Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[Anleitung] 3-Tasten-Kombination wiederherstellen für jede Firmware

  • 429 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] 3-Tasten-Kombination wiederherstellen für jede Firmware im Anleitungen für Samsung Galaxy S im Bereich Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S.
DrMole

DrMole

Lexikon
freut mich für dich
 
I

Intrudierer

Neues Mitglied
Hallo,

ich hätte auch einmal eine bescheidene Frage. Ich habe jetzt mein Galaxy S GT-I9000 seit ungefähr einer Woche und möchte VORBEUGEN (nur für den Fall, dass mein Gerät irgendwann nicht mehr bootet, momentan funzt alles einwandfrei :).

Also: ich habe ein Simlock- und Branding-freies Galaxy S GT-I9000 mit Froyo 2.2 und JPO (wurde bereits so geliefert). Jetzt bin ich auf diese Infos bezüglich Download- und Recovery-Modus aufmerksam geworden, mit denen man sich im Notfall selbst helfen können soll. Beide 3-Tasten-Kombinationen funktionieren bei mir einwandfrei, ich komme als sowohl in den Recovery- als auch in den Download-Modus. Nun zu meiner Frage: Sollte ich unter diesen Voraussetzungen von "3e" auf die ältere Version "2e" "downgraden"? Was bitte wäre denn genau der Vorteil der älteren Version? Ich frage deshalb so explizit, weil ja ein gewisses Risiko damit verbunden ist... Und ich gebe ganz unverwunden zu, dass ich die Anleitung zum "Downgrade auf Vers. 2e" nicht verstehe. Seht es mir bitte nach, ich bin sowohl Linux-, als auch Android- und Forum-Anfänger.

Für eine möglichst präzise Antwort wäre ich euch echt dankbar!
 
M

MrBusiness

Lexikon
Das ist interessant um unsigniere zip dateien einzuspielen. Also würde ich mal sagen, brauchst du einfach nicht, solange du nicht groß was an dem handy verändern willst.

Wichtig ist, dass du den Downloadmodus und irgendein Recovery schon mal hast, damit bekommt man ja fast alles wieder hin.
 
Speedy61

Speedy61

Ambitioniertes Mitglied
Jetzt habe ich mich auch nun endlich getraut den 3BF zu machen.

Als ich zum erstenmal den Recovery Mode gemacht hatte,
mit Vol up + Home + Power kam zunächst so eine gelbe schrift mit

update media, please wait
update media, finished
# MANUAL MODE #

-- Appling Multi-CSC...
Installing Multi-CSC
Install default apk-files.please wait
Install default apk-files. finished

Dann als ich die Menü Taste gedrückt hatte kam die Ernüchterung
der Recovery Modus war dann aufeinmal zu sehen puhh.. :biggrin:

Jetzt noch etwas gegen den Lag tuen dann habe ich mein Ziel erreicht :thumbsup:
 
M

MrBusiness

Lexikon
Wenn du keinen Wipe scheust, dann empfiehlt sich vielleicht direkt der Sprung auf die JPU Firmware, siehe entsprechendes Thema. bevor du jetzt groß lagfixes machst und dich dann ärgerst den verpasst zu haben!
 
Speedy61

Speedy61

Ambitioniertes Mitglied
Habe momentan Froyo JPO drauf und das ding ist bei mir langsam.
Mit Wipe meinst du wohl auf Werkseinstellung zurück setzen oder ?

Damit hätte ich kein problem, jedoch erklär mir mal genau wie gut die JPU
besser ist im gegensatz zu JPO.

Und welches Thema überhaupt meinst du mit JPU bitte link mit posten Danke.

Edit:
Das mit dem Link hat sich erledigt habe es gefunden,
geht eigentlich dabei der 3BF wieder weg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MrBusiness

Lexikon
Wie du da lesen kannst ist sie deutlich besser, einige Änderungen dabei. Nein 3BF geht nicht verloren, haben schon mehrere erfolgreich durchgezogen.
 
B

basti107

Neues Mitglied
Guten Tag,

bin neu hier im Forum.
Ich hab seit 2 Wochen ein Galaxy S ohne Branding und hatte direkt nach dem Kauf via Kies das neue Android 2.2 aufgespielt.

Da ich keine Chance hatte in den Recovery- noch in den Download-Modus zu gelangen, trotzdem aber gerne flashen wollte, entschied ich mich gestern spontan du dieser Methode.
Hab alles gemacht wie in der Anleitung, Der Flash blieb abr hängen.
Nach 2 Stunden hab ich dann das Telefon von der USB-Verbindung getrennt.

Jetzt kommen bei jedem Start nur diese 3 Symbole (PC-Achtung-Handy)
Ich kann machen was ich will, ich komme weder in den Recovery- noch in den Download-Modus.
Hab echt schon jede Methode probiert. - was soll ich tun? Keine Lust das Handy zurückzuschicken...
 
DrMole

DrMole

Lexikon
Ja kannst du falls sie es Lagernd haben.

Gruß
 
averlon

averlon

Neues Mitglied
Hallo,
adb sagt: device not found
Irgendeine Idee:
Win 7
BOJP3 (müsste Froyo sein)
 
O

Onkyofan

Neues Mitglied
Hi reagwear,
Ich habe Version I9000XXJPH,I9000XXJPH,I9000OXAJPH und durch Deine Beschreibung und den Fix von Richthofen konnte ich die 3-Tasten Kombination herstellen.

Besten Dank an Euch Beide!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

neopain

Neues Mitglied
Hi, nachdem ich das selbst alles wunderbar getestet habe eine Frage, ändert der neue Bootloader mein SalesCode?
 
M

MrBusiness

Lexikon
Da sollte keine Verbindung bestehen! Dein Sales Code steht bei EFS und wird also nicht bei Änderungen an den Bootloader betroffen:

Source: XDA

Galaxy S I9000 PIT structure:

512.pit

PBL: 256KB (Primitive Bootloader)
PIT: 256KB
EFS: 10240KB (Non Volatile Memory)
SBL(1): 1280KB (Primary)
SBL(2): 1280KB (Backup)
PARAM: 5120KB
KERNEL(1): 7680KB (Primary)
KERNEL(2): 7680KB (Backup)
FACTORYFS: 293376KB
DBDATAFS: 137216KB
CACHE: 35840KB
MODEM: 12800KB

Total: 513024KB
 
M

m-werk

Neues Mitglied
1. Handy vom PC trennen
2. alle Kies Prozesse beenden(auch das Kies Symbol in der Infobereichsleiste)
3. Odin 1.3 starten
4. Handy am PC anschließen
5. mit Hilfe von adb das Handy im Downloadmodus starten(adb reboot download)
6. In Odin 1.3 also PDA die FIX Datei "Aries_P-SBL.tar.md5" einfügen
7. "Phone Bootloader Update" anhaken
8. kontrollieren das "re-partition" kein Haken gesetzt ist
9. nochmal alles kontrollieren und "Start" drücken
10. Handy starte danach selber neu.
Hallo, ich komm mit dem ADB nicht klar.
Ich habe es heruntergeladen, entpackt und wenn ich es starte, geht für ca. 1er Sek der DOS Schirm auf und verschwindet dann wieder.

Hat das was zu bedeuten? Wie kann ich denn über ADB im Downloadmodus starten?

NACHTRAG: Ich hab jetzt nochmals alles versucht. Ich hab ADB und die beiden dazugehörigen Files auf C: liegen. Wenn ich über die DOS Oberflächte "adb reboot download" eingebe, kommt die Meldung "error: device not found"

Ich hab auch nur adb eingegeben, und dort steht auch nichts von reboot download

LG, Andi

So, nachdem ich auch meinen Rechner neu gestartet habe, funktioniert es jetzt.

Jetzt funktioniert auch alles weitere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

vlad81

Fortgeschrittenes Mitglied
mal ne frage an die leute hier. klappt diese methode auch mit alten FWs und branding? habe ein gebrandetes handy von DREI Austria.
fw daten:
PDA: I9000NEJG3
Phone: I9000NEJG1
CSC: I9000DREIJH2
BuildNR: ECLAIR.NEJG3

hat wer was ähnliches gehabt und es mit dieser methode geschafft?

@dr.mole danke für den hinweis im anderen thread, aber ich habe leider immer noch ein wenig angst, vor allem da hier ja ein user einen brick hatte :(.
habe auf xda nämlich auch nichts gefunden, ob das auch bei gebrandeten mit alten 2.1 fws funkt.

mfg

EDIT: naja bei xda schreibt zwar ein user, dass er auch "3" österreich gehabt hat mit gleicher FW wie ich, aber anscheinend hat der vorher noch die JM8 geflashed. warum weiß ich leider nicht :(


EDIT die 2.: naja haben doch viele auf xda angegeben, dass sie gebrandete handys hatten. werds wohl versuchen. noch eine frage bitte: habe bei usb-verbindung kies drinnen, ist das egal oder soll ich ändern, und sollte ich die simkarte/sd-card rausnehmen oder ist das egal? danke vielmals


EDIT die 3.: so keine ahnung warum ich so lange gezögert habe. das ganze dauerte keine 2 min und ich habe nun recovery+download modus bei meinem handy. danke @dr.mole für den hinweis auf diesen thread und das übernehmen von xda!
kleiner hinweis noch, keine ahnung ob es ein muss war oder nicht, ich habs halt gemacht. habe als standard den LauncherPro und nicht Startseite - halt den orginalen. habe vorher noch den Originalen wieder als standard umgstellt.
yeah baby froyo kann kommen :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
N

neopain

Neues Mitglied
Eine Frage merken das die Samsung Techniker bei einem Garantiefall das man einen anderen Bootloader hat, also verliert man dadurch seine Software Garantie?
 
M

MrBusiness

Lexikon
Sagen wir so: Es gibt funktionierende 3tasten Handys und nicht funktionierende. Man sollte davon ausgehen, dass sich die Techniker also so oder so nicht all zu viel dabei denken, egal was sie in die Finger bekommen.

ABER, um deine Frage zu beantworten, ja er könnte es merken und ja du hast somit gegen die AGBs verstoßen und deine Software Garantie gegrillt.
 
backylasek

backylasek

Experte
hallo leute!
hab morgen bissle frei und wollte bissle an meinem sgs werkeln.

mein handy hat die originale eplus froyo basisband i9000xxjpp

funktioniert da die methode von dr mole????

also mit der adb exe starten über cmd ist kein problem...hab ich ohne angestecktes handy versucht....odin zu bedienen ist auch kein problem....kenn ich noch vom i7500...da musste ich das handy aber ausschalten, vorher jedoch usb debugging angeschaltet sein....

wie läufts beim i9000....muss das handy eingeschaltet sein ....mit usb debugging an????

hab bissle angst das ich es bricke....

bitte um antworten....

danke