Probleme beim Verbinden von Smartphone und PC/Laptop

R

Rotter

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
bin neu hier und komm gleich mit einer Frage bzw. einem Problem:

Mein Smartphone (Fairphone3 mit Android9) verbindet sich nicht mit dem PC/Laptop (Windows10). Automatisch startet nur der Lademodus.

Deshalb versucht die USB-Einstellungen zu ändern, diese sind aber vollständig ausgegraut.

Daraufhin Entwickleroptionen aktiviert und dort die Standard-USB-Konfiguration auf Datenübertragung gestellt.

Ergebnis:
USB-Einstellungen sind immer noch ausgegraut und das Phone wird immer noch nur geladen udn nicht als USB-Gerät erkannt.

Weiß jemand Rat?

Besten Dank bereits im Voraus!

Michael
 
mal anderes Kabel, anderen Steckplatz probiert?

normalerweise ziehst nach dem anstöpseln die Statusleiste runter und stellst von Laden auf Daten.
 
Neustart und anderes Kabel versucht ...

Die Option in der Statusleiste kommt gar nicht erst (da die USB-Einstellungen dauerhaft ausgegraut sind)
 
Was für USB-Einstellungen?
Normalerweise gibt es eine Benachrichtigung, in der du das auswählen kannst. Meinst du das?
 
nunja, was hast denn vor? gibt ja noch andere Möglichkeiten, wie BT, WLAN
 
@Rotter Treiber überprüfen
 
Die Benachrichtigung kam nicht, deshalb in den Systemeinstellungen nach USB gesucht. Dann kommen die Optionen, die ansonsten in der Benachrichtigung stehen sollten. Diese sind aber alle ausgegraut ...

Hat sich aber eben erledigt. Beim dritten Kabel hat er die Verbindung hergestellt und auch die Benachrichtigung wieder angezeigt.

Dennoch allseits danke!
 
Dann waren das wohl reine Ladekabel.

Aber schön dass es jtz funzt.
 
Reine Ladekabel, sowas gibts? Bei jedem Smartphone ist doch ein Kabel dabei, hatte noch mit keinem Probleme, selbst 10 Jahre alte funktionieren noch mit aktuellen Phones...
 
ok
 
Ok!?
 
Ja, was soll man dazu sagen? Natürlich gibt es Ladekabel die keine Daten übertragen, natürlich ist bei jedem Gerät ein passendes Kabel dabei, natürlich kann man immer Mal ein falsches erwischen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe mehrere reine Ladekabel, die waren z.B. bei ner Powerbank oder ner Lampe dabei. Siehst du ja von außen nicht, schließt es ans Handy an und funzt dann natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
War mir tatsächlich nicht bewusst dass es Kabel gibt die keine Daten übertragen. 🤷‍♂️ Ich hatte sowas wohl noch nie...
 
Ein reines Ladekabel hat in der Regel nur zwei Adern (Plus und Minus)
Ein Datenkabel dieses hat neben den zwei Adern zum Laden zusätzlich 2 Adern beim USB 3.0 Anschluss sind es sogar 6 Adern für die Datenübertragung.

Wer denkt beim USB-Kabel wäre es eigentlich egal ob man ein billiges aus Kik und Co oder ein scheinbar völlig überteuertes Premium-Kabel einsetzt, irrt sich.
Kabel ist nicht gleich Kabel denn neben den oben genannten Hauptmerkmalen gibt es noch weitere Qualitätsmerkmale, die zum teil drastischen Einfluss auf die Nutzung haben können.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
161
Melkor
Melkor
JohnDeere
Antworten
14
Aufrufe
648
Joh
J
E
Antworten
2
Aufrufe
215
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten