Tablet 4.0.4 - Smartphone 7.0 und DashCam

X5-599

X5-599

Stammgast
28
Wusste nicht so recht wohin mit diesem Thema.

Ich habe eine DashCam in meinem Fahrzeug welche über einen USB Anschluss verfügt.
An meinem Tablet mit Android 4.0.4 kann ich die DashCam anschliessen, er erkennt diese als DashCam und ich kann auf deren Speicher zugreifen und Videos auf das Tablet laden.

Das Smartphone besitze ich nun schon seit ca. 1 Jahr und es hat glaube ich zwei Android Updates mitgemacht. Zu 90% kann ich die DashCam anschliessen und es wird nicht als DashCam erkannt. Sprich, die DashCam merkt das da Strom kommt, schaltet sich ein und nimmt auf, wechselt aber nicht in den USB Modus wie es beim Tablet der Fall ist.

An Software habe bei beiden einen OTG Explorer drauf und der sagt auch das er kein Gerät erkannt hat.
Am Kabel kann es auch nicht liegen, da es ja am Tablet funktioniert.
Bei der DashCam handelt es sich um eine miniDVR0801 oder 03, bin mir grad nicht sicher.
Hat jemand eine Idee warum das Smartphone derart Probleme hat?
 
...ich lehne mich mal aus dem Fenster...

Ich glaube das Tablet kann den Storagemodus, tut also so, als wäre es ein Massenspeicher, und dann kann die Dashcam drauf zugreifen...
Das Moto Defy konnte das auch... soweit ich mich erinnern kann... Diese alten konnte man überall, an jeden PC oder was auch immer anschliessen, und das Android verhielt sich wie ein Massenspeicher, wie eine SD-Karte, USB-Stick...
Dafür wurde aber die SD-Karte (oft) aus dem Android-System entnommen, dh. das Android konnte nicht mehr auf die SD speichern, dafür aber der externe...
Nachteil ist klar... Apps die auf die SD verschoben wurden, waren nicht mehr erreichbar, und man hatte durch einfaches Anstecken zugriff auf (persönliche) Daten.

Um das wahrscheinlich zu unterbinden, muss man (der PC) heute per MTP (MediaTransferProtokoll) oder PTP (PictureTransferProtokoll um Erlaubnis (beim Android) fragen, ob er Zugriff auf den Speicher haben kann.
Das angeschlossene Gerät (PC oder bei dir Dashcam) muss diese Modi können, ansonsten ... keine Verbindung.

Ab Android 6 muss man auch extra in der Benachrichtigungsleiste extra MTP/PTP auswählen, sonst bleibt das Android im Lademodus...
(...zur Sicherheit... ohne richtigen Code für den Tastaturschutz kommt man nicht an die Benachrichtigungsleiste, und hat keinen Zugriff auf die Daten... )
...bitte auch das mal Kontrollieren...!
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Ich habe alle Einstellungen durch, habe MTP, PTP, RNDIS, Audioquelle, Midi, Wird aufgeladen.
Es scheint als könnte ich auswählen was ich möchte, kaum stecke ich die DashCam an steht da wird aufgeladen.

Diverse OTG Test Programme durchlaufen lassen. Es sagen alle dasselbe, das Geräte wäre OTG fähig, findet aber keine angeschlossene DashCam.
Muss ich noch irgendwo was einstellen? Irgend einen Hacken den ich übersehen habe? USB Debugging aus oder ein keine Ahnung??

Und was meinst du mit Tastaturschutz? Was ist das und wo stelle ich das ein?
 
Erkennt dein Smartfone einen angeschlossenen USB-Stick?
 
Wenn ich am OTG Kabel einen mSD auf USB Adapter mit eingelegter mSD anschliesse, öffnet sich gleich der OTG File Manager und ich kann darauf zugreifen.
Somit wäre die Antwort ja

Auch eine USB Tastatur funktioniert einwandfrei
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
260
dtp
D
Steve
Antworten
7
Aufrufe
394
swa00
swa00
A
Antworten
9
Aufrufe
627
Andi91
A
Zurück
Oben Unten