App-Rechte beschränken / aussetzen / sperren / entziehen

LBE Security Master

ROOT erforderlich

Kannst Du ja mal testen und gegebenenfalls wieder löschen.
 
Hi,

das ist ja eine gut nachzuvollziehende Einstellung - vorher suchen und dann fragen ist in den meisten Foren die lieber gesehene Möglichkeit - aber wenn der Link, den Du dazu postest, wiederum in einen ellenlangen Thread geht, in dem fünfzehn weitere Links drin sind und irgendwo vieleicht die Antwort - dann ist wiederum auch gut nachzuvollziehen, warum der Frager nicht vorher gesucht - oder vieleicht die Antwort nicht gefunden - hat.
Grad wenn es sich um eine einfach und kurz zu beantwortende Frage handelt.

Soweit ich weiß, geht das nur mit ROOT.

Das ist dann ein anderes Thema, es gibt auch Stimmen, daß ROOT ´gefährlich ist - weil es vermutlich halt viele ausprobieren, die - wie ich auch - nicht wirklich genug Ahnung davon haben.
Gruß,

Asimovian
 
@ Asimovian :
Sich umfangreich zu Belesen, konnte besonders in deinem Fall sehr nützlich sein.
Es geben auch andere User Feedback und Erfahrungen weiter.
Nicht wenige jammern auch rum, wenn sie ihr Gerät durch Unwissenheit unbrauchbar gemacht bzw zerstört haben.
LG
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Ich hab schon jede App-Berechtigungsmethoden getestet (PDroid, LBE, AppOps, etc.), am besten und komfortabelsten ist das Xposed Modul Xprivacy, heisst Modul ist aber eigentlich auch eine App. Man muss nur zusätzlich den Xposed Installer mit dem integrierten Framework installieren - das sollte nicht allzu schwierig sein.
 
Hallo Leute, ich habe ein wenig gesucht und zum Thema "Sandbox" Entwickler Themen gefunden. Aber ich will ja nicht entwickeln, sondern Apps wirklich in einer Sandbox einsperren, auch wenn sie bei der Installation sagt "ich will dein Adressbuch lesen, deine Bilder anschauen etc." und man akzeptiert es :)

So etwas wird doch bestimmt schon mal jemand programmiert haben, oder etwa nicht? :confused2:

Gruß, Domi

p.s. Solche Kommentare wie "dann einfach nicht installieren", werden hier nicht benötigt. Denn vielleicht will ich WhatsApp installieren, der App auch sagen "ja, darfst Bilder einsehen" und diese durch eine Sandbox dennoch blockieren ;)
 
Apps laufen bereits in Sandboxen - das ist bei Android bereits so.

Der Rest läuft ja über Schnittstellen (APIs) - und die können über Berechtigungen (Permissions) eingeschränkt werden. Habe deine Frage daher hier im Sicherheitsbereich mit einem bestehenden Thread dazu vereint. Les dich hier mal ein. Bzw. suche hier im Unterforum nach dem Stichwort "Berechtigung"
 
Hallo magicw, danke für den Hinweis und dem verschieben. Das sie in einer Sandbox laufen sollen, hatte ich mal gelesen hatte es aber angezweifelt. Aber wenn es APIs sind die angesprochen werden, ist es natürlich klar und verständlich. Dann Schande über mein Haupt ;)

Gruß, Domi
 
Guten Abend zusammen!

Da Google mich in diesem Bereich bisher sehr enttäuscht hat, habe ich über die Jahre mehrfach versucht, anhand von Apps/Customroms/etc. die Rechte meiner installierten Apps verwalten zu können. Leider hat dies nie geklappt. Meine Recherchen hier im Forum haben mir leider nicht weitergeholfen, daher frage ich jetzt einfach hier :sad:

Ich habe ein Nexus 5 mit stock Android 5.0.1. Alles was ich möchte ist, die Berechtigungen der installierten Apps verwalten zu können. Was muss ich dafür tun?

Ich hoffe jemand kann mir helfen
 
Ohne Root leider kaum eine Chance. Mit Root kann man z.B. App Ops per App wieder aktivieren.
 
Soulfly999 schrieb:
Ohne Root leider kaum eine Chance. Mit Root kann man z.B. App Ops per App wieder aktivieren.

Also brauche ich wirklich (theoretisch) nur root Rechte und eine App die die Rechte verwaltet? In der Praxis hat das bisher nie geklappt bei mir. Ich werde das Handy aber noch einmal rooten und mit der vorgeschlagenen App Ops Version (hatte mehrere getestet, die alle sofort abgestützt sind) oder dem hier im Thread vorgeschlagenen LBE Security Master testen.

Vielen Dank für den Link und die Hilfe :)

Vielen Dank auch an die Mods, meinen Thread an die richtige Stelle zu verschieben!
 
Also ich benutze die App mit Root auf 3 Geräte ohne Probleme. LG G3, Galaxy TabPro und Nexus 7. Sortierung und Filterung ist da leider nicht groß möglich, weil es auch nur die versteckte Funktion von Google benutzt aber das stellt man einmal ein pro App und gut ist.

LBE habe ich auch sehr lange genutzt vorher ist mir aber mittlerweile zu aufgebläht mit Funktionen die keiner brauch.
 
Also ich benutzte xPrivacy. Ist zwar sehr komplex und bedarf einer gewissen Einarbeitungszeit, aber dafür sehr differenziert einstellbar.

mfg
 
Soulfly999 schrieb:
Also ich benutze die App mit Root auf 3 Geräte ohne Probleme. LG G3, Galaxy TabPro und Nexus 7. Sortierung und Filterung ist da leider nicht groß möglich, weil es auch nur die versteckte Funktion von Google benutzt aber das stellt man einmal ein pro App und gut ist.

LBE habe ich auch sehr lange genutzt vorher ist mir aber mittlerweile zu aufgebläht mit Funktionen die keiner brauch.
Habe es gestern nochmal versucht und endlich funktioniert die Rechteverwaltung, vielen Dank! :)

Habe bisher nur AppOps getestet, da xprivacy und LBE eigene Frameworks installieren, da bin ich nicht so angetan von. Im Grunde reicht mir es mir so wie es ist mit AppOps. Nett wäre höchstens, wenn man sich für jede Berechtigung die Apps anzeigen lassen kann, die diese benutzen. Gibt es da Apps/Möglichkeiten, ohne zusätzliche Frameworks installieren zu müssen?

Der andere Punkt wäre noch Internetzugriff. Wie ich so gelesen habe, lässt der sich nicht per Berechtigung entziehen, sondern nur per Firewall (sofern man kein extra Framework installiert), ist das so richtig?. Welche Firewall lässt sich denn empfehlen?
 
Suche ganz dringend ne App zur Entziehung von App - Berechtigungen ohne Root! SRT AppGuard funktioniert nicht mehr ab 5.0 "lollipop":sad:. Wenn ich dort ne App überwachen lasse, kommt ständig bei Start der jeweiligen App die Meldung z.B.: "Whatts App angehalten". Hat jemand ne Idee?
 
App Berechtigungen ohne Root kannst Du lange suchen - ergo weil gibt es nicht.
 
Hallo,
weil fast alle Funde zu diesem Thema, sowohl durch Google, als auch hier im Forum, schon ziemlich alt sind und die empfohlenen Apps nicht mehr funktionieren, möchte ich gern nach dem aktuellen Stand fragen: Welche Möglichkeiten gibt es aktuell, Apps Rechte zu entziehen?
Ich habe gerade eine super Tastatur für das Samsung-Tablet einer Freundin gefunden, aber mag sie ihr nicht empfehlen, weil sie zahlreiche Rechte beansprucht, z. B. Zugangsdaten des WLAN.
Viele Grüße - Ulrich
 
Hi Ulrich, ich habe deine Frage hier angehängt. Hier solltest du recht schnell weitere Antworten erhalten.
Grundsätzlich geht auch heute ohne Root nichts. Für ein Smartphone im Regulär-Betrieb bleibt nur das vollständige Akzeptieren bzw. Ablehnen der Rechte/Berechtigungen.

Darüber hinaus gibt es CustomROMs, die Privacy-Einstellungen mitbringen (z.B. Cyanogenmod, OmniROM, BlissROM etc...). Für gerootete StockROMs gibt es Apps, die in den Beiträgen davor schon diskutiert wurden und auch heute i.d.R. noch aktuell sind. Les dich hier einfach mal ein.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
500
569908
5
S
Antworten
20
Aufrufe
642
teuvo941
T
C
Antworten
11
Aufrufe
735
chancex
C
Zurück
Oben Unten