Werden Apps beim Deinstallieren ohne Rückstände gelöscht?

Kann bei manchen schon sein. Ich habe auf meinem Smartphone immer noch reste (sehr große, bis 500MB und mehr) wenn ich gameloft spiele deinstalliere. Ich muss mein Xperia Neo dann nur an den pc anschließen, dann dateien anzeigen und dann kann ich alles löschen.
 
schon mal danke für eure Antworten

Mein Handy (samsung galaxy 551) is nicht gerooted und alles was ich wieder wegschmeiße deinstalliere ich bei Anwendunseinstellungen dann lösche ich da erst alles Daten und dann deinstalliere ich erst…ob das hilft weiß ich aber nicht.

Was mich stutzig machte ist auch die Einstellung „backup von Anwendunseinstellungen“ machen.:unsure: ( hab das jetzt ausgesetzt)

Naja darum hatte ich jetzt überlegt ob man das Handy irgendwann wieder resetten müsste so halt wie beim pc.

lg Moosje
 
Dazu gibt es schon genug Threads, nach einer kurzen Suche nach dem Wort "deinstallieren" habe ich das alles gefunden.
Bitte das nächste mal selber suchen.

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/143151-apps-vollstaendig-deinstallieren.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/48190-deinstalltion-von-apps-rueckstaende.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/69515-wie-sauber-deinstalliert-android-apps.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...rung-noetig-nach-loeschen-von-apps.40834.html

--closed--
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich wollte eine app runterladen und das ging soweit auch. Doch da die app recht groß war (adobe air), war
nach dem download mein Speicherplatz voll und eine Installation nicht mehr möglich. Der download allerdings blieb und mein Speicher ist weg. Wenn ich jetzt in den Android market gehe, steht Adobe air unter den nicht installierten apps und wenn ich es anklicke steht nur "installieren" zur Verfügung und nicht wie vor dem download "downloaden". Da ich aber kein Speicherplatz mehr habe und es somit nicht installieren kann, weiß ich nun nicht, wie ich den download wieder löschen kann, da er ziemlich viel Platz wegnimmt.
Ich hoffe, mir kann irgendjemand helfen... bin am verzweifeln:crying:
Danke schon mal :)
 
handy mal neugestartet?
 
Es mag ne dämliche frage sein...

Wenn man eine App löscht, muss man dann vorher auf "Daten löschen" tippen (falls vorhanden) oder werden die bei löschen der App automatisch mitgelöscht?
 
Hi,finde die frage garnicht dämlich,denke mal das bestimmt irgendwo reste von der app übrig bleiben,wenn man zbs nur mal golauncher nimmt,ist ja im prinzip auch ne app,legt zbs.einen kompletten ordner auf sd karte an den man nach deinstalation von golauncher manuel von sd löschen muss.Denke mal das wenn man die daten vor der deinstalation löscht, schon was bringen könnte.
 
Bei mir hat es sich schon so eingebürgert.
Mache ich schon immer automatisch.
Ob es was bringt habe ich auch noch nicht geschaut.
Zumindest bleiben häufig genug Ordner und Unterordner übrig.
 
Auch ich lösche aus dem Bauchgefühl heraus immer zuerst die Daten (über die App-Optionen) und dann die App selbst, auch auf Desktop-Betriebssystemen.

Zu den verbleibenden Restdateien und -ordnern:
Diese auf keinen Fall händisch entfernen, bevor die App deinstalliert ist. Ansonsten könnte, so meine laienhafte Vermutung, die Deinstallationsroutine nicht ordentlich ablaufen. Oder denke ich da zu windowsmäßig?
 
Könnte jetzt mal jemand antworten, der weiß, was zu tun ist, und nicht aus Gewohnheit irgendwas macht?
 
rotation schrieb:
werden die bei löschen der App automatisch mitgelöscht?
Das programmiert der App-Designer, daher WEISS MAN DAS NICHT (@jna)!
Deshalb die obigen Vorschläge, um sicher zu gehen.
 
Nein.

"Daten löschen" bezieht sich klar auf die Daten(bank) der App, nicht auf die Daten auf der SD. Soviel zu "wissen". Alles auf der SD bleibt natürlich erhalten.

Interessant wäre allenfalls, was mit der Datenbank der App passiert (Vermutung: wird mit gelöchst, denn sonst wäre ja nach de-install und re-install die Konfiguration noch da). Aber eben Vermutung, kein Wissen.
 
Alles wird restlos gelöscht. Einzig externe Veränderungen wie z.B. Systemeinstellungen, die durch die App vorgenommen wurden, bleiben bestehen. Um die Pflege der SD Karte muss man sich nicht selten selbst kümmern.
 
rotation schrieb:
Wenn man eine App löscht, muss man dann vorher auf "Daten löschen" tippen (falls vorhanden) oder werden die bei löschen der App automatisch mitgelöscht?

Es kommt immer darauf an, wie-bzw. mit welcher App man ein Programm löscht ... ;)
 
AndroGirl schrieb:
Es kommt immer darauf an, wie-bzw. mit welcher App man ein Programm löscht ... ;)

Ich meinte damit den Standard Uninstall Vorgang in den Systemeinstellungen.
Nicht mit irgendeinem Launcher....
 
VIEL weiter sind wir jetzt aber nicht, oder? :winki:

Wenn der App-Entwickler eine Funktion "Daten löschen" oder "Cache löschen" anbietet, ist es dann sinnvoll/notwendig, diese Funktion vor dem Deinstallieren auszuführen? Ich denke, das hat der Threadersteller gefragt.

Ergänzend muss gefragt werden, was mit den Daten geschieht, wenn besagte Funktion nicht vorgesehen ist.

Und weiter: Hat es der App-Entwickler in der Hand, wie vollständig bzgl. der Daten, die die App benutzt und mit denen sie gesteuert wird, eine Deinstallation abläuft, oder ist immer eine vom Betriebssystem vorgegebene, nicht veränderbare Deinstallationsroutine in allen Apps vorhanden?

Diese Fragen kann (nur) ein App-Entwickler beantworten. Interessant wären die Antworten für @rotation und mich schon.
 
Viel interessanter wäre, ob die Berechtigungen widerrufen werden.also die Daten auf die die
App zugreifen darf.
 
v0lumex schrieb:
Viel interessanter wäre, ob die Berechtigungen widerrufen werden.also die Daten auf die die
App zugreifen darf.

Wie meinst du das? Jede App bekommt die Rechte die sie vor der Installation anfordert oder du installierst sie halt nicht. Wie soll die App denn nach der Deinstallation noch auf Daten zugreifen? Sie is doch weg.
 
Wenn eventuell eine kleine Datei, sich ins System schleust, und ein bisschen spionieren Will.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Versteh es immer noch nicht. Wenn bei dir was spionieren kann dann nur eine App, und bei der wirst du vor der Installation gefragt ob du ihr die Berechtigungen geben möchtest oder nicht.
 

Ähnliche Themen

Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.129
KalleMerkt
K
S
Antworten
2
Aufrufe
395
Schatzilein
S
Simbian
Antworten
4
Aufrufe
437
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten