Motorola macht Android Auto kabellos

@meik0N kein Versand nach Österreich leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter ist top. Kann mich nur wiederholen.
 
Hab ihn auch gestern erhalten und heute im Skoda Kodiaq mit dem Xiaomi Mi11 meiner Frau verbunden. Mit Kabel war AA auf dem Mi11 ein Krampf (Dev Mode aktiviere, Akkuspar aus, GPS nicht gefunden), den wir nur 2x getestet haben. Mit dem MA-1 lief es erstmal (im Stand) einwandfrei. Frauchen war zufrieden und hat es verstanden, wie AA funktioniert. Wie stabil das ganze bei ihr läuft, wird sich die nächsten Tage zeigen. Bin zuversichtlich 🙂
 
Hab das MA-1 jetzt auch über Amazon bestellt und entgegen der ersten Angabe "Lieferung Ende Mai" kam es nach einer Woche schon an.
Die ersten Tests waren erfolgreich, der Dongle arbeitet einwandfrei.
Nur bei aktiver VPN Verbindung funktioniert es nicht, ich nutze AdGuard. Ich habe nun in den Einstellungen von AdGuard Android Auto rausgenommen und dann klappt alles.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Der Motorola MA1 ist der erste Wireless Adapter der in meinem ollen Seat Leon 5F funktioniert.
Hatte zuvor 2 ähnlich teure, bei Amazon gefunden, erfolglos probiert.
Anscheinend hat Motorola den zusammen mit Google entwickelt.
Über Kabel hat nach fast jedem Start die Sprachausgabe versagt, musste Kabel ziehen und einstecken.... dann gings wieder.
Solche Probleme gibt's beim MA1 nicht
Der läuft super und verbindet sich jedesmal zuverlässig
Als "Autohandy" hab ich das Pixel6a das vollkommen ausreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mäuseturm
Hat schonmal einer getestet, wie das MA1 reagiert wenn zwei Handys registriert sind (und dann beide "ins Auto steigen")? Bzw. funktioniert das Registrieren von mehreren Geräten überhaupt?
 
Hab irgendwo gelesen es empfiehlt sich an einem Handy vor dem Einsteigen BT auszuschalten.
Anscheinend kann MA1 mehrere Geräte registrieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich bin mit dem MA1 wirklich sehr zufrieden, läuft bisher absolut zuverlässig. Aber eine Sache ist nervig, was jedoch nicht speziell an diesem Dongle liegt, sondern allgemein. Da während der Nutzung sowohl WLAN als auch Bluetooth aktiv ist (muss wahrscheinlich so sein), wird der Akku meines Oppo Find X3 Lite sehr schnell leer gesaugt. So hatte ich heute AA über den MA1 rund 2 Stunden in Betrieb und innerhalb 9 Stunden ging der Akku von 100% auf 27% runter.
 
@Mäuseturm einfach für den Zigarettenanzünder einen ladeadapter kaufen... Oder bei längeren Fahrten den Stecker direkt nutzen... Geht leider nicht anders
 
  • Danke
Reaktionen: Mäuseturm
Der Tipp mit Zigarettenanzünder ist gut, dann kann ich laden und trotzdem AA kabellos nutzen.
 
@Mäuseturm
Natürlich kann man dann auch gleich AA mit Kabel benutzen 😌
Mach ich so bei längeren Fahrten.
 
Das habe ich mir auch schon gedacht. So brauche ich nur ein Kabel, entweder für aa wireless oder dann direkt das Handy dran.
 
Naja mich hat es halt genervt den AA wireless Adapter immer ab und anzustecken bei längeren Fahrten... Daher meine Lösung mit dem Zigarettenanzünder...
Im nächsten PKW wird geschaut das induktives Laden oder 2ter usb mit an Bord ist... 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wie viel Akku saugt Wireless denn bei euch. Bei mir mit einem S23 Ultra in 1 Stunde ca. 8%. Mit der AAwirless Box
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hermes kommt halt darauf an was du laufen lässt. Bei mir ist es mehr, da ich tomtom und Spotify laufen habe... Aber nachgemessen hab ich noch nicht..
 
Navi oder besser gesagt die Ortung am Handy ist permanent an egal man navigiert oder nicht. Und Musik über Spotify oder ein Podcast läuft eigentlich auch immer.
 
Bei mir ist Google Maps zwar an, ich nutze es aber nicht zur Navigation. Jedoch höre ich Internetradio über AA.
Gut, für längere Strecken kann ich natürlich auch das Kabel direkt einstecken, aber wie bei cosmic_child finde ich es auch nicht so toll, immer zwischen dem Kabel und dem Dongle zu wechseln. Da ist die Lösung mit dem Zigarettenanzünder in meinen Augen besser.
 
Wir sind gestern rund 5 Stunden mit Maps Navigation (ohne Spotify) gereist. Das Xiaomi Mi 11 lag im qi-Ladefach des Kodiaq. Bei Ankunft daheim hatte das Mi 11 nur noch 79% Akku (etwa voll gestartet). Durch die Größe (mit Hülle) liegt das Mi 11 nicht optimal in der qi-Schale und braucht daher mit AAW mit Navi mehr als es schnurlos lädt.

Was mir auch aufgefallen ist: Android Auto disconnected sich immer, wenn das Mi 11 keinen mobilen Datenempfang (Funkloch) hat. Ich geh davon aus, dass es auf dem Mi 11 irgendeine Netzwerkeinstellung ist, die dann per WLan versucht Internet zu bekommen und daher das AA-WLan kurzzeitig verliert. Wenn das Mi 11 wieder Empfang hat, verbindet sich AAW wieder automatisch und Maps navigiert weiter, etc.. Egal, gestern kam das neue Pixel 7A. Dort wird hoffentlich eine Dauerverbindung möglich sein, so dass Maps auch kurzzeitig ohne Empfang auf dem Auto Display weiterläuft.

Bis auf die (Xiaomi?) Funklochproblematik läuft der MA-1 echt stabil. Er verbindet das Smartphone zuverlässig automatisch und die Verbindung bricht (außer aktuell kurzzeitig in Funklöchern) nicht ab.
 
Das liegt an miui 13, ist mit miui 14 zum Glück behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: nitram777

Ähnliche Themen

O
  • OmitM32
Antworten
0
Aufrufe
329
OmitM32
O
T
  • thdeitmer
Antworten
7
Aufrufe
541
thdeitmer
T
jo23
Antworten
0
Aufrufe
302
jo23
jo23
Zurück
Oben Unten