sorm schrieb:
Ich hatte bspw. bei heise gelesen
Auf heise.de liest man viel... Fakt ist: Ein Reset löscht deine Daten auf die gleiche Weise, wie es bei allen Datenträgern der Fall ist. Die gespeicherten Daten werden nicht gelöscht oder überschrieben, sondern der Speicherplatz wird als "frei" oder "überschreibbar" deklariert.
Sollte jemand mit bösen Absichten versuchen, deine Daten wiederherzustellen, steht vor einem noch größeren Problem, als wenn er jetzt dein Handy in der Hand hält. Jetzt braucht er PIN/Muster etc. für die Displaysperre, um an deine Daten zu kommen. Schon schwer genug.
Will er es nach dem Kauf probieren, bräuchte er rein theoretisch nicht nur die PIN, sondern auch vollen Zugriff auf die Datenpartition. Hat er aber nicht, ohne den Bootloader zu öffnen.
Dazu muss er das Handy starten und in die Einstellungen. Das alleine überschreibt schon zu viele deiner alten Daten. Wird der Bootloader geöffnet, wird wieder alles gelöscht (Sicherheitsfeature von Google), was jetzt an neuen und wiedermals verschlüsselten Daten vom Käufer angelegt wurde.
Du merkst sicherlich schon, dass spätestens jetzt nichts mehr von deinen Daten wiederhergestellt werden kann. Es ist quasi unmöglich! Hoffe, dass beruhigt dich. ;-)