Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

Irgend ne mp3 App wo man Musik downloadet geladen...?
Ich hatte mp3 music download drauf deinstalliert und bis jetzt Ruhe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

vorab gleich die Entschuldigung, wenn ich als technisch wenig versierter Nutzer vielleicht die Begriffe nicht ganz präzise zur Hand habe.

Neulich auf meinem Smartphone mit Android 4.4.2: ein unbekanntes Symbol in der Statusleiste. Im Pull-Down-Menü fand sich dann zu meiner Überraschung eine Werbung zwischen Benachrichtigungen über entgangene Anrufe und eingegangene SMS etc.

Einen Weg, das Werbebanner abzuschalten, fand ich nicht. Am Ende hab ich draufgetippt, woraufhin prompt eine App begann, sich herunterzuladen. Das konnte ich dann doch noch abbrechen.

Meine Fragen, weil ich schon umsonst gegoogelt hab: bin ich der Einzige, dem das passiert ist? Oder ist das bei Android 4.4 regelmäßig so? (Hatte vorher ein ziemlich altes Gerät.) Kann man solche Banner doch irgendwie deaktivieren, oder muss man das hinnehmen? (Ich frag mich halt, was ich mache, wenn da irgendwann zig solche Banner untereinander stehen sollten...)

Dank & Gruß


Traven
 
Hallo Traven,
ich habe dich mal an den schon bestehenden Thread zu diesem Thema dran gehängt.

Irgend eine App wird das verursachen. In den Beiträgen (nun) über deinem, findest du Lösungen.
 
Danke, xminister.

xminister schrieb:
Irgend eine App wird das verursachen. In den Beiträgen (nun) über deinem, findest du Lösungen.

Nach Durcharbeiten zumindest eines zweistelligen Prozentsatzes der 153 Seiten dieses Threads (puh):

Es könnte von der Erscheinungsform her AirPush-Werbung sein. Die scheint jedenfalls so zu funktionieren.

Allerdings hab ich den AirPush Detector, der hier wiederholt empfohlen wird, ohne Erfolg mehrfach drüber laufen lassen.

Zur Entdeckung der anscheinend ähnlich arbeitenden LeadBolt-Werbung wird der Addon Detector empfohlen. Der listet mir im ungefilterten Ergebnis ein gutes Dutzend meiner installierten Apps auf, die offenbar irgendwelche Addons integriert haben - aber ohne Hinweis darauf, welche App bzw. welches Addon für die unerwünschte Werbung verantwortlich sein könnte. Mit Filter "Werbung" sind es nur noch vier Apps, aber auch da: kein Hinweis spezifisch auf LeadBolt oder AirPush, und mit den aufgezählten Addons kann ich als Laie leider nicht viel anfangen.

Vielleicht lese ich das Ganze auch falsch. Hat möglicherweise noch jemand einen Tipp?

Dank und Gruß


Traven
 
Hi Traven, gehen wir doch mal analytisch an das Problem heran. Du hast geschrieben "Neulich", daraus lässt sich schließen, dass womöglich eine in den letzten Tagen installierte app dafür verantwortlich ist. Also als erstes mal schauen was du in den letzten Tagen so installiert/aktualisiert hast.

Sollte das zu keinem Ergebnis führen, würde ich alle fragwürdigen Apps überprüfen. Das heißt alle welche nicht aus dem Google Playstore stammen.

Sollte das immer noch nichts helfen wird es spannend. Diese Art von " Werbung" wird zu 99% von irgendeiner App verursacht. Du könntest mal deine Liste von runtergeladenen Apps hier posten, vielleicht kennt ja der eine oder andere hier die App, welche diese Werbung verursacht.

Am Ende noch all deine Malware und Virenscanner deinstallieren, da diese eh nix bringen und dich nur in falscher Sicherheit wiegen. Wie du ja selbst gerade erlebst.
 
... Oder du gehst den einfachen Weg, so wie es hier schon ein paar mal beschrieben wurde. Warte bis dir wieder so eine Werbung in den Benachrichtigungen angezeigt wird, dann tippe lange auf die Benachrichtigung bis dir der Button "App-Info" angezeigt wird, dann da drauf tippen und schon wird dir angezeigt welche App diese Werbung einblendet.
 
Hallo,

danke für die weiteren Anregungen.

@Marty12: Analytisch herangehen ist nicht schlecht. Ein paar der Punkte kann man vermutlich abhaken:

- bei mir läuft kein Virenscanner, weil Experten derzeit meist (noch?) davon abraten,
- alle meine Apps stammen aus dem Google PlayStore,
- ich habe keine App in engem zeitlichen Zusammenhang mit der aufgetretenen Werbung installiert.

Bliebe noch der Blick auf die letzte installierte App. Das ist der Photon Browser. Gilt der als verdächtig? In den Bewertungen im PlayStore beschweren sich einige über Werbung, aber nicht über diese Spielart.

"Neulich" heißt übrigens, dass ich mir das aktuelle Gerät Mitte Januar gekauft habe, also alle Apps noch relativ neu drauf sind; der Vorfall selbst war vor etwa acht Tagen.

@steeven: Okay, kann man probieren. Die letzten paar Tage ist zum Glück nichts wieder aufgetreten.

Dank & Gruß


Traven
 
Hallo ich heute mal was bekommen, was ich den der ganzen Zeit sei dem ich Smartphones habe noch nie hatte.

Ich habe wie immer mal wieder auf mein Handy Galaxy S6 Edge. Da war mit mal das Chrome Symbol auf dem Homescreen. Ich habe es allerdings nicht da hin gemacht. Und es blibt auch immer im Vordergrund. Man konnte es hin und her schieben., Naja dachte ich lösche ich es eben. Also lange drauf gehalten. Dann kam das was man im Foto sehen kann.

Ich habe aber nichts installiert was da nun steht. Ich habe da auch nicht auf weiter getippt. Per homebutton kommt man wieder auf dem Homescreen aber das symbol blib. Ich habe denn Chrome dann deinstalliert. Damit war dann auch das symbol weg.

Aber was war das nun? Das was ich gemacht habe. Ist die App aus dem Galaxy App store zu laden.

Edge Feed Wohscall-Caler ID....

Komisch damach bekam ich Sms also Spam. Hatte ich wie gesagt sonst nie gehabt. Ich gehe nun also mal davon aus das es wohl an der Wohscall App lag.

Die App ist nun aber schon runter. Jetzt aber die Frage läuft da nun nen Abo oder nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-14-16-07-05.png
    Screenshot_2015-04-14-16-07-05.png
    2,1 MB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_2015-04-14-21-14-43.png
    Screenshot_2015-04-14-21-14-43.png
    62,1 KB · Aufrufe: 201
Hallo matrixpro,

hier sollte es mittlerweile genug Material zu deinem Problem geben, einfach bisschen durchblättern :)
 
Hallo zusammen !
Habe seit einiger Zeit einen Totalasturz meines Talets mit Android 4.1
Es erscheint immer sowas wie eine Website , egal in welcher Anwendung. Oben links ist ein umgekehrtes Android Männchen zu sehen und die Adresse beginnt mit www. bronzecurve.us bla bla bla ... Wenn das Tablet online ist , wird daraus eine Wesite , mit unserem Präsi und der Kanzlerin .Oben sind allerlei Symbole . BKA , BND , MdI , BSI usw. Rechts läuft Werung durch. Es gibt keine Adresszeile , nix . Ich möge doch 100 €mit einer paysafe card überweisen , ansonsten würde ich wg Urheberrechtsverletzung verklagt usw. Es gibt nichts was ich tun kann , immer ist dies zu sehen. Ich kann drücken , was ich will , komme nicht mal in die Einstellungen . Es lässt sich nicht schliessen , als wär es der Hauptildschirm. Neustraten und der Druck auf die Resettaste bringen nix, habs öfters versucht.
Hat schon mal wer so etwas gesehen oder gehört und könnte vllt. helfen ?
Danke , Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
hy, um welches Tablet handelt es sich?

Lg
 
Tja , ich seh es ja nun leider nicht . Es ist ein 10 Zoll Tablet von Tagi , beim Hochfahren steht da Rockchip 3066 Tagi Dual core. Ist von meiner Frau , sie hat es von der Firma als Geschenk ??? Keine OVP mehr da
 
ok, also was ich machen würde was für mich am wenigsten Aufwand ist, einfach die persönlichen Daten sichern und auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Lg

Der ursprüngliche Beitrag von 15:34 Uhr wurde um 15:35 Uhr ergänzt:

das müsstest du aber aus dem Recovery tun, ich müsste mal googeln wie das bei deinem Tab läuft, da ich so eines noch nie hatte....

Der ursprüngliche Beitrag von 15:35 Uhr wurde um 15:36 Uhr ergänzt:

Oder wird dir auch der USB-Speicher verwehrt? Ich hatte das leider noch nie, versuche dir aber trotzdem zu helfen....

Der ursprüngliche Beitrag von 15:36 Uhr wurde um 15:42 Uhr ergänzt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-to-wipe-das-tablet-zuruecksetzen.226153.html

ich finde nichts passendes, hier wäre mal eine Anleitung bzgl des factoryresets, aber falls du wichtige Daten hast, müssen wir noch einen anderen Weg suchen.
 
Also ich hab mal die Lautstärke + beim Hochfahren gedrückt gehalten . jetzt liegt da ein Android Männchen auf dem Rücken und hat eine Klappe am auch auf wo ein rotes Dreieck mit ! Zeichen rauskommt !
 
genau da bist du richtig, hast du keine Optionen zu Auswahl? Wenn nicht tippe mal den Powerbutton an...
 
mach ich . nix passiert
 
also keinerlei Reaktion auf alle Tasten?
hmm was wenn du mit der anderen Lautstärketaste bootest?
 
richtig ! keine Reaktion . mit der volume - Taste versucht es normal hochzufahren.
 
Ich kenne dein Tablet leider nicht, eventuell unterstützt es auch einen abgesicherten Modus, dieser funktioniert normalerweise mit einem Start bei gedrückter zurück Taste....
Dann könntest du ganz einfach aus dem System das Gerät zurück setzen...
Ich verstehe noch nicht, warum dein Recovery leer ist, eventuell gibt es einen Trick mit einer Tastenkombination.....
Ich google mal......
 
Das ist furchar nett ! Danke erstmal bis hierhin !

Der ursprüngliche Beitrag von 16:06 Uhr wurde um 16:17 Uhr ergänzt:

Irgendwie hab ich es geschafft ins Android system recovery zu kommen.
Zur Auswahl stehen nun reboot system now
apply update from ADB
apply update from ext drive
factory reset
und ein paar andere
Wie tun wir denn jetzt
 

Ähnliche Themen

cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
221
DOT2010
DOT2010
H
  • hazel87
Antworten
8
Aufrufe
139
Cecoupeter
Cecoupeter
G
Antworten
0
Aufrufe
223
gene
G
Zurück
Oben Unten