Rechtliches rund um Android und die Arbeiten der Community

Fresh0razoR schrieb:
wer verrät dir denn, dass die admins bei google nicht täglich während der kaffee-pause rumschnüffeln?

Wer verrät dir das bei irgendeiner anderen Firma?

wer sagt mir also, dass die it-admins von google das nicht auch tun? sicher nicht bei mir, aber eben dort wo ein interesse besteht. außerdem gibt es da von weitaus mehr möglichkeiten, die daten zu verwenden bzw. zu verkaufen ohne dass es heraus kommt...!
Niemand. Wie bei jeder Firma.

Du misst einfach mit zweierlei Maß, das ist dein Problem. Das ist letztendlich eine Sache des Vertrauens, und zwar bei ausnahmslos jedem Unternehmen, das private Daten in irgendeiner Form verarbeitet. Bei jedem. Aber nur auf Google wird ständig eingehackt und ein unmöglich zu erfüllender Maßstab angelegt. (Was irgendwo auch gut ist - wenn die Google-Kritiker alle Unternehmen gleich behandeln würden, müssten wir zusätzliche geschlossene Psychatrien bauen.) Man kann nunmal nicht beweisen, dass man etwas nicht macht. Deshalb ist auch der in der Pflicht, der die Anschuldigungen erhebt. Und zwar mit etwas Handfestem. Interessant ist, was ist, und nicht, was sich irgendwer vorstellt, wie es denn eventuell sein könnte.
Deine Bedenken, dass das Risiko bei Google höher sei, sind doch auch nur reine Spekulation ohne auch nur einen Hauch von realer Basis dahinter.

Ich kann dir nur nochmal folgendes sagen: Google hat mehr als alle anderen Firmen weltweit zu verlieren durch einen Datenschutzskandal, der die ganze hirnlose Paranoia scheinbar auf eine reale Basis stellen würde, und deshalb wird Google auch entsprechend darauf achten, dass das nicht passiert.
Du willst eine Garantie, dass keiner deine E-Mails liest? Benutz kein E-Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fresh0razoR schrieb:
naja also ich persönlich habe den eindruck, dass die anzahl gmail-accounts die von live/hotmail bei weitem übersteigt. lediglich yahoo hat noch sehr viele, aber da spreche ich ja nicht für deutschland/europa.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Im Freundes und Bekanntenkreis bestehen 80% der Mail-Addys aus Web.de und GMX Adressen, vielleicht 15% sind die vom Provider zugeteilten (Arcor, Telekom, bla) und ein verschwindend geringer Rest hat eine GoogleMail Adresse.

Habe gerade gestern eine Rund-Mail mit extrem vielen Adressaten bekommen und da war außer meiner, keine einzige GMail-Adresse enthalten.

Es kommt immer auf das jeweilige Klientel, das man betrachtet an.

Und zu den Datenschutz Bedenken im Mail Bereich kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Warum sollten die Mails bei Web.de oder GMX sicherer sein?
 
Mal ne kurze Zwischenfrage: Wer weiß eigentlich ob die Mails in Klartext gespeichert werden?
 
naja ich gehe davon aus.

also bei mir sind überwiegend google-user. ein paar gmx und web-user auch, aber überwiegend googlemail und facebook.

aber wie gesagt, ich meinte eher die entwicklung der apps richtung google. datenmissbrauch gibts wohl eh überall...
 
Sie kommen zumindest im Klartext an, und die Google-Admins sitzen am Server.
 
Kranki schrieb:
Wer verrät dir das bei irgendeiner anderen Firma?

Du willst eine Garantie, dass keiner deine E-Mails liest? Benutz kein E-Mail.

...und schreibe Postkarten....
 
Verstehe das Problem immer noch nicht richtig...
Wenn es doch so viele Gmail Acounts gibt, ist doch die Chance das die Admins gerade deine Mails lesen sehr viel kleiner als wenn es bei nem anderen Anbieter bei dem nur 5 Leute gibt, mit denen er sich die Zeit vertreiben kann.

Außerdem sind auf Google als "Datenkraken" gerade alle Augen auf Google gerichtet. So etwas können die sich gar nicht erlauben. Da wäre ihr Ruf sowas von im Eimer. Die Admins (die wahrscheinlich nicht gerade schlecht verdienen) wissen das und werden sich so etwas deshalb auch nicht erlauben.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Provider mehr über mich wissen könnte als Google. Und bei Leuten, die bei 1&1 sind und GMX oder web.de nutzen, wäre das sogar noch extremer - immerhin gehören die allesamt zu United Internet.

Was das Lesen einzelner Mails angeht, denke ich auch, dass das Risiko bei kleinen Anbietern deutlich höher ist. Warum sollte ein Mitarbeiter bei ein paar Millionen Usern ausgerechnet meine Mails rauspicken? Gut, wenn ich Britney Spears wäre und meine Identität irgendwie verifiziert hätte (was aber auch eher beim Zugangsprovider der Fall wäre), vielleicht... ;) Oder um den Konten-Vergleich zu nehmen: Wenn du bei einer riesigen Bank wärst, würdest du dich für das Konto von Lieschen Müller in Hintertupfingen interessieren?

Etwas problematischer wird's bei statistischen Auswertungen. Ob nun für die Personalisierung von Werbung und Suchergebnissen (die mir ehrlich gesagt lieber ist als die 10.000.000ste Diätwunderpillen- oder Körperteilvergrößerungs-Mail/Website...), Benutzer-Statistiken (ist das iPhone wirklich in *aller* Munde?) oder für den Großen Bruder. Aber auch das gilt wieder genauso für alle anderen Anbieter mit halbwegs nennenswerter Benutzeranzahl.
 
Hi Folks,
ist zwar mehr ein allgemeines Android-Thema, aber da ich ein SGS besitze (mein erstes Smartphone) stelle ich sie hier:

Wieviel Linux ist in Android ... und wieviel kann ich auf dem SGS davon "verwenden".
Konkret: Ich habe ja im SGS drei Speicher"Plätze". Telefon, interne SD, externe SD.
Soviel ich verstanden habe verschiebt (installiert) Android , wenn SD-Karte gewählt wird, auf der internen SD. Was, wenn die voll ist (ich habe eine externe auch drin)?.
Kann ich Ordner von der internen SD auf die externe verschieben und dann Symlinks anlegen, damit die Programme weiter funktionieren?
Das Handy ist "gerootet" und ich habe eine Terminal-App installiert.
Und ich habe ein bisschen Kennung von Linux (nutze es zu Hause auf meinem PC und betrue ein kleines Netzwerk mit Linux-Server und WIN-Clients).
Dann gleich noch 'ne kleine Frage hinten dran. Sowiet ich mitbekommen habe ist ein Teil des Dateisystem RO gemountet. Root-Explorer kann wohl ein komfortables RW mounten ermöglichen - richtig?

Für Antworten wäre ich dankbar

Timothy
 
Hi,

also Linux ist "nur" das Betriebssystem. D.h. über Linux hast du Zugriff auf das Display, die Kamera, das Dateisystem etc. über entsprechende Treiber, die vom Hersteller stammen. Weiterhin ist der Kernel für das Prozess- und Speichermanagement verantwortlich. Man kann daher auch sagen, dass der Linux Kernel eine "Abstraction Layer" zwischen der Hardware und dem eigentlichen Android System darstellt.

Der Zugriff auf die SD-Speicher werden vom Kernel gemanaged. Daher besteht grundsätzlich die Möglichkeit mit Symlinks zu arbeiten. Die externe SD wird aber wohl mit FAT32 formatiert sein, das keine Symlinks unterstützt. Wenn du deinen Androiden "gerootet" hast, kannst du die externe DS-Karte aber auch selber partitionieren (z.B. zwei Partitionen, eine mit ext2, die andere mit FAT32). Die ext2-Partiton mountest du dann in ein Unterverzeichnis des bisherigen internen SD-Speichers, die FAT32-Partition an die Stelle des bisherigen externen SD-Speichers.

Du kannst natürlich auch die externe SD mit ext2 formatieren. Allerdings weiß ich dann nicht, was passiert, wenn du das Handy per USB an einen PC hängst.

Hoffe es hilft ...
 
Joy25 schrieb:
Du kannst natürlich auch die externe SD mit ext2 formatieren. Allerdings weiß ich dann nicht, was passiert, wenn du das Handy per USB an einen PC hängst.
Genau das gleiche, als wenn sie FAT formatiert wäre - der PC bekommt den Datenträger zur Verfügung gestellt. Ob das dortige Betriebsystem damit was anfangen kann, ist dann die entscheidende Frage (und ja, es gibt auch Ext2/3/4-Treiber für Windows).
 
Thyrion schrieb:
... (und ja, es gibt auch Ext2/3/4-Treiber für Windows).

Stimmt, habe ich ja hier auch am laufen. Und mit einem ext3-formatierten USB-Riegel gibts auch keine Probleme. Und was anderes ist das Handy aus Sicht des PCs auch nicht.
 
ramdroid schrieb:
Hi,
ich habe mir das mal angeschaut. Sieht ja wirklich so aus, als ob es das wäre. Nur eine Frage: In der Beschreibung auf der Web-Site steht, dass dies Froyo schön könne. Wenn ich "verschieben auf SD" wähle, dann schubst er die Daten/Apps vom Telefonspeicher auf die interne SD. Ich finde keine Möglichkeit, da die externe SD zu wählen. Übersehe ich da etwas. Und ja - auf meine SGS läuft Froyo.

Ich werde aber trotzdem mal Apps2sd installieren. Und die Symlink-Geschichte sollte ja wohl auch gehen.

Danke für alle Posts

-------------------------

So, das habe ich jetzt mal getan. Und , oh Wunder, nichts anderes, als mir Froyo auch schon anbietet. Ich habe nur die Wahl zwischen Telefonspeicher und interner SD. Warum wird mir meine externe SD nicht angezeigt? Ist z.Zt. zwar nur 'ne 2GB Karte (1,8 GB frei) aber sie sollte doch trotzdem nutzbar sein. Im Filemanager wird sie mir unter /mnt/sdcard/external_sd angezeigt. Mit dem Inhalt, der eh schon drauf war. Aber wie verschiebe ich nun Apps (oder wenigstens Daten der Apps wie Videos/Bilder/Dokumente) auf die externe SD (so, dass die Apps weiterhin damit arbeiten können - also kein "einfaches" mv. Ja, mit Symlinks sollte es gehen - aber gibt es keine App, die dies komfortabler gestaltet?)?

Mein Speicher:

Telefonspeicher: 1,72 GB verfügbar
interne SD: von 5,64 GB sind 3,42 GB verfügbar
externe SD: von 1,89 GB sind 1,85 GB verfügbar.

Wäre für Tipps dankbar

---------------------------------------

Sorry, habe die "normale" Apps2sd aus dem Market installiert. Die kann nicht mehr, als Froyo auch anbietet (wie beschrieben).
Werde mich jetzt mal an die empfohlene Version machen.

---------------------------------------

Nee - die Installation scheint mir etwas tricky zu sein. Da lasse ich erst einmal die Finger von.
Allerdings habe ich im Rahmen der Recherchen zu den o.g. Apps "move2sd Enabler" gefunden.
Das Ding scheint genau das zu machen, was ich mir gewünscht habe. Und btw: "Galerie" - also Fotos/Videos werden schon auf die externe SD gepackt. Bietet die App an. Hatte ich nur nicht so recht mitbekommen.
Ich denke, damit kann dieser Thread beendet werden.
 
@Timothy: Ich habe deine vier (!) nacheinander eingestellten Beiträge jetzt zu einem zusammengefaßt... Dafür gibt es extra einen "Bearbeiten"-Button zu jedem Post, den man für solche Fälle nutzen kann und soll - sich selbst zu zitieren ist hier nicht wirklich erwünscht.

Bitte in Zukunft beachten!
 
Also irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. Du hast jede Menge Speicherplatz auf der fiktiven internen, und somit suaschnellen Speicherkarte frei, und dennoch willst Du mit aller Gewalt die externe, und somit zwangsläufig langsamere Speicherkarte nutzen? Wozu soll das bitte gut sein? BTW, ab etwa 1,4 GiB im App2SD-Bereich (und eventuell gilt das auch für die FroYo-"interne" Funktion) bekommt man ohnedies andere Probleme mit seinem Betriebssystem. Allerdings ist ohnedies schon lange vorher der interne Speicherplatz Deines Mobiltelefons vollgemüllt, weswegen sich die Frage ohnedies nicht stellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber sind anleitungen zu flashen auch nicht illegal ist in Deutschland verboten
 
Was hat flashen mit dem Umgehen eines Kopierschutzes zu tun? Und durch flashen entfernt man keinen Simlock, falls Du das meinst.
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy und MaxRink
Mann kann durch Kernel Flash und Rom Flash Simlock entfernt.
Kann man in google nachlesen.
Und es ist illegal Custom Rom auf eine Handy zu flashen. Das wegen bekommt man dann auch keine Garantie.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
260
dtp
D
sashn
Antworten
28
Aufrufe
635
Observer
Observer
R
Antworten
4
Aufrufe
138
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten