Mobilfunkbasierendes Internet und WLAN gleichzeitig (kein Tethering)?

Entweder oder.
Eine paralelle Nutzung der Dienste ist nicht möglich.
 
In der c't werden WLAN Festplatten als erweiterter Datenspeicher für Androiden besprochen.
Ich verstehe nicht so ganz, wie soetwas funktionieren soll,
denn wenn ich mich in ein WLAN einbuche, geht das 3G/Daten subsystem doch aus?!

Kann man also Nichts über Internet machen, während man auf so eine Platte zugreift?
Oder wird das WLAN irgendwie "speziell" konfiguriert, dass das 3G an bleibt?

Wer weiß genaueres?
 
Hast du dazu mal einen Link ?
 
Der in dem Testbericht hat es mit extra Hardware, sprich einem extra 3G Modem (und noch ner SIM-Karte) gemacht.

Sprich das Handy hat keine eigene 3G Datenverbindung. Wenn das der vorgesehene Weg ist, bin ich einttäuscht :D
 
Steht doch alles in den Links die ich geposted hab. Über Sinn und Unsinn so einer Lösung lässt sich natürlich streiten.

"Caches media lists. Responds faster than previous iterations. USM connector. Large capaicty wireless storage for iOS devices, Kindle Fire, and Android. Passes Internet through. Works with some smart TVs and DLNA devices. Can use drag and drop or Media Sync app. Works with browsers in laptops and desktops."
 
Das mit der AP Option hatte ich schon längst verstanden. Ich weiß auch, dass diese Lösung bestimmte Vorteile hat, aber ich wollte wissen, ob das die einzige Möglichkeit ist - und dazu habe ich die Frage eher an Leute gerichtet, die eigene Erfahrungen gemacht haben. (Googeln kann ich selber :D)

ADD: @Moderator: Wenn das Handy tethert und sich die Platte dann ans Handy hängt, wäre das schon eine Option :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DieGoldeneMitte schrieb:
Das mit der AP Option hatte ich schon längst verstanden.

Deine Posts vermitteln allerdings einen anderen Eindruck. Siehe erster und letzter.
 
Hi

Ich möchte gerne erreichen, dass für den Internetzugriff die Dattenverbindung genutzt wird, obwohl eine WLAN-Verbinung besteht. Wie stelle ich das an?
Hintergrund: Über Wlan greife ich auf einen HML-Stick zu, mit dem ich Inhalte an einen Beamer schicke, also kein Internet über diesen Weg, das muss über Mobilfunk kommen.

Cat B15/ Android 4.1.2

Dank und Gruß,

Frank
 
geht nicht. Zwei Netzwerkverbindungen gleichzeitig ist nur im Rahmen von Tethering vorgesehen und das wird dir wohl so nichts bringen.
 
Hallo android-hilfe.de-Community,

erstmal ein nette Hallo meinerseits :smile:

Aktuell habe ich ein Problem und zwar folgendes:

Ich besitze ein Sony Xperia Z1, Tablet Z2.
Vor einigen Tagen habe ich mir die Hootoo HT TM01 gekauft, das Teil kann man über Wi-Fi anschließen und kann es dann als Storage nutzen.

Nun meine eigentliche Frage: Sobald ich am Smartphone die W-Lan Verbindung zu dem HT TM01 aktiviere und verbinde, verschindet beim Smartphone das mobile Internet!

Ich kann es verstehen, dass, wenn ich zu Hause W-Lan nutze, ich logischerweise kein mobiles Internet brauche und dann eben das mobile Internet deaktiviert wird aber in gegenden wo man kein Internet-W-Lan hat ist das Deaktivieren des mobilen Internet nicht sinnvoll.

Aber ich bin mit den Geräten in einer Ecke, wo ich auf das mobile Internet angewiesen bin. Sobald ich wie erwähtn die die Geräte mit einander verbinden lasse, verliere ich sofort die Internetverbindung, H, LTE verschwindet, die Signalstärke bleibt zwar aber surfen im Internet ist nicht mehr möglich.

Selbiges Problem ist übrigesn auch bei meinem S3 LTE.

Auf dem Sony Xperia Z1 habe ich Android 4.4.2

Energiesparfunktionen habe ich alle abgeklappert....

Woran liegt das?

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen würde.

Viele Grüße

randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Android denkt wohl, dass deine Wlan-Storage Lösung ein Internetzugangspunkt ist.

Gleichzeitige Akltivierung ist meines Wissens nicht möglich
 
kann das wirklich sein ?
 
Dem Androiden ist es völlig egal, ob ein verbundenes (W)LAN auch eine Internetverbindung ermöglicht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, hat jemand mitlerweile eine Lösung gefunden?

Ich habe einen Telekom-Vertrag mit Spotify Premium (also Traffic wird nicht angerechnet) und einen Huawei Hotspot. Ich möchte über den Hotspot per BubbleUPNP oder sonst irgendwie (das bekomm ich schon hin) mein Spotify streamen... dann holt er sich aber vom Hotspot das Internet und verbrät mein Hotspot-Traffic, anstatt sich vom "kostenlosen" Telekom Handytraffic zu bedienen.

Danke schonmal für eure Tipps!
 
Irgendwie verstehe ich Deine Konstruktion nicht! Stell Wifi-Tethering ein und hol Dir so bei Deinem tatsächlichen Endgerät das Musikangebot von Spotify auf Kosten Deines Mobilfunktraffics.
 
Huawei Hotspot ist per USB am Raspberry Pi, der hat ja kein Wlan. Raspberry hängt an einer Anlage. Ich möchte, wenn ich gerade in der Nähe bin, per Handy Spotify streamen. Sollte ich jedoch gerade nicht da sein, soll als 2. weg die Sim karte im Huawei Hotspot die lieder ziehen.
 
Sorry, aber solche verkorksten Konstruktionen funktionieren einfach nicht oder nur mit extremem Krampf; gleich in welcher Betriebssystemwelt. Und ohne händische "Nachhilfe" von außen wird mit dem Umkonfigurieren (Stichwort Verbindungsprofile) ohnedies nichts.

Am einfachsten läuft das, wenn am RasberryPI ein gewöhnlichen WLAN-Adapter dran steckt und Du diesem einmal das WLAN Deines MiFi-Routers oder eben jenes Deines Smartphones vor die Nase hältst.
 
Bis auf meine oben genannte Frage läuft alles ohne Probleme. Zieht eben nur momentan noch spotify über den mifi. Mit ner routing Tabelle wäre das also zu lösen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
468
tadeus
T
D
Antworten
5
Aufrufe
1.809
Anz
Anz
EddyMX
Antworten
2
Aufrufe
138
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten