Klyde KD-2000 Android Radio startet nicht

@Rigattoni
Zum Messen komm ich leider erst am Montag weil ich das Wochenende arbeiten muss.
Hab jetzt im Busforum noch einige nachgelesen und die schreiben das der Zündungsplus vom Canbus kommt. Um sich da den Canbus Adapter zu sparen haben einige den Zündungsplus vom Sicherungskasten per Sicherungsadapter hochgezogen.
Aber ich hab ja einen Canbus Adapter, das ist das was ich nicht verstehe, wieso ich mir dann nen extra Zündungsplus holen soll.
Werd aber erstmal messen ob der Adapter Strom bekommt!
 
@Rigattoni :
Hab nun mit einem 12V Netzteil gemessen.
Die 12V liegen am gelben Kabel am Interface an.
Mit Brücke auf rot vom Radio schaltet sich auch das Display ein.
Funktioniert dann das Interface nicht?
Das mit Batterie abklemmen hab ich noch nicht probiert. Was bewirkt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightingale12345
Hab schon erlebt, dass die VW gerne mal erst Nö sagt, wenn man da was ändert.
Ich würde mal 10 Minuten die Batterie abklemmen und dann noch mal schauen.
Du musst wirklich im Auto mal messen. ❗


Am Netzteil ist klar, dass das Radio dann an geht. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Nightingale12345
Das kann ich wie gesagt erst am Montag. Werds auf alle Fälle mal probieren.
Wenn das auch nicht funktioniert könnte ich vom Sicherungskasten das Zündplus hoch holen und auf den roten Draht am dreipoligen Stecker kemmen
 
@Rigattoni
Hab nun gemessen. Interface hat Strom, aber über den roten Zündplus kommt nichts. Hatte vorher auch die Batterie abgeklemmt.
Glaubst du ist das Interface defekt oder passt es nicht zu meinem Auto? 16133847866476367175213538931862.jpg
Oder soll ich einfach den Zündungsplus vom Sicherungskasten holen und hoffen das dann die Lenkradfernbedienung usw. alles funktioniert?

Update: Hab mal Dauerplus auf Klemme 15 gehängt im Auto. Lenkradfernbedienung, PDC funktioniert nicht. Ausserdem geht die Klimaanzeige(grad) weg. Diese kommt wieder wenn ich das Interface absetcke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scanne mal den QR Code.
Da sollte ersichtlich sein für welche Modelle die Can Bus Box ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightingale12345
Da steht dann:
Model: VW-SS-05A/RP5-VW-002
For: VW/Skoda/Seat Vehicles of The MQB Platform
 
@Nightingale12345
Dann ist es genau das Problem...
MQB sind nur Polo, Golf, A3.
Du hast anscheinend den falschen CAN-Adapter.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightingale12345
Also Kontakt mit Klyde aufnehmen?
Oder gibt's das Interface irgendwo einzeln zum kaufen?
 
Da brauch ich dann aber wieder einen weiteren Adapter auf das Radio, oder muss es dann selbst zusammenklemmen.
Dieser ist ohe Lenkradfernbedienung
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag:
Lass den Adapter dran und hol dir zusätzlich die Klemme 15 von einem anderen Verbraucher im Armaturenbrett. Klima-Steuerung wäre ein passender Kandidat, oder aber eine 12V-Buchse, die nur bei Zündung Strom bekommt.
 
Das Problem ist ja das wenn ich den Adapter dran lasse die Klima nicht mehr geht. Und um das PDC wäre es auch schade. Bin schon am googlen was da machbar ist...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hätte da mal was gefunden:
ACV CAN-Bus- / Display- / Lenkradadapter für VW - caraudio24.de
ACV Lenkradadapter für VW versch. Modelle - caraudio24.de
In beiden Fällen müsste ich aber die Kabeln umklemmen.
Werde auf jeden Fall heute Nacht mal Kontakt zu Lucky aufnehmen, vielleich t haben die ja ein anderes Interface
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Okay, dann hatte ich dich falsch interpretiert.
Kommt davon, wenn man während einer laufenden Telko antwortet... 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Nightingale12345
Hab jetzt mal Klyde angeschrieben, ob die da was anderes haben.
Ansonsten soll sie mir einen Iso Adapter schicken und ich bestelle das hier.
Es gibt auch bei uns solche Stecker zu kaufen, aber ich weiß dann nicht ob die Pinbelegung die gleiche ist!
beler 20Pin ISO Kabelbaumstecker Adapter Fit für ISO Android Car Stereo Blei: Amazon.de: Auto
Von den Bildern her würde die Farbbelegung sogar passen.

@Rigattoni : Da du ja das Selbe Radio hast. Wird die PDC und die RFK auf dem Bildschirm geteilt dargestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Habe das Radio jetzt mit dem oben verlinkten Can Bus Adapter eingebaut.
Habe mir bei Amazon noch ISO Stecker zum selbst crimpen gekauft und die Anschlüsse umgepinnt.
Funktioniert bis jetzt sehr gut, gibt aber auch noch ein paar kleine Problemchen.
Die RFK ist noch nicht verbaut, da ich erst das Kabel verlegen muss.
Weiß jemand welches Kabel für den Reverse Eingang am Radio ist? Laut Radio sollte es der orange sein, allerdings ist laut Verdrahtungsplan auch die Beleuchtung orange und aus dem Stecker kommt jeweils ein oranger Draht und ein orange/schwarzer Draht. Der orange/schwarze ist aufgeteilt und geht einmal auf den 3ploigen Stecker und einmal ins Can Interface.
DAB+ funktionierte vor dem Einbauen sehr gut, nach dem Einbau dann nicht mehr (Frontscheibenheizung). Da auf dem Dach auch keine alternative für eine Antenne ist bräuchte ich noch eine andere Lösung. Hab auch schon gelesen das sich jemand eine 12 V Zimmerantenne in die A Säule gebaut hat. Hat da jemand noch eine Idee?
Das Radio selbst gefällt mir bisher sehr gut, auch die Sendernamen werden angezeigt, was ja nicht unbedingt normal ist.
Laut Can Adapter könnte das PDC und die Klimasteuerung angezeigt werden, bei mir ist das nicht der Fall, liegt das an der Software vom Radio? Wenn ich eine andere Software flashe zb. HAL9K würde das dann funktionieren? Und falls mir das dann nicht gefällt, woher bekomm ich die jetzige zum zurückflashen?
 
  • Danke
Reaktionen: blessingme
Schau mal, auf dem Radio ist oben eine Skizze drauf abgebildet, welches Kabel für was ist.

Mit der Frontscheiben-Heizung, das ist natürlich Schicksal. Man könnte die Antenne auch an einer hinteren Seitenscheibe anbringen, wenn die Kabel lang genug sind. Erst mal an der Seitenscheibe testen.

Wegen CAN-Adapter: Hast du auch den richtigen CAN-Adapter in den Einstellungen ausgewählt? Evtl. mal ein paar andere Settings da testen.
Das ist ausschließlich die CAN-Software. Die brauch die richtigen Parameter. Ein Hal9k hilft dir da gar nicht.

Welche Firmware hast du denn jetzt drauf? Mach mal bitte Screenshots von "Über das Tablet".
 
  • Danke
Reaktionen: Nightingale12345
Da steht leider 2x orange
PXL_20210208_210518686.jpg
Das mit der Seitenscheibe hab ich auch schon überlegt, Kabel ist aber sicher zu kurz. Auf der Beifahrerseite hab ich eine Schiebetür und auf der Fahrerseite ein Schiebefenster. Müsste mir eine Antennenverlängerung besorgen.
Wo finde ich die Einstellungen bezüglich des Can Adapters, hab das Einstellungsmenü erst mal nicht so genau betrachtet.
Screenshots kommen morgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das der Orange, der jetzt lose da liegt für die RFK.

Schau mal in Car Settings, da ist ein mit PIN geschütztes Menü. Der Pin ist: 126
Hab das kd-2000 jetzt schon ewig nicht mehr hier am Platz, das ist im Auto eingebaut... Ich muss das jetzt mal gegen das 12.8" austauschen, was hier schon länger fertig liegt. Ich schau morgen nach der Arbeit mal rein. Wegen Homeoffice seit jetzt 1 Jahr fahre ich ja fast nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightingale12345
Leider ist keiner lose
PXL_20210208_124027169.jpg
Werd mich morgen auf die Suche machen nach dem Menü!
Hatte mit dem12.8" Gerät auch schon geliebäugelt, hab mir dann aus Karton eine Schablone gemacht und mal hingehalten, und die Idee schnell wieder verworfen...😂
Ist ja ein riesen Ding!
 

Ähnliche Themen

Indroid
Antworten
1
Aufrufe
153
Indroid
Indroid
B
Antworten
0
Aufrufe
72
baurat
B
B
Antworten
0
Aufrufe
249
Badenser16
B
Zurück
Oben Unten