Welches Sicherheitsupdate hat Euer Android TV?

HandyMic

HandyMic

Dauergast
976
Hallo, Anfang 2022 habe ich einen Telefunken Android TV von Vestel erworben, auf dem Android TV 9 installiert ist. Nach Feststellung eines veralteten Sicherheitsupdates habe ich den Verkäufer kontaktiert, damit er beim Hersteller Druck macht. Kurz darauf erfolgte das Update. Das letzte automatische Update stammt aus November 2022. Seit 2022 sind ja Verkäufer verpflichtet, Sicherheitsupdates für die verkauften Geräte anzubieten. Nachdem ich zweimal manuell ein Update erhalten habe, das jedoch nur auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, anstatt ein Update oder Upgrade durchzuführen, habe ich das Gerät eingesendet. Das Angebot, mir 50€ zu überweisen, um einen Google Chromecast zu kaufen, lehnten sie ab. Da ich nicht die ganze Zeit ohne TV sein wollte und den Ausgang der Angelegenheit nicht kannte, habe ich mir einen Medion Android TV gekauft, auf dem immerhin Android TV 11 installiert ist. Insgesamt läuft alles hier auch schneller. Doch zu meiner Verwunderung ist auch hier das letzte Sicherheitsupdate vom November 2022. Ich hatte vermutet, dass Android TV 9 im November 2022 das letzte Update erhalten hat und danach nicht mehr unterstützt wurde. Allerdings kann das bei Android TV 11 noch nicht der Fall sein. Der Hersteller des Medion ist ebenfalls Vestel. Jetzt frage ich mich, ob Vestel hier nicht auf dem neuesten Stand ist oder ob dies bei sämtlichen Android TVs das letzte Sicherheitsupdate war. Bei Smartphones wird vieles über Google Play erledigt, doch wie es bei Android TV ist, weiß ich nicht.

Wie ist euer letzter Stand des Sicherheitsupdate?
 
  • Haha
Reaktionen: Splitter11
Ganz einfach. Die Verkäufer sind lediglich verpflichtet Sicherheitsupdates zur Verfügung zu stellen, SOFERN es welche vom Hersteller gibt. Eine Sicherheitsupdatepflicht gibt es einfach nicht. Das Update erfolgte auch ganz sicher nicht, weil sich irgendein Michel beschwert hat. Du lebst in einer Fantasiewelt 🙌🌈✨
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV Die Verkäufer tragen aufgrund des Gesetzes eine besondere Verantwortung, insbesondere wenn sie den Support selbst übernehmen müssen, wie es in meinem Fall der Fall ist. Wenn bekannt ist, dass Android TV 9 von Google keine Updates mehr erhält, ist klar, dass Upgrades erforderlich sind, um ihren Verpflichtungen nachzukommen. Wenn nur ein Update für Android TV 11 verfügbar ist, könnte nur dies als Erfüllung der Pflicht betrachtet werden. Das Problem liegt eindeutig beim Hersteller, der offenbar Schwierigkeiten hat, ein Upgrade zu ermöglichen. Im Fall eines Smart TVs ist Android nicht so stark verändert wie bei einigen Smartphone-Herstellern. Ich verstehe, dass nicht jeder Hersteller Upgrades einfach auf ihre Geräte spielen kann, aber wenn sich niemand dafür einsetzt, wird sich nie etwas ändern. Unabhängig davon, ob ein Sicherheitsupdate die Sicherheit signifikant erhöht, schafft es zumindest ein besseres Gefühl, wenn der Zeitraum zwischen den Updates nur wenige Wochen anstatt über ein Jahr beträgt. Ob es nun Zufall war, dass Anfangs ein Update kam oder nicht, in jedem Fall hat der Support von einer Ausnahme außer der Reihe gesprochen. Es wurde dabei auch von einem möglichen Upgrade im Sommer gesprochen. Was aber nun nicht passiert ist. Da es mein erster Android Smart TV ist, weiß ich auch nicht wie üblich dort Upgrades sind. Ich habe ansonsten nur einen TV Stick, auf den auch nur Android TV 9 ist mit November 22 Update.
 
Ich meine, kleiner Gedankenfehler. Ja seit dem 01.01.2022 gibt es eine Update Pflicht. Die besagt aber, dass der Hersteller mindestens innerhalb der Gewährleistung Updates bereitstellen muss, die für den Erhalt der Vertragsmäßigkeit erforderlich sind.

Der TV muss innerhalb der Gewährleistung funktionieren wie gekauft. Ändert sich innerhalb der Gewährleistung etwas, muss der Hersteller ein Update liefern. Damit sind aber nicht Sicherheitsupdates gemeint, da diese keinen Einfluss auf die Funktion des TV haben.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Das Gesetz liest sich tatsächlich anders. Es ist zwar herausfordernd, dass nur der Verkäufer verpflichtet wird, jedoch geht es in diesem Kontext um Sicherheitsupdates über die Gewährleistung hinaus. In meinem Fall mag es zwar innerhalb der Gewährleistung fallen, aber eigentlich soll es jedoch so sein, dass Sicherheitsupdates verfügbar sind, solange das Gerät normalerweise genutzt wird. Es ist auch unglücklich dass es keine Mindestangabe für die Anzahl der Jahre gibt, wie lange diese Sicherheitsupdates ausgeliefert werden müssen. Im Prinzip müssten did Verkäufer gut mit den Herstellern zusammen arbeiten. Ich hätte gedacht dass der Google Chromecast am ehesten mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Es ist auch die Frage wie sehr sich die Hersteller auf die internen Sicherheitsupdates von Google über die Dienste verlässt. Hier wurde ja immer mehr ausgelagert und versorgt. Aber eben nicht alles. https://www.bmj.de/SharedDocs/Downl...gitale_Inhalte.pdf?__blob=publicationFile&v=3
 
Das eigentliche Problem wird manifestiert, indem Laien Juristen (gern auch mal als Tüpferlschei...... " bezeichnet) sich bevorzugt jener Form der Rechtsprechung hingeben, welche nur in deren eigenem Kopf Bestand und Rechtskraft haben, dabei aber gerne übersehen, dass der Gesetzgeber eine andere Intention dahinter sah und niedergeschrieben hat.

Hersteller von Betriebssystemen lassen sich auch durch das neue Gesetz bzw Richtlinie nicht direkt in die Pflicht nehmen. Dies war auch Thema bei einer Anhörung im Deutschen Bundestag. Stand der Dinge ist aber das, was letztlich verabschiedet wurde.
Man sollte schon verstehen, was man liest, zitiert, etc.. ....

Bindend ist, was im Kaufvertrag niedergeschrieben wird, der Hersteller eines TV-Gerätes muß aber allenfalls Sicherheitsupdates für einen eng bemessenen Zeitraum liefern, mehr nicht.
Über welchen Zeitraum der Update-Anspruch besteht, legt das Gesetz nicht konkret fest. Nur die ersten zwei Jahre ab Kauf muss der Hersteller die Aktualisierungen verpflichtend anbieten.

Wie lange ihr darüber hinaus Aktualisierungen erwarten könnt, entscheiden dem Gesetz nach Art und Zweck der Sache und ihrer digitalen Elemente, die den »Erhalt der Vertragsmäßigkeit der Sache erforderlich«. Das Unternehmen muss euch über die Verfügbarkeit neuer Softwareaktualisierungen und darüber informieren, was passieren kann, wenn ihr das Update nicht installiert.


Keine Rechte ohne Pflichten
Und hier haben die Gadget Produzenten einen mächtigen Hebel. Denn § 475b, Absatz 5 verpflichtet euch als Verbraucher, die Updates, falls vorhanden, innerhalb einer »angemessenen Frist« aufzuspielen.

Verpasst ihr dies, haftet der Hersteller nicht für darauf zurückzuführende Sachmängel.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightly
Bei allen Gesetzen gilt, dass sie solange in Kraft sind, bis sie geändert werden. Sicherlich versucht jede Seite, Lücken zu finden, dennoch kann man als Kunde darauf bestehen. Es würde klarer werden, wenn jemand dies vor Gericht bringt. Bei Geräten unter 400€ würden das nur wenige tun. Solange es keine Urteile gibt, wird es versucht. In meinem Fall sollte der Verkäufer, der auch den Support macht, nach Einsicht sagen können, ob ein neueres Android TV installiert werden kann oder nicht. Schließlich wollten sie die Retoure, weil sie auf ihr Recht auf Nachbesserung bestanden haben. Ob das günstiger ist, müssen sie dann selbst entscheiden. Aber in den Diskussionen hat man gemerkt, dass sie sich des Gesetzes bewusst sind, zumindest spätestens nach meinem Hinweis. Wie gesagt, war ich erstaunt, dass das Sicherheitsupdate vom selben Hersteller, aber einem anderen Händler, bei Android TV 11 auch im November 2022 lag. Deshalb hätte mich interessiert, wie es bei anderen Herstellern aussieht. Ich kenne die Architektur nicht genau, und es lesen wohl nicht viele Angestellte dieser Hersteller hier mit um dies eindeutiger zu beantworten. Aber einige von Euch haben ja ebenfalls einen Android TV.
 
Es müssen nur Sicherheitsupdates bereit gestellt werden und auch nur dann, wenn es welche gibt. Wie wichtig jene an einem TV-Gerät zu bemessen sind, um die gesetzliche Anforderung zu erfüllen, kann man sich ausmalen, nämlich gen Null tendierend.
Das Update muß keine Erweiterung der Funktion oder eine neue Android Version bieten, per se nach Gesetz. Demnach trenne Wunschdenken von Realität.
@HandyMic

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@Nightly

Ein Upgrade ist erforderlich, wenn nur damit die neuesten Sicherheitsupdates eingespielt werden können. Wenn Android TV 9 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird, obwohl es auf den Geräten vorinstalliert war, kann ja sonnst kein aktuelles Sicherheitsupdate installiert werden weil keines mehr heraus gegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedanklich grundlegend falsch,.... würde ich sagen. Niemand gibt dir ein neues Gerät oder kein Hersteller schreibt nur für dich Updates oder Patches,... dito für Upgrades. Ich denke, alles wesentliche wurde hier auch bereits geschrieben, gegen persönliches Wunschdenken anzuschreiben ist letztlich nicht zielführend.

Deshalb isser raus, da Nightly 😉

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Nightly
Solange das Gerät baugleich ist und nicht älter als 2 Jahre, würde ich auch ein gebrauchtes akzeptieren. Sie müssen mir nicht unbedingt ein neues Gerät geben, wenn das nicht möglich ist. Ich frage mich sowieso, was sie dort vorhaben. Bisher haben sie mir nur zwei Dateien geschickt, die beide das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt haben. Am Ende hat es nur das letzte automatische Update heruntergeladen, was sie hätten wissen können. Wir werden sehen, was dabei herauskommt. Fakt ist jedoch, dass Käufer sich nicht alles gefallen lassen dürfen, sonst wird weiter oft weniger Qualität verkauft. Bis auf die Geschwindigkeit und die umständliche Sendersortierung war ich sogar zufrieden. Dennoch ist der neue Fernseher mit Android TV 11 wesentlich schneller. Dies könnte entweder am Betriebssystem, einem besseren Prozessor oder mehr RAM liegen. Immerhin ist der neue Fernseher fast 2 Jahre jünger.
 
HandyMic schrieb:
@Nightly
Solange das Gerät baugleich ist und nicht älter als 2 Jahre, würde ich auch ein gebrauchtes akzeptieren. Sie müssen mir nicht unbedingt ein neues Gerät geben, wenn das nicht möglich ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231203_180157.jpg
    Screenshot_20231203_180157.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 45
@Nightly
Wenn Argumente fehlen oder man sich zum Thema nicht auskennt, sind Beleidigungen für einige wohl das letzte Mittel. Das Gesetz ist für Käufer und Verkäufer bindend solange es nicht geändert wird.
 
Wenn du meinst dich damit besser auszukennen, warum verklagst du dann nicht Telefunken?

Eine direkte Updatepflicht kann es gar nicht geben. Das sollte auch dir einleuchten. Denn dafür müsste der Gesetzgeber auch einen Intervall und den Umfang des Updates vorschreiben. Und das ist nun mal einfach unmöglich. Updates werden nur gemacht, wenn der Hersteller eine Notwendigkeit darin sieht sein System zu aktualisieren oder meint eine Lücke entdeckt zu haben. Der Hersteller ist dann verpflichtet diese Updates zur Verfügung zu stellen.
 
@JohnyV
Es ist meiner Meinung sehr stark möglich, dass Android TV 9 generell keine neuen Sicherheitsupdates mehr erhält. Ein Upgrade wäre die Lösung, um zukünftig mögliche Sicherheitsupdates zu erhalten. Der Lizenzname (wie Telefunken oder Medion) spielt dabei keine Rolle – der Verkäufer ist in beiden Fällen in der Verantwortung, den Support zu leisten und Updates bereitzustellen, zumindest gesetzlich. Technisch wäre normalerweise Vestel verantwortlich. Unabhängig davon ob Telefunken drauf steht. Der Verkäufer der auch den Support macht, übrigens auch laut Anleitung, war nicht Telefunken selbst. Bei Medion war der Verkäufer sogar Medion selbst. Firmen wie Telefunken, Grundig, Blaupunkt usw. existieren gar nicht mehr so wie wir sie von früher kennen. Sämtliche Firmen nutzen nur diesen Namen, deswegen taucht mein TV auch nicht bei Telefunken im Service auf. Hier ist der Lizenznehmer verantwortlich. Vestel sitzen übrigens wie der Rest von Telefunken in der Türkei. Vestel baut dort etliche Elektronikgeräte und auch Kampfdrohnen. Die vertreiben eben ihre Geräte ua. mit dem Namen Telefunken, Sharp und OK. Nur um die bekanntesten zu nennen. Also man muss zwischen dem eigentlichen Rest von Telefunken und Vestel die nur die Lizenz nutzen und in Deutschland einen Servicepartner haben (meinen Verkäufer) unterscheiden. Der Medion ist ebenfalls von Vestel herstellt, zumindest wird das Android von Vestel vertrieben. Das ist zwar nicht öffentlich aufgeführt, aber das erkennt man wenn man tiefer ins System schaut.

Ich wollte ja auch nur wissen ob jemand ein Sicherheitsupdate nach November 2022 für sein Android TV hat. Es gibt ja auch noch zig. andere Hersteller als Vestel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android TV ist ja nicht gleich Android TV. Es wird dir nichts bringen wenn ein anderer Hersteller für drin Android ein Update vorsieht und deiner nicht, weil er es für aktuell genug hält.
 
@JohnyV
Das ist mir bewusst. Die Frage ist, ob es bereits relevante Sicherheitsupdates für Android TV gab. Smartphones erhalten normalerweise monatlich Updates. Es fällt mir schwer zu glauben, dass es generell ein Jahr lang keine Updates für Android TV gab. Liegt das nun an Vestel die meinen es wäre sicher genug oder gab es generell keine.
 
Der Stand vom Sicherheitsupdate hat nichts mit der Android TV Versionsnummer zu tun. Lediglich, ob der Hersteller Updates supportet oder nicht. Auch mit einer älteren Android TV Versionsnummer könntest Du aktuelle Sicherheitsupdates bekommen. Liegt am Hersteller.

Auf dem Chromecast Stick mit Android TV ist aktuell Android TV 12 mit Sicherheitsupdate 01.09.2023.
 
@Party_Elch
Der Chromecast wird wahrscheinlich am aktuellsten sein. Doch im Vergleich zum normalen Android 9 könnte die Entwicklung von Android TV 9 ebenfalls bereits eingestellt sein. Mir ist nicht bekannt dass Google Android 9 weiter entwickelt. Auch wenn die TV Versionen jünger sind, ist ja die 9 ja dennoch veraltet. Aus mehreren Gründen. Wenn der Support für Android TV 9 auch beendet ist, wo würden Unternehmen dann die sicherheitsrelevanten Dateien hernehmen? Ich ging davon aus, dass dieses Sicherheitsupdate für Android TV direkt von Google/Android stammt und nicht mit dem veränderten Design oder zusätzlichen Apps zu tun hat. Das Gerüst von Android TV 9 basiert auf Android 9 und wurde für Android TV modifiziert. Bei monatlichen Android-Sicherheitsbulletins von Google betrifft es immer Smartphones. Bei Android TV bin ich mir nie ganz sicher, da man genau wissen müsste, ob diese Datei bzw. Funktion überhaupt in Android TV vorhanden ist. Es gab seit dem Kauf etwa 2-3 Monate, in denen explizit eine oder mehrere Sicherheitslücken für Android TV angegeben waren. Diese betreffen dann nur Android TV, aber es ist nicht ersichtlich, welche davon auch für andere gilt, da es nicht extra aufgeführt wird. Android-Sicherheitsbulletins | Android Open Source Project
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ende des offiziellen Supports für 9+10 Android OS
 
Zuletzt bearbeitet:
HandyMic schrieb:
Ist doch die Firma in der Türkei, bei der alle möglichen bekannten deutschen Markennamen weiterverwertet werden.
Hauptmarken sind derzeit Toshiba[3], Telefunken, Hitachi, JVC (TV) und Sharp (Haushaltsgeräte)[4][5]. Weitere Marken sind Graetz, Kendo, Techwood, Finlux, Luxor, OK (Eigenmarke von MediaMarktSaturn) und Vestfrost. Auch einige TV-Modelle von Panasonic werden von Vestel gefertigt.
Vestel – Wikipedia

Da kann man natürlich nur großes erwarten in Sachen Update-Politik, wie bei Apple und Samsung /IRONIE-ENDE

Konfuzius sagt: wer billig kauft, kauft zweimal.

PS: ich habe auch einen Grundig und Telefunken TV im Haus (beide mit proprietärem OS), aber ich weiß weshalb ich da einen FireTV 4K Stick dran habe..... und SAT TV schauen wir via Kodi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • Kasimir82
Antworten
3
Aufrufe
406
netsrac67
N
PrexSL
Antworten
27
Aufrufe
2.530
569908
5
legomovie43
Antworten
6
Aufrufe
185
legomovie43
legomovie43
Zurück
Oben Unten