Klyde KD-2000 Android Radio startet nicht

N

Nightingale12345

Ambitioniertes Mitglied
17
@Rigattoni
Was hat den das Klyde für einen Anschluß für die Antenne?
Hab mal ein wenig gegoogelt aber nicht wirklich herausfinden können ob die Antenne einen eigenen Stromanschluss hat. Habe nur auf Bildern gesehen das 2 Fakra Stecker als Antenne dienen.
57a1a4d74c2cfa3e1168c4a2010141b77.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@Nightingale12345
Du brauchst einen Adapter von Doppelfakra auf DIN --> tomzz Audio 1503-007 Doppel Fakra Antennenadapter mit: Amazon.de: Elektronik , mit Phantomspeisung als Beispiel...

Doppelfakra...
Kann sein, dass es komplizierter wird.

Hintergrund:
Doppelfakra heißt, dass das Auto 2 Antennen hat. Die werden über ein externes Diversity-Steuergerät bedient. Das heißt, dass das Steuergerät entscheidet, welche Antenne gerade den besten Empfang hat und reicht dann entsprechend einen Antennenanschluss ans Radio durch.
Das geht mit Aftermarket-Radios nicht, weil die keine 2 Empfänger haben.
Du musst wohl das Steuergerät suchen (Beim Golf etc. ist das meist hinten hinter der Kofferraum-Abdeckung seitlich rechts, wenn ich mich nicht irre). Das wirst du möglicherweise außer Betrieb nehmen und dich für eine Antenne entscheiden müssen. Also musst du den Antenneneingang am Steuergerät raus nehmen und mit einem Antennenkabel was nach vorne ins Armaturenbrett geht verbinden. Da gibt es Verbinder für, einfach mal nach Fakra (female auf female in der Farbe türkisblau) googeln.

Das Steuergerät kann wahrscheinlich sogar abgeklemmt werden.

Bin mir nicht sicher, aber hast du einen VW-Bus? Dann musst du suchen, oder mal in den einschlägigen Foren danach fragen. Da bin ich leider raus aus dem Thema.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@xeonking
MAch mal ein Bild vom derzeitigen Einbau und schreib mal die genauen Maße der Blende dazu. Möglicherweise geht ja ein Universal-Gerät mit entsprechender Blende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Nightingale12345
Ja genau ich habe einen VW Bus (T6 Multivan).
Hab schon fast alles durchsucht in den Foren aber nichts wirklich rausbekommen.
Meistens haben die da sowieso was gegen die "China Kracher"...
Meine aber irgendwo dort gelesen zu haben das es mit einem Phantomspeiseadapter funktioniert, finde den Thread allerdings nicht mehr.
Habe hier noch ein Video (ab 14:20 falls die automatische Verlinkung nicht geht) dazu gefunden. Ist zwar vom Vorgängermodell aber die Radios haben sich nicht geändert.
Was ich noch so rausgefunden hab ist das bei Modellen mit 2 Fakra Anschlüssen 2 Antennen verbaut sind, Antenne 1- AM/FM1 und Antenne 2 FM2/DAB jeweils in den Seitenspiegeln. Wäre also noch die Frage ob man die 2. Antenne nicht gleich für DAB+ nutzen könnte!
 
@Rigattoni

ich habe mal Bilder gemacht. Verbaut ist bisher ein JVC KW-R930BT. Scheinbar ein 2-DIN Radio- Dies war schon im Auto so verbaut. Problem nun, es funktioniert mal und dann mal wieder nicht. Keine Ahnung ob das Radio wirklich defekt ist oder ob es doch eine andere Ursache hat. zum reine Radio hören und Telefon-Freisprechen wäre dieses schon ausreichend. Am Android hätte mich ein mögliches Navi gereizt. Oder vielleicht einfach ein normales "Marken-Gerät" was Mirror Link bietet.

Wichtigste Frage aber, ist das Radio defekt oder liegt hier irgendwas anderes vor.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    970,9 KB · Aufrufe: 133
  • 2.jpg
    2.jpg
    585,6 KB · Aufrufe: 123
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 122
@xeonking
Bei der Frage ob das Radio defekt ist... da kann ich dir nicht helfen...

Ja, das ist ein einfaches 2-DIN.Gerät und lässt sich gegen ein 2-DIN Android-Radio austauschen. Da gibt es Geräte wie Sand am Meer...
 
  • Danke
Reaktionen: xeonking und HerrDoctorPhone
@Rigattoni:
Hi
Das Radio ist heute angekommen! Werde aber mit dem Einbau noch warten bis die anderen Sachen (RFK; DAB+) da sind.
Hab mir mal alles zurechtgelegt und die Stecker und Anschlüße begutachtet, da sind dann ein paar Fragen aufgetaucht.
Hier mal das Bild zum Quadlockadapter denn mir Lucky reingepackt hat.
PXL_20210208_124027169.jpg
1. Auf den einzelnen braunen Drähten steht KEY1-5V bzw KEY2-5V. Für was sind die?
2. Wieso ist da nochmal ein schwarzer (GND)?
3. Der Blaue mit ANT ist doch sicher mit dem Blauen von deinem verlinkte Phantomspeiseadapter zu verbinden!
4. Die Chinch KAbel kann ich sicher weg lassen, Ich nehm an die wären für die fahrzeugspezifische RFK und AUX in.
5. Für was ist der USB? Ich hab einen extra Adapter von Lucky dafür bekommen. (Das selbe Kabel nur ohne die zwei Adern vom Quadlock). Wäre das fürs Laden bei ausgeschalenem Radio?
6. Was ist der 3 polige Stecker im Bild oben in der Mitte? (Masse vom Adapter, 2 Adern vom Radio)

Außerdem sind dann noch ein paar Kabeln am Radio die ich nicht brauche.
Wenn ich die nicht brauche kann ich die Weglassen oder?

Edit: Hab noch ein wenig gegoogelt, und bin mir nicht sicher ob dieser Adapter der richtige ist.
PXL_20210208_161722956.jpg
Es gibt nämlich noch einen neueren Quadlock, kann aber gerad nicht nachschauen welcher in meinem Bus verbaut ist, da dieser gerade nicht zuhause ist. Müsste ich dann noch einen bei Klyde bestellen oder gibts die bei uns auch?
Kann erst morgen den alten Radio ausbaue und genauer nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Verkabelung vom Radio wäre interessant (meist auf dem Gehäusedeckel) und dann mal gutes Foto des Radiostecker von oben und unten. So das man die Farben erkennt.

1. Auf den einzelnen braunen Drähten steht KEY1-5V bzw KEY2-5V. Für was sind die? (Datenleitungen für Lenkradfernbedienung)
2. Wieso ist da nochmal ein schwarzer (GND)? gute Frage - man sieht nicht wohin das geht
3. Der Blaue mit ANT ist doch sicher mit dem Blauen von deinem verlinkte Phantomspeiseadapter zu verbinden! ja
4. Die Chinch KAbel kann ich sicher weg lassen, Ich nehm an die wären für die fahrzeugspezifische RFK und AUX in.
5. Für was ist der USB? Ich hab einen extra Adapter von Lucky dafür bekommen. (Das selbe Kabel nur ohne die zwei Adern vom Quadlock). Wäre das fürs Laden bei ausgeschalenem Radio?
6. Was ist der 3 polige Stecker im Bild oben in der Mitte? (Masse vom Adapter, 2 Adern vom Radio)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightingale12345
@shzlmnzl
2. Wieso ist da nochmal ein schwarzer (GND)? gute Frage - man sieht nicht wohin das geht -> kommt vom Radioanschluß

Welchen Radiostecker meinst du? Den vom Fahrzeug, den Adapter, oder den der ins Radio kommt?
 
den Radiostecker
 
PXL_20210208_160615429.jpg
PXL_20210208_160646020.jpg
PXL_20210208_160700052.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Nightingale12345
Der GND, der da zusätzlich liegt, gehört zu den Key1 und 2.
Der 3-polige ist der CAN Low und CAN High. Immer daran zu erkennen, dass sie Orange als Grundfarbe haben. Der passt beim Radio möglicherweise direkt drauf. Müsste aber auch in der Anleitung stehen, die dabei liegt.
Der USB ist tatsächlich ein reiner Ladestecker.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightingale12345
Aber für was sind die Key1-2?
Der 3 polig kommt aber vom Radio raus!
 
Key1 und 2 sind für die Lenkrad-Fernbedienung, wenn die widerstandsgesteuert ist.
Dein VW sollte aber die Tasten am Lenkrad über den CAN rein werfen. Du wirst also Key1, 2 und den GRD nicht benötigen.

Stimmt... Musst mal deine Büchse ausbauen, dann wirst du schon sehen, ob es da einen Anschluss gibt.
Mach mal ein Bild von der Rückseite des Radios. So wird das nix.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Wenn du mal genau auf den Stecker für das Radio schaust, da wirst du wahrscheinlich feststellen, dass der CAN-Anschluss da abgezweigt ist und mit einem Schrumpfschlauch überzogen ist.

Oben auf dem Radio ist auch ein Anschluss-Diagramm. Das bitte auch mal so fotografieren, dass man das lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nightingale12345
Mach ich dann morgen wenn ich das alte Radio ausbaue!
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
 
Bild vom neuen Radio erst mal. Da würde ich gerne das Hinterteil sehen, wo die ganzen Anschlüsse dran sind.
 
PXL_20210208_210424443.jpgPXL_20210208_210518686.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@Nightingale12345
Hab ich mir fast gedacht, da ist kein Unterschied zu dem Standard zu sehen.
Also Anschluss ist ganz normal, den zusätzlichen Anschluss für CAN wirst du nicht benötigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightingale12345
So! Hab den Radio mal ausgebaut! Der Adapterstecker passt!
Hab jetzt nur ein kleines Problem, der Radio ist für den Schacht zu klein.
PXL_20210209_103416688.jpgPXL_20210209_103614544.jpgPXL_20210209_103734242.jpg
Also bräuchte ich einen Einbaurahmen und eine Blende. Hab dafür diese gefunden.
Wenn alles da ist kann das Projekt beginnen!
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@Nightingale12345
Achtung:
Das könnte der falsche Rahmen sein.
Du müsstest einen haben, der auch die Lüftungs-Ausgänge mitliefert... oder du muss basteln.
 
@Rigattoni : Nein dieser Rahmen passt in die original VW Blende.
Die verlinkte Blende wird eingeschraubt und darüber kommt die Blende mit den Lüftungsgittern. (die vom Foto oben)
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348

Ähnliche Themen

Indroid
Antworten
1
Aufrufe
153
Indroid
Indroid
B
Antworten
0
Aufrufe
72
baurat
B
B
Antworten
0
Aufrufe
249
Badenser16
B
Zurück
Oben Unten