Verständnis der Google Synchronisation

StillCrazy

StillCrazy

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Dies ist kein konkreter Fall sondern eine theoretische Überlegung.

Sagt mal, wie ist das eigentlich?
Ich habe viele Kontakte in meinem Google E-Mail-Konto. Die sind jetzt durch Synchronisation auf mein Smartphone übertragen worden.

Jetzt passiert mir ein sehr dummer Fehler: versehentlich lösche ich die Kontakte auf meinem Smartphone.

Was passiert jetzt bei der Synchronisation? Werden die Daten erneut von meinem Googlekonto auf das Smartphone übertragen? Oder passiert genau das Gegenteil, meine Daten werden bei Google gelöscht?

In beiden Fällen geschieht eine Synchronisation. Allerdings in unterschiedliche Richtungen mit eventuell ungewollten Auswirkungen. Kann man eigentlich im Vorwege irgendwo festlegen welche Seite "recht" hat - Google oder Smartphone?
 
Ganz einfach, diese werden auch gelöscht natürlich (2 Wege sync).
Jedoch gibt es eine Option im Web Portal von GMail (Kontakte) wo man gelöschte Kontakte wiederherstellen kann.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: StillCrazy
"Synchronisation" beinhaltet doch "Zeitstempel". Wenn du vom Handy löscht, ist diese Änderung neuer als das Anlegen - damit wird der Kontakt richtigerweise auch im Google-Konto gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: StillCrazy
Schnello schrieb:
Ganz einfach, diese werden auch gelöscht natürlich (2 Wege sync).
Jedoch gibt es eine Option im Web Portal von GMail (Kontakte) wo man gelöschte Kontakte wiederherstellen kann.

Grüße
Danke für deine schnelle Reaktion. Die Möglichkeit der Wiederherstellung befreit von manchen Sorgen.
(ich habe mir zur Sicherheit die Daten auch noch auf meinen PC exportiert)

Verstanden habe ich die Wirkungsweise trotzdem nicht :confused2: denn wenn Google sich nach dem Smartphone richtet, können bei Google neu eingegebenen Daten ja eigentlich gar nicht auf das Smartphone transportiert werden.

Nun ja, wie auch immer, ich werde das eine Zeit lang mal genau beobachten.
 
jna schrieb:
"Synchronisation" beinhaltet doch "Zeitstempel". Wenn du vom Handy löscht, ist diese Änderung neuer als das Anlegen - damit wird der Kontakt richtigerweise auch im Google-Konto gelöscht.
"Zeitstempel" ist eine tolle Erklärung, vielen Dank! Das löst meine Verständnisprobleme!
 
StillCrazy schrieb:
denn wenn Google sich nach dem Smartphone richtet,

Nochmals: Zeitstempel ist das Kriterium. "Welche Änderung ist neuer?"
 
Verstanden habe ich die Wirkungsweise trotzdem nicht :confused2: denn wenn Google sich nach dem Smartphone richtet, können bei Google neu eingegebenen Daten ja eigentlich gar nicht auf das Smartphone transportiert werden.

Ich verstehe deine Denkweise nicht.
Auf dem Smartphone hast du eine G Account eingerichtet der 1. Änderungen sendet und 2. Änderungen von Internetkonto erhält.

1. Du erstellst einen Kontakt auf dem Smartphone ==> Smartphone schickt den Kontakt an dein G Konto.
2. Du erstellst im Internet einen Kontakt: Das G Konto pusht den Kontakt auf dein Handy.

Interresant wird es wenn du Zeitgleich idente Kontakte erstellt auf beiden Geräten. Er vermute mal: Es werden auf beiden Geräte 2 gleiche Kontakte erscheinen.

Grüße
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
553
Anz
Anz
DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
144
DirtyIdiot
DirtyIdiot
H
Antworten
0
Aufrufe
447
Helma
H
Zurück
Oben Unten