Zurück zum Originalzustand (~Samsung-OS) inkl. Deaktivierung des Root-Accounts

Das DMF1 wovon du sprichst ist die Basisbandversion, quasi das Modem.
Die Firmware Bezeichnungen ergeben sich aus der Buildnummer.
Die aktuelle Buildnummer ist die DME6.
Den Counter kannst du mit Triangel Away zurücksetzen.

Edit: Wenn du jetzt dem Link von Cpt. Future folgst, findest du da ganz oben die DME6.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KuestOne
Hallo,

danke schon mal für die Hilfe.

Sehe ich das richtig: wenn ich die aktuelle Buildnummer DME6 wieder einspiele, erhalte ich quasi die Software, welche zum Zeitpunkt der Auslieferung installiert war? Hat dieses Einspielen irgendwelche Auswirkungen auf IMEI o.ä.? Wie gesagt, habe dummerweise vor dem Aufspielen von CM keinerlei Sicherung durchgeführt.

MfG
 
Mit der DME6 wirst du keine Probleme mit IMEI bekommen.
 
@DirtyKlot

Hallo,

danke für die Info.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, welche Reihenfolge die richtige ist.
Also erst DME6 einspielen und dann Triangle away einspielen oder umgekehrt? Da ich keine Erfahrung mit Triangle away habe: könnte ich hierfür vielleicht auch eine kleine Anleitung erhalten?
Vielen Dank schon mal für die Mühe.

MfG
 
Einfach die aktuelle FW flashen, rooten, Triangle Away verwenden und wenn du Stock bleiben willst, einfach wieder unrooten.
 
Tut mir leid, wenn ich nochmal nachfragen muss, aber die Reihenfolge wäre dann wie folgt:
1. DME6 z.B. über Odin einspielen
2. Gerät startet neu
3. Triangle away ausführen
4. Originalzustand wiederhergestellt?
 
Ich würde nach dem Flash mit Odin in die Recovery booten, um einen factory reset duchzuführen. Nachdem dann das Gerät neu gestartet ist, musst du erst noch rooten, da TriangleAway root verlangt.
 
Ein Verständnis-Problem bleibt:

ich spiele also die Original-Software auf. Dann den factory-reset durchführen. Soweit ist alles klar. Dann muss das Gerät wieder gerootet werden (mit welchem Programm am besten?) um ein Programm aufzuspielen, welches den Counter wieder auf "0" setzt?
 
Ok, dann werde ich das mal versuchen. Gibt es nach dem Einspielen der Original-Software nochwas zu beachten oder ist dann alles wieder beim alten (sind alle ursprünglichen Programme wieder vorhanden etc.)?
 
Wenn du mit "ursprüngliche Programme" die Samsung Apps meinst, ja. Deine Apps sind weg, können aber wieder runtergeladen werden.

EDIT: Wenn du bei der Durchführung auf Probleme stoßen solltest, melde dich einfach per PM.
 
@DirtyKlot

Danke für das Angebot mit der PM. So wie es aussieht, werde ich wohl darauf zurückkommen.
Bezügl. der Apps meinte ich nicht nur die Samsung-Apps sondern auch die Google-Apps. Aber diese sollten doch dann wieder vorhanden sein, oder?
 
Yep, die sind da mit dabei. Die die nicht standardmäßig dabei sind, können im Store nachgeladen werden.
 
Warum nochmal rooten?

Beim Note 10.1 gehe ich wie folgt vor:

  1. Orignal Recovery+Kernel flashen
  2. Triangle ausführen
  3. direkt aus Triangle in den Odin Modus
  4. Original Firmware flashen
  5. direkt ins Recovery booten
  6. Factory Reset
  7. fertig.....

https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-note-10-1.744/how-to-unroot-anleitung-galaxy-note-10-1-n8000-n8010-n8020.322750.html

Da ich kein Note 2 selbst habe kann ich es nicht testen... aber so müsste es doch beim Note 2 auch funktionieren oder??

Triangle benötigt halt den Stock Kernel und das Stock Recovery...

Bitte nicht das dort verlinkte Recovery flashen!! Das ist nur fürs Note 10.1 ;)
 
  • Danke
Reaktionen: KuestOne und DirtyKlot
Triangle braucht keinen Root mehr durch das booten in einen speziellen Modus? Danke für die Info, man lernt eben nie aus.
 
natürlich benötigt man root-Rechte für Triangle Away...
 
Ihr versteht mich falsch... Triangle braucht Root klar. Triangle kann den Counter je nach Bootloader Version aber nur auf 0 zurücksetzen wenn kein CustomRecovery und kein CustomKernel installiert ist.

Deswegen nur das Stock Recovery und den Stock Kernel (sofern er modifiziert wurde) flashen.
Der ROM ist ja danach immernoch gerootet.

Dann kann man Triangle ausführen und anschließend bootet man direkt aus Triangle in den Bootmodus um einen erneuten Scan des Systems zu verhindern!
Daher gleich die Firmware und gleich den FactoryReset hinterher... so überlistet man quasi das System bevor es scant....

Beim Note 10.1 hat es genauso funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: KuestOne
Hallo Leute,

super Anleitung. Ich habe da auch eine kurze Frage. Hab ein gebrauchtes Note 2 gekauft. Auf dem Note 2 ist allerdings ein Omega Rom drauf mit Root. Jetzt will ich wieder auf Stock flashen, da ja irgendwann vll doch mal ein Update von Samsung auf 4.3 kommt. Nur bin ich mir nicht sicher welches Stock ich flashen soll. Kann mir da bitte jemand sagen welche ich nehmen soll?

Derzeit ist drauf:
AP: N7100XXDMC3
CP: N7100XXDLK7
CSC: N7100OXXDMC2

Danke schon mal,

Doc
 
Nimm doch die GT-N7100_XXDMG1_XXDMF1_OXXDMG1_multi_BTU; die ist ziemlich neu, hat kein Brandung und startet, da DBT, ATO und ähnliche CSC fehlen, in englisch. Zwar wird als Default-CSC überall NEE abgegeben, aber das stimmt eben wieder einmal nicht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
3.072
domy
D
HCD
Antworten
230
Aufrufe
85.015
email.filtering
email.filtering
Broesel01
Antworten
291
Aufrufe
85.900
OldJoe
O
Zurück
Oben Unten