[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

@Cpt.Hardy
Kann reichen, wenn du mindestens 4 Amp da raus bekommst auf dem 12V-Ausgang.
Ein kleines Labornetzteil ist trotzdem zu bevorzugen.
 
naja, man nimmt das, was man sowieso schon im Fundudus hat, das war zuerst eine 12V Motorradbatterie und danach ein 12V Gel-Akku.
Beides muss allerdings zwischendurch immer am Ladegerät aufgeladen werden, und das würde man sich mit dem PC-Netzteil ersparen.
Zusätzliches Geld für ein Labornetzteil auszugeben macht für mich hier keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst da anschließen was du möchtest, das ist mir auf Deutsch gesagt ziemlich egal.
Ich habe nur geschrieben, dass ein Labornetzteil zu bevorzugen ist, weil Bananenstecker nun mal die deutlich bessere Alternative zu irgendwelchen Lüsterklemmen- oder Stromdieb-Aktionen ist.
Macht man es vernünftig, dann hat man ein Labornetzteil, einen Satz (3) Bananenstecker-Kabel, einen ISO-Stecker (oder Quadlock, oder fahrzeugspez. Stecker) und ein paar Pins, um die Kabel entsprechend sauber mit dem Radio verbinden zu können.
Von der Bastelei mit Computernetzteilen rate ich grundsätzlich ab, weil sonst ein paar Leute ohne irgendwelche Kenntnisse daher kommen und das Teil ohne Lastwiderstand betreiben. Dabei kann das Netzteil kaputt gehen.

Aber egal... mach es wie du meinst, ich rate jedenfalls davon ab.
 
Rigattoni schrieb:
...das ist mir auf Deutsch gesagt ziemlich egal.
kann es sein daß das nur bei mir so ankommt daß Du öfters recht gereizt reagierst obwohl Dich niemand angegriffen hat?
Aber nix für ungut ....
 
  • Danke
Reaktionen: Ati-gangster
Nein, ich denke da kommt was komplett falsch an.
Mir persönlich ist es wirklich wumpe, mit was einer da Strom drauf bringt und wie ihr eure Geräte in die ewigen Jagdgründe schickt.
Ich kann nur raten ein Labornetzteil zu benutzen.
Das ist die Variante, die DAU-freundlich ist.

Wenn sich jemand damit auskennt, kann er das auch anders machen. Es kann aber nicht als Lösung dienen, ein Computernetzteil zu benutzen, wo ungesichert dann 20Amp oder mehr am Radio anliegen.
 
Nun habe ich mir die Angebote der hier im Forum genannten Lieferanten angesehen, aber ich kann aus den rudimentären Beschreibungen nicht ersehen, ob es die gewünschten Funktionen beinhaltet. CPU Kernle RAM ROM woher weis ich, was ich für die drei Apps benötige? Die neuen Geräte hätten Android 8.1 statt 7.1. Was ist der Unterschied und ist der für meine drei Programme relevant?

Von der Front ähnlich und derzeit erhältlich wäre das SKU: EU-JY-UO128N3 von Joying.
EU Warehouse Best Double 2Din Car Radio 7 Inch Android 8.1.0 HD 4GB Head Unit
Da steht u.a. Bluetooth 4.2: kann ich Fernbedienung, Tastatur und Kopfhörer für dual Zone verbinden? Wie sieht das mit dem Radio aus (Speichern, RDS Anzeige)? Es sind angeblich GPS Karten installiert, aber für welches Navigationssystem und kann man diese aktualisieren oder ist das nur eine Demo? Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät von Joying? Auf den Verkaufsplattformen gibt es noch weitere, ähnliche Geräte.

Das alles wurde in der Beschreibung beim vorherigen Kauf auch so ähnlich beschrieben und war dann nix. Klar kann man Apps nachinstallieren, aber angeblich gibt es keine für Radio, Bluetooth oder Speichermedien als Alternative, wenn die nicht funktionieren. Vermeiden möchte ich, dass ich ein weiteres Teil für den Elektromüll kaufe.
 
Doc Brown schrieb:
Vermeiden möchte ich, dass ich ein weiteres Teil für den Elektromüll kaufe.
wie kommst Du denn dadrauf? Wenn Du bei einem deutschen oder EU Händler kaufst hast Du für gewöhnlich 14 Tage Rückgaberecht bei online-Handel. Also im worst case riskierst Du das Rücksendeporto wobei Dir seriöse Händler eine RMA schicken.

Und was meinst Du mit "meine drei Apps"???

Hast Du in Deinem Link mal auf den Reiter "More Information" geklickt?
das kann eigentlich alles bis auf Carplay und Android Auto

Als Navisoft ist in den meisten Fällen IGo World installiert, weil sich das sehr leicht auf alle Bildschirmauflösungen scalieren lässt.
Aber da wir hier von einem Android Gerät reden kannst Du genau so gut GoogleMaps, MagicEarth Sygic TomTom oder Navigon verwenden (um nur die bekanntesten zu nennen) das ganze wird lediglich durch den verfügbaren Speicher/SD-Karte beschränkt. Da Du aber auch USB-Sticks verwenden kannst gibt es im Grunde keinen Speichermangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

habe mich schon fleißig durch diesen Thread hier gelesen und Google bemüht, trotzdem finde ich eine Entscheidung nicht ganz leicht. Vielleicht könnt ihr mir ja noch Tipps geben.

Ich suche ein Universal DoppelDIN Radio für meinen MX-5 (NA, BJ97).
Anwendungszweck:
- Spotify
- Navi (primär GoogleMaps)
- Radio (UKW oder DAB)
- ein paar Androidapps für Tourenplanung oder Rundenzeiten.
Nicht notwendig:
- Lenkradfernbedienung
- CAN Anbindung
- Rückfahrkamera
Alles Schnickschnack den mein Auto nicht hat und nicht will
Mir persönlich wichtig:
- Gutes Display (ist ein Roadster und reines Schönwetterauto -> immer Dach offen)
- kurze Bauform erleichtert den Einbau (aktuell 1Din Radio mit 153mm Länge verbaut, aber ganz schön knapp mit den Kabeln)
- LautstärkeDREHregler (find ich praktischer als auf kleine Sensortasten rumzudrücken)

Maps und Spotify läuft bei mir immer online, Datentarif ist quasi flat. Am Radio hängt eine kleine Endstufe mit nur Front-Speakern.

Folgende Geräte habe ich mir mal rausgesucht:
Android_Radios.jpg

MIC als eierlegende Wollmilchsau, aber teuer, Erisin weil billig und ausreichend(?), Joying als Kompromiss und das 4G-Modul gefällt mir.
Könnt ihr mir Pro/Kontra zu den verschiedenen Modellen liefern? Danke!

Gruß, Jochen
 
@WernerTiffy
Die kannst du alle kaufen.
Das MIC ist das schnellste Gerät mit IPS-Screen und DAB incl.
Dahinter für meinen Geschmack das Joying.
Die anderen Geräte sind identisch mit fast identischer Firmware. Da tut sich nix.
 
@Rigattoni
Super, danke für dein Feedback. Eine Frage noch: Weißt du etwas über die Qualität der Screens? Sind die eh alle aus der gleichen Fertigung oder gibt es da Unterschiede? Beim billigsten (Erisin) steht z.B. IPS-Display dabei. Wenn du meinst HW bei Erisin und Pumpkin ist gleich, dann müssten die ja auch ein IPS Panel haben.
Einbauposition ist recht tief im MX-5, man schaut also von oben drauf.
 
@WernerTiffy
Ich habe keines der beiden Geräte im Test gehabt. Ob das Pumpkin ein IPS hat, das kann ich nicht sagen.
 
Cpt.Hardy schrieb:
wie kommst Du denn dadrauf? Wenn Du bei einem deutschen oder EU Händler kaufst hast Du für gewöhnlich 14 Tage Rückgaberecht bei online-Handel. Also im worst case riskierst Du das Rücksendeporto wobei Dir seriöse Händler eine RMA schicken.
Damals habe ich erst nach Monaten erfahren, dass ich dies hätte tun sollen, aber ich habe eben erst den Fehler bei mir gesucht.
Cpt.Hardy schrieb:
Und was meinst Du mit "meine drei Apps"???
hier in dem Faden in #372 habe ich die gewünschten Anforderungen aufgezählt:
[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio – Android Autoradio Forum
Cpt.Hardy schrieb:
Hast Du in Deinem Link mal auf den Reiter "More Information" geklickt?
das kann eigentlich alles bis auf Carplay und Android Auto

Als Navisoft ist in den meisten Fällen IGo World installiert, weil sich das sehr leicht auf alle Bildschirmauflösungen scalieren lässt.
Aber da wir hier von einem Android Gerät reden kannst Du genau so gut GoogleMaps, MagicEarth Sygic TomTom oder Navigon verwenden (um nur die bekanntesten zu nennen) das ganze wird lediglich durch den verfügbaren Speicher/SD-Karte beschränkt. Da Du aber auch USB-Sticks verwenden kannst gibt es im Grunde keinen Speichermangel.
Die von Joying aufgelistete Hardware (ist ähnlich wie bei meinem alten Gerät) sollte dies eigentlich alles können, z.B. kann der Radio Chip TEF6686 RDS, UKW, KW, LW, Android sollte ext4 verwenden können, die Kapazität an USB ist nicht limitiert etc.. Wenn ich davon ausgehe, dass nur die Softwarefunktionen vorhanden sind, die wirklich auf der Herstellerseite beschrieben werden, so würden meine Wünsche nicht erfüllt. Damals waren zumindest die Annahmen und Spekulationen nicht realisiert, die keine Grundlage durch den Verkaufstext hatten.

Bisher hatte ich Navit verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Doc Brown - Grund: Tippfehler korrigiert
@Doc Brown
1. Radio AM/FM
das ist immer eine Factory-App und kann nicht verändert werden
zusätzlich kann ein DAB+ USB Stick verwendet werden mit eigener App.

2. Musikplayer
da kannst Du Dir soviele du willst installieren, Empfehlung: PowerAmp Pro

3. Navigation
da kannst Du Dir soviele du willst installieren, Empfehlung: Navigon Navigator, MagicEarth, TomTom, Sygic, GoogleMaps und IGo ist meist eh installiert.
 
@ Doc Brown

Ich versteh auch nicht ganz wo das problem liegt.

Bei der Standart Radio app kannste die Sender auf die Tasten 1-18 selbst legen wie du möchtest.
Ob Interpret Titel usw angezeigt werden hängt vom Sender ab.
Und ob das alle Standart apps bei jedem Radio machen weis ich nicht.
Mein Erisin mit px5 board macht das.

Wenn du was anderes möchtest kannst du dir eine internet Radio app installieren die deine ansprüchen genügt.


Media player
Die standart player können nicht viel
Aber vom zuletzt gespielten titel machen die alle weiter.
Für mehr komfort oder spielereien nimmste Xbmc
Das kann mit sicherheit alles was du möchtest.
Und xbmc kann einfach alles abspielen, ist ein player für alles.

Man muß dann eben nicht für eine Audio cd den DVD Player starten und für mp3 eine andere app.

Navi.
Routenplanen und auf dein Radio schicken geht zb mit google maps können mit sicherheit auch andere navi apps.

Bei fast allem was die Radios nicht können kann man fast immer nach helfen.
Das ist unabhängig vom Radio
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso und die Einstellungen und Sender bleiben gespeichert auch wenn es garkein strom hat.

Und wenn die Radios korrect angeschloßen sind schalten die Radios auch aus.
Kann man auch einstellen das sie erst nach 30 sec bis 6 stunden ausschalten.

Nur ein direktes ausschalten per knopf oder Software butten ist nicht möglich.

Wobei man aber per software button und Root bestimmt nachhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMENER schrieb:
Wenn du was anderes möchtest kannst du dir eine internet Radio app installieren die deine ansprüchen genügt.

wüsste nicht, das das geht, welche App zB könnte denn auf das intern verbaute Radio zugreifen?

XMENER schrieb:
Für mehr komfort oder spielereien nimmste Xbmc

Guter Tipp, hatte diese App bisher nicht auf dem Schirm

XMENER schrieb:
Nur ein direktes ausschalten per knopf oder Software butten ist nicht möglich

also mein a-sure hat einen Hardware Knopf für ein/aus und Lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps sorry Xbmc heist ja Kodi.
War die macht der gewohnheit weils damals Xbmc hieß.


Cpt.Hardy schrieb:
wüsste nicht, das das geht, welche App zB könnte denn auf das intern verbaute Radio zugreifen?
Ne das haste falsch verstanden ich meine rein online radio app.
Die nutzen nicht den radio chip sondern nur online streaming



Cpt.Hardy schrieb:
also mein a-sure hat einen Hardware Knopf für ein/aus und

Sicher das es wirklich auschaltet.
Ich hab 3 verschiedene Radios und alle schalten bei druck auf Power taste nur das Display aus und fährt das Display ein und ton aus aber das Android bleibt aktive.

Sieht man am besten wenn man ein USBstick mit led dran hat, wenn das Radio runter gefahren ist geht auch der USBstick aus.
Fährt das Radio nicht runter beibt auch der stick an.
 
Radio online ist im Auto aber nicht so toll (und kostet Datenvolumen)
Was den Power-Knopf betrifft hast Du recht, der schaltet nur den Bildschirm aus.
Nur bei Zündung aus sind auch die USB-Ports stromlos.
 
Ich nutze die App "Radioplayer". Da kann man sich Listen erstellen.
Leider kommen zwar Titel und Interpret, aber keine weiteren Informationen, wie Album-Art etc. Fehlt einem aber nur dann, wenn man einen Launcher hat, der erweiterte SLS-Daten darstellen kann (wie z.B. das über DAB+ ausgestrahlt wird).

Online-Radio ist nicht sooo datenhungrig, abhängig von der Bitrate des Senders. Allerdings schalte ich nur dann ein, wenn ich in einen unterversorgten Bereich mit DAB+ fahre, deshalb ist das für mich nur eine Rückfall-Sicherung.
Was man da verbraucht --> Wie viel Datenvolumen verbraucht Internetradio? » RauteMusik Guide

Auch TomTom hat die Möglichkeit, dass man z.B. Touren und Ziele vom Smartphone auf das Radio schieben kann.
 
Cpt.Hardy schrieb:
@Doc Brown
1. Radio AM/FM
das ist immer eine Factory-App und kann nicht verändert werden
zusätzlich kann ein DAB+ USB Stick verwendet werden mit eigener App.

2. Musikplayer
da kannst Du Dir soviele du willst installieren, Empfehlung: PowerAmp Pro

3. Navigation
da kannst Du Dir soviele du willst installieren, Empfehlung: Navigon Navigator, MagicEarth, TomTom, Sygic, GoogleMaps und IGo ist meist eh installiert.
Dabei bin ich skeptisch, denn damals konnte ich nachträglich z.B. kein Radio und Navi installieren. Wie man die Karten auf das Radio kopiert, habe ich außer bei navit nicht gefunden: Auf dem Gerät damals war z.B. Sygic Version 16 installiert und ich wusste nicht, wie man aktuelle Karten erhält. Also habe ich eine neue Version von Sygic installiert, aber da waren keine Karten dabei. Irgendwo stand dort Demo. Die genannten sind ebenfalls nur Demo Versionen, außer MagicEarth, das ich ebenfalls probiert hatte zu installieren jedoch keine Karten dazu gefunden habe. Worin liegt mein Problem oder erhält man beim Kauf einen Link zum Download der Dateien am PC? Das MagicEarth hatte auch keine Karten dabei, obwohl diese angeblich OpenStreetMap waren?

Der Rat von Rigattoni, das Gerät Zuhause einzurichten, wird kaum sinnvoll machbar sein, da es im Haus keinen Funkempfang gibt (GPS, Radio etc.) zumal ohne Antenne und in der Garage auch nicht.
 
@Doc Brown
Du bekommst zum Radio doch eine GPS Antenne mit langem Kabel dazu, die legst Du irgendwo ins Fenster und schon hast Du Deinen GPS Empfang. Ich bekomme auf die Art und Weise 12 Satelliten.

Zumindes Magis Earth ist komplett kostenlos und in der untersten Zeile gibt es ein Icon mit Pfeil nach unten, da kann man dann die Karten alles einzeln herunterladen, für jeden Kontinent, Land oder Region...Alle anderen Navi Apps müssen gekauft werden.
 

Ähnliche Themen

gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
405
Nightly
Nightly
G
  • Graywolf63
2
Antworten
20
Aufrufe
1.868
TorstenH82
T
M
Antworten
1
Aufrufe
202
muegon
M
Zurück
Oben Unten