App-Rechte beschränken / aussetzen / sperren / entziehen

Benötigt das Framework SuperSU-Rechte?
 
Ja, ohne root kannst du da nichts erreichen.
 
I. O. Habe dem framework superstar gewährt. Installation ohne Probleme. Xprivacy teste ich die Tage... Gibt es irgendetwas zu beachten?
 
Hallo Zusammen,

wie kann ich unerwünschte Zugriffe von Apps auf meine Daten unterbinden.

Z. B. hat wohl WhatsApp Zugriff auf meine Kontakte oder der Playstore schaut häufig welche Apps bei mir nicht aktuell sind, damit wissen die natürlich welche Apps ich nutze usw.
 
rooten und entsprechende Apps verwenden. Z.B. xprivacy.

Allerdings benötigt WhatsApp Zugriff auf deine Kontakte um seine Funktion zu erfüllen. Genau wie die Playstore App Zugriff auf deine installierten Apps benötigt.

cu
 
Hallo Rihntrha,

Danke für Deinen Hinweis.
Manche App's benötigen bestimmte Zugriffe, das möchte ich aber sebst entscheiden, im Einzelfall :sleep:
leider habe ich kein gerootetes Gerät, traue mich aber auch nicht es zu rooten weil mir vermutlich die Fähigkeiten fehlen :sad:

Bin aber auf diese App gestoßen SRT AppGuad ist die gut?
 
SRT AppGuard verlangt selbst haufenweise Rechte (traust Du denen mehr als anderen?) und verstößt offensichtlich gegen die Lizenzbedingungen von Google und den App-Anbietern.
 
Danke für den Hinweis,.

Hast Du einen Tipp als Alternative?
 
Auch wenn es nicht das ist, was Du hören willst:

- keine Apps installieren, deren Rechte Dir nicht gefallen oder
- mit Root-Rechten weitere Einschränkungen vornehmen oder
- auf die Nutzung eines Android-Smartphones verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Habe auf meinem THL T100S das Cyanogenmod Rom installiert. Ist standardmäßig rerootet, SuperSU ist auch schon installiert.
Ich möchte, bevor ich weitere Apps installiere, sicher gehen, dass ich den Informationshunger diverser Apps wie z.B. Adressbuch auslesen durch Whatsapp durch den Entzug von Rechten unterbinden kann.
Leider habe ich nirgendwo eine Einstellung gefunden, wo ich die Rechte für einzelne Apps einschränken kann.
Hat jemand einen Tipp, wie ich da vorgehen muss?
Im Voraus vielen Dank!
 
Hallo tabzop!

Du brauchst eine zusätzliche App dazu, ich verschiebe dich einmal in den dafür richtigen Bereich.


Grüße Jörg
 
tabzop schrieb:
Adressbuch auslesen durch Whatsapp durch den Entzug von Rechten unterbinden kann.

Dir ist klar das dann WhatsApp nicht mehr wirklich funktioniert? Du kannst dann zwar bestehende Chats weiternutzen und auch von anderen angeschrieben werden. Aber du kannst selber keine neuen Chats eröffnen.

cu
 
und vor dem Installieren einer App können dieser App eh keine Rechte entzogen werden...

Die Suche nach Permission Managern sollte Dich aber auf die richtige Fährte führen.
 
Hi,

nein, Du musst nichts zusätzlich installieren. Seit CM 10.1 ist ein solcher "Permission Manager" dabei. Wurde in CM 10.2 nochmals deutlich verbessert.

Kurze Anleitung:
1. Einstellungen öffnen
-> Sektion "Sicherheit"
-> Unterpunkt "Datenschutz"

2. Ganz oben steht "Standardmäßig aktivieren". Wenn Du dort ein Häckchen setzt, wird schon bei der Installation der Zugriff der App eingeschränkt.

3. App auswählen und lange draufdrücken. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem Du die jeweilige App beschränken kannst (z.B. Standort, Kontakte usw.).

Das wars.

Ich wünschte, das wäre schon bei Stock-Android so... ;)

Joline
 
Hi Joline,
vielen Dank für den Tipp. So hatt ich mir das auch gewünscht. Leider finde ich das im Menü nicht.

Ich öffne die Einstellungen, gehe dann auf
-> Sektion "Sicherheit"

aber dort gibt es keinen Unterpunkt "Datenschutz" ;-(

Als Build für das THL Rom steht bei "Über das Telefon":
CM11 1.0

Da sollte das doch eigentlich dabei sein, oder?
 
Hallo.

Ich wollte fragen, ob es möglich ist, mithilfe einer App die Berechtigung von Apps einzuschränken. Ich meine, den ZUgriff aufs Internet kann ich mit der Firewall blocken, aber manche Apps (als Beispiel: Whatsapp) brauchen diese ja um überhaupt ihren Hauptzweck, Nachrichten zu versenden, zu erfüllen.

Was ich nun gerne tun würde, wäre, Berechtigungen wie zum Beispiel bei Whatsapp, den Zugriff auf die Kamera/die Galerie& das Mikrofon zu sperren (das ich danach weder Bilder noch Sprachnachrichten verschicken kann, ist mir klar, das würde ich hinnehmen). Gibt es eine App, mit der so etwas möglich ist?

Hinweis: Mein Handy ist gerootet

Grund: Ich bin zugegebenermaßen etwas paranoid was solche Theman angeht... Vor allem als ich mal gehört habe, dass WA anscheinend auch im ausgeschalteten Zustand Gespräche aufzeichnen kann (was dran ist, weiß ich nicht). Und ich will einfach nicht, dass mein Privatleben von solchen Apps vollkommen ausgeleuchtet wird, auch wenn die Daten wahrscheinlich keinen wirklichen Wert haben. Etwas Privatsphäre muss sein.
 
Hallo zusammen,

auf meinem alten Smartphone war CM11, welches tolle Einstellungen zum Beschneiden von Berechtigungen hatte. Für mein neues Smartphone gibt es kein CM (i8200N), somit muss ich erst mal mit JB leben. Hier vermisse ich allerdings jetzt schon die Datenschutzoption mit dem individuellen Zuweisen von Berechtigungen. Gibt es eine vergleichbare App? Ich hab jetzt ein wenig hier gestöbert, aber teilweise sind die Threads sehr alt, eine App wurde aus Play entfernt, also dachte ich mir, ich frage mal tagesaktuell ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
499
569908
5
S
Antworten
20
Aufrufe
639
teuvo941
T
C
Antworten
11
Aufrufe
734
chancex
C
Zurück
Oben Unten