ClockWorkMod Recovery Defy (Nandroid)

Ja, hast du richtig verstanden.
Es wird ein komplettes Backup des gesamten Systems gemacht.
 
ist inzwischen irgendwo mal verbindlich geklärt worden, ob das defy grundsätzlich komplett custom-rom-fähig ist (inkl. kernel)?

hab jetzt auf anhieb über die sufu nix gefunden. thx!
 
Laut einigen Usern ist es das nicht!
Du kannst zwar ein Custom Rom erstellen, musst aber dort den signierten Kernel von Motorola verwenden!
Hatte auch diesbezüglich alle gefragt ob jemand mal einen Test machen kann, einen neuen Kernel ins Rom baut und dies mal testet!
Aber da kam gleich die Antwort: Geht nicht.
Bin mir nicht sicher ob es überhaupt schon jemand mal probiert hat!
An sonsten, wenns nicht geht, wirds niemals gehen!
Ne Möglichkeit wäre beim defy noch das 2ndboot.
Weiß aber nicht ob das geht, wenn ja, dann gibts auch Custom Kernel fürs Defy.
Bisher habe ich aber nichts dazu finden können.
Und knacken werden wir die Signatur nicht.
Da muss uns Motorola entgegen kommen, aber eher kommt gefriert die Hölle :)
So eine scheis** Politik von Motorola!
Oh mann!
Die können das beste Gerät auf dem Markt haben und vor allem hundertausende neue User.
ARRR
 
Hi,
das ist aber auch bei Sony Ericsson so das der Kernel signiert ist bzw der Bootloader.
Und bei Sony Ericsson wirst du eh 0 Chance haben das der Bootloader geknackt wird.
Auf Se haben die XDA's eh kein Bock, dann doch eher HelloMoto
mfG
 
Mh, Moto ist schon ein Name auf dem Weltmarkt!Ich raff das nicht.
Wir bezahlen nen schweine Geld und bekommen ein halbes Telefon dafür womit wir nicht machen dürfen was wir wollen.
Die würden aus der Community einiges lernen!
Siehe Microsoft!
HTC macht es genau richtig!!
Bisher habe ich aber auch noch nichts bezüglich Hacken am Defy Bootloader gefunden!In keiner Community oder von Hackern.
woher wissen wir das da Leute dran sind?
 
Hi,
nein Motorola muss garnichts...
Früher war es doch auch nicht so das ein Hersteller den Source Code seiner Firmware online gestellt hat.
Also warum meckern? Genauso mit dem Firmware Updates... ihr kauft ein 2.1 Eclair Handy und wenn es eine Froyo oder Gingerbread Version gibt ist das Freiwillig von Moto ;)
mfG
 
Ich hab mal versucht ein eigenes "richtiges" Recovery aufzuspielen, ist aber nicht gestartet. Selbst wenn ich das Original nur entpackt und wieder neu gepackt hab......

sent from my moto defy with taptalk
 
Hi, kann man dir irgendwie helfen?
Was hasten verändert?
schon zum Hacker aufgestiegen? :)
Bin auf der suche nach ner Möglichkeit für das 2ndboot.
Das geht aber im Moment nicht mit GSM Modem
Also wieder fürn Orc*!
 
Ich habe eine dringende Frage:

Ich habe mit Clockwork ein Recovery gemacht, danach auf die CE FW ohne Blur geflasht. Wenn ich nun meine original FW will, brauch ich dann nur das Recovery wieder einspielen? Ist das dann eine Art "zurückflashen"? Oder muß ich ganz normal wieder flashen?
 
das ist eine art zurückflashen ! also ist genauso wie vorher !
 
  • Danke
Reaktionen: Benz-Driver
hi,

also ich habe eine kleine bitte. und zwar habe ich heute mal wieder den clockwork recovery mod aufspielen wollen um mir das cleanjitdeo2.34 rom flashen zu können.

jetzt bin ich hier in den thread gegangen und habe mir vom ersten post die clockwork recovery mod apk geholt.

nachdem ich nun zum 3 mal neu geflashed habe, da ich immer in den bootloop gekommen bin habe ich mir den kompletten thread nochmal durchgelesen^^

und siehe da, post # 104 wird eine gebugfixte recovery mod apk angeboten. und diese funktioniert sogar prima!

deshalb bitte bitte mal aus dem ersten post den link anpassen, das man sich nicht mehr die fehlerhafte apk runterläd!

thx :)
 
  • Danke
Reaktionen: humiboy und shaft
Danke für den Hinweis, habs eben eingefügt.
 
Also noch mal eine Frage zum Verständnis:

Ich hab jetzt ein Backup auf der Karte (soweit hat alles funktioniert) Sollte ich aber wieder mal eine Systemdatei zerspielen (Wlan hatte ich ja schon ;) ) dann kann ich ja NICHT in die Recovery, oder? Denn mit den Tasten die dafür gedacht sind komme ich nach wie vor in die "normale" Boot-Oberfläche wo ich zwar Wipen kann, aber nichts von einem Update steht.

Um ein solches Backup zurück zu spielen muss ich ja erst mal IRGENDWIE wieder auf mein Defy, rooten und Clockwork aufspielen ... DANN erst kann ich RecoveryBoot machen?

Gibt es ein anderes Programm mit dem man diese backup-files auch aufspielen kann wenn das Handy nicht mehr normal bootet?

gruß
 
switchgott schrieb:
Hi, kann man dir irgendwie helfen?
im moment kann ich leider gar nichts machen da mein defy auch vom hörlautsprecher defekt betroffen ist und nun in Reparatur ist... :angry:

switchgott schrieb:
Was hasten verändert?
hab das original Recovery mit dd ausgelesen und dann anhand der Anleitung (HOWTO: Unpack, Edit, and Re-Pack Boot Images - Android Wiki) entpackt.
Dann versuchte ich zuerst ein angepasstes wieder zu packen und mit dd zurückzuspielen, kam aber der Fehler "err:a5;69,35,00,2f"
Nun hab ich nur das org. Recovery entpackt und wieder gepackt mit dem gleichen Resultat.

Da vermute ich stark dass das Recovery halt signiert ist.... :-(


switchgott schrieb:
schon zum Hacker aufgestiegen? :)
android ist neu für mich, arbeite beruflich aber an einem embbeded Linux Produkt...
Daher hab ich doch ne guten Linux Background....

switchgott schrieb:
Bin auf der suche nach ner Möglichkeit für das 2ndboot.
Das geht aber im Moment nicht mit GSM Modem
Also wieder fürn Orc*!
hast es mit dem kernel von motorola versucht?
https://opensource.motorola.com/sf/...cts.moto_defy/frs.defy_emara.jrdnem_u3_2_11_0
 
bschuele schrieb:
nein, solange es kein "richtiges" recovery gibt muss du bei einem zerschossenen defy folgendes machen:
* zuerst neu flashen (https://www.android-hilfe.de/forum/.../motorola-defy-flashen.56045.html#post-756063)
* wieder rooten
* recovery installieren
* backup zurückspielen
Ok, also es bleibt gefährlich an den internen Einstellungen rumzuspielen weil man zumindestens einen Zustand braucht indem das Defy sich noch durch normales Flashen wieder beleben lässt.

Danke für die Info!

gruß
 
an der /system partition kannst du rumspielen wie du willst, der bootloader liegt auf einer anderen....

der bootlader kann ja auch direkt aufgerufen werden ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
vielen Dank für die interessanten Einträge in diesem Thread.

Leider bringt Clockwork MOD recovery bei mir nicht den gewünschten Erfolg:

Nach dem 'rooten' mit 'SuperOneClick' und installieren des aktuellen Release
kann ich zwar den 'recovery boot' ausführen allerdings mit dem Ergebnis,
das mein Defy einen normalen Reboot durchführt.
Habe nun schon auch viel gelesen hier aber komme so nicht weiter.

Hat einer von Euch eine Idee?

Mein Defy hat als FW die 2.34.1 drauf. Apps sind Standard (K9, Jorte, GoLauncher usw.)

Danke vorab,
LG Olli
 
nur zur Sicherheit: du hast schon zuerst "install recovery" ausgeführt?
bei mir hatte es mit der 2.34.1er funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut das Du fragst: Nein, den Knopf hatte ich noch nicht benutzt.
Ich bin davon ausgegangen, das ich mit 'Recovery Boot' in einen Modus komme,
wo ich ein Image vom Rom auf SD erzeugen kann.
Mit 'Install Recovery System' könnte ich dann ein beliebiges, mit diesem Tool
erzeugtes Image wieder zurückspielen.
Wahrscheinlich liegt der Fehler irgendwo bei mir, vielleicht ja auch nur ein Verständnisproblem.

LG Olli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

E
  • Einfach<Ich>
Antworten
8
Aufrufe
6.506
Einfach<Ich>
E
D
Antworten
16
Aufrufe
10.354
Desertdelphin
D
Cua
Antworten
0
Aufrufe
18.945
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten