[How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit

Hallo,

ich will gemäß Post #770 rooten, aber ich finde die V21a nicht. Wo kann ich diese herunterladen?
 
Schau' beim FlashTool2014- oder LGUP-Thread vorbei. Da ist ein Link zu den Quellen im Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: dark_days
ich bin etwas unsicher,
habe die Anleitung soweit befolgt:

-Downgrade auf 21A
-D855LafToolkit 1+2

nun custom recovery starten. <-- aber wie? klingt für mich so, dass ich über TWRP die ROM v30c installiere.
Aber ich komme nicht ins TWRP, also habe ich etwas falsch gemacht? Mir fehlt die theoretische Tiefe zu wissen, was ich mit dem D855LafToolkit gemacht habe. :-/

per Root-checker habe ich gesehen, dass ich keinen Root Zugriff habe. das ist noch normal mit der 21a in dem Stadium?
 
dark_days schrieb:
...klingt für mich so, dass ich über TWRP die ROM v30c installiere.
Richtig.
dark_days schrieb:
...Aber ich komme nicht ins TWRP, also habe ich etwas falsch gemacht?...
Wenn du 1 und 2, wie berichtet, durchgeführt hast kommst du mit Sicherheit ins Recovery. Wie steht im Startpost bei den FAQs. 3fach! ;)
 
Bukongahelas schrieb:
Dann hab ich das missverstanden. Dann downgrade ich erst. Danke für den Hinweis:)
So hat alles perfekt geklappt:)
Vielen Dank nochmal für die perfekte Anleitung, phiber2000[emoji108][emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phiber2000
Eine Frage habe ich: wird der Download Modus auch durch das Flashen einer original kdz Firmware via LG UP wiederhergestellt oder muss man zwingend erst den Download Modus via Script herstellen und dann die kdz Flashen, wenn man das G3 in den Originalzustand bringen möchte?
Danke:)
 
Du kannst ja eben keine kdz flashen ohne den Download Modus [emoji4]
 
  • Danke
Reaktionen: Phiber2000 und Bukongahelas
Ok, danke. Dann weiß ich Bescheid:)
 
Phiber2000 schrieb:
Anleitung:
  • mit LGUP oder FlashTool2014 auf V21A up- bzw. downgraden.
  • mit dem D855LafToolkit die Punkte "1" und "2" ausführen und dadurch entsperren (nicht mit "3" Rooten!).
Eine Voraussetzung für das Toolkit ist ja "Aktiviertes USB-Debugging". Wenn ich ein Downgrade mache muss ich aber die Entwickleroptionen erst wieder freischalten, um das USB-Debugging wieder zu aktivieren. Das geht ja nur, in dem ich mich mit einem Google-Konto anmelde und zumindest die Basis-Einrichtung durchführe oder gibt es da einen einfacheren, schnelleren Weg?
 
Leider nein, du musst das Gerät erst anmelden, dann die Entwickleroptionen wieder freischalten und USB-Debugging wieder aktivieren... Nervt, aber du musst ja keine Apps installieren oder wiederherstellen...
 
Irrtum. ;)
Einfach ohne SIM und WiFi Gerät einrichten. Dann wird auch nicht nach einem Google-Konto gefragt bzw. kann das einfach übersprungen werden.
Die Entwickleroptionen lassen sich wie üblich mit x-maligem Druck auf die Build-Nummer einblenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tronic
Oops, das geht? Dann tut es mir leid, eine Fehlinfo gegeben zu haben!
 
Phiber2000 schrieb:
Einfach ohne SIM und WiFi Gerät einrichten. Dann wird auch nicht nach einem Google-Konto gefragt bzw. kann das einfach übersprungen werden.
Danke für den Tipp, dann muss ich das beim nächsten mal so probieren.
 
Ich bin heute der Anleitung nach Post #770 gefolgt (Downgrade auf 21A, unlock, bump und TWRP-Instalaltion sowie das flashen der "30c clean root") und es funktionierte auch alles -bis auf eins: SuperSU meldete keine Binaries vorhanden!

Phiber2000 schrieb:
Problembehandlung:

Sollte SuperSU mitteilen, dass die Binaries nicht gefunden werden, muss SuperSU noch manuell über das Recovery installiert werden. Die ZIP-Datei nochmals zu flashen funktioniert ebenfalls.
Die jeweils aktuelle Version gibt es direkt vom Autor: SuperSU (Stable)
Ich habe das genauso so gemacht und danach kam nach dem LG-Logo nur noch kurz eine Fehlermeldung "Secure booting error. Boot Certification Verify" und anschl. ein Blackscreen mit abwechselnd rot und blau blinkender LED :crying:

Ich kam aber über die Gerätetasten ins TWRP und habe dann nochmal das D855_v30C_clean_root.zip geflasht. Nach dem anschließenden Reboot klappte nicht nur der Systemstart, sondern auch SuperSU funktioniert jetzt.

Hat jemand eine Erklärung was hier das Problem gewesen sein könnte?
 
@Tronic
Wahrscheinlich hast du zwischen dem Flashen der 30c und dem Flashen des SuperSU-Installers noch manuell einen Factory Reset gemacht. Debei geht eine wichtige Scriptdatei zum Patchen der Boot-Partition für den Installer verloren.
Aber selbst wenn das passiert, hat man 1. noch das Recovery, das funktioniert und 2. den freigeschalteten FastBoot-Modus, welcher genügend Robustheit gegen die meisten Anwenderfehler liefert (außer AutoRec - damit kann man sich auch noch den FastBoot zerschießen).

Wie du richtig bemerkt hast, repariert das Drüberflashen der ZIP das Ganze einfach und schnell und setzt auch die Scriptdatei wieder da hin, wo sie hin soll.
Wie du siehst: Es ist für alles gesorgt! ;)

Phiber
 
Hmmm, ich habe nach dem flashen der 30C nochmal einen Factory Reset gemacht, weil die Rücksicherung der Google-Sicherung nicht funktionierte.
Stellt sich mir nur die Frage, ob dann die Root-Rechte (SuperSU) nach jedem Factory Reset wieder weg sind und ich nochmal die Clean-ROM drüber flashen muss? Denn ich habe ja SuperSU nur (nochmal) gelacht, weil es nicht funktionierte. Vielleicht kann man das dann noch in die FAQ der ansonsten echt super tollen Anleitung aufnehmen.
 
Tronic schrieb:
...ob dann die Root-Rechte (SuperSU) nach jedem Factory Reset wieder weg sind und ich nochmal die Clean-ROM drüber flashen muss?...
Ja. Das liegt daran, wo SuperSU seit Marshmallow abgelegt ist, wenn es standardkonform arbeitet: zum Großteil auf der Daten-Partition
Sobald ich wieder etwas Zeit habe, baue ich einen angepassten SuperSU-Installer, der auch das Skript mitkopiert. Dann spart man sich das drüberflashen des kompletten ROMs. Bis dahin muss man eben ein paar Sekunden mehr warten. Das drüberflashen macht im Normalfall (ohne XPosed) ja nichts aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Tronic
Also Phiber... - ohne XPosed? - Wer will denn _sowas_...? [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kingoftf - Grund: Direktes Zitieren ist unnötig, Grüße kingoftf
Ich glaube ne Menge Leute ... zumindest solche, die noch was anderes in ihrem Leben zu tun haben als mit ihrem Phone rum zu spielen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kingoftf - Grund: Direktes Zitieren ist unnötig, Grüße kingoftf
War nur eine vorsichtige Einschränkung. :)
 

Ähnliche Themen

L
  • linuxnutzer
Antworten
0
Aufrufe
2.919
linuxnutzer
L
razer1993
Antworten
41
Aufrufe
37.149
Phiber2000
P
P
Antworten
20
Aufrufe
23.958
BaZZtian
BaZZtian
Zurück
Oben Unten