[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

Hallo in die Runde.
Habe mich durch einige "Marken" durchgeschlagen: Joying, Atoti, Erisin, Teyes, Xtrons, Seicane, etc.
Aber überall lese ich entweder von schlechten Radio-Empfang (was mir egal wäre) oder nach 1-2 Stunden Nutzung Abstürze (haben die alle schlechte Kühlung?) oder schlechte Soundqualität (sogar im Gegensatz zu Original Radio)

Aktuelle Konstellation: Passat B6 mit original Radio (RCD 310) und 8 Standard Lautsprecher + Parrot MKI 9100 (Bluetooth) mit integrierter DSP und 4x22 Watt RMS Ausgang

Wunsch: Bluetooth Radio, gescheites DSP (Soundqualität des Parrots ist gut, sollte nicht schlechter werden), CANBus lesbar (Klima, Parksensoren, keine Kamera benötigt) + Bonus wäre: Android Auto Wireless und/oder PlayStore Apps installierbar

Ausgeben: hatte mir ein Max von 200€ gesetzt, paar Euro mehr sind noch OK

Hat jemand einen Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PKOneTwo
Hast Du mal auf die Versandkosten geschaut? Versand aus Honkong 216€ Gerät + 67 Versand = 283€
Versand aus Deutschland 243€ Gerät + 13€ Versand = 256€
Und das ganze für ein gerät zu dem es (weil Chinaware) kaum anständigen Support gibt. Weiterhin, kein Can-Bus dabei und DAB+ musst Du auch extra kaufen.

Und wenn aus Honkong musst Du auch noch mit Zoll und lange Laufzeit rechnen.

Und dann schau Dir mal die Geräte von M.I.C. an.
Etwas teurer, aber eingebauter DAB+ Empfänger und eingebauter Can-Bus. Ich habe letztes Jahr das AV8V7-Pro im Sharan eines Freundes verbaut, und es war wirklich fast Plug&Play.
Und Du hast einen deutschen Support, der auch unglaublich schnell reagiert und hilft.

Das nur mal als Tipp

Edit: Sorry, hab es übersehen, Can-Bus war bei dem oberen Gerät doch dabei. Aber Du hast natürlich hinter dem gerät dann noch eine Box rum hängen und wenn DAB dazu kommt auch noch den externen Stick den man irgendwie hinter das gerät packen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ascona01 schrieb:
@PKOneTwo
Hast Du mal auf die Versandkosten geschaut? Versand aus Honkong 216€ Gerät + 67 Versand = 283€
Versand aus Deutschland 243€ Gerät + 13€ Versand = 256€
Und das ganze für ein gerät zu dem es (weil Chinaware) kaum anständigen Support gibt. Weiterhin, kein Can-Bus dabei und DAB+ musst Du auch extra kaufen.

Und wenn aus Honkong musst Du auch noch mit Zoll und lange Laufzeit rechnen.

Und dann schau Dir mal die Geräte von M.I.C. an.
Etwas teurer, aber eingebauter DAB+ Empfänger und eingebauter Can-Bus. Ich habe letztes Jahr das AV8V7-Pro im Sharan eines Freundes verbaut, und es war wirklich fast Plug&Play.
Und Du hast einen deutschen Support, der auch unglaublich schnell reagiert und hilft.

Das nur mal als Tipp

Edit: Sorry, hab es übersehen, Can-Bus war bei dem oberen Gerät doch dabei. Aber Du hast natürlich hinter dem gerät dann noch eine Box rum hängen und wenn DAB dazu kommt auch noch den externen Stick den man irgendwie hinter das gerät packen muss.

Hi,

den gibt es beim Amazon für 254€.
https://www.amazon.de/gp/product/B09LSX5QVH/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A1KMWQZC5L2A8F&psc=1

Aber support gebe ich dir recht. Nur die Frage ist: Updates wird es eh keine geben, bei dem einen gar nicht. Bei dem anderen eher mau. Also wozu? Falls es kaputt geht, hat man die Amazon Garantie. Ist ne ersntgemeinte Frage.

Aber soweit auch richtig: diese China Ware ist eine Nummer schlechter als MIC.
Soweit auch rchtig, dass der Snapdragon besser ist als der Mediatek aus dem Erisin, aber immerhin kein PX5/PX6.

Muss zugeben, dass ich es gut fand, dass die zwei Dreh-Regler unten waren.

Kannst zu hierzu sagen ob die bei deinem Freund geklappt haben:

- Wireless Android Auto: kann das der MIC, hatte dazu nichts gefunden
- und kannst du eventuell noch mitteilen ob es APTX hat bei Bluetooth?
- Kann man Apps aus dem PlayStore isntallieren und updaten?
- Ist Wechsel des launchers möglich oder nur mit root?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Bei M.I.C gibts wohl Updates, soweit ich das gesehen habe.
Ok, über Amazon kaufen ist immer noch etwas sicherer als direkt über Ali, wegen Garantie und so.

Zu Deinen Fragen: Android Auto kann ich nichts sagen, weil er das nicht benutzt, haben wir nie ausprobiert. Laut Handbuch mit Kabel ja, Wireless keine Ahnung.
Zu Bluetooth kann ich da auch nichts sagen, aber wie gesagt, die antworten eigentlich schnell auf Anfragen, also vielleicht einfach mal eine Mail hin schicken mit den spezifischen Anfragen vor dem Kauf.
Playstore ist kein Problem, kannst alles installieren was der Playstore her gibt.
Launcher Wechsel war auch möglich, er hat sich als erstes den Agama drauf gepackt und der startet auch problemlos als Standard.
Auch ein Wechsel der Radio App auf Navradio+ (extrem zu empfehlen) war möglich.
 
M.I.C. bietet immer Updates für System und MCU an. Habe selber eines. Launcher läuft auch alles was der Playstore hergibt. Bei mir läuft zur Zeit der FCC Car Launcher.
Und wie Ascona01 schon geschrieben hat ist der schnellste Weg M.I.C zu kontaktieren...mit den Fragen die du oben gestellt hast. Meistens bekommst du am folgenden Werktag auch Antwort. Du kannst da ganz normal in Deutsch schreiben. Großer Vorteil wie ich finde.

Mein neues Gerät sollte ein Erisin werden, bestellt aus China, 4 / 64 GB Speicher. Da alleine die Kommunikation mit denen so schwierig war und das Gerät nicht auffindbar ist habe ich den Auftrag gerade eben storniert. Werde mir das große M.I.C. holen.
 
Den MIC AV8V7?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nein. Corsa D = AO7
 
Ich habe mir nun alle Rezensionen (um die 100) bei Amazon zu den MIC AV8V7 und AV9V2 durchgelesen.
Alles recht durchwachsen. Und die zwei YouTuber, die längere Videos darüber machen verteilen auch Nachlass-Codes (kann man glauben was man möchte).

Alles in Allem: ich bin mittlerweile unsicher dass die Dinger besser sind als die Erison oder Xtrons.
Eingebater DAB + Snapdragon können keine 200€ ausmachen.
Bei Amazon wird öfters über die angebliche vorhandene Support berichtet

ich bin recht verunsichert
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ... Da ich leider keine Provision von Mic bekomme kann ich mich ja negativ darüber auslassen. Es gibt immer Woche die lästern. Logisch oder? Ich habe gerade heute Abend gedacht wie cool das Teil ist. Läuft und läuft. Habe bisher Erisin, ein S5, ein A-Sure und diverse Chinakracher gehabt. Außer beim Radio Empfang, das schwächeln sie alle irgendwo, ist das M.I.C. das beste Gerät was ich eingebaut hatte. Letztendlich entscheidest du. Klar.
 
Du nennst es lästern, aber was mir zu denken gibt ist das:

alle basieren auf den selben FYT (China Hersteller) Basis.
Also haben alle dieselben Schwächen (strikturell bedingt).
Manche weniger, manche mehr (je nach eingebaute Module).

Aber wieso verbaut man da noch DDR3 obwohl DDR/LPDDR4 standard ist und bei z.b. Xtroins verwendet wird?
Und ein eingebauter DAB Empfänger kann kaum den Unterschied machen von 270€ (Xtrons, Mediatek 8 Kerne = 72er ARM und 6x55 ARM, Android 12) zu 440€ (MIC, selbiges nur mit Snapdragon) machen. Android ist bei beiden recht offen (Launcher etc. wechselbar)
Oder wird bei MIC das Mainboard anders strukturiert und anders gekühlt etc? Sieht zumindest den Bildern nach nicht so aus

Und wenn jemand für diesen mikrigen Unterschied fast 200€ mehr will, verstehe ich es nicht.
Ich zahle gerne mehr, wenn ich dafür auch mehr erhalte!
 
Mit lästern meinte ich die Bewertungen im Net. Kauf dir ein X-Trons und gut ist :)
 
Guten Morgen,
nachdem mein Tristan Auron nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hat wollte ich mir da etwas neues zulegen.
Am Wichtigsten ist mir:
Rückfahrkamera Anschluss
Standalone Navi also ohne das ein Handy gekoppelt ist. Ich dachte da an die Igo Software.
Handy Freisprech-. Im Idealfall mit 2 Handys.
Musik vom USB Stick/Karte (Radio höre ich NIE).
Lenkradfernbedienung hab ich eh keine am Alten Audi A4 B6.

Aktuell würde mir das JOYX 4G64G gefallen.
Wie sind da die Erfahrungen.

Danke
 
Braeui schrieb:
Hab ein Pumpkin 8 Zoll Gerät mit Android 4.4 gekauft für 390 Euro und bin total begeistert. War nach 2 Tagen da. Empfang vom Radio im Touran mit Doppel Fakra einwandfrei und die Bedienung ist auch top.
Android 4.4, dein Ernst? :1f605:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut, Android ist vll nichts neuste aber wenns geht, why not 😅 wenn für dich ok ist passt das finde ich
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
...in 2015 war das nichts ungewöhnliches...
Weshalb man sich da jetzt nochmal darüber auslässt, bleibt mir schleierhaft 🤔 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hansstramm
Habe einen Atoto S8 premium
Iwie funktioniert der 2S Schnellstart nicht.
Bei jeden Starten dauert es über 20 Sekunden bis der spielt.

Gibt es da wo eine Einstellung?
 
Wie ist denn der Schnellstart dort definiert und eingestellt? Bei meinem Joying geht ist der Schnellstart nur bis 5min nach Abschalten aktiv, danach schaltet sich das Radio aus und braucht nach längerem Stillstand des Autos auch wieder paar Sekunden bis zum Einschalten. Hat dein Atoto überhaupt eine Einstellung dafür? Hast du den Hersteller schon gefragt?
 
gibt ja die Option Deepsleep oder nicht deepsleep, wenn es nicht im Deepsleep ist, wir es ja nicht komplett runtergefahren aber bleibt auch nicht an, aber startet viel zügiger da schon alles "bereit steht!
 
Hallo Forum,
vielleicht könnt ihr mir einwenig helfen.

Ich suche ein Retractable 1Din Android Gerät. Sprich der Bildschirm soll einschiebar sein.
Wichtig wären mir:
  • Einschub des Displays
  • DIN-Schacht (1DIN wäre super, 2DIN gingen im Zweifel auch)
  • GPS
  • WLAN
  • Root (wenn möglich CustomRom)
  • Performance (min 6GB besser 8GB RAM)

Ich habe bei Freunden einige "Billige" AliExpress geräte mit 2GB gesehen. Das hat mir sehr gefallen jedoch fehlten mir die Root-Fähigkeit oder noch besser ein Custom-ROM. Auch war bei diesen Geräten die Perfomance "verbesserungswürdig".


Wenn ihr gute Vorschläge habt würde ich mich sehr freuen.
Danke und schönen Sonntag noch
 

Ähnliche Themen

gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
388
Nightly
Nightly
G
  • Graywolf63
2
Antworten
20
Aufrufe
1.721
TorstenH82
T
M
Antworten
1
Aufrufe
122
muegon
M
Zurück
Oben Unten