Probleme Android-Auto mit Seat Infotainment

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Geht es bei @Neocortex32 seiner Frage um Bluetooth generell oder um die Funktion Android Auto? Ich kann nirgends was zu Android Auto lesen.
[doublepost=1513232923,1513232465][/doublepost]
michas1e4 schrieb:
Das Problem mit der Gear S3 hatte ich auch. War letztlich auch der Grund die Gear wieder zu verkaufen. Mit meiner "alten" Huawei Watch habe ich keine Probleme.

Bzgl. Android Auto. Ich habe Play Music mittels Package Disabler eingefroren. Mal sehen ob das hilft. Was die Sprachfunktion angeht so kennt die Taste am MFL meines A3 zwei Zustände. Kurz gedrückt startet die Audi Sprachsteuerung. Lang gedrückt Google.

Meine Wetteranzeige ist im Übrigen auch nicht Deutsch und zeigt zudem Fahrenheit statt Celsius.

Ich hab bei mir festgestellt das sich die Verbindung zu meiner Gear S3 nur killt wenn ich das S8+ beim starten des Motors schon am Kabel angesteckt habe. Wenn ich das S8 erst anstecke wenn der Motor schon läuft, sprich das Radio an ist dann wird die Verbindung nicht gekillt.

Hat das bei dir mit dem Freeze von Play Music geklappt. Beim S8 kann man die App ja nicht mehr deaktivieren sondern nur noch deinstallieren. Bei anderen Smartphones wo man die App nur deaktivieren kann fordert Android Auto die App beim start nicht mehr ein weil sie vermutlich noch im System vorhanden / registriert ist. Beim S8 ist sie eben ganz weg und das mag Andoid Auto wohl nicht.

Hermes schrieb:
um Bluetooth generell oder um die Funktion Android Auto?
Das Eine kann zum Anderen führen.
Die Kernfrage für mich lautet: Läuft Spotify?

Moin @Neocortex32,

ich nutze das S8 zusammen mit einem Hyundai i40 und es läuft einwandfrei. Streamen (wenn auch nur amazon music und nicht Spotifiy), normales Abspielen von Musik, Android Auto usw., klappt alles ohne Probleme.

Außer wenn ich Google Maps zum Navigieren nur auf dem S8 nutze und es mit dem Auto per Bluetooth verbunden habe, wird keine Navigationsansage übertragen.
Scheint aber vermutlich ein Problem von Google Maps zu sein, da es bei unseren Dienstwagen (VW Passat - aktuelles und Vorgängermodell) auch nicht funktioniert.
Oder ich bediene es falsch :blink:

• Danke
Reaktionen: 398580
Ich verstehe nicht, warum ich in diesem Thread gelandet bin. Android Auto? Was ist das? Eine App? Ich nutze keine extra App. Ich aktiviere BT auf meinem Handy und wähle aus der Liste das Auto aus (oder verschiedene BT Boxen). Somit kommt die Musik von Spotify aus dem Auto. Wollte nur wissen, ob das funktioniert oder nicht.

@Neocortex32
Warum sagst du uns nicht einfach, wie von @Taba angeregt, welchen Wagen und BT-Lösung du hast? Meine positiven Erfarungen mit BMW CIC bringen dir gar nix, wenn du einen Dacia oder einen Audi mit MMI hast.

• Danke
Opel Meriva von 2015 und einen Kia Soul. Und Sorry, aber was meinst du mit BT Lösung? Ich schalte bei meinem S7 BT ein und wähle dann das Gerät (oder Fahrzeug) aus der Liste und es wird verbunden.

Meine Frage war generell, ob das dann mit Musik streamen klappt. Habe jetzt schon öfter gelesen, daß es zu Problemen kommen kann. Das zb Telefonieren über BT wohl geht, aber das streamen nicht. Bricht ab, Musik hat Aussetzer oder geht überhaupt nicht.

@Neocortex32

Dort geht es für dich weiter: Galaxy S8 hat Probleme bei Bluetooth/Spotify/Auto!!

Ob da jemand aber gerade was zu deinen Modellen sagen kann (die sind jetzt nicht gerade die Typen, die am meißten verbreitet sind), ist ungewiss.

Da du das S8 noch gar nicht hast, würde ich dir raten:

Hast du um Bekanntenkreis jemanden der ein S8 hat? Wenn ja, teste es. Im Zweifel mal im Elektronikfachmarkt deines Vertauens nachfragen ob die es mit dir testen.

Und nur der Verfahrenstechnik wegen erwähne ich, dass Kaufberatung dort hin gehört: Kaufberatungen für Android-Smartphones

Weil im Grunde betreiben wir hier gerade nichts anderes. ;)

• Danke
Neocortex32 schrieb:
Opel Meriva von 2015 und einen Kia Soul. Und Sorry, aber was meinst du mit BT Lösung? Ich schalte bei meinem S7 BT ein und wähle dann das Gerät (oder Fahrzeug) aus der Liste und es wird verbunden.

Meine Frage war generell, ob das dann mit Musik streamen klappt. Habe jetzt schon öfter gelesen, daß es zu Problemen kommen kann. Das zb Telefonieren über BT wohl geht, aber das streamen nicht. Bricht ab, Musik hat Aussetzer oder geht überhaupt nicht.
Es gibt auch im Auto ab Werk unterschiedliche BT-Lösungen, z.B. bei BMW übers Radio, übers Navi CIC, übers Navi NBT und dann noch mit verschiedenen Optionen wie erweiterter Anbindung des Smartphones, Combox etc.

Eine allgemeine Aussage ob Streamen klappt, kriegst du nicht. Bei mir gehts, bei deinem Kia oder Opel bin ich raus.

Ok, daraus lese ich jetzt wohl, daß es je nach Automodel zu Problemen kommen kann. Mehr wollte ich doch nicht wissen

Dein Autoradio sollte auf jeden das Bluetooth Profil A2DP unterstützen. Wenn du einen älteren Wagen hast kann es durchaus sein das nur das Profil für Freisprechen unterstützt wird. Wenn du mit dem Auto schon mal Musik per Bluetooth streamen konntest wird A2DP unterstützt und es sollte normalerweise auch mit dem S8 funktionieren.

• Danke
Das ist es aber auch, was @Taba schon von vornherein sagen wollte ;)

@Hermes
Das bringt nicht viel - mein S6 mit Marshmallow lief im BMW und VW perfekt, andere S6 mit Nougat im BMW auch, im VW nur mit Unterbrechungen alle 5 Minuten. Mein S6 wurde auch im Dacia Unfallersatzwagen immer nach 5 Minuten getrennt, das Iphone mit den gleichen Profilen hat gehalten. Das ist alles extrem vom Auto und offenbar sogar vom Firrmwarestand abhängig. Allgemeine Aussagen wie "sollte gehen" sind daher leider wertlos.

Danke, aber Taba dachte vornehmlich, dass besonders in diesem Thread die erforderliche Kompetenz vorhanden/unterwegs ist, um die Frage zu beantworten. ;)

Ok. Ich hatte nur gelesen, daß das S8 BT 5.0 nutzt und die meisten Endgeräte das nicht unterstützen. Aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein

@Taba
No offense intended, du hast das ja prima vorbereitet :)
[doublepost=1513354931,1513354610][/doublepost]@Neocortex32
BT 5.0 ist auf dem Papier abwärtskompatibel (und ändert ohnehin nichts beim Streamen von Musik). Wenn's nicht funktioniert sind oft die Autohersteller schuld, die wegen des langen Produktionsvorlaufs den Standards hinterherhecheln müssen und zudem oft ihr eigenes Süppchen kochen.

Ich hab mein S8 an einem Kenwood Autoradio, Dacia Duster Original Radio und aktuell an einem Alpine Moniceiver ohne jegliche Probleme genutzt. Da haben andere Smartphones mehr Probleme gemacht (LG V20 oder G6 z.b.). Auch meine vorigen Samsung Smartphone liefen was die Bluetooth-Verbindung angeht eigentlich immer ohne Probleme. Aber stimmt schon das man das nicht verallgemeinern kann. Es gibt immer Mal schwarze Schafe..

@Hermes
Ich weiß, dass auch das S6 mit neuerer Firmware wohl gut im Duster funktioniert - bei mir gings mit MM halt gar nicht. War auf den 2000 km, die ich ausgerechnet zu der Zeit geschäftlich unterwegs war, arg ansstrengend.

Ich musste auch einmal ewig warten, bis ich ein Iphone 4S in einem BMW nutzen konnte, das wurde dann erst durch ein Update von BMW behoben.

Das Zusammenspiel von Bluetooth im Auto ist offenbar so ein wilder Ritt, dass ich mich ganz einfach nicht mehr traue, über die eigene Erfahrung hinaus zu berichten ;)

• Danke
Reaktionen: Hermes
Hilft wohl keinem bei seinem Problem, ab er vielleicht gibt es doch noch jemanden den es interessiert.

Ich betreibe Android Auto in Zusammenspiel mit dem Intellilink 4.0 in meinem Opel Corsa E und es funktioniert einwandfrei. Einmal hatte ich zwar das Problem, dass sich der Benachrichtigungston einer WhatsApp "selbstständig" gemacht hat und immer wieder wiederholt wurde, aber das war am nächsten Tag Geschichte.

• Verbindung vom S8 zum Radio über USB (Kabel von Anker) wird zügig und zuverlässig hergestellt
  • Navigation sowohl mit Google Maps, als auch mit Waze funktioniert einwandfrei, zuverlässig und schnell
  • Spotyfi, Amazon Music und Audible machen was sie sollen und das in guter Soundqualität. Cover werden angezeigt und ich kann die Titel sowohl am Lenkrad als auch am Radio durchsappen. Playlisten werden aber aus Sicherheitsgründen nur kastriert angezeigt.
  • Nachrichten, sowohl WA, also auch SMS werden vorgelesen. Die Antwortfunktion (Sprachsteuerung) ist gegeben.
  • Die Sprachsteuerung ist erste Sahne und funktioniert (fast) perfekt
  • Anrufe (Senden und Empfangen) funktionieren zuverlässig
Mögliche andere Funktionen und Apps habe ich nicht getestet.

Mögliche Probleme können sein:
  • USB- Steckverbindung in der Mittelkonsole abgenutzt/ locker
  • USB- Kabel Minderwertig
  • Veraltete Intellilink- Software, gerade wenn der Wagen gebraucht gekauft worden ist. Probleme mit diversen Samsung- Geräten wurden erst Ende 2016/ Anfang 2017 durch ein Update der Software behoben. Das Update kann nur in einer Opelwerkstatt durchgeführt werden.
Anzeigeprobleme wie das Wetter in Englisch wurde mit dem letzen Android- Auto Update zumindest bei mir behoben.

Hallo,

Ich habe das blöde Problem dass ich meinen Seat Leon 2017 (Facelift) nicht per Android Auto mit dem V10 koppeln kann.
Die Kopplung scheint zu funfunktionieren, aber der Fzg Bildschirm bleibt schwarz. Ich höre aber Spotify.

Ist das ein bekanntes Problem?

Gruß Daniel

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Du. Zwar mit einem Seat Ateca 2017, der Leon und der Ateca dürften aber was die Seat Full-Link-Version angeht, ziemlich die gleiche Ausstattung haben. Die Kopplung funktioniert wohl soweit, aber der Fahrzeugbildschirm bleibt schwarz. Habe dann ein paar USB-Kabel durchgetauscht (Originalkabel, ein Kabel von Anker, Amazon Basics etc.), da ich in anderen Foren (z.B. in einem Ateca-Forum) gelesen hatte, dass das eine Rolle spielt. Hat aber auch nichts gebracht, außer dass nach ein paarmal umstecken das Soundsystem des Ateca neu gestartet hat.
Habe es dann einfach mal auch in unserem Skoda probiert, da verhält es sich aber genauso. Ob es jetzt an Seat/Skoda oder an Huawei/Honor liegt oder an der Kombination weiß ich leider auch nicht. Auf jeden Fall scheint es mehr Leute zu geben, die speziell mit dieser Kombination Probleme haben.

Gruß Vits

Ja, ist echt blöd. Ich denke es liegt an der Kombination VAG zu Honor10. Die Multimedia Einheiten sind alle gleich, egal ob Seat, Skoda, VW oder Audi...
Bei mir stürzt nach einiger Zeit auch immer das Seat System ab.

Mein voriges Oneplus3 macht da überhaupt keine Probleme.
Nervig, wenn sich da nichts tut, geht das Honor10 bald wieder weg!