[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

Die Suche in Magic Earth nach diversen Städten im Programm ergab nichts, außer einer Meldung, dass ich in der offline Navigation sei, was laut Programmbeschreibung richtig ist. Auch daher nahm ich an, dass keine Karten dabei waren.

Auf der Webseite gibt es nur einen Pfeil nach oben, womit man auf den Anfang springt. Auch eine Liste der Karten hatte ich gefunden, aber keine zum runter laden. Unter Support, wo ich den Download vermutete, waren nur Anleitungen zum lösen von Problemen. Nirgends war ein Link zu den Karten.

Die SW habe ich nicht von der Goggle Seite geladen, weil das bei mir am PC mit Debian nicht funktioniert. Es könnte von Apkpure gewesen sein. War das der Fehler?

Am Fenster werden 1-2 Satelliten empfangen, aber leider keine Position ausgemacht.
 
also zur GPS Antenne:
wenn Du das Radio aus deinem LINK gekauft hast war da diese GPS Antenne dabei:
GPS Antenne.JPG
Wenn Du die am Radio anschliesst und ins (Dach)-Fenster oder Balkon legst, solltest Du 10-12 Satelliten empfangen.
Screenshot_20200322-225409.png

Und bei Magic-Earth werden die Apps im Programm selbst geladen. Icon Pfeil nach unten, untere Statuszeile.
Screenshot_20200322-225511.png
Wenn geladen, hast Du rechts ein Handy.Icon (hier Deutschland)
Screenshot_20200322-225602.png
wenn noch nicht geladen, hast Du rechts einen Pfeil nach unten (hier Brasilien)
Screenshot_20200322-225619.png

und natürlich läd man (kostenlose) Apps immer aus dem Google-Play-Store

Viel Erfolg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab mir jetzt hier einige Seiten durchgelesen, da ich auf der Suche nach einem Androidradio für meinen VW Jetta bin. Nun weiß ich, dass ich mir auf jeden Fall 4GB Ram und 32-64 GB Speicher holen sollte. Was auch feststeht, ist dass es die MCU MTCD oder E sein sollte um die customs roms benutzen zu können, da dort ja auch längerer support zu erwarten ist, was bei den Aliexpress Units wahrscheinlich nicht der Fall sein wird oder? Außerdem sollen in den customs auch bugs beseitigt worden sein die in den stock roms vorhanden sind, sehe ich das richtig? Ich habe bei meinen Fragen bezüglich der MCU oft STM32 gehört, glaubt ihr, dass dafür auch bald custom roms kommen könnten? Meine letzte Frage die ich mir stelle lautet, PX5 oder PX6, hier wird ja manchmal behauptet PX6 wäre merkbar schneller, andere wiederum sagen, dass man kaum einen Unterschied merkt. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht bezüglich Startzeit, Starten der Aps, Google Maps usw. Ist hier jemand von PX5 auf PX6 umgestiegen?
 
Option auf custom ROM ist sicher nicht verkehrt aber die werden oft auch überbewertet.
Sind einige schon wieder zurück zum Stock-ROM gegangen und bei jedem Flash-Versuch hat man das Risiko, daß man das Teil bricked.
ich hab ein PX5 mit Android9 , 4GB RAM und 64GB Speicher mit Octa-core @ 1,5Mhz
der läuft super....
 
Danke für die Antwort, das hat mich schon weitergebracht :) Da fällt mir noch eine Frage ein, Laut den Herstellern oder Verkäufern besser gesagt, soll es ja durch das Bluetooth 5 nun möglich sein, dass die Unit direkt über das Telefon ins Internet gehen kann, ohne das man einen Hotspot erstellen muss. Klappt das Problemlos? Hab nämlich von einem Bekannten gehört, dass es bei ihm nicht funktioniert.
 
In der regel kann kein Android Radio über Bluetooth ins internet.
Egal welcher Chipsatz.

Wie es mit den ganz neuen aussieht weis ich nicht, kann schon sein das sich da was getan hat.
 
Bisher habe ich noch kein neues Radio gekauft, möchte diesmal aber sicher stellen, dass es nicht nochmals ein Fehlkauf wird. Nach meiner schlechten Erfahrung möchte ich gerne ein Gerät, bei dem die drei benötigten Apps bereits installiert sind und auch wirklich komplett funktionieren, denn nachträglich ist mir dies nicht gelungen.

GPS habe ich auch schon Mal am Fenster im 2.OG, mit einem Tablet und SP probiert, aber der Empfang ist vermutlich für eine Positionsbestimmung nicht ausreichend: Man bekommt nur die vom Fenster aus "sichtbaren" Satelliten rein und nach oben steht das Dach über.

zu Magic Earth:
Unterhalb der Suche war die Fläche leer, egal ob und was ich dort eingegeben habe und auch nach einer halben Stunde Warten tat sich nichts, außer wie gesagt der korrekten Meldung in einem Fenster, dass dies ein offline Programm sei. Erwartet hätte ich, dass der Kartenausschnitt mit dem eingegebenen Ort angezeigt würde oder der Hinweis unter welcher Webadresse ich mir diese laden könne. Diese Flaggen hatte ich nirgens gesehen.

Wenn jemand nur über einen Zipfel eines anderen Landes fährt, um an sein Ziel im Ausland zu gelangen, so müsste man bei den Navis 3 Länder speichern, auch wenn nur jeweils kleine Teile davon benötigt werden. Es ist doch sinnlos riesige Datenmengen kompletter Gebiete zu kopieren, die das Programm dann stets durchsuchen muss, um den gesuchten Ort zu finden.

Mit dem Planet Extractor für Navit zieht man mit der Maus das benötigte Gebiet irgendwo auf der OSM Weltkarte auf und läd den Ausschnitt am PC auf ein Speicherkärtchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doc Brown
und was genau ist jetzt Deine Frage, sorry aber ich verstehe es nicht....
 
Nimm doch Google Maps.
Dann is dein Problem geschichte.
Wenn die Kartenbereiche die es braucht nicht offline hat geht es automatisch online weiter

Ansonsten wirst du mit jedem offline Navi auf dein Problem stoßen, es sei den du nimmst gleine ne Europa karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein Problem ist ein Anderes...
Er möchte gerne eine Eierlegende Wollmilchsau, genau auf seinen persönlichen Gusto zugeschnitten.

@Doc Brown: So was gibt es nicht und wird es auch niemals geben.

Entweder du stellst dir dein persönliches Wunschpaket selber zusammen, oder du kaufst dir ein Gerät von den Aftermarkt-Größen... aber eben kein Android-Radio. Zumal du nicht einmal eines gekauft hast.

Bei Ersterem wirst du wohl oder übel selber Hand anlegen müssen. Bei der 2. Option kannst du nichts ändern, also kannst du es so benutzen, wie es vom Händler kommt.
Dazu würde ich dir jedenfalls raten.
 
Doc Brown schrieb:
zu Magic Earth:
....
Wenn jemand nur über einen Zipfel eines anderen Landes fährt, um an sein Ziel im Ausland zu gelangen, so müsste man bei den Navis 3 Länder speichern, auch wenn nur jeweils kleine Teile davon benötigt werden. Es ist doch sinnlos riesige Datenmengen kompletter Gebiete zu kopieren, die das Programm dann stets durchsuchen muss, um den gesuchten Ort zu finden.

Du kennst das Programm nicht, hast bisher keine Karten heruntergeladen aber redes so einen Quatsch... Bei MagicEarth wird ein Land in Regionen unterteilt. Bei DE sind es die Bundesländer. Wenn Du nur in Hamburg fährst und sonst nirgends brauchst Du Dir Bayern nicht zu laden. Und im Übrigen werden die Maps auf der SD gespeichert und da möchte ich mal sehen, wie Du 128gb voll bekommen willst.
 
@ Rigattoni

Option 2 sollte ihm auf jedenfall Kodi weiter helfen können.
Ich hab mir zwar kodi für Android noch nicht näher rein gezogen aber auf xbox und pc kann es das wie er sich das vorstellt.

Aber realistisch betrachtet würde ich einfach die musik auf der SD oder USB in Ordner nach Interpreten ein sortieren.

Und ich würde auch keine 500gb platte für musik im Auto benutzen da ist dann soviel drauf die hört er in 1 jahr nicht komplett durch.

@ Doc Brown

Für den fall das dir Kodi auch nicht genügt dann gib einfach google den Sprachbefehl.

Ok Google spiele musik von .....
Oder
Ok Google spiele album von .... mit mediaplayer ab

Einfach mehere befehle durch probieren bis du den passenden befehl hast.
 
wenn Du Kodi empfiehlst, welchen Skin nimmst Du da? Im normalen ist die Schrift und Button für eine Benutzung im Auto viel zu klein.
 
Doch, ich hatte bereits ein Android Autoradio, kam damit nicht klar und man hat mir damals hier gesagt, dass das Gerät nichts taugt und ich ein neues kaufen soll. Magic Earth hatte ich dort u.a. versucht zu installieren, aber die o.g. Probleme, zudem ist es im Demo Mode nach ein paar Minuten stets beendet worden. Das mit der Einteilung der Karten konnte ich nicht wissen, da mir keinerlei Karten angeboten wurden.

Den Aufwand sich in das Thema Autoradio und dieses Android einzuarbeiten habe ich total überschätzt. Die Bedienungsanleitungen zu Geräten, die ich gefunden und gelesen habe, hören leider dort auf, wo ich Hilfe benötige.

@ Rigattoni: Wenn Du meinst, dass es kein Android Gerät mit den drei Wünschen, Radio, Musik spielen vom Speicher und Navi gibt, dann brauche ich auch so etwas nicht weiter zu suchen. Dann war es eine blöde Idee von mir danach zu fragen, nur weil ich gerne ein Navi im Autoradio integriert hätte. Wechselmedien, auf den drei Opern in guter Qualität passen, wären für mich ausreichend. Meist geben die Hersteller maximal 32GB für SD-Kärtchen an.
 
Leute hört auf, ihm so Sachen wie Kodi ins Ohr zu pflanzen.
Alleine schon die Oberfläche ist für einen unerfahrenen User nichts.
 
Doc Brown schrieb:
Wenn Du meinst, dass es kein Android Gerät mit den drei Wünschen, Radio, Musik spielen vom Speicher und Navi gibt, dann brauche ich auch so etwas nicht weiter zu suchen.
das ist aber eine sehr spezielle Auslegung. Natürlich gibt es das, aber man muss es sich nach seinen eigenen Vorstellungen einrichten.
Mein Radio verkraftet eine 128gb SD auch wenn der Hersteller was anders geschrieben hat und selbst wenn nicht? 32gb reichen auch für die maps aus.
 
@Cpt.Hardy da ist doch genau das Problem...

@Doc Brown du hast eine PN von mir.
 
@Doc Brown
was für eine Demo Version von Magic Earth? Sprechen wir von dem selben, es gibt eine Freeversion, das war's
Magic Earth Navigation & Maps - Apps on Google Play
ausserdem ist diese App ja nur eine von sehr vielen Navi-Apps, wenn Du damit nicht klar kommst, nimm halt eine andere
 
@ Cpt.Hardy

Cpt.Hardy schrieb:
wenn Du Kodi empfiehlst, welchen Skin nimmst Du da? Im normalen ist die Schrift und Button für eine Benutzung im Auto viel zu klein.

Das einzigste was ich so auf anhieb empfehlen könnte wäre in Einstellungen- interface den ESTTouch skin zu nehmen das sind die Button alle ein wenig größer.

Ansonsten kann ich dir auch kein weiteren skin empfehlen außer evt den Car-pc skin im folgendem link.
Der soll mit 18.0 laia version kompatibel sein wie es aber mit der actuellen 18.6 laia ausschaut weis ich nicht.
Ich weis auch nicht ob die skins plattform übergreifend sind oder ob PC oder Android verschiedene brauchen.

Skin-Mod CarPC-xTouch


Mal sehen vielleicht setzt ich mich mal wieder hin und bau ein skin.
Aber das würde auch wochen dauern bis das erste test skin verfügbar wäre.
Muß auch erstmal reinschauen wieviel sich gegen über damals zu xbox zeiten im aufbau getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja auch mal diese skins probieren.

Aeon nox
Confluence
Black Glass Nova
 

Ähnliche Themen

gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
403
Nightly
Nightly
G
  • Graywolf63
2
Antworten
20
Aufrufe
1.814
TorstenH82
T
M
Antworten
1
Aufrufe
176
muegon
M
Zurück
Oben Unten