[keweonDNS][Online Security und Adblock][Ohne Root][Offiziell-Support]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bild sperrt mich aktuell aus, weil die Adblock-DNS erkannt wird
 
@amico81
Ja ich weiß, aber wenn ich @MrT69 richtig verstanden habe, sollte das bald wieder klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
@Sunny Sicher, dass du da nicht einfach nur gerade besseren Empfang hattest? Würde mich doch sehr wundern, wenn ein DNS-Resolver Einfluss auf die Bandbreite hat.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@nik
Der Empfang war der gleiche.
Ist ja auch nicht der einzige Test gewesen.
Im WLAN macht es sich auch stark bemerkbar, vor allem eben im Upload.
Lade mal was ins Forum hoch, einmal mit und einmal ohne keweon.
Mit keweonDNS hochladen, geht auf jeden Fall schneller.
Bei großen File's fühlt sich das an, als ob es mit wahnsinnigem speed losgeht und dann immer wieder jemand versucht einen Korken auf die Flasche zu stecken und die Geschwindigkeit zu drosseln.
Probier es doch einfach selbst :1f602:

Hier ohne keweonDNS (WLAN)
Hier mit keweonDNS (WLAN)
Das war nur ein 8MB File, mach den Test mal mit einem 500MB File :1f60e:
 
@nik
@Sunny
... ja da wäre ich auch etwas vorsichtig, nur mit einer Messreihe zu belegen, und nicht mit einer einzelnen Messung... aber ich weiß ja auch nicht aus was die Messung bestand... aus einer großen Datei, oder aus vielen kleinen Abfragen... Letzteres könnte das durchaus ausmachen, Nik...


@MrT69 kann ich, aber ich habe leider zu wenig Ahnung von DNS... ich habe es gerade geschafft eine Subdomain per CNAME auf die Fritz dynDNS umzuleiten... Aber der in den DNS Server auf der eigenen NAS habe ich nicht geschafft einzurichten... Und das System DNS over HTTPS habe ich auch noch nicht ganz durchgeblickt...
Für sowas bräuchte ich dann doch direkte, verständliche Handlungsanweisungen...
 
cptechnik schrieb:
aber ich weiß ja auch nicht aus was die Messung bestand...
Das hat sich auf einen speed test von ookla (App) bezogen.
 
@amico81
Ich glaub des ned. Ich hab die Bild vor 2 Tagen erst wieder aufgemacht.
Ich glaub langsam echt die stalken mich

Ich kann heute leider nix machen. Ich hab Vodafone und hier in Augsburg haben die ne größere Störung. Angeblich morgen erst wieder.

Die Woche läuft es echt voll übel.
[doublepost=1540568273,1540568074][/doublepost]@cptechnik
Iwoooo ... Du musst da keinen DNS Server installieren. Anstatt Google oder Cloudflare nimmst du einfach die keweonDNS Server.

Mehr ist das nicht. Einfach auf der Fritzbox die DNS Server ändern und zack - das war es auch schon.
 
@Sunny Eigentlich machen die eine kontinuierliche Messung...
[doublepost=1540568357,1540568288][/doublepost]@MrT69 ach und die Anfragen anderer Server, anderer Router blockierst du dann ... weil du sagst du musst mich eintragen ?
[doublepost=1540568502][/doublepost]... also wäre dann mein DNS Server eine Entlastung deines DNS-Servers...
 
@cptechnik
Ne, ich brauch da nichts von dir. Du musst nur die DNS Server bei dir ändern. Mehr nicht.
Würde ich ja n Vogel bekommen. Ich hab so knapp 10 Mio. Nutzer drauf. Wenn ich da von jedem was eintragen müsste würde ich irre werden.

Ich hab leider keine Fritzbox. Aber ich denke hier kann dir bei dem Thema recht schnell jemand anders helfen wo du das ganz genau ändern musst.
 
@Sunny Du hast die Bandbreite, die die Verbindung hergibt. Da hat doch der Resolver keinen Einfluss drauf. Der beschränkt sich allein auf die Auflösung. Die Verbindung fühlt sich natürlich schneller an, weil den der Resolver schneller eine Antwort liefert. Das hat aber sicher nichts mit deinem Speedtest zu tun.
@cptechnik nein, ein Speedtest testet ja die Bandbreite über den Download einer oder mehrerer Dateien. Es wäre unsinnig, viele kleinere Dateien auf unterschiedlichen Domains zu speichern und diese dafür abzurufen, weil so das Ergebnis durch die Namensauflösung zu sehr verfälscht würde.
 
@nik
Ja, da bist du nicht der erste der das behauptet. Und ich hab bis vor 2 Jahren auch drüber gelacht dass das ned sein kann.
Aber ich bekomme immer wieder Meldungen aus Gegenden wo mir gesagt wird das der Download schneller wurde.

Letztes Beispiel ist aus Südafrika /Pretoria. Und das ist nicht der einzige.

Ich bin selbst im IT Bereich etwas tätig und selbst meine Kollegen können das nicht erklären bisher. Fakt ist aber - es ist so.

Frag bitte nicht - ich hab keine logische oder technische Erklärung dafür. Oder besser, bisher hat mir das niemand plausibel erklären können.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
nik schrieb:
Das hat aber sicher nichts mit deinem Speedtest zu tun.
Warum kann ich dann Dateien nicht nur gefühlt, sondern wirklich schneller hochladen?
Ich kann gerne ein Video machen, mit einem 500MB Upload....einfacher wäre es, du probierst es selbst :]
 
@MrT69 Die einzige Erklärung dafür ist, dass der Speedtest verfälscht wird. Ähnlich kann das auch in bestimmten Konstellationen mit einer Firewall aufkommen. So hatte ich auch schon mit einem Dorf-DSL-Anschluss einen Speedtest von fast 1Gbit/s. Aber nur weil der Test das anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass dadurch die Bandbreite steigt. Es steigt höchstens die nutzbare Bandbreite, weil durch die gefilterte Werbung mehr Bandbreite für die Inhalte zur Verfügung steht, die man haben will, oder die Internetverbindung ist gefühlt schneller, weil der Resolver von Keweon schneller antwortet, als das der davor genutzte getan hat. Der Sachverhalt hat aber absolut nichts mit dem Test zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
nik schrieb:
Der Sachverhalt hat aber absolut nichts mit dem Test zu tun.
Und wie erklärst du dann den schnelleren Datei Upload hier ins Forum z.b?
Das hat ja nix mit einem Ookla Speed Test zu tun.
Ob ich eine ROM z.b mit oder ohne keweonDNS hochlade macht einen riesen Unterschied.
 
@nik
Webseiten werden logischerweise schneller. Dafür würde ich sogar ne Garantie geben.
Speedtests verfälschen? Na ja, einer oder 2 aber ned so viele. Vor allem reden wir nicht von Tests.

Ich hab schon öfters die Diskussion drüber und im Moment kann ich es nur als subjektives Empfinden erklären. Ehrlich... Technisch kann ich es nicht.
 
Mal blöd gefragt:

Wenn ich in Android in Adguard die DNS von keweon einstelle, dann aber im WLAN meiner Fritzbox bin (mit den dortigen vorgebenenen DNS), welche DNS werden denn dann eigentlich verwendet?

Oderm wenn ich über ein Hotel-WLAN mit diversen Apps ins Netz gehe?
 
@cad
Die von Adguard. Da du ja dieses VPN von der Adguard App nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: MrT69 und cad
Sunny schrieb:
Und wie erklärst du dann den schnelleren Datei Upload hier ins Forum z.b?
Mehr Bandbreite, die dir zur Verfügung steht, da Malware auf deinem Smartphone nicht mehr die Domain von seinem C&C-Server auflösen kann.

MrT69 schrieb:
Ich hab schon öfters die Diskussion drüber und im Moment kann ich es nur als subjektives Empfinden erklären.
Was sollte es auch anderes sein? Hey, ich buch ne 16mbit-Leitung aber durch Keweon sinds dann auf einmal 20Mbit... Wer soll das denn glauben.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
maik005 schrieb:
@cad
Die von Adguard. Da du ja dieses VPN von der Adguard App nutzt.
Das VPN ist ja nur ein Fake und lokal, da kriegt die Fritzbox ja nix von mit. Die DNS der Fritzbox werden also trotzdem ignoriert?

Sorry, dass ich nochmal frage, will es auch verstehen... ;)
 
@cad sollte so sein. Sonst hätte AdGuard ja keinen Wert, wenn die fest eingestellten DNS-Einstellungen durch DHCP überschrieben würden.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und cad
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

MrT69
Antworten
209
Aufrufe
13.572
MrT69
MrT69
NebulaOne
Antworten
19
Aufrufe
2.187
cska133
cska133
S
Antworten
12
Aufrufe
447
MrT69
MrT69
Zurück
Oben Unten