Fragenkatalog für die Kaufberatung?

Wie gesagt, es sollte gesunder Menschenverstand sein, so viele Infos wie möglich zu geben.

Ist auch das beste für den eigenen Geldbeutel, im Gegensatz zu "Welches Smartphone ist das beste??", und dann kauft man sich das Lieblingsgerät der Android-Hilfe Nutzer.

Vielleicht habe ich auch die falsche Vorstellung. Ich kaufe mir immer das, was ich gerne haben möchte, nicht das, was mir wildfremde Leute im Internet als das beste erachten.

Ist übrigens auch der Nährboden, auf dem Influencer am besten wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kennen uns mit der Materie gut aus. Für so manchen sind Smartphones aber böhmische Dörfer. Die haben sich vor X Jahren eines aus der Werbung gekauft und brauchen nach Y Jahren neuen Ersatz.

chk142 schrieb:
Vielleicht habe ich auch die falsche Vorstellung [...]
Hast du nicht. Aber nicht jeder ist so "fit" in seinen Entscheidungen oder vielleicht sogar vollkommen unsicher (auch als Person). Soll es alles geben.

chk142 schrieb:
und dann kauft man sich das Lieblingsgerät der Android-Hilfe Nutzer.
Ich denke, da passen die anderen "Helfer" mit auf, das wir nicht einfach unser Phone empfehlen, sondern, dass es an die Bedürfnissen des Hilfesuchenden gerichtet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
Dein Optimismus in allen Ehren, aber, die Realität sieht hier oft anders aus. ;)

Naja, wahrscheinlich hast du recht. Wenn man keine Ahnung hat, und ein gutes Gerät zu dem veranschlagten Preis empfohlen bekommt, dann wird die Person wohl damit zufrieden sein. Optimal an den Benutzer angepasst finde ich zwar immer besser, aber, wenn der Benutzer eh nicht beurteilen kann, was für ihn passend ist, dann ist wohl mehr oder weniger jedes Gerät passend. Zumindest halbwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Genug vom OT (aber ja, da hast du sicherlich einen Punkt gelandet)

Tschüßi und bis dann in den nächsten Themen. 👋 😃
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Die Überschrift sollte schon die weiblichen Teilnehmenden mit einschließen und evtl komplett deutsch sein, auch weil die Mods immer darauf hinweisen, dass wir ein deutsches Forum sind.
Beispiele: Liebe Themenerstellende oder Liebe/r Themenersteller/in.

Eine Angabe von Gründen wäre sinnvoll, es kann ja z.B. sein, dass man falsche Infos hat oder mit der Begründung gleich noch weitere Hersteller oder Geräte herausfallen.
 
Keine Angabe von Gründen erfüllt auch einen Zweck. In der Vergangenheit driften die Threads auch immer wieder in irgendwelche Diskussionen ab, weil da Leute einfach unterschiedlicher Meinung sind ob sie z.B. die Politik Chinas mit dem Kauf derer Produkte unterstützen möchten und wurden vom Forenmob dann unter Druck gesetzt, belagert und vollgesülzt und gelangten in Rechtfertigungsnot. Das muss nicht sein und da gibt es kein richtig oder falsch.

Ebenso erbitte ich hier jetzt auch von weiteren Beiträgen oder jeglichem Feedback abzusehen. Allen kann man nicht gerecht werden und das ist nicht mein Ziel. Es gab einen Thread mit dem Thema, da hätte jeder sich einbringen können, wenn er denn wollte. Jetzt im Nachhinein die Arbeit von anderen Leute, die sich zusammen fürs Forum engagiert haben verbessern zu wollen kommt nicht gerade wertschätzend rüber.

@Weisswurst @chk142 und ich haben das gemeinsam erarbeitet und der Thread soll bitte von allen Beiträgen bereinigt, geschlossen und angepinnt werden. @hagex wurde da auch per PN in alles involviert und seine Auflagen wurden erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 579242
Sorry, dass ich das Thema verpasst habe, in dem man sich einbringen konnte. Das hat nichts mit fehlender Wertschätzung zu tun, nur mit fehlender Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Cairus
MSSaar schrieb:
Die Überschrift sollte schon die weiblichen Teilnehmenden mit einschließen
Das tut sie. Ein "Threadersteller" kann sowohl männlich als auch weiblich sein. Ich schlage vor, wir fangen jetzt nicht wieder mit dem doofen (und orthographisch falschen) Gendern an.

Aber, Ok, wenn das alles ist, was du daran auszusetzen hast, dann scheint es ja so in Ordnung zu sein. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Anz, kurhaus_ und 4 andere
Du hast in beiden Threads gepostet. 💀 Mir da jetzt eine Versäumnis zu unterstellen nicht jeden User gefragt zu haben oder dafür Sorge zu tragen, dass jeder meine Beträge zu lesen hat oder den Thread von Weisswurst ist jetzt nicht dein Ernst? Du hast da nichts verpasst, sondern dich einfach nicht eingebracht als das zur Sprache kam.

Fragenkatalog für die Kaufberatung? (Ankündigungen & Feedback zu Android-Hilfe.de)

Suche ein neues Handy (Kaufberatungen für Android-Smartphones)

Es wäre toll gewesen, wenn man den Post mit "Cool, dass ihr euch die Mühe gemacht habt. Coole Idee! Ich hätte da noch folgende Vorschläge" angefangen hätte. Wäre sicherlich jetzt anders angekommen als direkt mit dem Rotstift loszuholzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 579242
@orgshooter
Danke für die Idee. :thumbup:
Ich hab die Beiträge rübergeholt.
 
  • Danke
Reaktionen: 579242, balu_baer und Observer
Auch wenn ich das Thema gendern sinnlos finde, so könnte man es für alle gerecht machen. Man könnte den ganzen Text in Mehrzahl formulieren. Mit dem Text spricht man ja viele Leute da draußen an. Damit würde man das gendern umgehen und würde trotzdem allen gerecht werden.

"Liebe Threadersteller,

damit euch zielgerichtet geholfen werden kann, benötigen wir zu Beginn deine Mithilfe. Dies ist zwar keine Pflicht, erhöht jedoch eure Chancen möglichst gut beraten zu werden und sollte somit auch in euren Interesse sein.

Wir haben beispielhaft ein paar Fragen zusammengestellt an denen ihr euch für den Startpost orientieren kannst.

Fragen:

1) Wie viel soll das neue Gerät maximal kosten?

2) Gibt es Hersteller, deren Produkte ihr favorisierst bzw. gewohnt seid?

3) Gibt es Hersteller, deren Produkte ihr meiden möchtest? (ohne Angabe von Gründen)

4) Welches Gerät nutzt ihr aktuell und was muss das neue Gerät auch haben, bzw. welche Sachen hat/kann euer Gerät nicht sollte aber das Neue mitbringen?

5) Muss das Gerät irgendwelche Schwerpunkte erfüllen? Z.B. eine tolle Kamera, eine lange Akkulaufzeit, eine kompakte Gerätegröße oder spielt ihr öfters?

6) Welche Schnittstellen, Sensoren, Features und auch sonstigen Eigenschaften sollte euer neues Gerät haben? Z.B. kabelloses Laden, microSD Slot, 3,5mm Klinke, Schnellladen, IP-Zertifizierung...

Nur so wird die Auswahl an potentiellen Geräten kleiner und die Wahrscheinlichkeit größer, dass man euch erfolgreich bei der Kaufberatung begleiten kann.

Mit freundlichen Grüßen"
 
  • Danke
Reaktionen: ses und PoweredByHuawei
Die Idee ist zu befürworten, ebenso gefällt mir der Vorschlag meines Vorredners.

Ich würde das Ganze aber etwas abkürzen und mit Stichworten arbeiten. Das Ganze kann als Vorlage dienen, ob man diese nutzt, ist jedem selbst überlassen, somit stellt es eine Empfehlung an den Fragesteller dar.

1) Dein Preisrahmen
2) Dein aktuelles Gerät, (was hat Dir daran gefallen und was nicht)
3) Deine bevorzugten Hersteller
4) Deine nicht gewünschten Hersteller
5) Hauptsächlicher Zweck / hauptmäßige Nutzung Deines Gerätes
6) Deine Wünsche an Ausstattung

Das könnte dann beispielsweise so aussehen:
1) 350 bis 450 Euro
2) Huawei P30
+ sehr guter Akku, sehr gute Kamera, schnelle Performance bei den Alltagsaufgaben
- eventuell nicht ganz so hohe Helligkeit an hellen/sonnigen Tagen
3) Huawei, OnePlus, Xiaomi (in der Reihenfolge), ggf. Honor
4) Samsung, Apple
5) sehr gute Alltagsperformance für E-Mails, WhatsApp, soziale Medien, Navigation und eine überdurchschnittlich gute Kamera, ggf. ein Display mit stärkerer Helligkeit (heißt: im Freien gut lesbar, ohne, dass man die Helligkeit ganz aufdrehen muss)
6) gutes GPS-Modul mit schneller Ortung, erweiterbarer Speicher (idealerweise bis 256 GB, gerne auch mehr) leistungsstarker Akku, überdurchschnittliche Kamera
 
  • Danke
Reaktionen: B3nder
Was haltet ihr davon? Ich lösch den Bumms einfach und dann könnt ihr das selber ausarbeiten wie euch das passt und ein Mitspracherecht einfordern. Finde da nachträglich daran NUR was auszusetzen zu haben nimmt mir echt jegliche Lust mich an diesem Forum in irgendeiner Form noch weiter beteiligen zu wollen.
Hier hat keiner mal Respekt gezeigt oder Lob ausgesprochen, sondern 5 Wochen später kommen alle unter ihren Steinen hervorgekrochen (teilweise sogar Leute, die das Ganze als eh aussichtslos und zwecklos betitelt haben), wissen dann alles besser und setzen den Rotstift an, obwohl NIEMAND nach deren Meinung gefragt hat oder sie um Hilfe gebeten hat.
Ich habe hier keinen einzigen Satz gelesen, der dafür Respekt zollt, dass wir dafür gekämpft haben, dass es diesen Thread überhaupt gibt. Besonders auch weil da viel Zeit und Engagement eingefloßen sind damit das überhaupt möglich gemacht wird, denn die Stimmen dagegen waren jetzt nicht gerade leise.
Für mich war es das hier. Absolut keinen Nerv meine Freizeit aufzuopfern um mich mit Menschen in einem Forum darüber zu streiten ob jetzt du, sie, ihr die bessere Anrede ist oder ob man hier jetzt gendert oder nicht. Ihr hattet eure Chance euch einzubringen. Jetzt nachträglich angeschissen zu kommen alle Arbeit von anderen Leute über den Haufen werfen zu wollen ist echt das Letzte.
Ich hatte damit nur gute Absichten um die Kaufberatung zu verbessern, aber anscheinend ist Undank der Welten Lohn.
 
  • Danke
Reaktionen: 579242
Der Stein wurde offensichtlich in meine Richtung geworfen, da ich es als nicht erfolgsversprechend genannt hatte.

Ich habe jedoch an deinen Text nicht auszusetzen. Es wurde weiter oben bemängelt, dass nicht gegendert wurde. Deshalb habe ich eine Alternative gezeigt wie man es gestalten können, damit jede/jede/jedes innen sich nicht diskriminiert fühlt und man gleichzeitig den Text nicht mit unleserlichen Gender Ergänzungen verunstaltet.

Atme tief durch.
 
Ne Johnyv, in einer Vorversion wurde sogar gegendert, wir hatten uns dann in den privaten Nachrichten gemeinsam darauf geeinigt darauf zu verzichten. Schließlich gendert hier ja niemand (nicht mal die Boardleitung bei Ankündigungen) bei Unkenntnis des Geschlechts bei der Vielzahl an Usern und die Frage mit welchen Pronomen man wen ansprechen darf habe ich hier auch noch nie irgendwo gelesen. Das jetzt plötzlich zu fordern und sich daran aufzuhängen finde ich inkonsequent.

Auf meinen Beitrag im Dezember und @Weisswurst Thread im Dezember hätte jeder Bezug nehmen können und seine Meinung kundtun. Es wurde da nach der Meinung gefragt aber alle waren stiller als Volvic. Wurde von euch allen versäumt, jetzt ist der Thread halt da, wems nicht passt und Vorschläge hat kann laut @hagex mir eine PN schicken. Eventuell berucksichtige ich das bei einer Überarbeitung. Bis jetzt ist keine einzige eingetrudelt, sondern nur Moserei im Board und dann braucht man sich nicht wundern, dass ich darauf so reagiere.
 
  • Danke
Reaktionen: B3nder, chk142, JohnyV und eine weitere Person
Hallo zusammen,

ich habe mir noch erlaubt den Thementitel etwas anzupassen:

"Kaufberatung-Tipp: Wichtige Infos für maßgeschneiderte Empfehlungen!"

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: 563517 und B3nder
Hätte jetzt erwartet, dass wenn man schon darin rumpfuscht und so einen sperrigen Titel wählt mir da wenigstens ne PN schickt.
 
@creeper808 Nachdem das Ganze durch das Anpinnen dann doch einen etwas offizielleren Charakter bekommen hat, musst du uns schon zugestehen, dass wir da auch einzelne Veränderungen vornehmen.

Du wurdest ja auch hier im Thread benachrichtigt, mehr braucht es da meiner Meinung nach auch nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Dann bitte ich jetzt um die Löschung des Threads.
 

Ähnliche Themen

nitter
Antworten
25
Aufrufe
740
nitter
nitter
A
Antworten
6
Aufrufe
820
anna2
A
J
Antworten
0
Aufrufe
184
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten