T-Online - Smartphone Sync

Z3777

Z3777

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Bin gerade zur Telekom gewechselt und fand im E-Mail Center von T-Online den Hinweis auf Smartphone Sync per ActiveSync (weil immerhin 1 Monat nach der geplanten Portierung endlich der bestellte Anschluss auch tatsächlich funktionierte).

Das wollte ich mir natürlich auf meinem HTC One X nicht entgehen lassen und folgte der lapidaren Anweisung zur Einrichtung im T-Online E-Mail Center, die frei nach dem Motto ist: neues Exchange-Konto einrichten, nix einstellen, alles funktioniert wie von Geisterhand. Leider passend zur Portierung kam die Erkenntnis: nix geht. - Anders als Google hat T-Online das offenbar nicht so souverän im Griff.

Nach einer Google-Suche fand ich dann T-Online Foreneinträge mit konkreten Einstellungen für den ActiveSync-Account. Aber auch damit ging nix.

Nach einer Woche rief ich die Hotline von T-Online an. Die sagten mir dann, dass ActiveSync schon länger gestört sei.
Auf meine Frage, wie ich denn feststellen kann, wann es wieder funktionieren soll, gab es nur die Antwort: keine Ahnung, einfach immer wieder testen und wenn's nicht geht, immer mal wieder anrufen, ob's noch kaputt ist (klar, ich habe ja auch nichts Besseres zu tun).
Auf meine Frage nach einem etwas konkreteren Einrichtungsdokument sagte die Dame, das gäbe es nicht. Darauf, wo ich die genauen Einstellungen herbekommen kann, wusste sie auch nichts anders zu sagen, als dass ich sie im Internet suchen könne (ich war natürlich extrem dankbar für diesen ausgebufften Hinweis).

Das Ganze ist für mich bisher ein schlechter gespielter Witz.

Hat jemand die konkreten Einstellungen für den T-Online ActiveSync-Account unter Android parat oder irgendwelche Erfahrungen dazu, die nicht nur in der bitteren Erkenntnis bestehen, dass T-Online die Technik auf unbestimmte Zeit ohne dazu gehörige sinnvolle Kommunikation für Kunden nicht im Griff hat?
 
Es gibt keine konkreten Einstellungen. Da was automatisch eingfügt wird, ist schon richtig. Nur funktioniert Smartphone Sync unter Android 4.x nicht. Und es sieht auch nicht aus, als würde es in der nächsten Zeit überhaupt funktionieren.
 
Also bei mir funktioniert das Smartphone Sync von T-Online nun, so la-la.

Sowohl mit meinem Galaxy Tab 10.1 auf Android 3.2 als auch mit meinem HTC One X auf Andoid 4.03 lässt sich der Account jetzt grundsätzlich einrichten. Die Einrichtungsprozesse und Konfigurationsmöglichkeiten unterscheiden sich aber schon deutlich voneinander, was sicher an den unterschiedlichen Android-Versionen liegt.

Mal abgesehen von der geglückten Einrichtung funktioniert die Synchronisierung aber nicht so, wie sie sollte. Selbst wenn man alle E-Mails synchronisieren möchte, funktioniert das weder unter GB noch ICS. Das einzige, was verlässlich funktioniert, ist dass neu eingehende E-Mails erscheinen - damit hat es sich aber auch schon.

Funktionell ist Activesync von T-Online Lichtjahre weit von der Gmail-Synchronisierung entfernt. Im Vergleich zu der bisherigen Nullfunktionalität bin ich aber immerhin froh, dass jetzt neue eingehende E-Mails bei T-Online angezeigt werden. Das ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung...
 
Ja also funktioniert es nicht :lol:
 
mwohlgemuth schrieb:
Also bei mir funktioniert das Smartphone Sync von T-Online nun, so la-la.

An dem Status hat sich bis heute (Android 4.1.1) nichts geändert. Bei mir ist es so, dass es mit GB absolut perfekt funktioniert (sowohl auf meinem Xperia Play als auch meinem HTC Flyer) und mit 4.0.3 aufwärts nichts mehr geht. Woran es genau liegt kann nicht gesagt werden, scheinbar ist aber das Exchange Activesync Protokoll in 4.x nicht mehr kompatibel implementiert, evtl. ein Lizenzthema?

Die Diskussion über Activesync findet man in allen Foren.

Ich habe es für mich so gelöst, dass ich jetzt für T-Online das IMAP Protokoll verwende, was auch stabil und genauso komfortabel ist, solange man nur email verwenden möchte.

Jpmmuc
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

japanworm
Antworten
20
Aufrufe
596
Muki007
M
Steve
Antworten
7
Aufrufe
394
swa00
swa00
djwiese
Antworten
2
Aufrufe
154
djwiese
djwiese
Zurück
Oben Unten