[How-To] Nexus 7 Factory Image Flashen

FAILED (remote: (InvalidState))

Ich hatte das schon gesehen. Da am Ende das Nexus hochfuhr, dachte ich mir Glück gehabt, es funktioniert.

Ich habe ganz sicher nicht, vermutlich nie mit diesem Nexus, adb verwendet. Was ich getan hatte, war über das Android-Menü ein Update zu starten und das mehrmals. Manchmal kam die Meldung, dass das System aktuell sei, obwohl es das nicht war.

Ebenso hatte ich mehrmals ein Reset / Werkszustand gemacht. Vgl. https://www.android-hilfe.de/forum/...-3-schlaegt-fehl-mit-nexus-7-2012.534693.html und
https://www.android-hilfe.de/forum/...szustand-loescht-nicht-alle-daten.534690.html Siehe auch die Bilder mit den Meldungen dort beim OTA-Update.

Was mir dabei schon nicht so gefällt, ist, dass es Apps gibt, die ein Update verhindern, weil sie das System verändern. Darauf sollte von der App deutlich hingewiesen werden.

Ich frage mich, was ich da falsch gemacht haben könnte.
 
Was mir dabei schon nicht so gefällt, ist, dass es Apps gibt, die ein Update verhindern, weil sie das System verändern. Darauf sollte von der App deutlich hingewiesen werden.

Naja, das könnte man evtl. machen ist aber sehr viel Aufwand und das wird es für die meisten Programmierer nicht wert sein.

Aber eigentlich warnt dich SuperSu eh vor diesen Apps. Potenziell kann jede App, die mit Superuser Rechten läuft irgendwelche Dateien verändern, was dir dann das OTA übel nehmen kann.

Das Problem wirst du beim N7 aber wohl leider eh bald nicht mehr haben. Recht viele Updates werden da nicht mehr kommen... Google hat ja schon beim Galaxy Nexus deutlich gemacht, dass nach 18 Monaten Schicht im Schacht ist.
 
linuxnutzer schrieb:
Ich hatte das schon gesehen. Da am Ende das Nexus hochfuhr, dachte ich mir Glück gehabt, es funktioniert.

Wenn beim flashen des Bootloadere was schief geht sollte man direkt nochmal versuchen einen Funktionierenden drüber zu flashen...

Das eigentliche flashen des bootloaders soll auch erst beim Neustart stattfinden, davor schreibt ihn fastboot nur auf eine staging Partition....

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe das Flashen in der Reihenfolge ausgeführt, wie es im Shellscript steht. Grundsätzlich bin ich sowieso kein Fan, nur die neueste Version zu haben, weil es cool ist. Mit dem "1. 4.3" war ich zufrieden. Für mich ergeben sich zu 4.4 keine wesentlichen Unterschiede in der Bedienung. Sicherheitsupdates, die man nicht merkt, sind natürlich ein anderes Thema, aber ich verwende sowieso kein Internetbanking, bestelle nichts mit dem Tablet oder mache andere Dinge, die kritisch sind.
 
Moin,
erstmal vielen Dank für die Anleitung, die wirklich simple gewesen wäre, sofern alles geklappt hätte.
Bei mir gab es bei dem Tilapia-BL auch die Fehlermeldung mit Invalid State(flash schlug also fehl), zusätzlich meckerte er immer dass das Archiv des Img nicht die Dateien boot.sig system.sig usw enthielten...
Ich hab mir dann einfach die Auslieferungs-Software mit dem grouper wieder drauf gemacht und das klappte dann. Bin mal gespannt ob die OTA-Updates bis zum 4.4.2 jetzt vernünftig durchlaufen oder 4.4 dann wieder spinnt.

EDIT: Scheint gar nichts genutzt zu haben. Habe 4.1.3 ja wieder aufgespielt und schon bei der Einrichtung hängt das Ding und schmiert ab. Scheinbar ist das Ding wirklich kaputt, vielleicht der Flash-Speicher fehlerhaft. Oder hat noch jemand nen Tipp wie ich doch noch den Tilapia-BL geflasht bekomme? Und vor allem was es mit den Fehlenden Dateien auf sich hat.

EDIT2: Mir ist gerade noch was aufgefallen. Beim Reboot kommt doch unter dem Google-Schriftzug immer ein Vorhängeschloss richtig? Ist das der Zustand des Bootloaders? Der wird bei mir nämlich interessanter weise als geschlossen angezeigt und wenn ich aber über +/- und Power einschalte steht da Bootloader offen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genau hinsiehst siehst du das das schloss offen ist ;)

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
Ach so, dann ist der Bügel nicht weg gebogen wenn er offen ist, sondern es fehlt nur ein Stück auf der rechten Seite. Ok, aber warum sich der BL nicht flashen ließ, weißt du auch nicht oder?
 
Ich denke die Sache mit den defekten bootloadern habe ich ein paar posts zuvor ausführlich genug erläutert...

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
Meinst du das mit dem nochmal drüber schreiben? Ich hab es vier oder fünf mal versucht, immer failed.
 
Nein das meinte ich nicht...

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
hallo mir ist beim flashen das tab aus gegangen eventuell akku leer?seit dem zeigt das tab mi nichts mehr.kann man da noch was machen?
 
was hat denn die CMD genau angezeigt als es aus ging?
 
war bei punkt 14 beim reboot bootloader und dabei hat er sich auf gehangen und 20 min später war tab aus und ging nichts mehr.
 
Dann ist es jetzt wahrscheinlich kaputt, hast du auch mal versucht nach längerem laden mal lange (30sek) power zu drücken?
 
Also beim tab selber passiert nichts mehr nur wenn man das tab am PC anschließt kommen noch Töne vom PC
 
Der PC erkennt es wahrscheinlich im APX Mode oder?
 
Das kann sein dafür fehlt mir die Erfahrung oder das wissen wie kann man sowas raus finden?
 
Der Gerätemanager zeigt es an?
 
hallo....
ja im gerätemanager zeigt er mir mir es noch als APX an.
 
Dann hast du einen Fullbrick (Mainboard muss getauscht werden), es sei denn du hast mal die Blobs gesichert, wovon ich aber nicht ausgehe...
 

Ähnliche Themen

3
Antworten
41
Aufrufe
46.458
rihntrha
R
TheBigX
  • TheBigX
Antworten
2
Aufrufe
6.396
kaufmann09
K
A
  • Alain.Bouayeniak
Antworten
3
Aufrufe
5.852
janosch13
J
Zurück
Oben Unten