[Sammelthread] Was ist beim Verkauf des Smartphones zu beachten? (Daten löschen usw.)

Hallo,

ich habe ziemlich das selbe problem. Ich benutze mein HTC Sensation auch für die arbeit, das heist es befinden sich sensible arbeits e-mails und sms auf meinem gerät. gibt es irgend eine möglichkeit diese vor einem verkauf sicher zu löschen, sprich mehrmals zu überschreiben? Ein einfacher Factory Reset reicht mir da nicht aus.
ich hab dieses app gefunden: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.ethz.infsyssec.sddroid allerdings sind die bewertungen/kommentare nicht so toll...

Vielen Dank schon mal!!

Lg MrKlein
 
Betriebsystem neu Flashen, dadurch dürfte eig alles weg sein.
 
Hallo,
da ich eines meiner beiden Android Geräte von Motorola verkaufen möchte, wollte ich euch fragen, was zu beachten ist? Ich rüste komplett auf einen anderen Hersteller um.

Folgendes dachte ich zu machen:

- Speicherkarte löschen/formatieren
- Gerät auf Werkseinstellungen setzen
- klar....eigene SIM Karte entnehmen.

Ist noch mehr zu beachten? Motorola hat den Motoblur Account/Oberfläche. Muss man den löschen, kann man das überhaupt oder kann man ihn einfach als Dateileiche liegen lassen? Ich brauch ihn nie wieder, ich werd kein Motorola mehr kaufen.

Gibt es ansonsten etwas zu beachten was den Google Account angeht? Auch den werde ich nicht mehr bei GMail brauchen.
 
Die Suche liefert dazu u.a. folg:
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/256212-persoenliche-daten-vor-dem-verkauf-loeschen.html?highlight=Verkauf"]Persönliche Daten vor dem Verkauf löschen[/OFFURL]
Smartphone Verkauf! Wie sicher löschen?
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/195685-handy-vor-verkauf-daten-loeschen.html?highlight=Verkauf"]Handy vor Verkauf Daten löschen[/OFFURL]
 
Danke,

mehr scheinen die anderen auch nicht zu tun, die Speicherkarte will ich schon mitverkaufen, damit kann ich nichts anfangen mit meinem neuen Phone.

Gut.....zu jedem Tool gibts Vorteile oder Nachteile, negatives und Positives zu berichten.

Ich bin mir mit diesem Motoblur Kram nur unsicher.......löschen kann man den Account scheinbar nie, in Stein gemeißelt, wie ich sowas hasse.
 
Um dein Motoblurkonto für IMMER aus dem System zu löschen, musst du den Motorola-Service anrufen.

Deutschland Tel: 0800 5030011
Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Freitag: 9-19 Uhr. Samstag: 9-15 Uhr. Sonntag: geschlossen.
 
Hallo leute, ich möchte mein Honor verkaufen, bin mit dem gerät echt voll zufrieden, das war mein erstes smart phon.
ich habe mich nun in ein neues Huawei verliebt.
so nun zu meiner frage:
ich möchte den zukünftigen besitzer das gerät mit den installierten apps von mir weiter verkaufen, unteranderem Navigon mit blitzer und poi's.
1. funktionieRen die apps von mir mit einem anderen konto ?

2. geht das navigation von Navigon ,mit einer anderen sim karte und google konto weiter hin ?

3. wie bekomme ich meine persönlichen daten vom phone, ohne das ich die apps lösche, bzw. das gerät zurück setzen muss ?

- email konten
- google konto
- bilde2
- tel daten
- play-store daten

usw. ..
danKe
 
Also zu einem sind deine Apps an dein Google-Konto gebunden, d.h. wenn du das Gerät mit Kauf-Apps verkaufst, machst du dich strafbar, da du die Apps auf deinem neuen Gerät auch wieder runterladen kannst.

Ich würde die Nahelegen, das Gerät auch Sicherheitsgründen mit einer der Verfügbaren Firmwares zu flashen, am besten die B870, also Auslieferungszustand

Deine Daten sichern? Huawei Hi Suite, My Phone Explorer, Titanium Backup, Huawei All Backup
 
warum strafbar ? das sind zum teil kostenlose apps ?
und wenn ich mit navigon nicht zufrieden bin warum darf ich das mit dem handy nicht weiter verkaufen ?
 
Die Navigon Lizenz ist an dein Google Konto verknüpft. Wenn das Gerät den Besitzer wechselt, muss diese deinstalliert werden. Apps, die Kostenfrei sind können bleiben..

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
Micronik schrieb:
warum darf ich das mit dem handy nicht weiter verkaufen ?

Weil Du eben nicht das Programm gekauft hast, sondern nur das 'Nutzungsrecht', welches eben nicht übertragbar ist, sondern an das jeweilige Google-Konto gebunden ist.
 
d.h. wenn du das Gerät mit Kauf-Apps verkaufst, machst du dich strafbar,
Wo steht denn das?

Es gab sicherlich noch niemanden in D, der deswegen verurteilt wurde, weil er vermeintlich sein Handy mit Kauf Apps verkauft hat.
Oder kennt jemand so einen Fall?
Sieste!!


Ich kann auch meinen Windows PC mit installiertem Windows verkaufen, da kräht kein Hahn danach.
 
Ohrensausen schrieb:
Ich kann auch meinen Windows PC mit installiertem Windows verkaufen, da kräht kein Hahn danach.

Um deinen Vergleich zu folgen
Windows = Android.
KaufApps = Microsoft Office und Co.
Wenn du die Office CD mitverkaufst und keine Kopie auf deinen neuen PC weiter nutzt, ist das OK.

Der Fakt ist: Du lädst dir die Apps ja per Google Play auf dein nächstes Gerät...

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
ah ok danke verstehe
 
Zu allen im Eröffnungsbeitrag gestellten Fragen (Löschung des Google-Account, (Nicht)Übertragbarkeit der Apps, sichern und installieren von Apps ohne die Beteilung von Google's Market, Navigon usw.) gibt es bereits passende Threads hier im Forum, weshalb dieser Thread geschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jna
Hallo zusammen,
wir sind heute im Media Markt vorstellig geworden und haben uns mit einem Samsung S3 und einem S3 Mini eingedeckt. Nun wollen wir natürlich die "alten" Geräte verkaufen.
Der Media Markt Freundliche erzählte, wenn wir es zurückgeben wollen innerhalb der nächsten zwei Wochen, würden sie 20 Euro abziehen, da sie es zum Hersteller zurückschicken müssen um alle Daten zu löschen. Das Zurücksetzen auf Grundeinstellung reicht wohl nicht.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das Sony Xperia P (mit 4.0) und das Acer Liquid (2.3) komplett von unseren Daten befreien kann?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Viele Grüße vom Fritzchen
 
fritzchen007 schrieb:
Könnt ihr mir sagen, wie ich das Sony Xperia P (mit 4.0) und das Acer Liquid (2.3) komplett von unseren Daten befreien kann?

Einfach eine WERKSEINSTELLUNG machen. ;)
 
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/357740-fragen-rund-um-den-verkauf-eines-gebrauchten-androiden.html?highlight=Verkauf"]Fragen rund um den Verkauf eines gebrauchten Androiden[/OFFURL]
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/325637-verkauf-eines-android-geraetes-beachten-datenschutz.html?highlight=Verkauf"]Verkauf eines Android Gerätes - was beachten (Datenschutz)[/OFFURL]

> geschlossen <
 
Hallo
Da ich jetzt ein Note 2 gekauft habe, möchte ich mein Nexus 4 verkaufen. Muss ich da etwas besonderes beachten? Sollte man es vom Google-Account trennen oder kann der Käufer sich einfach mit seinem Google-Account am Nexus anmelden?

Vielen Dank
 
Hallo jochenehard,
bitte vor dem Eröffnen eines neuen Themas schauen, was es schon gibt. Habe deinen Post hier hineinverschoben; eigentlich sind alle Fragen bereits beantwortet.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
441
3Komma14
3Komma14
swat
Antworten
4
Aufrufe
415
swat
swat
Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
13
Aufrufe
503
Bildpunkt7
Bildpunkt7
Zurück
Oben Unten