Scannt mein Smartphone nach Routern?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DamusNostra

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Seit gegrüßt!
Seit ich Tasker verwende, beschäftige ich mich sehr viel damit, gewisse Dienste an und aus zu stellen, sobald sie gebraucht werden. Daher ergab sich für mich eine ganz allgemeine Frage zu Android: scannt Android permanent nach Routern?

Sobald wLan eingeschaltet ist und man unter Optionen auf den Reiter "wLan" klickt. Erscheint eine Übersicht an dutzenden wLan routern, die je nach Signalstärke rauf und runter wandern. Passiert der Scann nur, weil ich gerade in den Einstellungen danach gucke, oder läuft das permanent im Hintergrund?

Sollte dem so sein, wäre es interessant zu wissen ob man dieses Scanning deaktivieren könnte, sobald ich mit meinen Wunschrouter verbunden will ...ich und mein smartphone müssen nicht wissen, welche Signalstärke welcher Router hat.

Nachdem der Scan ja ein wenig Zeit braucht und die vorhandenen Netze stets sofort sichtbar sind wenn man in die Übersicht wechselt, gehe ich davon aus, dass der Scan, wie am richtigen Computer regelmäßig und auch dann durchgeführt wird, wenn das Gerät bereits in einem WLAN eingebucht ist.

Ach ja, und das selbe spielt sich auch beim Mobilfunknetz ab.

Mal ganz dumm rein gefragt ...ist dass denn Sinnvoll?
Beim Mobilfunktnetz kann ich es ja verstehen, aber sobald ich daheim bin und mit meinen Router verbunden wurde, bin ich mir sicher dass ich nurnoch diesen einen verwenden möchte und nicht zwischen denen meiner Nachbarn hin und her wechseln möchte. Dieses scannen zieht doch sicherlich am Akku.

das ist für den Akku nebensächlich! aber es gibt am Handy wo eine Einstellung im WLan wo du Kostenpflichtige Wlan deklarieren kannst und diese somit verbietest, ob das eine möglichkeit wäre?

Wenn es nebensächlich ist, dann ist mir das auch wumpe, soll er doch scannen was er mag.
Auch wenn ich doch sehr zweifeln würde, dass das nicht den Akku belasten soll....

An der Akkulaufzeit ändert sich mit Sicherheit plus minus gar nichts, denn entweder ist ein Hardware-Modul aktiv, oder eben nicht. ;)

• Danke
Reaktionen: funkenwerner