Umzug von Apple zu Google/Android und zwei Whatsapp Konten

M

Maverick

Stammgast
157
Hi zusammen,

es geht um einen Umzug von Appel zu Android.

kurz zur Vorgeschichte warum.

Meine Eltern haben beide ein Iphone. Da mein Vater letztes Jahr verstorben ist, möchte ich gerne, dass meine Mutter nun zu Android wechselt, damit ich ihr besser helfen kann, wenn sie Problme mit dem Handy, Apps oder Account hat. Denn mit Android kenne ich mich eigendlich sehr gut aus.
Jedesmal wenn ich ihnen bei ihren Iphone´s helfen musste bekam ich die Krise. Ist einfach nicht mein Fall.

Hier die Ausgangslage:
- Zwei mal Iphone die unter der selben Apple ID angemeldet sind.
- je ein WhatsApp Konto pro Telefon.

Welche Daten werden vom Iphone auf das neue Android Gerät automatisch übertragen? (mit dem Adapter von Google)
Welche Daten muss ich manuell übertragen?
Welche Daten können gar nicht übertragen werden?

Nun noch eine besonderheit was WhatsApp angeht.
Auf dem WA Account meines Vaters sind noch div. Bilder und Sprachnachrichten die meine Mutter behalten will.

Wie gehe ich da am besten vor?
Meine Überlegung ist ja, auf dem Handy vom Vater die Einstellung "nummer ändern" zu nehmen, somit würden alles auf die Nummer meiner Mutter gehen oder?
Dann ein Backup und fertig!?

Wie sieht es mit dem Backup von WA aus. kann man das auch einfach zu Google kopieren?

Wäre schön wenn ihr mir etwas helfen könnt.

Danke!!!
 
Hi,

drei Fragen in einem Thread sind hier nicht so gerne gesehen. Das macht es für andere User schwierig über die Suche den passenden Thread zu finden.

Was die Nachrichten angeht die Deine Mutter behalten möchte:
das wird so wie Du Dir das vorstellst nicht funktionieren. In WA ist es nicht vorgesehen, Chatverläufe von zwei Geräten zusammenzuführen, egal ob Du vorher die Nummer änderst oder nicht.
Nachdem es ja nicht um die Chats an sich geht, sondern um Bilder und Sprachnachrichten: werden die bei iOS irgendwo zugänglich im Dateisystem abgelegt? Bei Android ist das ja so, und da könntest Du sie einfach raus kopieren, unabhängig von WhatsApp. Ansonsten ist es wohl am einfachsten wenn Ihr die betreffenden Nachrichten vom Gerät Deines Vaters an Deine Mutter weiterleitet.

Generell zum Umzug von iOS auf Androis gibt es hier schon ein paar threads, zB den hier: Wechsel (Migration) vom iOS zu Android – Android Allgemein

Und speziell zum Wechsel mit Whatsapp gibts auch was. Das geht, aber mit einfach rüber kopieren ist es nicht getan:
WhatsApp Daten von IOS -> Android übertragen – Whatsapp
iOS Backup Umzug zu Android ohne PC/MAC – Whatsapp
Whatsapp von iPhone auf Android – Whatsapp

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Maverick

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
182
Anz
Anz
soul
Antworten
5
Aufrufe
413
soul
soul
H
Antworten
5
Aufrufe
285
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten