G...

gesendet mit meinem Atrix 4G
 
Bei der android firewall "droidwall" setzt man ein Häkchen bei jeder app für 3G und/oder WLAN. Evtl. kannst du darüber die apps zwingen sich das Signal von 3G oder WLAN zu holen.

Browsen auf meinem Phone über VNC (Phone display auf PC, aber Phone Browser über 3G) funzt auf jeden Fall, seh deshalb keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Versuch mal Droidwall
 
Droidwall funzt leider auch nicht :(

gesendet mit meinem Atrix 4G
 
Wenn ich WLAN einschalte und der sich auch verbindet, so schaltet das Handy das Internetz über GSM/3G aus. Normal wäre das ja ok. Aber tw sind die Hotspots eingeschränkt, also nur Port 80 oder so. Ich habe aber auch noch Sipgate am laufen. Kann man einstellen dass bspw Sipgate das 3G Netz nutzt, der Rest aber das WLAN?
 
nur, wenn die app es erlaubt es direkt zu wählen. vielleicht gibt es extra-tools, die die datenverbindung routen können. aber beide gleichzeitig wird ein problem.

aber würd mich auch interessieren, wenn jemand eine lösung kennen sollte.
 
Bei dem Sipgate oder eigentlich nehme ich jetzt CSipSimple für Voip kann man eigentlich einstellen was der nehmen darf/soll. Aber angenommen ich stelle 3G ein und Wifi nicht, so verbindet der sich einfach nicht wenn ich im Wifi Netz bin.
Aber stimmt, das ist wahrscheinlich komplizierter als es auf den ersten Blick erscheint da das Handy sonst 2 IPs bekommen würde, also eine vom Wifi und eine vom 3G Netz.
 
Glaube nicht, dass das möglich ist - auch mit keiner APP
 
Das wird mit einem "unmodifizierten" Handy nicht möglich sein. Du kannst dir das vorstellen wie die Verbindungen beim PC: Hast du nur eine Netzwerkkarte, hast du auch nur eine Verbindung.

Genau so verhält es sich meines Wissens mit dem Mobiltelefon: Eine "Netzwerkkarte" (Könnte es sogar die Simkarte sein?) = nur eine Verbindung. Also entweder UMTS oder WLAN.

MFG
Raemy
 
keiner ne Idee?


Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2
 
Seit dem Update habe ich beide Icons (WIFI und mob. Internet)!

Sind jetzt beide Verbindungen aktiv???

Ich brauche ja zu Hause nur WIFI!

Wie kann ich die mobile unterbrechen, ohne die Karte zu entfernen?

Kann mir da jemand weiterhelfen???

LG

HTJM

P.S. : Gerät Samsung Tablet 10.1v
 
Also ganz sicher gehen kannst Du indem Du die benachrichtigungsleiste Runterziehst, oben nach rechts scrollst und Mobile Daten aus machst.
 
Was soll ich runterziehen?

Beim Samsung Tablet?

Entschuldige, aber das verstehe ich nicht so richtig, da ist nur was mit Einstellungen.

"Früher" war das so, dass der mobile Dienst erst dann gestartet wurde, wenn kein WIFI-Netzwerk verbunden war.

Ich brauchte mich um meine mobile Verbindung also eigentlich gar nicht zu kümmern!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen --> drahtlos und netzwerk --> mehr --> mobilverbindung -->paket/datenverbindung

Evtl. ists auch möglich, dass du dir über die stromsteuerung nen shortcut in die benachrichtigungsleiste machst.

Gesendet von einer Banane mit Wi-Fi
 
nicht böse sein, aber nach mehr....
kommt auf der rechten Seite:

Flugmodus
VPN
Tethering&mobiler Hotspot
WiFi Direct
Mobilfunknetze

LG

HTJM
 
Hi,

ich habe ein SGS2 und ein Problem mit dem WLAN-Netz an meinem Arbeitsplatz. Dort sind abscheinend bestimmte Ports gesperrt, so dass zwar normales Surfen möglich ist, aber viele Anwendungen funktionieren nicht mehr. z.b. kann ich mit Whatsapp weder senden noch empfangen oder der Dropbox-client geht nicht. Da ich aber Datentraffic sparen will wäre es super, wenn man irgendwie WLAN und 3G gleichzeitig aktivieren könnte.

Geht das bzw. gibts dafür ein Tool?

Grüße
schwaigst
 
kann man nicht, Android Basics.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
469
tadeus
T
D
Antworten
5
Aufrufe
1.814
Anz
Anz
EddyMX
Antworten
2
Aufrufe
139
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten