Smartphones können wegen Sicherheitszertifikatsmeldungen nicht online

K

Kara

Neues Mitglied
0
Ich habe mittlerweile zwei Smartphones:

Das kleine Blaupunkt america Smartphone kann kaum Internetseiten aufrufen, weil bei jeder https Seite die Meldung:

Sicherheitswarnung:
Es ist ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat für diese Webseite aufgetreten.
Diese Zertifikat wurde nicht von einer vertrauenwürdeigen Seite ausgegeben.


erscheint.
Diese Meldung kommt sekündlich. Es ist also kein Surfen mehr möglich.

Dann habe ich noch ein Moto X force. Auch damit kann ich nicht surfen. Es ist dasselbe Problem, nur dass bei den https Seiten dann ein Absturz kommt mit der Fehlermeldung:

-oh nein- beim Aufrufen der Seite ist ein Fehler unterlaufen.

Wie es aussieht, kann ich mit Smartphones niemals online, solange sie Android haben.

Empfehlungen, mir dies oder jenes runterzuladen, nutzen auch nichts, da ich nichts laden kann...bei den Fehlermeldungen. Und von einem normalem Laptop auf das Smartphone bringen kann ich auch nichts, da meine Smartphones keine externen Geräte annehmen.

Wie kann ich mit meinen Smartphones ins Netz? Wie kann ich diese Fehlermeldungen unterdrücken, die bei nahezu jeder Seite auftauchen, weil fast jede Seite https ist.
 
@Kara
Zum America: Kannst du keine Ausnahmen hinzufügen? Wenn nicht, würde ich mal nach einem anderen Browser schauen. Hast du ncoh den PlayStore?

Moto X Force: Anderer Brwoser probieren... oder hast du bei beiden Geräten irgendwelche Apps installiert, die vllt. komprimitiert sein könnten`?
 
Ich habe andere Browser getestet, es war dasselbe.
Ausnahmen kann ich nicht zufügen.
Aus Verzweifelung habe ich mir eben online ein WindowsHandy gekauft. Ich hoffe sehr, dass diese Meldungen
da nicht auftauchen, das es an Android ansich liegt.
 
Bevor du das machst, hättest du vllt. erstmal die Androids zurückgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl irgendwelche Anti Viren Apps laufen?
 
Ich hatte schon alles in den Werkszustand zurückgesetzt. Es nutzte nichts. AntiVirenApp habe ich auch nicht. Ich habe rein gar keine Downloads gemacht.
 
Das WindowsSmartphone wurde geliefert. Ein gebrauchtes. Ist defekt. Muß ich zurückschicken.
Es wäre schön, wenn ich nun endlich seit Bestehen der Smartphones es einmal erleben dürfte, mit dem Smartphone online zu gehen. War bisher nie möglich, Immer nur alles defekt und unfunktional. So langsam keine Lust mehr...gut, dass es noch Laptops gibt, sonst hätte ich die Internetwelt noch nie gesehen. :/
 
Wie gehst Du denn online? WiFi Zuhause oder haben beide eine SIM mit einem Datenvertrag?

Solltest Du WiFi nutzen, welchen Router hast Du? Schau bitte da, ob diese "neue" Geräte zulassen.
 
@HUM211

Das kenne ich alles nicht, was du schreibst. Ich habe nichts davon. Ich habe ein prepaid Simkarte, mehr nicht.

Es geht auch nicht darum, überhaupt nicht online zu können, sondern dass gezielt die https Seiten nicht geöffnet werden können. Normale http Seiten funktionieren. Aber die sind die Seltenheit geworden.
 
Bei welchem Anbieter bist du?
Hast du mal die APN / Zugangspunkte überprüft ("Einstellungen" -> "Mobilfunknetze" -> "Zugangspunkte (APN)")?

Dein Problem klingt für mich, als würde ein Proxy verwendet, der die https-Anfragen nicht korrekt verarbeitet - wenn es wirklich alle https-Seiten betrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Zur Eingrenzung muss man auch erstmal verstehen, welche Gegebenheiten Du da hast.
Reine Http Seiten haben ja keine Verschlüsselung, daher klappt das ja.

Mein Vorschlag wäre jetzt auch die APN zu überprüfen deines Anbieters. Dann wäre noch zu überprüfen ob Deine Smartphones das aktuelle Datum haben (eher unwahrscheinlich, aber wenn Du ein Datum weit in der Zukunft eingestellt hast, ist das Zertifikat vielleicht abgelaufen und gibt daher die Fehlermeldung).

Edit:

Also den America kannst Du wohl eh vergessen. Das Ding läuft mit Froyo (Android 2.x) hat keinen Android Appstore Anbindung (sondern Pdassi!! -> den kennen Windows Mobile User noch) und schon 6 Jahre auf dem Markt und war damals schon ein "Einsteiger Handy" für schlappe 99 Euro .Das da etwas nicht funktioniert, ist der Sache nicht Wert. Konzentrieren wir uns also auf das Moto X.

Dieser müsste sich an Dein Laptop anschließen lassen, übrigens
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Laden wird es schwer, weil ich nunmal die meisten Seiten nicht aufrufen kann, dann kann ich auch nichts laden.
Externe Geräte kann ich auch nicht anschließen, dafür fehlt auf beiden Handies auch wieder irgendeine App oder so.
Lassen wir es.

Ich werde meine Smartphones in irgendein Handygeschäft bringen, die sollen das regeln, oder ich bemühe mich weiter, ein funktionierendes Windowshandy zu bekommen.
Das Blaupunkt taugt wenigstens super zum telefonieren und das Moto ist klasse für Photos geeignet. Dafür werde ich sie nehmen und immer auf meinen Wegen mitschleppen. Was anderen können die halt nicht. Und dann noch ein Drittes für Internet, dass ich hoffentlich bald finden werde.
 
Muss man jetzt nicht verstehen, warum Du dann überhaupt diesen Thread aufgemacht hast. Aber gut, dann kann man ja hier schließen.
 
  • Danke
Reaktionen: MusikalischeWanderratte
@Kara, mit Verlaub wenn Du so wenig von dem verstehst was man Dir schreibt, hasst Du wahrscheinlich gar keine Ahnung! Ok ist eben so.

Das Blaupunkthandy kannst Du wirklich nur noch zum Telefonieren nehmen!


Das Moto bringe zum Handyladen...Werkstatt....die aktualisieren dann die Software auf dem Moto und dann läuft das wieder. Die machen das schon. Kostet eben, aber das ist leider immer die Schattenseite.

Und Nein Android kann nix dafür. Viel Erfolg

P.S. Wenn Browser Software vollkommen veraltet ist, sind solche Meldungen absolut normal!
Das ist auch bei einem Windows Gerät nicht anders. Sehr simple Antwort, Software Update für Browser.
Am Laptop geschieht das automatisch, auf dem Handy nur wenn man das System aktualisiert oder einen Browser aus dem Playstore hat, der dann vom Playstore aktualisiert wird.

Falls das hier mal Jemand liesst, der genau so wenig versteht wie so ein Problem beim (bösen) Android auftauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy und HUM211
@Kara
Das Blaupunkt entsorge einfach, alles über 20€ übersteigt den Wert des Gerätes.

Das Motorola bring zum Händler, die sollen es updaten oder gleich neu aufsetzen und danach funktioniert ziemlich sicher wieder alles. Backup besser vorher machen, wer weiß ob nachher noch alles drauf ist. Bilder sollten zwar eigentlich nicht gelöscht werden, aber wer weiß.

Windows Phone dürfte eine ganz schlechte Idee sein, ich glaub dann hast Du nachher noch mehr Probleme, ich würde hier wirklich nach einem iPhone schauen. Da hat man zwar weit weniger Möglichkeiten und es ist auch eher teurer, aber es sollte weniger Probleme geben. Allerdings habe ich durchaus den Eindruck das Dein Problem selbst verursacht ist, wenn Du wenigstens alle sechs oder sieben Wochen mal die ganzen Updates gemacht hättest (am Besten natürlich öfter), wäre es wohl nicht dazu gekommen und das Problem könntest Du auch mit einem iPhone bekommen, vielleicht nicht so schlimm, aber könnte auch kommen.
 
Das Problem (der Dame nehme ich mal an) ist ganz einfach, keiner ihrer Browser wurde jemals aktualisiert! Seit dem Einschalten ihrer Handys nicht, sie schrieb selbst nie etwas heruntergeladen zu haben!
So das eine Handy Blaupunkt ist ohnehin zu alt und das andere Handy Moto, benötigt dringend ein Update mal zurücksetzen und es läuft wieder!

Ob nun Windows Phone, iPhone oder Android, alle veralteten Browser fangen an zu spinnen mit diesen Meldungen!
Und welches Handy sie wann nie updatet ist doch völlig egal, sie würde immer wieder nach einer gewissen Zeit vor dem selben Problem stehen.

Mehr ist das nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
@Kara
Ich hab dir extra einen http link zu Firefox rausgesucht, weil du sagtest nur das geht bei dir. Du hast dir noch nicht mal die Mühe gemacht den aufzurufen. Leuten wie dir sollte man nicht helfen :(
@MusikalischeWanderratte
Mit dem Blaupunkt kann er surfen (firefox, opera mini), mailen (k9), usw. Ich finde es nicht gut den Leuten zu sagen sie sollen etwas veschrotten was noch nutzbar ist.
 
Ich empfehle völlig unbedarften Smartphone Nutzen nie mit einem uralt Android Online zu gehen.
Die Dame ist doch schon so vollkommen überfordert mit einem Smartphone.

Ich habe schon so einigen Senioren mit ihren Smartphone Problemen geholfen...die wissen nicht was Playstore oder Update usw ist. Muss man gerade Senioren langsam, geduldig in einfachen Worten erklären.

Deshalb würde ich niemals Leuten die ein Phone höchstens einschalten können, das Online gehen mit Android Froyo empfehlen. Wahrscheinlich kann die Dame noch nicht einmal eine App installieren....bedenkt doch mal, dass sie keinen eurer Tipps und Fragen überhaupt verstanden hat!
 
Sie konnte zwichen http und https unterscheiden!
Und mit Firefox ist man gerade bei alten Geräten auf der sicheren Seite!
 

Ähnliche Themen

MLGaming
Antworten
5
Aufrufe
385
Kukkatto
K
L
Antworten
10
Aufrufe
1.128
shammat
shammat
djwiese
Antworten
2
Aufrufe
146
djwiese
djwiese
Zurück
Oben Unten