smartphone ausschalten bei krit. Batterieladezustand?

M

mobileschorsch

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Für Lebensdauer von Lithium-Ionen-Batterien ist es ja nicht gerade förderlich sie vollständig zu entladen. Mein Notebook fährt bei 3% automatisch runter.

Wie verfährt hier Android oder was kann ich tun, damit ich die Batterie aus Versehen nicht vollständig entlade z.B. beim WLAN-Tethering?

Braucht man ne App oder gehts über Bordmittel?
 
Keine Sorge, bei jedem (Android-)Smartphone sorgt eine elektronische Schutzschaltung dafür, dass der Akku nicht tiefentladen wird. Du müsstest es schon mutwillig provozieren, indem du das Handy immer wieder neu booten lässt, obwohl es sich selbst abgeschaltet hat. Und selbst dann bezweifle ich, dass du den Akku wirklich beschädigen kannst.
Und nebenbei meine persönliche Meinung: ich konnte selbst bei intensiver Nutzung und tagtäglicher Aufladung noch keinen Akku in den ersten 1-2 Jahren plätten. Länger hab ich ein Handy eh nie. Und ganz ehrlich, was kostet denn ein Ersatzakku...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mobileschorsch

Ähnliche Themen

japanworm
Antworten
20
Aufrufe
599
Muki007
M
Mr.Tom67
  • Mr.Tom67
Antworten
2
Aufrufe
62
dtp
D
Steve
Antworten
7
Aufrufe
396
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten