Motorola macht Android Auto kabellos

ich habe mir jetzt einen Ladeadapter für den Zigarettenanzünder bestellt, somit bin ich vorbereitet, falls ich mal länger unterwegs bin.

Ist aber irgendwie schizophren, da will ich AA kabellos nutzen und brauche jetzt doch ein Kabel 😝 Nun denn, ist dann aber nur für längere Fahrten nötig oder wenn ich vor der Fahrt sehe, dass der Akkustand recht niedrig ist. Denn ich möchte auf die Annehmlichkeiten des MA1 nicht mehr verzichten.
 
Aber ich glaube, dass Autos, die Android Auto Wireless ab Werk (ohne MA-1) haben, mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben. Also kein dediziertes MA-1 Problem ;)

Auch finde ich, dass die Vorteile den mMn geringen Nachteile absolut überwiegen. Man ist halt auf jeder noch so kurzen Fahrt online und kann eben fragen, wie lange der Bäcker ums Eck noch geöffnet hat. Denn beim Einsteigen Phone rauskramen und das Kabel verbinden (egal ob zum Laden oder für AA) / in die Ladeschale legen lohnt sich mMn nur für lange Fahrten / Reisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@nitram777
Sehe ich genauso wie Du, ich brauche das zusätzliche Ladekabel ja nur bei längeren Fahrten. Bei der täglichen Fahrt zur Arbeit und zurück ist der Mehrverbrauch zu vernachlässigen, zumal ich auch am Arbeitsplatz die Möglichkeit habe, mein Smartphone zu laden.
 
Moin
josifi schrieb:
@Mäuseturm
Natürlich kann man dann auch gleich AA mit Kabel benutzen 😌
Mach ich so bei längeren Fahrten.
Ich hatte das Problem auch. Mein Moto Z4 mit einem Android Auto Wireless Adapter (nicht von Motorola) verbunden, entleert den Akku des Handys superschnell.
Habe mir dann diese Wireless Charging Auflage für die Mittelkonsole gekauft. Jetzt sind 2 USB-Anschlüsse im Stauraum der Armlehne meines Jaguars belegt, aber ich lade Kabellos und kann Android Auto ohne Kabel nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@goscho
Mache ich auch manchmal. Allerdings wird das Handy dabei verdammt heiß...
 
Funktioniert das Teil auch an Radios, die werksseitig nur CarPlay drauf haben? Oder ist Android Auto auf dem Radio zwingend als Voraussetung?
 
Ja ist es. Kein AA auf dem Radio, dann kein AA.
 
  • Danke
Reaktionen: oli
Genau, der Adapter sorgt nur dafür, bei bereits im Fahrzeug vorhandenem Android Auto per Kabelverbindung um die Schnurlosverbindung zu erweitern.
 
@josifi Wusste auch nicht, das es das gibt.
 
Apple war zuerst auf dem Markt mit Carplay.
Google zog erst später mit AA nach.
Es gab ab 2014 viele Autosysteme die nur Carplay-tauglich waren, häufig auch gegen Aufpreis.
AA kam erst später dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Adapter und zwei Smartphones?
Also wenn ich und meine Frau zusammen im Auto sind.
Verbindet es priorisiert das letzte verbundene Gerät oder kann man dem Adapter ein gewisse Priorität einstellen?
 
Hatte seither ein POCO F2 Pro und alles lief tadellos. Nun habe ich ein POCO F5 und ich kann keine Verbindung mehr herstellen. Bei der Ersteinrichtung wird das POCO F5 als Gerät erkannt und es läuft. Wenn ich später wieder ins Auto steige kommt keine Verbindung mehr zustande. Bei Bluetooth steht bei Motorola Dongle nur "Gespeichert" beim WLAN zeigt es das Netz als verfügbar an, verbindet sich aber nicht. Den MA1 sowie die Bluetooth und Netzwerk habe ich mehrfach zurückgesetzt. Mit dem POCO F5 meiner Frau ist es genau das gleiche Problem. Bin für Tipps dankbar
 
Hego.dmsk schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Adapter und zwei Smartphones?
Ja und Nein 😬
Also priorisieren kann man da leider nichts und zusätzlich habe ich eher immer Mal wieder folgendes Problem/Phänomen: wenn vor mir ein anderes Handy (in diesem Fall One Plus 8T) verbunden ist, ich dann ins Auto steige (mit meinem Pixel 7 Pro) und das 1. Handy aussteigt, dann verbindet sich meins überhaupt nicht mehr. Das dauert sogar immer Mal wieder einige Tage bis sich mein Handy Mal wieder überreden lässt bzw. von selbst entscheidet sich wieder mit dem Auto zu verbinden!
Auf dem Handy kommt zwar die Meldung "AA verbunden, auf dem Autodisplay fortfahren" - aber am Auto passiert nichts 🤷🏻‍♂️ (wenn ich meins mit einem Kabel verbinde, dann funktioniert es jedes Mal tadellos!)

Wenn das ganze Szenario andersherum ist, dann gibt es keinerlei Probleme - mit keinem der beiden Handys!

Erst dachte ich ganz lange es liegt bei mir an dem A14 Beta Programm an dem ich teilnehme. Weil bis jetzt hat es sich immer irgendwie mit einem neuen Update überschnitten, aber in den letzten Tagen gab's keine Aktualisierungen und ich habe das Problem, das sich mein Handy nicht verbindet, schon wieder!

Keine Ahnung was das sein soll!
Kennt das evtl jemand anderes von euch hier?
 
Hi Leute. Ich nutze schon länger AAWireless. Das bringt aber viele Telefone an ihre Grenzen. Vorallem welche mit low-end SOC (Unihertz). Mein Problem, was ich aber schon immer habe ist das Aussetzen der Musik im Millisekundenbereich. Egal welches Telefon und welcher Hersteller. Ich habe mir jetzt einfach den MA1 gekauft und hatte gehofft es wird besser. Aber das wird es nicht. Da ich das bei allen Handys hatte muss es am PKW liegen (Volvo mit Sensus). Aber mit Kabel habe ich das Problem nicht. Es ergibt alles keinen Sinn. Erschwerend kommt nun hinzu, dass das Fold5 seit One UI6 ein Problem mit AA haben muss. Das Problem ist quasi nicht da, wenn ich einen Wireless Adapter nutze. Dann habe ich aber Musikprobleme.
Ich habe im Netz nichts gefunden. Zumindest nichts was mein Problem annähernd beschreibt.
Habt ihr Ideen?
Danke
 
@Gigasync Geh mal in den Einstellungen unter Akku und schau welche Berechtigung Android Auto hat. Dann noch in den Einstellungen von AA selbst die Optionen durchsehen.
 
Abend. Ich wollte mal Feedback geben. Ich habe auch bereits bei Motorola eine Bewertung abgegeben. Egal mit welchem Dongle, der Sound hing. Erst, nachdem ich Android Auto und Deezer von allen Akkusparmodis ausgeschlossen hatte, war das Problem erledigt. Ich war ja der Meinung, dass muss ich nicht da das Handy ja selbst keinen Stromsparmodus aktiv hat aber ich wurde eines besseren belehrt. Habe aber AAWireless behalten.
Leider ist das Fold5 momentan keine gute Wahl für AA. Die Darstellung haut nicht immer hin und es kommt schon mal vor, dass die Menüleiste unten keine Eingabe akzeptiert. Das ist nervig. Die Probleme sind beim MA-1 als auch bei AAW identisch.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex

Ähnliche Themen

O
  • OmitM32
Antworten
0
Aufrufe
329
OmitM32
O
T
  • thdeitmer
Antworten
7
Aufrufe
540
thdeitmer
T
jo23
Antworten
0
Aufrufe
302
jo23
jo23
Zurück
Oben Unten