Klyde KD-2000 Android Radio startet nicht

@Nightingale12345
Ja, ist groß, aber geil. 😁
Dann ist der 3-fach Stecker da für eine RFK. Das ist KL15, KL31 und der Aktivator für die Cam.
 
Hier nun die Fotos:
PXL_20210222_072336418.jpg

Und hier das Menü vom Can Bus:
PXL_20210222_072632167.jpg

Weiß aber nicht genau was ich da nehmen sollte, irgendwie passt da nichts so richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@Nightingale12345
Hmmm... Hast du mal die anderen durch probiert? Da kann ich leider nicht helfen. 😔
Es gibt übrigens eine neuere MCU für dein Gerät: MCU CSN2_D – Google Drive
Vielleicht hilft die ein wenig.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightingale12345
einfach auf einen USB Stick und dann im Radio, Einstellungen, MCU Update oder?
 
jep
 
  • Danke
Reaktionen: Nightingale12345
Hab ich nun auch ausprobiert, brachte keine Änderung.
Ich werde es weiter versuchen.
Lucky hat mir ein Anschlussdiagramm gesendet, wo die Leitungen einzeln beschrieben sind. Ich lade es dir mal hier hoch falls es dich interresiert.
 

Anhänge

  • ACC.pdf
    147,8 KB · Aufrufe: 36
  • Danke
Reaktionen: blessingme
Schon mal Fehler über den OBD ausgelesen?
Mir kommt das sehr seltsam vor, was du da berichtest. Gerade die VW-Gruppe ist super integriert in den Geräten, weil VW das fast alles offen gelegt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightingale12345
@Rigattoni :
Juhu, jetzt funktioniert alles. Hab heute die RFK verlegt und angeschlossen. Der Fehler lag darin das die RFK Leitung vom Can Adapter nicht mit der des Radios verbunden war. Diesen eingesteckt und alles funktioniert, RFK, PDC und Klimaanzeige. Wobei ich die Klimaanzeige wenn möglich noch ausschalten werde, ist eher nervig.
Danke für deine Bemühungen und Unterstützung.
Werd jetzt das mal so testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und shzlmnzl
So, habs nun einige Zeit ausführlich getestet.
Radioempfang ist schlechter als vorher (war mir bewusst und ist mir egal)
DAB+ geht nur im Ballungsraum. (Dank Frontscheibenheizung muss ich die Antenne noch woanders hinbauen)
Hab dann den FCC Launcher installiert da der eigene Launcher nicht sehr bedienfreundlich ist.
Leider kann der FCC Launcher noch nicht automatisch gestartet werden (in diesem Thread schon diskutiert) .
Wenn meine anderen Probleme mit Tasker gelöst werden können werd ich diesen installieren und mich damit beschäftigen.
Problem: Die Bluetooth Verbindung bei wechselnden Telefonen. Hier wird nicht automatisch zum anderen gewechselt. Generell ist die Bluetooh App sehr unübersichtlich und eher kompliziert zu bedienen.
Ich glaub gelesen zu haben das man da nichts ändern kann. Aber kann man zumindest das wechseln der Telefone per Tasker steuern?
Problem 2: Während einer längeren Fahrt wurde 2-3 mal das WLAN verloren. Musste zwar nur die WLAN Einstellungen öffnen und es war wieder verbunden, aber trotzdem nervig wenn meine Frau allein fährt.
Problem 3: Ich hab die Klima Übersicht in den Einstellungen deaktiviert. Diese ist trotzdem Noch da wenn man die Klima betätigt. Ist nur doof weil die Musik dann kurz ausgeht. Auch habe ich die Steuerung des Displays über den Lichtschalter ausgeschaltet, Aas auch nicht funktionierte.
Wahrscheinlich übernimmt er die Einstellungen nur nach einem Reset, aber wenn ich den Reset Knopf drücke schaltet sich das Radio nur aus.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, die Fehler sind eigentlich nur Kleinigkeiten.
Danke an @Rigattoni und allen anderen hier für die Beratung

Edith: Was eine wenig komisch ist das der Radio manchmal mit dem FCC Launcher oder DAB Z startet. Meistens allerdings mit der Radio App. Sieht irgendwie so aus als ob er nicht alle Apps killt beim ausschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightingale12345
zu deinem ersten Problem mit mehreren Telefonen: Hab ich noch nie versucht, weil das bei mir nicht benötigt wird.
Problem 2: Schau mal, ob dein Telefon da nicht rum spinnt und die Verbindung bei Nichtbenutzung kappt.
Problem 3: Schau mal in den App-Einstellungen von Android, schau ob es da eine App gibt für die Klimasteuerung und deaktiviere die da mal.

BTW: Welche Firmware und MCU hast du da jetzt drauf?
 
  • Danke
Reaktionen: Nightingale12345
Die von dir oben verlinkte (Post Nr 63)
Wo findet man denn die aktuellen FW?
Wie gesagt sind ja nur Kleinigkeiten.
Aber ich glaube nicht das das Radio alle Apps killt beim ausschalten. Er merkt sich auch nach wieder einschalten das aktuelle Ziel in der Navigation!
Kann das sein das die Klima Steuerung, PDC und RFK über den Canbus Adapter eingespielt wird. Bei diesem müsste ich nämlich bei der Einrichtung auch den Bildschirm positionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rigattoni ich hab nun mal den anderen Canbus Adapter von Klyde eingebaut. Wie ich schon vermutet habe wird die Klima Steuerung vom Can Adapter eingespeist. Hab nun mal zu Testzwecken den nachgeliefert von Klyde verbaut und die Klima Steuerung ist jetzt ein Overlay, vorher war es ein Fullscreen.
Das witzige an der Geschichte war das nach dem Wechseln des Adapters das Radio neu gebootet hat und direkt mit dem FCC Launcher gestartet ist.
Kann man mit root und Tasker auch mein Bluetooth Problem mit 2 Telefonen beheben?

Übrigens DAB+ funktioniert jetzt ohne Probleme, habe eine neue Antenne an das Fenster der C Säule montiert!
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
NA, dann müssen wir noch das BT-Problem in den Griff bekommen.

Welche Firmware ist da bei dir installiert?
Sieht die BT-App genau so aus, wie bei mir?
Screenshot_20210319-215335.png
 
Ja genau gleich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

FW die aktuellste die du mir verlinkt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightingale12345
Habe gerade mal was ausprobiert...
Wenn man im Telefon BT einschaltet, wenn das Radio an ist, dann verbindet es sich automatisch mit dem Telefon. Gerade mit dem Phone meiner Frau ausprobiert, was ich natürlich vorher gebondet habe.

Das kann man nun ausnutzen...
Man könnte am Telefon mit Tasker was schrauben, was bei BT-Near reagiert und BT einschaltet. Den gleichen Task musst du dann bei dir auch installiert haben.
Ich probiere da mal was aus....
 
  • Danke
Reaktionen: Nightingale12345
Bei unseren Telfonen ist BT immer eingeschaltet da beide eine Swartwatch verwenden
 
Habe eben mal ein wenig in Tasker getestet.
Gäbe noch eine andere Möglichkeit mit BT-Near und als Task dann BT connection. Ich habe aber festgestellt, dass die Verbindung vom Radio aus getriggert werden muss.
BT ist im Radio aber per Tasker nicht erreichbar. Geht also nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Nightingale12345
Könnte also so funktionieren: Wir haben ein induktives Ladegerät im Auto, ich müsste das dann nur so einstellen das sobald das induktive Laden erkannt wird das Bt kurz aus und wieder eingeschaltet wird?
 
Kannst du probieren, aber ich denke nicht, dass das funktionieren wird.
 

Ähnliche Themen

Indroid
Antworten
1
Aufrufe
151
Indroid
Indroid
B
Antworten
0
Aufrufe
72
baurat
B
B
Antworten
0
Aufrufe
249
Badenser16
B
Zurück
Oben Unten