Smartphone und Motorrad

T

trigger_de

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,
Ich habe noch eine älteres Samsung Galaxy S5 mit Android 6 Marshmallow im Einsatz.
Ab kommeder Woche werde ich ein ein Motorrad besitzen.
Meine Frage ist in wie weit ich Android konfigurieren kann damit ich das Display des Smartphone auch währen der Fahrt wenigesten sehen kann.Bedienen werde ich es wohl eher nicht :)
Ein passender Smartphonehalter ist vorhanden.
Es geht mir darum dass ich sehen kann wenn jemand mir eine Whatsapp Nachricht sendet oder wenn ich allgemein Google Maps nutze.
Wichtig ist vor allem dass während ich Maps benutze dass das Display dann nicht ausschaltet.Oder ist das schon so in Maps vorhanden ? Das Smartphone wird während der Fahrt aufgeladen.
Vielleicht gibts da einige Stellen in Maps/Android oder auch APP's die das können.
Ideal wäre es dann noch wenn ich dann die entsprechenden Einstellungen mit mehreren Profilen verwalten könnte.
Danke,
trigger_de
 
Hi,

wenn Du in Maps auf im Menü auf "Losfahren" klickst, dann startet der Navigations-Modus auch ohne, dass Du vorher ein Ziel eingegeben hättest.
Dh die Kartenansicht ist automatisch auf Deinen Standort zentriert, und das Display bleibt an.

Eingehende Nachrichten siehst Du dann über die Heads-Up-Notification.

Schönen Gruß
Andi
 
Gibt es sonst irgendwelche Dinge die ich dabei berücksichtigen sollte ?
 
Bei was denn genau?
Wenn Du möchtest, dass Maps während der Fahrt läuft und das Display an bleibt, dann wäre nicht mehr zu tun als das was ich oben geschrieben habe.

Wenn das Display unabhängig von Maps dauerhaft an sein soll, dafür gibt's Apps, zB die hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.k2.no.screen.off
 
Na ja ich schau mal was ich später noch für Fragen habe.
Erstmal vielen Dank.
trigger_de
 
Ähm, WhatsApp aufm Motorrad während der Fahrt lesen, halte ich für keine gute Idee. Die solltest Dir vielleicht besser von der Sprachausgabe zu nem Kopfhörer im Helm vorlesen lassen. ;-)
Navi funktioniert sowohl mittels Google Maps als auch bei mir mittels CoPilot hervorragend.
Allerdings hab ich bei mir das Phone während der Fahrt an einer 6000er Powerbank dran, da sonst nach reichlich zwei Stunden der Akku des Smartphones leer gelutscht ist. Gerade beim Navigieren und automatischer Helligkeit in der Sonne ist der Stromverbrauch enorm.
Alternativ kann man sich nen USB-Ladeadapter ans Bordnetz bauen, aber da hab ich schlechte Erfahrungen bei Fahrten im Regen gemacht. Wasser und Strom ... das geht halt nicht immer gut.
 
Hol dir ein Bluetooth Headset mit Kopshöreranschluss. Damit kannst du dir passende Kopfhörer aussuchen die gut unter dem Helm sitzen. Wenn du nach gehör navigierst reich ein einseitiger Kopfhörer bei höheren Geschwindigkeiten nicht aus.

Ich nutze das Navi sogar nur nach Ansage und kann damit das Gerät in der Jacke haben.

Ein Beispiel für einen geeigneten Headset:
Sony SBH20 Stereo Bluetooth Headset pink:Amazon.de:Elektronik
 
Tja was soll ich sagen.. es geht und das sogar akzeptabel.Danke für die Hilfe
( auch wenn diese eigentlich gar nicht notwendig war Maps tatsächlich eigeschaltet bleibt :) )
Na ja die Bedienung des Smartphones mit Handschuhen geht zwar aktuell noch nicht aber ich werde es dann wohl mit diesen leitenden Garn machen.
Danke,
trigger
 

Ähnliche Themen

japanworm
Antworten
20
Aufrufe
564
Muki007
M
D
Antworten
0
Aufrufe
255
dtp
D
R
Antworten
4
Aufrufe
127
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten