[How-To] Nexus 7 Factory Image Flashen

Alles klar, danke schon mal. Ich melde mich dann wenn ich damit fertig bin :smile:

So, ich habe mir jetzt Version 4.3 für das Nexus 3G heruntergeladen allerdings finde ich dort keinen bootloader. Habe auch die Datei mal entpackt und einen Blick reingeworfen aber mich springt da nichts an. Hat sich seit den letzten Version da jetzt was geändert?

Habe schon den Befehl "fastboot erase boot" ausgeführt also ist da jetzt gar nichts mehr drauf.

P.S. Hoffe ich stresse nicht zu viel :)

Edit: Ich glaube ich habe es etwas verbockt. Ich habe mir aus dem Forum die grouper v. 3.41 geladen aber für Android 4.3 wird die grouper v. 4.23 also habe ich die aus dem xda-developer Forum heruntergeladen und nach dem ich diese geflasht habe startet mein Nexus nun nicht mehr.
Ich lasse das jetzt gerade am Ladegerät hängen, in der Hoffnung dass es gleich noch startet.

Edit 2: ich weiß nicht ob du mit da jetzt auch weiterhelfen kannst aber mein nexus befindet sich jetzt wohl im APX Modus und ich habe noch keine brauchbare Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen offenen Bootloader, die 66Y drauf: was mache ich jetzt am Besten um auf die 4.4 zu kommen OHNE Daten zu verlieren?
 
Hast du eine andere Recovery?
Hast du das Nexus gerootet?
Hast du was am System geändert?
Wenn das alles mit Nein beantworten kannst, dann dürfte es mit einem normalen OTA-Update funktionieren. Hat Du die Update-Meldung noch nicht erhalten?
 
Nur über das Nexus Root Toolkit gerootet. Sonst nichts.
 
Tja, dann hast du eventuell auch eine Custom Recovery installiert. Dann kann es sein, dass OTA-Update nicht funktioniert.
 
Ja, das TWRP ist drauf.
Wie kann ich das denn wieder loswerden? Brauchen tu ich das ja eigentlich nicht. Oder?
Aber: Root läuft auch nicht komplett! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Stock Recovery installieren oder das update via TWRP installieren.
 
Dann lieber das Stock Recovery, wie bekomme ich das denn (wieder) drauf?
 
Indem du es per Fastboot flashst - ganz easy. Bekommen tust du das Stock Recovery in einem aktuellen Factory Image.
 
Ja, das ist für ein N7 2012 mit 3G.

Paket öffnen, die recovery.img suchen und dann per Fastboot im Bootloader Mode mit dem Befehl "fastboot flash recovery recovery.img" flashen.
Dann hast du wieder das Stock Recovery auf dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian72D
Ohne Datenverlust?
 
Wenn du nur das Recovery flashst und dein Bootloader bereits offen ist geht das ohne Datenverlust.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian72D
Super, hat geklappt.

Komisch ist jetzt nur: mir wird jetzt das KitKat Update nicht mehr angezeigt.
Kann ich das genauso flashen?
 
Die OTA Packages werden per Sideload im RECOVERY Modus geflasht.

Die Packages fürs n7 wifi und n7 3g findest du hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1745781

Du bootest in den Recovery Mode. Dann drückst und hältst du vol+ und Power (oder genau anders rum - kann mir das nie merken) um das Menü anzuzeigen. Dann gehst du auf install Update from Sideload.

Dann steckst du das Gerät an den PC und flashst das Update mit "adb sideload update.zip".

Heinweise:
- Wenn du noch auf 4.4 bist nimm gleich das Package für das Update auf 4.2.2
- Da meistens Bootloader geflasht werden empfiehlt es sich die Checksumme zu überprüfen (1. Teil des Dateinamens ist die SHA1 Checksumme des Pakets)
- wurde die Checksumme überprüft kann der Dateiname natürliuch umbenannt werden, um nicht die 50+ Zeichen tippen zu müssen.


Edit sehe gerade du bist noch auf was < 4.4.x. Das es noch kein Paket von 4.3.x auf 4.4.2 gibt einfach zuerst auf 4.4 dann auf 4.4.2 gehen.
 
Kann ich dann direkt das letzte nehmen oder muss ich die alle durchspielen?
Ich bin auf JWR66Y, von dort aus ist da ein Update auf KRT16Szu finden, und von dort auf KOT49H.

Edit: OK, habe deinen Nachtrag gerade erst gesehen, danke.
 
Torpedo64 schrieb:
Dadurch, dasss die Sig-Dateien fehlen, wird das ganze Tablet leer gefegt :D
Das stimmt so aber nicht. Der erste wipe wird ausgeführt, wenn man den Bootlaoder öffnet (wenn man sowieso öfter flasht, oder keine 100%ige Sicherheit beim Muster braucht, sollte man ihn eh offen lassen).
Der Zweite wipe wird ausgeführt wenn man fastboot earse data macht. Der dritte Wipe dann durch den -w parameter beim flashen der zip und der 4te wipe dann dadurch das in der zip eine userdata.img vorhanden ist.

Wer also einen offenen Bootloader hat kann die update-zip einfach entpacken und dann mit fastboot flash [boot|recovery|system|cache|data] dateiname.img die gewünschten partitionen flashen. (Wenn man data auslässt wird kein Wipe gemacht)

Die sig dateien wären nur wichtig wenn man bei einem geschlossenen Bootloader flashen will... Da es aber keine sig Dateien dazu gibt fällt diese Option raus.


Dann würde ich auf unnötige Bootloader flashs verzichten. Wenn man schon den aktuellsten Bootloader installiert hat bringt es überhaupt nichts ihn nochmal zu flashen. Solange das Tablet ein Bild macht ist ein Bootloader in Ordnung und neuflashen bringt nichts als ein unnötiges Risiko. Ich konnte auch keine Inkompatibilitäten bei verschiedenen Bootloader/Android Kombinationen feststellen, ich würde immer den aktuellsten verwenden.

Die letzten 3 Factory Images (JWR66Y, KRT16S, KOT49H) fürs grouper haben alle 3 den 4.23 Bootloader.
Doch es gibt einen entscheidenden Unterschied, die Bootloader die im JWR66Y, KOT49H Image enthalten sind, sind defekt.
Wenn man versucht diese zu flashen kann das in einem Fullbrick enden (schwarzer Bilderschirm, nurnoch APX Mode, dann ist dem Gerät ohne vorher gesichterte bootloader-blobs nichtmehr zu helfen)
Im normalfall wird das flashen eines defekten Bootloaders aber abgebrochen. Denn der aktuell installierte Bootloader übrprüft vor einem flash immer ob die signatur des neu zu flashenden Bootloaders stimmt. Stimmt sie nicht ist auf dem Bildschirm des Geräts oben links in rot (Signature Mismatch) zu lesen und fastboot meldet invalidState. Normal sollte nichts passiert sein, aber ich empfehle trotzdem unverzüglich, ohne das Gerät neuzustarten den Bootloader des KRT16S Images nachzuflashen, sicher ist sicher.

Das hier passiert dann z.b wenn man unvorsichtig ist und einen flaschen/defekten Bootloader flasht:
Pasi0905 schrieb:
Edit: Ich glaube ich habe es etwas verbockt. Ich habe mir aus dem Forum die grouper v. 3.41 geladen aber für Android 4.3 wird die grouper v. 4.23 also habe ich die aus dem xda-developer Forum heruntergeladen und nach dem ich diese geflasht habe startet mein Nexus nun nicht mehr.
Ich lasse das jetzt gerade am Ladegerät hängen, in der Hoffnung dass es gleich noch startet.

Edit 2: ich weiß nicht ob du mit da jetzt auch weiterhelfen kannst aber mein nexus befindet sich jetzt wohl im APX Modus und ich habe noch keine brauchbare Lösung gefunden.

Wie schon geschrieben ist das Mainboard nun schrott :(. Du kannst nurnoch versuchen es neuzustarten, wenn es dann wieder in den APX-Mode geht ist nichtmehr zu machen.
Der APX-Mode ist fest im Bootrom der CPU drin und normal dafür gedacht den Bootloader und andere Teile der Firmware ohne funktionierenden Fastboot mode flashen zu können (wahrscheinlich wird das Gerät so werksseitig bespielt)
Dieser Modus bringt uns aber nichts. Denn die Bootchain ist bis zum Bootloader geschützt. Der Bootloader muss mit einem Bestimmten Key verschlüsselt sein, welcher zufällig generiert wurde und nur die CPU kennt. Wenn man einen Bootloader über fastboot flasht wird er (teile davon) automatisch entsprechend verschlüsselt.
Wenn man dem Tablet jetzt per APX Modus einen neuen Bootloader schicken will müsste dieser (und die befehle) entsprechend verschlüsselt sein, da wir den Key (der bei jedem Gerät anders ist) mit dem verschlüsselt wird aber nicht kennen können wir das nicht tun.

Der einzige weg hier wäre flatline, damit kann man sogenannte blobs sichern, mit denen man das Gerät aus dem APX Mode raus starten kann. Um diese Blobs zu generieren muss das Gerät aber noch laufen....

Da ich gerne rumexperimentiere habe ich bei mir diese Blobs vorsorglich gesichert. So konnte ich dann auch die defekten Bootloader testen usw :thumbsup:
 
Die sig dateien wären nur wichtig wenn man bei einem geschlossenen Bootloader flashen will
Also ich habe (fast) keine Ahnung was ich habe

Nexus 7 2012 32GB 3G/UMTS gerootet
Android Version: 4.3 Build: JWR66V

Ich kann kein Update machen, da lande ich bei dem angehängten Bild. Ziel sollte es sein ein 4.4. zu installieren. Nach diesem JWR66V gibt es noch ein weiteres 4.3, das man zuerst installieren muss. Wenn ich root verliere, ist mir das vorerst egal, später will ich es aber wieder haben

Wie erreiche ich das am besten?
 

Anhänge

  • 281973d1391473988-update-4-3-schlaegt-fehl-mit-nexus-7-2012-nexus7_2012_update2.jpg
    281973d1391473988-update-4-3-schlaegt-fehl-mit-nexus-7-2012-nexus7_2012_update2.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 229
Du hast ein Nexus 7 3G mit veränderten Systemdateien, weswegen das Google Ota fehl schlägt.

Was musst du machen? Ganz einfach von https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=de das aktuelle Factory Image laden (Stand 4.2.14: 4.4.2) und flashen. Befehle sind etwas anders als in der Anleitung und wegen des 3G Moduls einer mehr. Dazu am besten die Datei Flash-all.bat mit dem Texteditor öffnen, da stehen die alle drin.

Zum Root: der ist dann natürlich (wie alle Daten) weg. Zum wieder bekommen den Bootloader zum Abschluss nicht schließen, sondern noch dass CWM Revovery von hier: http://www.clockworkmod.com/rommanager flashen. Damit dann wiederum die Super Su .zip flashen: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1538053
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Ich frage lieber genau nach:
Also zuerst 4.2.14 installieren, also von 4.3 Build: JWR66V ein Downgrade und dann
4.4.2 installieren?

Ist schon klar, dass alles weg ist. Gibt es da auch einen Anleitung für Linux?

Edit: Ich sehe bei https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=de#nakasig kein 4.2.14, nur:

4.2.2 (JDQ39)
4.3 (JWR66Y)
4.4 (KRT16S)
4.4.2 (KOT49H)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

3
Antworten
41
Aufrufe
46.593
rihntrha
R
TheBigX
  • TheBigX
Antworten
2
Aufrufe
6.423
kaufmann09
K
A
  • Alain.Bouayeniak
Antworten
3
Aufrufe
5.873
janosch13
J
Zurück
Oben Unten