Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

Ich würde mal kontrollieren ob du nicht irgendeine App hast, welche diese Werbung schaltet.
Zusätzlich würde ich allen Apps die Hintergrundausführung einschränken.

Ebenfalls wäre ein Virenscan gut.

Um auf nummehr sicher zu gehen das kein Virus am Handy is, kannst du es ja Reseten und neu aufsetzen.
ACHTUNG: Darauf achten das Google dann nicht sofort wieder alle Apps installiert
 
GIbt es ein gutes Analysetool um die App zu finden, die die Werbung schaltet?
Irgend einen Taskmanager oder so, wo man überhaupt mal die geöffneten Prozesse sieht?

Oder braucht man dafür root Rechte?

EDIT: Ich habe zwar den Bereich in Android 8 gefunden, der quasi ja den Taskmanager schon mitbringt. Aber da sind auch kein unbekannten Apps drin. Da weiß ich nicht wie ich die App ausfindig machen soll, die die Werbung verursacht.

EDIT2: Avira Antivir, Avast, AVG (fast die gleiche App wie Avast), Kaspersky und Sophos Antivir haben keine Bedrohungen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute um 19 Uhr war es dann nach dem Entsperren eine andere App vom gleichen Entwickler "iMusic OS11: iPlayer Phone X".

Und eben gerade um 22:40 Uhr war es das erste mal so, das es nicht nach dem Entsperren kam. Sondern ich war gerade fertig mit surfen am Handy und wollte es weglegen, da kam es von alleine aufgepoppt. (Handy war auf dem Homescreen, und wenige Sekunden später wäre der Bildschirmtimeout gekommen).
 

Anhänge

  • Screenshot_20180118-223627.jpg
    Screenshot_20180118-223627.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 433
@buddelman
Zum Prüfen, was es sein könnte wird in diesem Thread immer wieder diese App empfohlen:

Anti Adware – Android-Apps auf Google Play

Mir scheint, dass es Dir "nur" lästig ist. Ich wäre darüber hinaus ziemlich beunruhigt, was ich mir da eingefangen habe!!
 
  • Danke
Reaktionen: buddelman
Mir scheint die App "Anti Adware" etwas übereifrig, wenn sogar Shazam, Tunein, Tapatalk und Leo.Dictionary als Threat erkannt werden. Hm....

Ansonsten waren in der Trefferliste keine unbekannten Apps dabei.

Edit: Habe nun noch Malwarebytes Antimalware laufen lassen. Das meldet keine Funde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diesen Reviews der App bin ich nicht der einzige betroffene.
iMusic Os 11: iPlayer Phone X – Android-Apps auf Google Play
[doublepost=1516796364,1516794034][/doublepost]Erfolg!!
Hatte mal über die Entwickleroptionen "Protrokolle abrufen" geklickt, darauf hin öffnete sich das OneplusLogKit, wo ich für wenige sekunden "save log" angehakt und danach wieder abgehakt hatte.
Dadurch wurde unter "/storage/emulated/0" also im root-Verzeichnis ein OEM_log Ordner angelegt.

Danach habe ich mit der Total Commander app den gesamten Speicher also unter "/storage/emulated/0" im Abschnitt "Enthält Text:" nach "com.imusic" durchsuchen lassen, das hat natürlich einige Minuten gedauert.
Aber er hat nun in dem oben genannten OEM_log was gefunden.

Und zwar unter "oem_log/OPBR_4--2018-01-18-15-08-09_current/log_before_911/android_911.log.4"
Und tatsächlich sind dort im Log Einträge wo man sieht, dass die App im PlayStore aufgerufen wird.
Und als referrer steht im Link sogar die App drin, die dauernd den PlayStore aufruft.
Es ist die App "Remove Objects - Touch Eraser" vom Entwickler "Intro Media" mit der man Objekte aus Fotos raus retuschieren kann.

Hier der Auszug aus dem Log:
Code:
14:20:46.313  1490  3250 I ActivityManager: START u0 {act=android.intent.action.VIEW dat=market://details?id=com.imusic.os11.iplayer.phonex&referrer=utm_source=com.remove.eraser.photo.object flg=0x34000000 cmp=com.android.vending/com.google.android.finsky.activities.LaunchUrlHandlerActivity} from uid 10031 pid 16646
01-18
 
  • Danke
Reaktionen: CandyMan17 und KyleRiemen
Hallo,
ich habe seit gestern Abend auf dem Startbildschirm oben in der rechten Ecke immer wieder zwischendurch ein App/ Werbesymbol. Zuerst war es ein Bitcoin Logo und jetzt ein Tier, sowie Bon Prix. Wenn man auf ein kleines fast nicht sichtbares info/× geht, kommt man in die Google Einstellungen. Ich habe nicht raus gefunden wie ich es ausstellen kann. Es ist recht nervig weil es alles wie ein kleines Pop Up verdeckt. Ist erst seid gestern und nicht immer. Laut Internet sollen es werbebasierte Banner sein. Google selber weiß keine Lösung. Einstellungsänderung haben bisher auch keine Besserung gebracht. Google deaktivieren etc... ( kam trotzdem ).
Cache geleert....
Hat das noch jemand oder jemand eine Lösung es auszuschalten?



Danke und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend alles Zusammen

Hab gerade ein Gewinnspiel Pop-Up von "Google" im Samsung Internet Browser angezeigt bekommen der sich auch nicht so einfach schließen lassen wollte ( Nur über App-Info , Daten löschen )
Meine Frage ist nun kann dadurch irgendwie ein Virus auf mein Handy übertragen worden sein ? Und sollte ich mein Gerät lieber auf Werkseinstellungen zurücksetzen ?
 
Hallo @UserMitFragen ,
willkommen hier im Forum! :smile:

Pauschal würde ich Deine Fragen mit "nein" beantworten wollen. Zumindest war sie bei allen von mir in dieser Richtung erlebten Situationen richtig.

Ist auch die Vibration (mehrfach) ausgelöst worden?
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und UserMitFragen
@Taba Ja hat nachdem ich versucht habe die Seite zu beenden hat es sich wieder geöffnet und vibriert
 
Habe Adguard. Blockt Werbung zu 99% in den Apps und im Browser.
 
Hej und guten Morgen! Ihr kennt Euch ja mit dem S8 gut aus.
Mich nerven die ständigen Werbeeinblendungen.
Kann man die irgendwo deaktivieren?
Danke und schöne Grüße!
 
@Mobilsurfer Welche Werbung meinst du? In Apps oder im Browser oder???
 
...ne, die in den Apps kann ich nachvollziehen, doch die anderen kommen wohl vom Browser. Ich vermute, Samsung hat die Werbung verkauft und ich muss mich damit rumquälen!
 
Samsung blendet garantiert keine Werbung ein.
Mache mal bitte einen Screenshot wenn es wieder erscheint.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und funkenwerner
Hallo
ich habe auf sehr vielen Seiten die ich in Chrome auf Android aufrufe die Einblendung das ich irgendwas gewonnen habe. Chrome ist dann nicht mehr nutzbar da ständig wieder die Werbung kommt wenn man Chrome wieder aufruft. Abhilfe schafft Daten zurückzusetzen in der App. Bisschen nervig. Gibt es einen Browser der das blockiert oder einen Erweiterung für Chrome ?
 
Ja sowas in der Art. ich schau da gar nicht mehr drauf sondern schliesse Chrome und lösche die Daten
 

Ähnliche Themen

cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
196
DOT2010
DOT2010
G
Antworten
0
Aufrufe
204
gene
G
EmmundEmmchen
Antworten
0
Aufrufe
412
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten