Vorschaubilder für Fotos anzeigen lassen

Naja da muss ich aber mal sagen. Das ist doch uns überlassen ob wir backups machen oder nicht. und warum sollte ich backups von Whatsappschnappschüssen und diesen weihnachtsbilder machen die man jedes Jahr versendet.

Auch ohne diese sache, sollte doch das mit den vorschaubildern gehen.
Und obgleich ihr nun schon einige sachen gepostet habt, meine ich nirgends eine erklärung dafür gelesen zu haben warum das nicht klappt.

Denn ich habe nochmal nachgefragt. Bei ihr (genau wie bei mir) geht es mit den vorschaubildern auch nicht ,wenn die bilder schon auf dem PC sind. und genauso gehen eben Bilder die nur auf dem Mobil Gerät sind
 
Nur die Inhalte von Speicherkarten können vom Dateimanager des großen Computers "problemlos" angezeigt werden. Allerdings liegen die Anhänge der diversen Messenger (wie z.B. What's-App) und E-Mail-Clients nicht auf einer der Speicherkarten, sondern in den jeweiligen Datenbanken, die grundsätzlich in der Datenpartition ihre Heimat haben. (Siehe dazu auch den Dir vorhin genannten Link betreffend die Backups und den dort enthaltenen Link mit den Speicherorten diverser Daten.) Der Zugriff auf die Inhalte der Datenpartition ist ohne Root-Rechte am Androiden jedoch nicht möglich. Zwar können diverse am Androiden installierte Apps (z.B. AirDroid, MyPhoneExplorer und viele andere) auf manche Inhalte der Datenpartition auch ohne Root-Rechte zugreifen und diese in einer Server-Client-Verbindung an den großen Computer "weiterreichen", aber das ist dennoch kein Ersatz für eine MTP- oder UMS-basierende Verbindung zwischen den beiden Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: Fonpady
Zugreifen kann ich vom grossen PC aus doch auf alles, nur die vorschsubilder gehen nicht Bei allen.. Das hast du aber verstanden oder. Weil meinst du mit dem was du schriebst das !man root braucht um vorschaubilder zu sehen

Und wieso sagt ihr immer ums oder mtp. Das ist doch auch einfach nur eine USB Verbindung oder nicht ??
 
Es gibt nun mal drei verschiedene Protokolle mit denen der Zugriff auf externe Datenträger (Hinweis: die Datenpartition des Androiden zählt natürlich nicht dazu) geregelt wird: UMS (~USB mass storage / USB-Massenspeicher-Modus), MTP (~media transfer protocol) oder eben das ziemlich ungebräuchliche PTP (~media transfer protocol). Und daneben gibt's halt noch die diverse Server-Client-Verbindungen die vor allem beim Zugriff per WiFi (also meist übers WLAN) gerne zum Einsatz kommen. Und je nachdem welche "Technologie" zum Einsatz kommt, hat das eben verschiedene Auswirkungen.

Da Dir all diese Dinge (Partitionen, Protokolle, "Verbindungswege" usw.) aber offensichtlich so rein gar nichts sagen, solltest Du Dich vielleicht einmal intensiver damit beschäftigen, ehe wir über Detailprobleme weiterreden. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Fonpady
so gesehen gibt es da ja nun nur ein für mich zu wissen.
Weches Protokoll kommt bei mir wann zum einsatz und wie kann ich das sehen?

Schliße ich zB mein Handy per USB an den Pc - welches Protokoll ist das?
Schließe ich mein Tablet an- welches ist das und wie kann ich das nachsehen?

dann kann ich euch das auch sagen und ihr könnt besser helfen zu verstehen warum diese bilder nicht angezeigt werden.

Denn ich gehe davon aus , dass das natürlich nur bei mir so ist und bei euch alles Funktioniert , nicht wahr?
 
Welches Protokoll zum Einsatz kommen kann entscheidet der OS-Ersteller, und welches der allenfalls zur Auswahl angebotenen dann genutzt wird, der Gerätenutzer.

Grundsätzlich gilt: Je neuer das OS, desto unwahrscheinlicher ist UMS mit von der Partie; dann wird meist MTP genutzt. Ganz lustig wird es ab Android 5.x, denn da steht für die interne Speicherkarte stets nur mehr MTP zur Verfügung, während die reale, also externe Speicherkarte auch per UMS genutzt werden kann. Bei Android bis einschließlich 2.x kam stets UMS zur Anwendung.

Ich denke mal wir sollten erst mal klären wo die Fotos / Bilder liegen (auf der internen oder externen Speicherkarte), welches OS am Gerät werkelt (Version, Android-Basis und Anbieter), wohin die Fotos / Bilder verschoben werden sollen, wie es mit dem großen Computer aussieht (Betriebssystem, Cardreader vorhanden; Verbindungsaufbau zwischen den beiden Geräten) und was das ganze nun mit dem Dateimanager von Sony am Androiden zu tun hat. Denn irgendwie kommen wir hier nicht vom Fleck.

Immerhin gibt's hier im Forum ja einige Threads zum Thema Datentransfer:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-und-anderem-computer-transferieren.6118.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...m-computer-per-wlan-transferieren.308296.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ie-speicherkarte-vom-computer-aus.292671.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...rdner-laufwerke-im-netz-zugreifen.219795.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-per-mtp-verbindung-transferieren.333578.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-bluetooth-oder-wifi-transferieren.19520.html
... und noch einige mehr!
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
ich frage mich so langsam was das alles mit meinem Problem zu tun hat? Ist das so entscheidend?

Denn meine Frage bleibt. Wie finde ich denn heraus welches Protokoll es ist bei mir und bei meiner Mutter.
Wenn ich euch das sagen kann, könnt ihr ja anscheint mehr helfen ... (oder auch nicht)

Erstmal finde ich es gar nicht gut dass das meine Beiträge hierher verschoben wurden denn es geht hier nur zum Teil um den File Commander sondern auch um das selbe Problem auf meinem System und da habe ich keinen File Commander.

Also die Bilder sind auf beiden Speichern, es geht bei beiden nicht. Und die Bilder sollen nirgends hin, die sollen einfach nur angezeigt werden.

Android ist wie auch schon gesagt 4.4.2 und 4.2.2, von Sony und Asus.

PC ist Windows 7 drauf und wir direkt per USB angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun habe ich erst mal alle Beiträge in diesem neuen Thread zusammengefasst, bin aber beim Durchlesen immer noch nicht wirklich schlauer geworden, Fonpady; schlicht weil Du Dir ständig widersprichst, das Kernproblem nicht ausreichend genug darstellst usw.

Der Dateimanager am großen Computer (der unter Windows seit Jahrzehnten den Namen Windows-Explorer trägt) ist grundsätzlich keine Fotoverwaltungssoftware. Zwar kann man ihn über die Art der Dateianzeige ein klein wenig dazu missbrauchen, mehr aber auch nicht. Damit der Windows-Explorer seine Arbeit überhaupt machen kann, müssen ihm die zur Anzeige vorgesehenen Dateien erst mal zur Verfügung stehen. Dazu muss der jeweilige Datenträger also ins Windows-Dateisystem eingebunden sein, was de facto eine physikalische Verbindung zwischen dem Windows-betriebenen Computer und dem Datenträger voraussetzt. (Die einzige relevante Einschränkung dieser Aussage besteht darin, dass im Netzwerk freigegebene Datenträger(partitionen) immer als physikalisch angebunden gelten, also auch dann, wenn das Ding per WLAN eingebunden wird. Davon zu unterscheiden sind reine Server-Client-Verbindungen, mit denen zumindest der Windows-Explorer nichts "anfangen" kann.)

Ein physikalisches Einbinden der Speicherkarten des Androiden ins Windows-Dateisystem setzt also eine USB-Verbindung zwischen den Geräten und vorzugsweise die Nutzung von UMS, als Zweitlösung eben MTP, voraus. Wie das im Detail geht ist grundsätzlich dem Handbuch des jeweiligen Gerätes zu entnehmen, in den oben von mir verlinkten Threads nachzulesen (denn grundsätzlich läuft das bei jedem Androiden sehr ähnlich ab) und im Zweifelsfall im jeweiligen Geräteforum erfragbar.

Dass das ganze eher ein sehr allgemeines EDV-Thema ist, das kaum etwas mit einem bestimmten Betriebssystem und / oder Gerät zu tun hat, sollte eigentlich nicht gesondert erwähnt werden müssen.
 
Dein Gerät weist eine Datenpartition auf (auf die grundsätzlich nur mit Root-Rechten uneingeschränkt und mit besonderen Apps auch ohne Root-Rechte, dann aber eben nur eingeschränkt zugegriffen werden kann), eine interne (aber eben nur virtuelle) Speicherkarte und vermutlich auch eine externe (und daher reale) Speicherkarte auf. Selbstverständlich kannst Du die beiden Speicherkarten wie eh und je per UMS (wenn es in der von Dir genutzten OS-Version noch angeboten wird) und ganz sicher mit MTP einem anderen Computer, z.B. Deinem Windows-Betriebenen, zur Verfügung stellen und alle Protokoll-gemäß möglichen Dateioperationen (wie z.B. lesen, umbenennen, schreiben) ausführen.

Das Schreibrechte-Problem besteht ja lediglich für Android-Apps die auf fremde Daten (also jener anderer Android-Apps) zugreifen wollen.
 
Auf Daten zugreifen heißt ja aber auch lesen und es steht doch überall das nur schreibrechte unterbunden sind.

Also mal ein paar Praxisbeißpiele. (fragen)

Ich habe eine Navi App wo die Karten auf der SD Karte sind. (Das klappte bisher immer)

Ich habe die Original Kamera App, da kann ich die Bilder auf der SD Speichern, nehme ich aber eine Fremde App geht das nicht mehr?

Windows PC zugriff geht also sowohl für lesen auch schreiben?

Nehme ich eine nicht google bildergalarie kann ich auch keine Bilder mehr hinzufügen?
 
email.filtering schrieb:
... bin aber beim Durchlesen immer noch nicht wirklich schlauer geworden...
So ähnlich geht 's mir auch :biggrin: .
Ich fasse dann mal zusammen, was ich als "gesicherte Infos" erachte:

  • Mobilgeräte:
    • ASUS Fonpad 7 mit Android 4.2.2 und Stockdateimanager (Typ unbekannt)
    • irgendein Sony Xperia mit Android 4.4.2 und Stockdateimanager (File Commander)
  • PC mit Windows 7
  • Verbindung via USB (Protokol/Modus unbekannt)
Jetzt zur Interpretation des "Problems":
Es liegen Bilder (Format unbekannt, Speicherort unbekannt - interne/externe SD-Karte ???) auf den Mobilgeräten, die auf dem jeweiligen Gerät im jeweiligen Dateimanager per Vorschaubild angezeigt werden - völlig unklar ob dort alle Bilder per Vorschau angezeigt werden oder nur einige.
Bei USB-Verbindung mit dem PC werden im WinExplorer auf dem eingebundenen "Laufwerk/Medium" anscheinend keine Vorschaubilder vom WinExplorer angezeigt - oder doch teilweise (völlig unklar) ???

Ganz schön unklar das Ganze ...:lol: .

Gruß __W__
 
Fonpady schrieb:
... Navi App wo die Karten auf der SD Karte sind. (Das klappte bisher immer)...
Zur Vervollständigung der Verwirrung:
Sygic und OSMAND => Karten auf externer SD-Karte möglich und funktionieren
Navigon => Karten nur auf interner SD-Karte möglich

Gruß __W__
 
Und das bei Android 4.4 aber nur?

Ja dann hat das ja eh keinen Sinn hier zu Diskutieren denn dann wäre die Liste ja unendlich.

Also halten wir fest: Seit Android 4.4 können manche Apps nicht mehr auf die speicherkarte zugreifen.
Zb auch Myphone Explorer , wodurch diese App nur noch für die Mülltonne ist ausser man hat Root
 
Fonpady schrieb:
Und das bei Android 4.4 aber nur?
Liest du eigentlich die diversen, für dich verlinkten Threads mal?

Und es ist Päzision gefragt, interne und externe SD-Karte sind unterschiedlich zu behandeln.

Zum Thema MPE und Kitkat gibt 's dann noch dies hier FJ Software :: Thema anzeigen - Problem 1.8.6 - Kittekat 4.4.2 - erkennt SD-Karte nicht und somit nicht für den Müll und mit einem Minimum an Suchaufwand gefunden: "MPE 4.4 SD-Karte" in Google eingegeben und gleich das erste Ergebnis !

Gruß __W__
 
Ja das lese ich, klar.
Nur wollte ich nicht an 20 stellen gleichzeitig lesen und posten sondern mich wegen dem MPE Problem auf diesen Thread beschränken.
und ausserdem sind in diesem Thrad keine Links wenn ich nichts übersehen habe

Also wenn ich das richtig sehe sollte es mit der neuen version via usb ja dann doch geshen. mal sehen.
aber per USB habe ich ja immer so meine Probleme und auch du sagtest USB ist nicht ideal.

Und wegen den Speicherkarten. Also den internen speicher bezeichne ich NIE als speicherkarte, auch wenns eine ist. daher kann da (von meiner Seite) nix verwechselt werden.
 
Fonpady schrieb:
Also den internen speicher bezeichne ich NIE als speicherkarte, auch wenns eine ist.
Wenn du deine eigenen Begrifflichkeiten verwenden willst, bitte schön. Aber dann darfst du dich nicht wundern, wenn dir keiner folgen kann.

z. Info, die interne SD-Karte ist nicht der interne Speicher, sonder lediglich ein Teilbereich des internen Speicher => Interner Speicher und Partitionen

Gruß __W__
 
Das wusste ich nicht, woher auch.
tja da ist ja auch kein wunder wenn man immer hier aneinander vorbei redet.

wobei das speziell auf diesem Thread nun kein unterschied macht.
Denn wie gesagt mit SD Karte meine ich immer die externe SD Karte.

Im Gerät wird auch nix von einer Internen SD gesagt, dort gibt es nur SD und Intern

Ich werde morgen mal die neue Version testen und sehen ob es über USB klappt.

Ja ihr verzettelt euch mit euren aussgen auch des öfteren mal, aber da wird dann nur nix von gesagt :biggrin:
 
Und wenn der Windows-Explorer nun tatsächlich keine Vorschaubilder von jenen Fotos / Bildern anzeigen will die auf den Speicherkarten der Androiden lagern, na dann kopiert man eben den ganzen Ordner von der Speicherkarte auf den Windows-Computer (womit dann auch gleich die Backup-Frage für diese Inhalte geklärt wäre) und guck sich dass dann "dort" an. Ich weiß immer noch nicht, warum man für eine derart kindische Aufgabe einen ellenlangen Thread benötigt.

Ob und wenn ja welche Dateimanager auf den Androiden vorhanden sind, ist für diesen Fall doch vollkommen unerheblich.
 
so habe die neuteste version drauf und es geht damit auch nicht Das Problem ist nämlich wie schon vorher immer.
Per USB verbindet er sich gar nicht.

Im MPE steht mal sollte auf nur laden stellen. Aber das geht bei mir gar nicht.
Schalte ich MTP ab, dann geht gar nichts mehr.
 
Ohne aktiviertes USB-Debugging (am Androiden; in der Regel über die Entwickleroptionen im Einstellungsmenü zu finden) klappt erst mal gar nichts, weil all diese Programme mittels des jeweiligen Clients über das ADB-Interface (also die Android-Hintertür) mit dem "anderen", also großen Computer kommunizieren.
 

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
1
Aufrufe
253
KalleMerkt
K
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
181
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
4
Aufrufe
718
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten