Passende Größe für das Hintergrundbild (des Homescreens)

Bitte lest euch den Post von JustDroidIt durch: https://www.android-hilfe.de/forum/...des-homescreens.29451-page-4.html#post-744769

Das Seitenverhältnis der Wallpaper ist immer fest vorgegeben und ist 1,2:1 also zum Beispiel 960x800. Größere Bilder sind möglich, müssen aber diesem Seitenverhältnis entsprechen damit sie nicht abgeschnitten werden. Das wäre zum Beispiel auch bei 1200x1000 oder 2400x2000 der Fall.

Mit der grünen Box wird dann nur noch der Ausschnitt gewählt und bei falschem Seitenverhältnis kann man nicht das ganze Bild selektieren. So kann man aus einem Bild mit 480x800 nur maximal 480x400 selektieren und das wird dann auf 960x800 gestreckt und sieht furchtbar aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Mit einer Auflösung von 960x800 oder einem Vielfachen davon (z.B. 1920x1600) klappt das einwandfrei!
 
ich muss dieses alte Thema mal aufwärmen:

mein Bild ist 960x800px groß, wenn ich es als Wallpaper auswähle, kommt der Rahmen um den Auschnitt zu wählen, ich vergrößere ihn auf die volle Größe des Bildes und bestätige die Auswahl

komischerweise wird das Bild verpixelt bzw. verwaschen dargestellt...

Weiß einer wo die Original Bilder liegen? Dort müßte man doch die Referenzdaten für ein optimales Hintergrundbild auslesen können...
 
Moin,

ich wollte letztens ein Foto als Hintergrundbild verwenden, jedoch konnte ich nur einen bestimmten Bereich des Fotos als Hintergrund wählen :\

Nach meinen ersten Verusch Bilder in dem passenden Format auf das Handy zu laden und diese als Hintergrund zu verwenden, scheiterte ebenfalls aus dem obigen Grund.

Es kann doch nicht sein, dass ein solch gutes Handy an so einer Kleinigkeit mangelt.

Habt ihr passende Apps, Tipps oder ähnliches? :)

Gruß
 
Es mangelt nicht beim Handy, sondern nur an einer Information.

Das Hintergrundbild muss das Format 960x800 Pixel haben, denn es wird bei jedem Wechsel auf einen anderen der 7 Homescreens leicht seitlich verschoben.
 
Hallo,

wenn ich ein ganz normales Hintergrundbild auswähle und danach zum Homescreen wechsle, wird dieses Bild total mies angezeigt. Es wird ein Teil davon vergrößert dargestellt. Dadurch ist es sehr verpixelt und sieht nicht mehr schön aus. Das passiert sowohl mit den eingespeicherten Beispielbildern als auch mit Galeriebildern oder Bildern aus dem Netz.

Ist sehr nervig!! Wie schaffe ich es, dass das Bild ganz normal angezeigt wird (wie beim Aufruf über Querformat!)

Grüße
 
Finsinger schrieb:
Na ja, aber das bringt ja im Grunde alles recht viel Einstellungskram mit sich. Hab bisher Panda und ADW-Launcher ausprobiert, beide haben zwar nützliche Funktionen, aber die Optik gefiel mir irgendwie nicht.

Mittlerweile hab ich mir die SE-Oberfläche so eingerichtet, dass ich gut damit zurecht komme. Das mit dem Hintergrundbild ist da allerhöchstens drittrangig, damit kann ich mich abfinden.

Hallo, also ich kann gar nicht ohne mein Hintergrundbild. Und ich habe echt ein Problem, da ich es schon mal hinbekommen hatte, dass das Bild ganz zusehen war, aber nach dem Update auf 2.1 nicht mehr...;-( Habe den ADW Launcher jetzt auf dem Handy weil alle gesagt haben das es da ein Häkchen gibt, was man rausnehmen kann...aber ich finde es einfach nicht...es geht mir auch alles zu sehr in die Materie; verstehe manches nicht, was hier Mitglieder schreiben; brauche mal eine Schritt für Schritt Anleitung...helft ihr mir??? Danke schon mal im Vorraus für euer Verständnis und eure Geduld mit einem absoluten Neuling im Android Zirkus ;-)
 
Ja genau und eben diese ADW Anzeigeeinstellungen finde ich nicht, es gibt nur die Einstellungen wenn ich die linke Taste drücke und da ist es nicht dabei...
 
linke taste dann auf rechts unten "mehr" und dann auf adw.launcher und voila :)
 
Hallo!
Ich versuche die ganze Zeit Wallpaper vernünftig einzurichten ohne daß die Hälfte fehlt. Mein Tablet hat eine Auflösung von 800x480,nehme ich ein Bild in dieser Auflösung beschneidet er es so dass ich nur einen quadratischen Ausschnitt habe aber wenns dann eingerichtet ist sehe von diesem Quadrat dann auch nur die obere Hälfte.Nach viel Recherche in Foren habe ich dann Walpaper set und save getestet leider das selbe Ergebnis.Nun vermute ich schon daß es mit der Anzahl an Desks oder wie das heißt (sry)zusammenhängt.
Gibt es denn keine Möglichkeit ein Bild komplett auf meinem Screen anzuzeigen?

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

LG Manu
 
Wallpaper Set&Save
 
hi, welche android version benutzt dein tab denn? wenn es 2.x schau mal im nach dodol wallpaper maker das sollte eigentlich die wallpaper gut und korrekt darstellen. ansonsten musst du mal schauen wie die vorinstallierten wallpaper aufgebaut sind. bei meinem Archos 5it musste ich oben und unten immer nen schwarzen rand lassen damit das gerät sie komplett anzeigt da in der oberen leiste die Soft-tasten für menü, home und zurück drinliegen.
 
Hab jetzt schon mittlerweile ein paar nette Wallpaper in der für das BF max. Auflösung runtergeladen. Wenn ich in die Gallery gehe und mir eins der Bilder anschaue, dann wirds auch voll angezeigt. Sobald ich es als Hintergrund einstellen will, kommt so ein Viereck mit dem ich es der Größe nach auseinander ziehen kann, das reicht aber nicht mal annähernd die volle Größe des Displays. Wieso ? :(
 
Hab gerade nochmal rumprobiert. Das ist absoluter Schwachsinn. Man sucht sich z.b. ein Wallpaper aus der Galerie aus, welches für das BF genau die max. Größe hat. Sobald man zu dem Bild kommt und das als Hintergrund einstellen will muss man mit diesem viereckigen Feld die Größe des Bildes was man als Hintergrund haben will, einstellen (anstatt direkt das ganze Bild zu nehmen!LOL) und dann kann man nur einen kleinen Teil des Bildes wählen welcher dann auf dem "Desktop" 2x größer aufgezogen wird.

Sorry, aber das ist der größte Schwachsinn den ich je gesehen hab. Wieso funzt das net anständig ?
 
das Viereck kann man ziehen, dennoch muss man beachten dass die Auflösung auf dem Handy einer anderen auf dem Computer entspricht (verwirrend) - deshalb müssen die Bilder eine bestimmte Größe haben um exakt zu passen.
 
Das Auswahl-Viereck kannst du nicht nur in der Größe verändern, sondern auch die Position. Schieb es mal z.B. nach links oben und anschließend vergrößerst du es bis rechts unten. Also ich hab so jedenfalls die Wallpaper noch alle auf die richtige Größe bekommen - sofern sie tatsächlich die richtige Größe hatten.
 
Was ich damit meine ist doch das die angebliche Display Auflösung beim BF doch 320 x 480 px ist, oder hab ich mich da verlesen ? Also müsste doch ein Wallpaper mit der gleichen Größe genau passen.

Wenn ich mir die Wallpapers die ich hochgeladen habe, als Bild anschaue, wird das komplett so wie es sein soll auf dem Screen dargestellt. Wenn ichs als Wallpaper für den Hintergrund einstellen will, dann muss ich das mit so nem komischen Frame zusammen croppen, auch wenn der Frame voll aufgezogen ist ist es trotzdem nichtmal die Hälfte der original Größe des Bildes, und mit dem Frame wird der Bereich den ich festgelegt habe dann noch unnatürlich aufgezogen.

Wenn das nicht mal komisch ist, was dann ? Entweder es kann das Bild als Vollbild darstellen, und dann geht es auch genau so gross als WP, oder es kann es nicht, aber dann dürfte ich auch nicht in der Lage sein mir das WP in der Galerie im Vollbild ansehen zu können. Das hinkt doch.
 
Wolfseye schrieb:
Was ich damit meine ist doch das die angebliche Display Auflösung beim BF doch 320 x 480 px ist, oder hab ich mich da verlesen ? Also müsste doch ein Wallpaper mit der gleichen Größe genau passen.

Wenn ich mir die Wallpapers die ich hochgeladen habe, als Bild anschaue, wird das komplett so wie es sein soll auf dem Screen dargestellt. Wenn ichs als Wallpaper für den Hintergrund einstellen will, dann muss ich das mit so nem komischen Frame zusammen croppen, auch wenn der Frame voll aufgezogen ist ist es trotzdem nichtmal die Hälfte der original Größe des Bildes, und mit dem Frame wird der Bereich den ich festgelegt habe dann noch unnatürlich aufgezogen.

Wenn das nicht mal komisch ist, was dann ? Entweder es kann das Bild als Vollbild darstellen, und dann geht es auch genau so gross als WP, oder es kann es nicht, aber dann dürfte ich auch nicht in der Lage sein mir das WP in der Galerie im Vollbild ansehen zu können. Das hinkt doch.


wallpaper müssen die größe 640x480 haben wenn ichs richtig im kopf habe, damit sowohl im hochkant als auch im breitbild format keine ränder zu sehen sind.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
8
Aufrufe
476
pueh
pueh
R
Antworten
3
Aufrufe
445
rene3006
R
M
Antworten
12
Aufrufe
617
Daichink
Daichink
Zurück
Oben Unten