Welches Sicherheitsupdate hat Euer Android TV?

@mblaster4711
Ja, Vestel fertigt mit diesen Markenaufdrucken sämtliche TV Geräte. Solange aber zu wenig Druck bei den Updates machen, wird sie das wenig interessieren. Der Preis spielt bei der Updatepflicht aber keine Rolle. Die müssen sie dennoch einhalten. Auch wenn man weiß warum da wenig passiert. Medion habe ich zum Thema auch angeschrieben, aber bis heute keine Antwort erhalten.
 
HandyMic schrieb:
wird sie das wenig interessieren
Welchen Druck?
Das interessiert Vestel in der Türkei genauso viel wie die ganzen Klitschen in China.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@mblaster4711
Den Druck hätten laut Gesetz nur die Verkäufer selbst im Land. In meinem Fall wären das die Karcher AG für den Telefunken, die Verkäufer und verantwortlich für den Support sind, sowie Medion. Vestel hat zwar bei etlichen Firmen Anteile, aber solange Vestel nicht als Verkäufer auftritt, müsste Vestel nur auf Druck der Verkäufer mehr tun. Und das würden die Verkäufer nur tun, wenn mehr Käufer auf ihr Recht bestehen. Sonst ändert sich da nie etwas.
 
HandyMic schrieb:
Nach Feststellung eines veralteten Sicherheitsupdates habe ich den Verkäufer kontaktiert, damit er beim Hersteller Druck macht. Kurz darauf erfolgte das Update.

Wie ist euer letzter Stand des Sicherheitsupdate?
1. Träum weiter
2. Nvidia Shield TV und Apple TV nutze ich.
Die Shield bekommt Update aber ich installiere diese nicht und bei Apple weiß ich es nicht.
 
@Droid89

Es geht nicht darum, ob ich erwarte, regelmäßige Sicherheitsupdates zu erhalten, sondern darum, den Verkäufern klar zu machen, dass es auch Kunden gibt, die darauf Wert legen. Wenn alle es hinnehmen, wird sich nichts ändern. Streng genommen kann über den Smart TV auch auf andere Geräte zugegriffen werden. Mein Bestreben muss nicht jedem gefallen, aber warum sollte ich nicht meine Rechte als Kunde wahrnehmen? Dass es den Verkäufern, die dazu verpflichtet sind, nicht passt, ist mir schon klar. Aber hinter den Firmen stehen Millionen bis Milliarden Umsatz; sie werden wegen eines Kunden, der auf Sicherheitsupdates Wert legt, nicht Insolvenz anmelden müssen. Ein Grundsatzurteil vor Gericht, das sich dann alle daran halten müssen, wird es in meinem Fall nicht werden. Aber es wird auch Kunden geben, die hochwertigere Geräte gekauft haben und dann weitergehen. Wir werden sehen, was dabei herauskommt.
 
Ja aber du kaufst einen Telefunken...
 
@Droid89
Ich habe den Fernseher nicht aufgrund der Marke gekauft, sondern weil ich einen Android TV wollte und sich dieser angeboten hat. Zu dem Zeitpunkt bin ich davon ausgegangen, dass es gerade aufgrund des Gesetzes selbstverständlich Updates und Upgrades geben wird. Dass es am Ende anders gekommen ist, habe ich jetzt gesehen. Aber zufriedengeben möchte ich mich damit dennoch nicht. Preis hin oder her. Und das der Medion nun auch von Vestel hergestellt wurde, habe ich ja auch erst nach den Kauf gesehen. Ich weiß ja nicht wie es andere Hersteller mit Android TV handhaben. Ich hatte vorher nur ein TV Stick mit Android TV 9. Das der kein Sicherheitsupdate bekommt, konnte ich mir auch denken. Da Google den Support für Android 9 bereits eingestellt hat. Karcher hätte mir einfach die 50€ für den Chromcast geben können. Schon alleine wegen dem Versand. Ich gehe jetzt mal davon aus dass der Versand alleine mindestens 15€ hin und zurück kostet. Ich Frage mich was die dort machen wollen. Die haben mir ja 2 Updates per Mail geschickt, die beide nur die Werksauslieferung mit Android TV 9 gebracht haben. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Updates für TVs kann man knicken, auf das ganze Smarte ebenso. Spätestens mit der nächsten Generation ein halbes Jahr später interessiert sich der Hersteller nicht mehr für seine olle Kamellen inkl. Updates. Theorie vs. Praxis.

Daher das ganze Smartgelumpe direkt am TV von Anfang an abschalten inkl. Netzwerkverbindung und einen Chromecast, TV Media Server etc. dran hängen und den TV nutzen als was er vorgesehen ist, als Monitor. Spätestens nach einigen Jahren ist hier technisch ohnehin alles überholt. Gegebenenfalls vorher noch ein Firmwareupdate durchführen. Mit externer Technik fährt es sich am unkompliziertesten.
 
  • Danke
Reaktionen: HandyMic
@HandyMic,
2021 habe ich mir einen Toschiba TV gekauft und war sehr überrascht als ich merkte das es sich um ein Vestel Cosmos Gerät mit Android 9 TV handelt.
Mitte 2023 fing die Grafik an zu spinnen und es gab immer mehr quer Streifen mit falscher Farbgebung zu sehen. Leider war das ein B Ware gerät und die Gewährleistung abgelaufen.
Nun habe ich seit Oktober 23 ein neues TV, diesmal mit Google TV statt Android TV. Ist aber auf Android 11 Basis aufgebaut, dennoch ganz anders als Android TV.
Das letzte Sicherheits Update hier ist vom 1.8.2023.
Dennoch steht der Toschiba in der Küche und wird gelegentlich benutzt, aber ich wunderte mich warum es seit Nov. 22 kein Sicherheits Update mehr gibt, und stieß beim googlen danach auf diesen Beitrag.
Jetzt weiß ich das Android TV 9 nicht mehr supportet wird.
Daher schreibe ich nur um HandyMic mitzuteilen das das letzte update zu google/Android TV 11, eben der 1.8.2023 war.
 
  • Danke
Reaktionen: HandyMic
@HandyMic Gab es jetzt einen neuen Fernseher vom Hersteller?
 
@TecSpleeny

Danke für die Info.

Das zeigt deutlich, dass zumindest im Sommer bereits ein Update für Android TV 11 verfügbar war, welches der Hersteller integriert hat.

Da Android TV 9 keine Updates mehr erhält, wäre es interessant zu wissen, wann das letzte Sicherheitsupdate für Android TV 11 veröffentlicht wurde. Der Fernseher ist ja nicht direkt von Google. Google TV liegt über Android TV, fungiert jedoch nur als Launcher – möglicherweise eine verbesserte Version. Der Chromecast mit Google TV direkt von Google ist hier die aktuellste Option.

@JohnyV

Die Untersuchung des Fernsehers beschränkte sich leider nur auf Hardwareprobleme 🤦🏻‍♂️. Die Personen, die dies durchgeführt haben, schienen möglicherweise nicht einmal zu wissen, warum der Fernseher dorthin geschickt wurde. Das Gerät wurde in einer neutralen Box zurückgeschickt, sogar mit einer Toshiba-Fernbedienung statt einer Telefunken-Fernbedienung 😖. Ist zwar eine Standard Vestell Fernbedienung aber meine liegt jetzt dort. Es bleibt unklar, wer dort arbeitet. Ich habe bereits mein Unverständnis zum Ausdruck gebracht, da das Problem nicht gelöst wurde. Es war mir zwar klar, dass ich keinen neuen Fernseher bekomme, aber ich bestehe weiterhin auf die 50€ für den Chromecast. Für mich ist dies inakzeptabel. Das Unternehmen stellt Geräte her, um die es sich nicht kümmert, unabhängig vom Preis. So geht es nicht.
 
Ich habe auf dem Dachboden einen Fernseher von 1969 entdeckt. Das Ding hat immer noch die Original Software und niemals ein Update bekommen.
 
@JohnyV
Das kann der ja ruhig. Der muss ja nicht am WLAN hängen an dem man Internet-Banking und Co. betreibt.
 
du betreibst online Banking am Fernseher? Mit welcher App am Fernseher?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV
Nein, ich habe geschrieben im gleichen WLan Netz. Über die Sicherheitslücken im Android TV können Verbrecher, auch auf andere Geräte im WLAN zugreifen. Bei den Sicherheitslücken im letzten Jahr, sogar ohne dass der User was falsches anklickt. Und darum geht es. Die Verkäufer sind dann zwar laut Gesetz haftbar, aber noch ist mir kein Fall bekannt wo ein Verkäufer verurteilt wurde.
 
So nun hast du Android 11 drauf, richtig? Den allermeisten Banken ist Android 7 schon sicher genug. Da wird es schwer irgendwie über ein Risiko im WLAN Netz zu argumentieren. Und dein Endgerät/Smartphone sollte jaauf den neusten Stand sein.

Der Hersteller erfüllt seine Pflichten, auch wenn du es nicht verstehst.
 
@JohnyV
Ich habe Android TV 11 auf dem Medion. Hier ist das Sicherheitsupdate auch zu Alt.
Den Fernseher den ich ganz besonders meinte ist der Telefunken mit Android TV 9. Und hier ist der Verkäufer laut Gesetz sehr wohl in der Haftung.
Hier nachzulesen §327c, §327i, §327m, §327n. Bei §327m Absatz 3 steht außerdem dass man den Vertrag beenden oder den Preis mindern kann.
Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie über bestimmte vertragsrechtliche Aspekte der Bereitstellung digitaler Inhalte und digitaler Dienstleistungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute ATV11 mit Sicherheitsupdate 01.02.2024.
Und das auf einem Sharp, also Vestel.
 
@netsrac67
Danke für die Info. Mein Medion von Vestel noch nicht. Na mal schauen. So lange wird ATV11 auch nicht mehr gepflegt. Ohne Upgrade wirds eng.
 

Ähnliche Themen

K
  • Kasimir82
Antworten
3
Aufrufe
406
netsrac67
N
PrexSL
Antworten
27
Aufrufe
2.530
569908
5
legomovie43
Antworten
6
Aufrufe
185
legomovie43
legomovie43
Zurück
Oben Unten