AAWireless Dongle

  • 227 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere AAWireless Dongle im Android Auto Forum im Bereich Fahrzeuge & Konnektivität.
C

cosmic_child

Stammgast
Das Kabel ist es nicht.. Würde bei der app den Cache löschen und die Apps dann auch. Bluetooth und WLAN Verbindungen löschen und alles neu aufsetzen.... Ggf am Autoradio auch... Ggf prüfen ob adblocker oder vpn auf dem Handy stört.... Das sind sie häufigern Problemfälle..
 
niveacreme

niveacreme

Stammgast
Thomashusky schrieb:
Habe ständig Verbindungsabbrüche, schön mehrere USB Kabel ausprobiert,Was kann ich noch tun?
Danke für Deine Rückmeldung.😳
 
C

cosmic_child

Stammgast
@niveacreme
War bestimmt falscher thread...
 
B

BalkesKmnd

Neues Mitglied
Hallo. Ich habe den intellilink von Opel und einen galaxy s22 ultra.
Bei mir klappt alles wunderbar bis auf dass ich Android auto jedesmal neu einrichten muss, wenn ich mein Auto starte. Dafür muss ich trotzdem mein Handy aus der Tasche holen.. Hat einer eine Idee wie ich das umgehen kann?
 
B

BalkesKmnd

Neues Mitglied
@Hermes ja ist alles gleich.
Wenn ich in der aawireless app eine Einstellung ändere, kann ich keine Verbindung mehr herstellen.
Zb eine direkte Verbindung mtp etc
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Buddy2008

Neues Mitglied
Hallo, habe auch seit ein paar Wochen den AAwireless Dongle, soweit funktioniert auch alles.
Bis auf eine Kleinigkeit von Zeit zu zeit schaltet er mir das Ilan am Handy aus uns somit habe ich keine Verbindung .
Gibts da eine Einstellung das dies nicht mehr vorkommt??
LG
 
josifi

josifi

Ikone
Ich habe immer mal wieder Bluetooth-Verbindungsabbrüche. Ist das Problem bekannt?
 
muffele

muffele

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich nutze seit kurzem den AAWireless Dongle mit einem Motorola One Zoom in meinem Toyota C-HR und das Ding läuft prima. Kabelgebunden musste ich immer das Handy entsperren, das ist nun nicht mehr notwendig.

Bluetooth Abbrüche habe ich nicht, das ist relativ stabil. Da würde ich eher mal das Handy als Problemquelle vermuten.

Ich habe jedoch noch eine technische Frage.
Vor der Nutzung von AAWireless habe ich über eine Automatische Hotspot-App einen Hotspot am Handy aufgemacht, mit dem sich dann das Auto automatisch verbunden hat, sobald die BT-Verbindung mit dem Fahrzeug stand. Die Internetverbindung ist notwendig für OTA-Updates des MM-Systems oder für aktuelle Stauwarnungen.
Dies hatte ich auch zunächst bei der Nutzung des Dongles noch aktiv mit dem Effekt, dass ein munteres Ein- und Ausloggen aus dem Hotspot losging. Verstehe ich das richtig, dass ich einen solchen Hotspot nun nicht mehr benötige, da das Auto ja über AA generell mit dem Handy verbunden ist und sich darüber die mobilen Daten zieht oder schlägt sich das nicht bis ins System durch, damit ich damit auch z.B. OTA-Updates machen kann?
 
josifi

josifi

Ikone
josifi schrieb:
Ich habe immer mal wieder Bluetooth-Verbindungsabbrüche. Ist das Problem bekannt?
Ergänzung: Es dauert auch ziemlich lang, bis überhaupt nach dem Start eine Verbindung aufgebaut wird.
 
niveacreme

niveacreme

Stammgast
ziemlich lang ist?
 
josifi

josifi

Ikone
@niveacreme
Einige Minuten bis gar nicht.
 
muffele

muffele

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist echt zu lang...
Trotzdem würde ich mal bei meinem Device nachforschen. Manchmal liegt es auch am Verwendeten BT-Protokoll bzw. an der Version. Man kann m.W. irgendwo einstellen mit welcher Version das Handy "funkt".
Andere BT-Verbindungen sind stabil?
Der Dongle hat ja permanent Strom und keinen Wackler oder sonst was?
Aktuelle Firmware auf dem Dongle?
 
josifi

josifi

Ikone
muffele schrieb:
Andere BT-Verbindungen sind stabil? Ja
Der Dongle hat ja permanent Strom und keinen Wackler oder sonst was? Alles okay
Aktuelle Firmware auf dem Dongle? Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
josifi

josifi

Ikone
Problem erkannt.
Wenn der Dongle die Wlan-Verbindung VOR der Bluetooth-Verbindung herstellt, kommt Bluetooth nicht mehr. Wenn ich telefonieren will kommt die Meldung "mit Android Auto nicht möglich".
Konsequenz: Den Dongle nicht immer eingesteckt lassen, sondern erst nach Losfahren einstecken (ist zum Glück in Griffweite). Dann ist die Bluetooth-Verbindung schon da.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Ikone
@josifi Hast du die Einstellung in AAWireless. gesehen, dass du automatisch starten/stoppen kannst? Und zwar in Abhängigkeit von der vorhandenen Bluetooth-Verbindung.

Dadurch ist immer die Bluetooth-Verbindung zuerst da. Je nach Auto musst du übrigens auch den VAG Patch aktivieren.
 
josifi

josifi

Ikone
@holms
Mit der Einstellung muss ich aber den Single "manuell" starten? Oder welche meinst du?
 
holms

holms

Ikone
@josifi In den Einstellungen von AAWireless zum Device:

"Start/Stop": Da kannst du deine gewünschte Bluetooth-Verbindung auswählen.
Screenshot geht gerade nicht, da ich nicht im Auto bin und nicht verbunden bin. Das geht nur einzustellen, wenn du verbunden bist.

Und der Dongle ist bei mir immer eingesteckt.
 
josifi

josifi

Ikone
@holms
Wenn du das nächste Mal im Auto bist, kannst du gucken?
 
holms

holms

Ikone
@josifi Was gucken? Es funktioniert immer wie beschrieben.

Und du kannst dir das Menü doch selbst anschauen? Du hast doch einen Dongle?
 
Zuletzt bearbeitet: