Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Downgrade von Froyo --> Eclair

  • 256 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Downgrade von Froyo --> Eclair im Anleitungen für Motorola Defy im Bereich Root / Hacking / Modding für Motorola Defy.
asf2009

asf2009

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn es jemand probiert hat, kann er es bitte mal posten, würde mich sehr darüber freuen... :D
 
BlackCorsa

BlackCorsa

Experte
bin kurz davor es mal zu probieren.

Ich suche nur noch ein deutsches Nandroid Backup von 2.51
 
JohnMcLane

JohnMcLane

Stammgast
Hmm hätte ich nicht nur DSL Light würde ich dir mein 2.51 Nandroid hochladen... Warn damals n blankes image! :(
 
BlackCorsa

BlackCorsa

Experte
danke JohnMcLane.
Ich versuche es jetzt mit dem Backup das er hochgeladen hat bei XDA.
Vielleicht klappt es auch damit.
Ich melde mich dann

Es hat geklappt.
Ich habe ein Downgrade von 3.4.3-11 auf 2.1 (2.21) gemacht.
Haptisches Feedback geht und sogar "Motorola Software Update" erkennt mein Defy und lädt gerade ein Update.

Lade gleich die 2.21 fixed SBF hoch.
Werde gleich noch gucken welche Version das Motorola Recovery hat.

German Fixed SBF 2.21
http://uploaded.to/file/v472dct6
 
Zuletzt bearbeitet:
Casius

Casius

Experte
BlackCorsa schrieb:
danke JohnMcLane.
Ich versuche es jetzt mit dem Backup das er hochgeladen hat bei XDA.
Vielleicht klappt es auch damit.
Ich melde mich dann

Es hat geklappt.
Ich habe ein Downgrade von 3.4.3-11 auf 2.1 (2.21) gemacht.
Haptisches Feedback geht und sogar "Motorola Software Update" erkennt mein Defy und lädt gerade ein Update.

Lade gleich die 2.21 fixed SBF hoch.
Werde gleich noch gucken welche Version das Motorola Recovery hat.

German Fixed SBF 2.21
uploaded.to - where your files have to be uploaded to
Ui, dann bist du der erste hier, der das geschafft hat.
Gratulation!:D

Der Flashbereich vom Bootloader behält die aktuelle Versionsnummer oder
wird der auch gedowngraded?
Das ist einer der springenden Punkte, wo die Techniker schnell spitz
kriegen können, ob schonmal eine Beta gefahren wurde.:huh:
 
BlackCorsa

BlackCorsa

Experte
Das konnte ich nicht nachsehen.
Als ich das Motorola Update auf 2.51 durchgeführt hatte, ist es danach nicht mehr hoch gefahren. :(

Ich werde es nochmal versuchen aber dann eine Fixed 2.51 SBF am Ende flashen.
 
Casius

Casius

Experte
Mein Gott!

wie soll man da den Überblick bewahren?

Also einfach macht es uns Moto sicherlich nicht.:blink:

Wenn du denn dreh dann raus hast, wäre eine kleine Anleitung
mit überblick sehr interessant. Vor allem, weil man sowas nicht
alle Tage macht und dadurch ganz gerne schnell vergisst.:)
 
BlackCorsa

BlackCorsa

Experte
hmm nun ist mir klar warum es am Ende nicht gebootet hat nachdem ich das Motorola Update gemacht hatte.
Da durch das Motorola Update wieder der Bootloader geflasht wird.
Dann bootet es wieder nicht da Froyo schon drauf war.

Als Lösung bleibt wohl nur noch, andere Eclair Updates wie das 2.51 auch als fixed SBF zu flashen. (Meine ist oben schon verlinkt)

Recovery Version ist:

ANDROID System Recovery <2e> :thumbsup:
 
asf2009

asf2009

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie wäre der richtige Weg, wenn ich es mal brauche?

1. Nandroid Backup einspielen, meins wäre 2.21
2. Bootonly 2.21 flashen - verlinkt in Anleitung Motorola Defy flashen
3. dann deine hochgeladene: German Fixed SBF 2.21

wäre das so richtig?
 
BlackCorsa

BlackCorsa

Experte
das wäre mein nächster Schritt um es nochmal zu versuchen.

Auf jeden Fall funktioniert es so:

- Nandroid Backup 2.21 einspielen
- Wipe mit Clockwork Mod
- Fixed 2.21 SBF flashen

So funktioniert das Haptische Feedback 100%ig und der Rest auch.
Recovery Version von Motorola ist dann 2e und nicht mehr 3e.
 
asf2009

asf2009

Fortgeschrittenes Mitglied
Keine bootonly flashen?
 
BlackCorsa

BlackCorsa

Experte
Nein das geht so.
Aber ich habe es noch nicht geschafft von 2.21 auf 2.51 ein Update zu machen.
Morgen versuche ich es nochmal mit:
- Backup 2.21 laden
- wipe
- Bootonly 2.21
- fixed 2.21 flashen

Vielleicht kann man dann eine andere SBF flashen
 
defy-ist-meins

defy-ist-meins

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Black Corsa
könntest du mir agen ob du e geschafft hast es auf 2.51 zu downgraden und funktioniert nach dem flsh noch ein orginal update und wenn ich 2.2 drauf habe kann ich mir dann über motorola update tool die orginale drauf ziehen?!
thx.
 
BlackCorsa

BlackCorsa

Experte
Ersten Post geändert und eine weitere Anleitung hinzu gefügt.
 
M

Mediwuschel

Neues Mitglied
Wird es denn möglich sein von der UK 3.43.-11 direkt auf das erscheinende Froyo zu flashen, oder muss ich den von Black Corsa beschriebenen Weg des Downgrade auf 2.51 durchziehen und dann flashen?

Lg
 
BlackCorsa

BlackCorsa

Experte
Das wird sich zeigen wenn die offizielle Version draußen ist.
Wenn der Bootloader gleich ist wie bei den Inoffiziellen Betas, dann kann man einfach downgraden und ein Update durchführen.
Wenn es nicht der gleiche ist, dann müssen wir ein Nandroid Backup machen oder daraus eine "fixed SBF" machen. Das ist aber nur möglich wenn es die offizielle Version als SBF geben wird (hat bei der 2.51 auch schon lange gedauert).
 
M

Mediwuschel

Neues Mitglied
Oh wenns also schlecht läuft, kann man erst mit deutlicher Verzögerung das richtige 2.2 draufschieben?

Hm das ist natürlich unglücklich aber halt eigenes Risiko. Mal sehen was da kommt. Auf den originalen Ausgangszustand kommt man ja auch mit einem Backup nicht mehr oder hab ich das falsch verstanden?

Lg
 
BlackCorsa

BlackCorsa

Experte
Nein da kommt man nicht mehr hin, weil der Bootloader überschieben wurde auf eine höhere version und man diesen leider nicht downgraden kann.
Den Rest kann man problemlos downgraden.
Wir werden es bald sehen
 
flummi

flummi

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Zusammen,

der Thread befasst ja mit dem Downgrade zu 2.1 . Aber folgendes
habe ich bei FB gefunden.

Auf facebook hat jemand Motorola gefragt , weil er ein gebrauchtes
Defy bei E**y gekauft hat und dort bereits eine Froyo ohne Blur installiert ist, was er machen soll weil er Blur haben möchte ....

Folgende Antwort :



Hi there, we will shortly be upgrading DEFY to Froyo (Android 2.2) - this is scheduled to take place this quarter and so you'll be able to update to the most recent version then. We'll keep you informed as to when this is likely to commence. Thanks.


und dann dies hier..



Yes, you can - the alternative would be to use non-Motorola firmware to update your device which we could not recommend.


Also sollte das von 2.2 Beta auf 2.2 Original eigentlich klappen..

gruß
flummi
 
X

xift

Neues Mitglied
Ich glaube nicht, dass das so problemlos klappt. Die Leute die bei FB auf Fragen antworten haben höchst wahrscheinlich nicht wirklich den Durchblick.