Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,
Welche Anti Virus Programme empfehlt ihr für mein Samsung Galaxy S2?
1.Kaspersky Mobile Security FULL 9.10.86
2. Anti-Virus Pro 2.9.2
oder was anderes?

mfg
 
[meinSenf]
GAR KEINS
Android ist (beinahe) Linux basiert.
Ich kann sehen, welche Prozesse auf dem Gerät laufen: "ps", oder für Klickibunti "OS monitor".
Wenn mir davon einer nicht passt, gibt es den Befehl "kill".
Wenn sich entsprechender wieder startet, wird die zugehörige App deinstalliert.
Und es gibt eine iptables basierte Firewall namens "Droidwall".
[/meinSenf]
 
Zuletzt bearbeitet:
fener000 schrieb:
hi,
Welche Anti Virus Programme empfehlt ihr für mein Samsung Galaxy S2?
1.Kaspersky Mobile Security FULL 9.10.86
2. Anti-Virus Pro 2.9.2
oder was anderes?

mfg

Auch von mir die klare Empfehlung -> keines da aktuell noch völlig unnötig.
 
Hallo zusammen,

habe diesen Thread komplett durchgelesen.
Vorab mal, ich bin ein absoluter Neuling was Smartphones angeht.
Habe da also wirklich keine Ahnung.
Nun habe ich ein Smartphone (SGS II) geschenkt bekommen und bin mir in Sachen Apps & Sicherheit eben nicht sicher, wie ich das handhaben soll.
Dieser Thread hier verwirrt Neulinge wie mich.
Der Eine sagt, man braucht Virenscanner auf jeden fall, der Andere meint, es ist totaler quatsch.
Ja was nun ? :)

Auf jeden Fall habe ich in sachen Apps mal ne Frage.
Wenn man die ein oder andere App installieren will, kommt doch immer noch die Information, das man diverse Sachen freigibt, wenn man diese App installieren will.
Gibt es da irgend einen Leitfaden, nachdem man sich richten kann ?
Ich will eigentlich nicht mein komplettes System für die Apps freigeben.
Woher weiß ich, welche App ok ist und welche nicht etc.
Das macht mir momentan etwas sorgen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: mani193
nica schrieb:

Das ist ein besonders schönes Beispiel für Panikmache. Da wird mit beeindruckenden Prozentzahlen herumgeworfen, ohne eine einzige absolute Zahl oder nur die Grundmenge zu benennen. Und schon gar nicht wurde genannt, wie hoch der Anteil der betroffenen Nutzer war. Es wird nur das Gefühl vermittelt, dass er riesig sei - in Wirklichkeit dürfte er im ppm- bis unterhalb Promille-Bereich zu finden sein.

Natürlich verkauft die Firma Sicherheitslösungen.
 
Naha, aber Malware != Viren. Daß eine App etwas Anderes tut als angegeben, kann immer passieren. Die Frage ist, ob sie Sicherheitslücken im System ausnutzen kann, um sich dort festzusetzen und Dinge zu tun, die normale Apps nicht tun können (z.B. Tastatureingaben mitschneiden und versenden, oder auf die Datenbereiche anderer Apps zugreifen, was i.d.R. nur mit root-Rechten geht), oder ob sie auf die normalen Android-Berechtigungen beschränkt ist und sich wie jede andere App einfach wieder deinstallieren läßt. Im letzteren Fall genügt es, darauf zu achten, keine Berechtigungen zu gewähren, die für das Programm unsinnig sind (z.B. auf Kontaktdaten zugreifen oder SMS versenden, wenn die App nur irgendwas aus dem Internet anzeigen soll). Evtl. installiert man sich dann besser ein Programm, das die Rechte anderer Apps überwacht und ggf. sperrt (z.B. LBE).
 
Beim Lesen der hier verlinkten Artikel ist mir aufgefallen, dass es angeblich für iOS praktisch kaum Viren gibt - im Gegensatz zu Android. Das wird u. a. damit begründet, dass Apps für iPhone nur über den Store erhältlich sind und gründlich überprüft werden. Das ist alles schön und gut, aber wenn man die Marktanteile von iOS gegenüber Android ansieht, sollten iPhones eher bevorzugte Ziele für Virenattacken etc. sein. Und Viren kann man sich ja wohl auch beim Surfen im Internet mit "heruntergelassener Hose" einfangen. Daher sind mir solche Statistiken per se suspekt. Was aber sicher empfehlenswert ist: Installation von Apps nur aus vertrauenswürdigen Quellen zulassen.

LG,
jazzy
 
  • Danke
Reaktionen: Andi76
jazzcrab schrieb:
Beim Lesen der hier verlinkten Artikel ist mir aufgefallen, dass es angeblich für iOS praktisch kaum Viren gibt - im Gegensatz zu Android.
Viren sind für Android keine bekannt. In den Artikeln ist die Rede von Malware.
Das wird u. a. damit begründet, dass Apps für iPhone nur über den Store erhältlich sind und gründlich überprüft werden. Das ist alles schön und gut, aber wenn man die Marktanteile von iOS gegenüber Android ansieht, sollten iPhones eher bevorzugte Ziele für Virenattacken etc. sein. Und Viren kann man sich ja wohl auch beim Surfen im Internet mit "heruntergelassener Hose" einfangen.
Beim surfen im Internet kann man sich Viren nur einfangen, wenn der Browser eine Sicherheitslücke hat. Und dann müsste man ja noch auf die Seite mit dem Virus/Malware gelangen. Von daher recht unwahrscheinlich sich da was einzufangen.

Daher sind mir solche Statistiken per se suspekt. Was aber sicher empfehlenswert ist: Installation von Apps nur aus vertrauenswürdigen Quellen zulassen.
Die Statistik ist schon dadurch suspekt, weil sie von einem Antiviren-Hersteller kommt.
Am wahrscheinlichsten ist aber richtigerweise der Befall durch eine verseuchte App. Und da reicht es oftmals die Kommentare zu lesen.
 
Es ist traurig, dass man überhaupt einen Virenscanner braucht. Ich persönlich habe auf meinem HTC Desire keinen installiert.
 
Hallo.

Da bin ich nochmal. Frage: " Wie schütze ich mich vor Viren auf meinem Archos 10,1 16 GB. Auch läßt sich der Adobe Flash-Player nicht installieren? Sonst läuft der Archos sehr gut, dank Eurer Tipps!
Wenn ich auch die anderen Dinge auf dem Archos geregelt kriege dann kann Weihnachten kommen. Nochmal vielen Dank an alle Tippgeber.

polaris :thumbsup:
 
Viren stellen auf Android bisher eigentlich keine besondere Bedrohung dar... Trojaner sind da verbreiteter.
Und Trojaner installieren sich meistens nicht von selbst. Bei ner Installation kannst du dir ja die rechte durchlesen welche ein Programm für sich beansprucht... Wenn da jetzt ganz komische Anforderungen stehen würde ich die Software erst gar nicht installieren (bester schutz mMn.)
Also keine Software aus nicht vertrauenswürdigen Quellen installieren!
Wenn du root rechte hast kannst du LBE Privacy guard ausm market nehmen ( damit kannst du programmen auch einzelne rechte entziehen.

?der adobe flashplayer ausm market lässt sich nicht installieren? wie bricht er ab?
 
Hmm wenn man das net deinstalieren kann was macht man dann wenns net gefällt und sogar was kostet??

Ich überleg ja auch schon ob ich mir nen Antivir zulegen soll aber nachdem ich den Thred gelesen hab bin ich eher unsicher
 
Ich habe Kaspersky Mobil auf meinem Android, jetzt würde ich gerne Avast testen, ist es ein Problem Kaspersky in der Zeit nebenbei laufen zu lassen (also Avast + Kaspersky) oder gibt es da Probleme wie beim PC ?
danke
 
Da schon ein Virenscanner (unter Android) sinnfrei ist (vorallem einer der ständig im Hintergrund läuft), sind zwei noch sinnfreier.
Wenns dann noch was kostet, sollte man das Geld lieber spenden.
 
Ich glaube, dass es noch nicht dringend ist einen Virenscanner zu haben - aber da bei meinem Desktop-Produkt auch eine Lizenz für Android dabei ist habe ich mir den G DATA Antivirus installiert

bin soweit zufrieden - funktionsumfang könnte aber größer sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
270
holms
holms
M
Antworten
14
Aufrufe
612
Fulano
Fulano
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.402
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten